4.0 von 5 Sternen Intelligentes Rockalbum
Veröffentlicht am 28. Juni 2011 von Doktor von Pain

2.0 von 5 Sternen Sehr gefühlsvoll.... oder einfach nur lahm?
Ich höre die Broilers eigentlich schon seit ihrer Entstehung, wobei mir Fackeln im Sturm nicht allzu sehr gefiel. Von Platte zu Platte steigerten sich die Jungs und dementsprechend waren auch die Erwartungen an das neue Album. Jetzt habe ich die Scheibe zweimal gehört und irgendwie will der Funke einfach nicht überspringen.

Mir fehlen eigentlich...
Veröffentlicht am 10. Juni 2011 von Streetcleaner

4.0 von 5 Sternen Intelligentes Rockalbum, 28. Juni 2011
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Zugegeben: ich kenne die frühen Songs der Broilers nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese etwas für mich wären, da ich mit (deutschsprachigem) Oi! wenig anfangen kann. "Santa Muerte" ist sicherlich kein toughes Streetpunkt-Album, aber auch weit davon entfernt, in die banale Deutschrock-Schublade gesteckt werden zu können. Die Platte weist verschiedene Stilelemente auf, von Rock über (poppigen) Punk bis hin zu Ska, auch ruhige Akustikklänge sind manchmal zu vernehmen. Es ist allerdings direkt eine Frechheit, die Band deswegen in die "Julisilberheldenstolz"-Ecke zu drängen.
Die Broilers rocken immer noch amtlich, zudem sind die intelligenten Texte eine Erwähnung wert. Ein Musikjournalist schrieb, dass ein Song wie "In ein paar Jahren..." das Gefühl, Anfang 30 zu sein, perfekt ausdrückt, und dem kann ich erfahrungsgemäß zustimmen, denn genau so fühle ich mich momentan. Man ist definitiv nicht mehr jugendlich, ist aber noch nicht alt genug, um sich im Baumarkt mit den alten Säcken um die Wette zu langweilen. "Ich muss die Welt erst in Flammen sehen". Genau so sieht es aus. Mein textlicher Favorit ist ganz klar "Vom Scheitern (The world is yours, nicht!)", in dem besungen wird, dass die von Sendungen wie "Goodbye Deutschland" getriebenen Auswanderer glauben, ihre gescheiterte Existenz sei im Ausland aufgehoben. "Die Welt, sie wartet nicht auf dich / Das Leben mag dich einfach nicht / Wirst überall sein, was du bist / Nicht erwartet, nicht vermisst". Das ist wirklich ganz groß und definitiv wahr.
Fast alle Lieder von "Santa Muerte" gehen sofort ins Ohr und sind mitsingkompatibel. Es sind nicht nur Volltreffer vertreten ("Schwarz, gran weiß" beispielsweise ist ein kleiner Durchhänger), aber Songs wie "Harter Weg (Go!)", "Tanzt du noch einmal mit mir?" oder "33 rpm" sind einfach verdammt stark und machen das neue Broilers-Album absolut hörenswert.

5.0 von 5 Sternen Geiles Album!, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (MP3-Download)
Mit abstand das beste Album der Kombo, meiner meinung nach auch besser als das neue Album Noir.... sicher aber richtig gut...

4.0 von 5 Sternen BrOIlers... deutscher Oi-Punk vom Feinsten und ein bisschen Lokalpatriotismus, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte [Vinyl LP] (Vinyl)
--Rezension bezieht sich auf die limited Edition red vinyl--

Broilers habe ich Ende 2012 live gesehen und mich in die Band und ihre grandiosen Livequalitäten verliebt. Roh, sympathisch und unverkrampft.
Vorher hatte ich eigentlich wenig mit der Band am Hut (gekannt, gehört, gemocht), aber nach dem Konzert musste ich mir die Platten besorgen. Leider gibt sie nicht alle auf der schwarzen Scheibe... gerade um Vanitas ist das sehr schade.

