4.0 von 5 Sternen "Wir haben uns nicht getrennt...
...wir waren nie zusammen." Bitter, aber wahr, was der Set Assistent Adam(Ashton Kutcher), seiner "Sex-Freundin", der Ärztin Emma(Natalie Portman) da sagt. Doch bis zu diesem Punkt der Geschichte ist schon eine Menge passiert.

Veröffentlicht am 8. August 2011 von Thomas Knackstedt

2.0 von 5 Sternen Lächerlich
Hollywood hat ein neues Thema entdeckt: Beziehungen ohne Liebe...dafür nur Sex ohne Verpflichtungen. Nur leider können die Amis so was nun wirklich überhaupt nicht. Oder kennen sie einen guten holländischen Film übers Bergsteigen??

Veröffentlicht am 5. April 2012 von Jean-Luc

2.0 von 5 Sternen Lächerlich, 5. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus [Blu-ray] (Blu-ray)

Schon bei "Freunde mit gewissen Vorzügen" ging das ziemlich daneben (obwohl dort wenigstens die Darsteller, allen voran Justin Timberlake, einigermaßen überzeugten)
So verklemmt wie Amerikaner mit dem Thema Sex umgehen, so kommt auch dieser Film daher. Ein nackter Kutcher Hintern ist eben noch keinen Garant für einen interessanten Film über solch ein Thema. Und wenn eine Natalie Portman versucht sich während des ersten, leidenschaftlichen Liebesaktes, noch fast komplett angekleidet (damit der Film bloß noch die Altersfreigabe 12 Jahre bekommt), in Ekstase auf den Laken zu räkeln, kommt das eigentlich nur noch lächerlich rüber. Da helfen auch nicht sinnlos eingestreute Kraftausdrücke über männliche und weibliche Geschlechtsteile. Auf jedem Schulhof wird da unverkrampfter drüber gesprochen.

Gerade die von mir sonst sehr geschätzte Portman ist in diesem Streifen eine totale Fehlbesetzung. Ich kann ihr nichts von dem abnehmen was sie da an Gefühlen vorgibt zu spielen. Kutcher ist durchweg blass und selbst ein Kevin Kline macht in diesem Streifen, als kiffender Vater keine gute Figur.

Alles ist zu seicht, zu flach und dazu schlecht gespielt. Für mich nicht einmal gute Unterhaltung, was dieser Film ja gerne sein würde. Es gibt deutlich bessere Filme die zeigen was sich bei Menschen abspielen kann, wenn sie versuchen auf Dauer eine Beziehung auf der rein sexuellen Ebene zu halten. "Intimicy" oder "Verhängnis" und selbst "Lie with me" (Canada) um nur einige zu nennen. Keiner davon in den USA produziert !

4.0 von 5 Sternen "Wir haben uns nicht getrennt..., 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus (DVD)

Über 15 Jahre kennen sich Emma und Adam jetzt schon. Zu einer Beziehung hat es nie gereicht. Vor allem Emma will sich nicht binden. Aber auf Sex verzichten? Nein, das will keiner von beiden. So treffen die beiden ein Abkommen: Gute Freunde, aber keine Beziehung! Jede Menge Sex, aber keine Gefühle! Wie sagt Adams Freund so schön: "Das klappt niemals!" Na ja...man wird sehen. Für Adam gibt es allerdings noch ein paar Extra-Schwierigkeiten. Sein Vater Alvin(Kevin Kline) ist nicht nur ein gefeierter TV-Serienstar, sondern hat zudem noch ein veritables Suchtproblem und kümmert sich aufopferungsvoll um Adams Ex-Freundin. Wer strikt auf jede Art von Gefühl verzichtet, den sollte das alles doch kalt lassen, oder? Aber sie ahnen schon: So einfach läuft das nicht!

Ivan Reitman wirbt für seinen Film -Freundschaft Plus- mit jeder Menge Sex. Auf jedem Klappentext und Trailer ist das Wort mit den drei Buchstaben unübersehbar. Aber mal ehrlich: Erwarten sie wirklich, dass der Macher von -Ghostbusters, Der Kindergarten Cop, Sechs Tage Sieben Nächte oder Dave- urplötzlich das Metier gewechselt hat? Ich kann ihre Bedenken schon jetzt zerstreuen. In Wort und Bild ist -Freundschaft plus- hier und da sicher ein wenig offener geraten, als die typische 08/15 US-Komödie, aber die Sittenwächter ruft der Film auf gar keinen Fall auf den Plan. Es dreht sich halt um die Art von Sex, die in einer amerikanischen Komödie für die Realität gehalten wird. Mit dem wahren Leben hat das allerdings nicht all zu viel zu tun.

