5.0 von 5 Sternen Anschaulich, aber auch sehr gut erklärt und deckt viele Themen ab, 18. September 2011
Ich habe dieses Buch neulich in die Hände bekommen.
Es ist gut und schön gestaltet. Es deckt ein sehr breites Spektrum der Physik ab und ist in der Tat sehr anschaulich. Als Schuler hätte mir dieses Buch sehr gut gefallen und insbesondere die Interesse geweckt in den (sehr anstrengenden) Kern vieler dieser Themen weiter nachzulesen.

Z.B. sind die Maxwellgleichungen gut graphisch veranschaulicht. Die Herleitung der Gleichungen wird nicht gemacht, das würde den Rahmen des Buches sprengen. Dafür sind die Bücher der Noltings Reihe sehr gut geeignet. Man könnte sagen das Buch ist ähnlich zum Tipler's Buch 'Physik' allerdings in einem kleineren und viel handlicheren Format. (Das ist gut!)

Die Texte sind sehr verständlich und auch nicht zu lang. Das hat mir gut gefallen, wie auch insg. das Buch überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über den heutigen Stand der Physik, 5. August 2011
Der Titel des Buches ist ohne Frage brillant umgesetzt. Die einprägsamen farbigen Abbildungen mit ausführlichen Legenden sind nicht nur anschaulich sondern in den meisten Fällen schön anzusehende kleine Kunstwerke. Alleine durch diese bekommt man auch als Fachfremder einen guten Überblick über den heutigen Stand der Physik. Der mathematische Apparat ist auf das Notwendigste beschränkt, wobei die Formeln im Text gründlich erklärt werden und auch für Laien verständlich sein sollten. Darum kann ich das Buch auch allen an Physik Interessierten wärmstens empfehlen.