Musikalisch kann man sich als Fan drüber streiten, ob die Broilers zu weich geworden sind. Was man Ihnen aber nicht absprechen kann, dass sie ein gutes OiPunkalbum mit grandiosen deutschen Texten abliefern. Ob sie sich von ihren musikalischen Wurzeln entfernt haben... mag mal dahingestellt sein. Ist absolut Geschmackssache... aber ein Ohr dieser Platte zu leihen und sich seine eigene Meinung zu bilden, sollte niemandem schaden... Sie ist nämlich alles andere als schlecht!

Musik: 9/10

Die LP ist aus rotem Vinyl gefertigt und macht einen sehr guten, konzeptionell sinnvollen Eindruck (rotes Cover, rotes Vinyl... passt!)

Klang: 8/10

Pressqualität: 7/10

Leider besitzt die LP von Hause aus Hintergrundgeräusche und knackst, auch eine gründliche Wäsche bringt nur wenig Abhilfe. Ich denke es liegt an der Qualität des Vinyls. Sehr Schade. Ein kleines Manko... aber ich habe ehrlich gesagt schon SCHLIMMERES erlebt. Der Hörgenuss wird nur sequenziell und am Rande beeinflusst... unhörbar wird sie hierdurch definitiv nicht.

Gesamteindruck: 8/10

Leider hätte ich mir bei 180g limited edition eine etwas bessere Qualität des Vinyls gewünscht. Es ist eben keine Hintergrundmusik, die man aus purer Langeweile mitlaufen lässt, sondern bisweilen volle Kanone aufdreht. :)
Aber ansonsten ist hier eine qualitativ gute Platte der Broilers auf den Markt gekommen. Man kann hier kaum etwas falsch machen!

5.0 von 5 Sternen Hard Times and Broilers Rhymes, 6. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte [Vinyl LP] (Vinyl)
Das erste Mal live gesehen habe ich die Broilers anno 2005 in Leipzig, zusammen mit Springtoifel. Seitdem war ich bei jedem Leipzigbesuch dabei und habe jedes Mal mit schwitzenden Ois um einen Platz in den vorderen Reihen gekämpft und zusammen mit 1000 anderen und Sammy auf der Bühne den Abschied von 4 Promille gefeiert. 6 Jahre später werde ich geschminkte Teenygirls und gegelte Abiemos im Pogo umhauen müssen, um wirklich ganz nah dabei sein zu könmnen. Aber wisst ihr was? Das ist scheißegal, denn die Musik ist immer noch geil und die schwitzenden Ois werden auch dabei sein, nur die Hallen müssen wohl etwas größer ausfallen.

Nach dem neuen Social D. Release ist "Santa Muerte" die zweite Platte dieses Jahres (von der ich mitbekommen habe), die Fans in zwei Lager spalten wird. Zu poppig, zu viel dies, zu viel und zu wenig Broilers; das sagen die einen. Die anderen, zu denen auch ich mich zähle, werden diese Platte einfach nur abfeiern. Fetzige Skabläser, cheesy Poppassagen und alles in allem ein etwas gediegeneres Tempo mögen vielleicht ein paar 3-Akkordefans vertreiben, insgesamt aber rockt die neue Broilers LP einfach nur. Die Entwicklung, die sich auf der Vanitas angekündigt hat wurde hier konsequent und dennoch überraschend anders als erwartet vorangetrieben. Zugegebenermaßen klingt auf den ersten Gang alles sehr, sehr anders als noch eine "Lofi" oder "Verlierer Sehen Anders Aus". Wer sich damit nicht abfinden kann, dem sei seine 1-Sterne Kritik vergönnt. Auch ich habe mich beim ersten Durchgang schwer getan, mit meinem einsamen Ausflug nach "Santa Muerte". Doch ein bisschen Offenheit lohnt sich! Textlich wie immer brillant, super Cover Art Work und bei allem Neuen die Wurzeln nicht vergessen, so muss das sein. Mit Platz 3 in den deutschen Album Charts wurde die ganze Sache auch angemessen belohnt. Manchmal setzt sich gute Musik eben doch durch. Das ist kein Ausverkauf, das ist einfach nur geil, wenn eine Band mit dem Namen smarten "Broilers" und einer handvoll zutätowierter Düsseldorfer ganz Deutschland rockt. Vielleicht war ich auf meinem Ausflug doch nicht so ganz alleine.

- Sound ist top abgemischt, die Bläser (und auch die anderen Instrumente) drängen sich nie zu sehr in den Vordergrund
- die Schalplatte (meine Bestellung) kommt wirklich chic daher, alle Texte sind abgedruckt, dazu gibt es nette Großaufnahmen der Band im Inlay
- Sammys Stimme klingt etwas klarer und weniger, passt so aber auch besser ins Gesamtbild der Platte
- Ines hört man noch immer nicht singen ;)

Freue mich auf den 22.10. zur Live Show in Leipzig. Ich werde dabei sein und mit schwitzenden Ois und geschminkten Kids alte und neue Hits mitgröhlen.
Weiter so Sammy & Band!

2.0 von 5 Sternen Sehr gefühlsvoll.... oder einfach nur lahm?, 10. Juni 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Mir fehlen eigentlich 2-3 richtige Reißer. Die Lieder fallen eher poppig aus. Die Bläser kamen ja schon mit Vanitas hinzu, das fand ich aber völlig in Ordnung. Sammy's Stimme ist gefühlvoller und die Lieder allesamt recht ruhig.

Bei keinem der Lieder (Ausnahme ist vielleicht "Ein harter Weg"), stellt sich bei mir ein Ohrwurmcharakter ein.

Schade mein Geschmack deckt dieses Album nicht mehr ab. Denen Leuten, denen schon Vanitas zu experimentell war und schlichten Oi! erwarten, lassen besser gleich die Finger weg.

5.0 von 5 Sternen santa muerte, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (MP3-Download)
Sehr schöner deutscher Rock, in sehr guter Qualitä;,ist genau meine Musikrichtung,war schnell auf meinen Rechner.und zu einem guten Preis.Danke sehr

4.0 von 5 Sternen Kleiner Abzug in der B-Note, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (MP3-Download)
Vorweg gesagt ist die Scheibe absolut gelungen und haut richtig Stimmung aus den Boxen raus. Ich hatte mir vorher aber das Live-Album (Santa Muerte Live Tapes) gegönnt und orientiere mich in der Bewertung an diesem. Das Live-Album ist noch ein Stück besser als das Studio-Album. Von daher einen kleinen Stern (müssten eigentlich 4,5 sein) Abzug in der B-Note!

4.0 von 5 Sternen ..., 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Eine CD für die Allgemeinheit zu bewerten bzw. Musik/Kunst allgemein ist eigentlich schwachsinnig.

Ich mag Santa Muerte, auch wenn es etwas ruhiger ist als ältere Alben.
Die Texte sitzen und es wird mir einfach nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur geil! Gute Laune, Sommer, Party, Spaß! Kaufen!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Santa Muerte (Audio CD)
Einfach nur geil! Gute Laune, Sommer, Party, Spaß! Kaufen!
Kein klassischer stupider Punk, sondern ein toller Mix aus Punk und Ska.
Die Platte wird nur noch vom Live Auftritt getoppt!

4.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach nicht so fetzig wie VANITAS, aber trotzdem ein muss!, 5. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir gefällt das Album sehr (Broilers halt), aber ich bemängel persönlich die DVD, die mit sehr wenig Inhalt beschmückt ist.
Alles andere, sowie die CD selbst und die Fanartikel sind klasse!

ARRAY(0xb3279918)

Santa Muerte
Santa Muerte von Broilers (Audio CD - 2011)