Ivan Reitmans Produktion punktet in ganz anderen Bereichen. Da sind zum einem Schauspieler wie Natalie Portman, Ashton Kutcher, Kevin Kline oder Olivia Thirlby. Die beherrschen ihr Metier und zeigen das auch. Dazu gibt es witzige Dialoge und einen Soundtrack, der alle Musikgenres miteinander verbindet, wenn er auch hier und da schon fast ein wenig aufdringlich wirkt. Es gibt kaum Leerlauf im Plot und auch ein paar interessante Wendungen. Die wirklich großen Überraschungen bleiben allerdings aus.

Wer auf angenehm einfache Unterhaltung mit ein paar guten Gags und hervorragenden Schauspielern steht, dem kann ich -Freundschaft Plus- bedenkenlos ans Herz legen. Wer tiefgründig und anspruchsvoll zum Thema Sex und Komödie unterhalten werden will, der sollte dann vielleicht doch lieber in dem Teil des DVD-Regals suchen, wo die französichen Filme zu diesem Thema aufbewahrt werden. Mir persönlich hat Reitmans Film gefallen. Er ist ein ordentliches Stück Unterhaltung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Ach ja...das hätte ich fast vergessen: Verpassen sie auf gar keinen Fall den Abspann.

2.0 von 5 Sternen Überflüssige "Liebeskomödie", 16. Juli 2012
Sarah H. "Lioness" (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus (DVD)
Ich oute mich hier als großer Natalie Portman Fan. Bis zu diesem Film, fand ich so ziemlich jeden ihrer Filme gut bis großartig - ABER mit 'Freundschaft Plus' hat sich dies geändert.

Warum?! Der Film hat keine nachvollziebare Geschichte. Die Charaktere sind so oberflächlich gehalten, dass eine Glasscheibe dagegen wie ein ein schwarzer Loch wirkt. Die Lovestory ist zu keinem Zeitpunkt wirklich nachvollziebar und jegliche innovative Idee scheitert an der schlechten Story und den teils wirklich stupiden Dialogen. Was ich dem Film noch negativ auslege ist, dass man am Anfang schon weiß, wie es am Ende aussgeht...

Ja, man weiß immer wie Liebeskomödien ausgehen, aber es gibt durchaus charmantere und smartere Arten ein Happy-End zu konstruieren.

Ich für meinen Teil bin froh den Film weder im Kino gesehen noch gekauft zu haben sondern lediglich über den Stream (bzw. Video on Demand) gesehen zu haben.

Der Film hat durchaus frische und nette Ideen, die so noch nicht zu sehen waren (eben nette kleine Inovative Gags), aber was bringen diese, wenn der Rest des Films einfach schlecht ist?!

Da kann dann auch eine Natalie Portman nichts mehr zum Positiven wenden...

FAZIT: Ein Film den man KEINESFALLS gesehen haben muss. Schlechte Story, platte Charaktere, stupide Dialoge gepaart mit eigentlich guten Schauspielern und 2-3 innovativen Gags.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 26. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus (DVD)
Ich liebe romantische Komödien, bei denen man einfach abschalten und sich mitreißen lassen kann.
Was mich an den meisten romantischen Komödien dieser Tage aber leider abschreckt und die Filme für mich kaputt macht, ist der Humor unter der Gürtellinie.Und bei diesem Film ist es nicht anders:
Die Story ist erfrischend, romantisch und schön, doch durch die zu häufig verwendete Fäkalsprache, wurde der Film meiner Meinung nach kaputt gemacht.
Wenn ein Film mit zwei Teenagern anfängt, die ein emotionales Gespräch über den Tod der Mutter(ich glaube zumindest, dass es darum ging) führen und dieser Dialog mit "darf dich dich fingern?" endet, ist er bei mir leider schon unten durch. Vor allen Dingen, wenn er in Begleitung der Eltern ab 6 Jahren frei gegeben ist. Ich finde es einfach unverantwortlich, wenn sechsjährige Kinder so etwas sehen.
Ich mochte die Zeiten lieber, in denen der Sex in Filmen nur angedeutet wurde.
Aber das ist eben Geschmackssache.

Wer Humor unter der Gürtellinie und Freizügigkeit mag und darüber lachen kann, wird den Film vermutlich lieben, da er voll davon ist. Ich bevorzuge dann doch lieber Filme, wie "Liebe braucht keine Ferien" .

5.0 von 5 Sternen Natalie Portman, ein großartiges Talent..., 22. Juli 2011
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus (DVD)
..., das nunmehr immer mehr an Fahrt aufnimmt, drückt auch diesem Film ihren Stempel auf.

Natürlich handelt es sich hier um eine romantische Komödie, wenn auch mit einigen Abweichungen von der Norm.
Dennoch: Wer solche Filme nicht mag, der braucht auch hier gar nicht erst einzuschalten.

Menschen mit Gefühl und Sinn für Romantik jedoch sollten an diesem Film ihre Freude haben.
Zwar beginnt das Ganze ein wenig ruhig und die ganze erste Hälfte lässt es gelegentlich ein wenig an Spritzigkeit und Drive vermissen, dies wird jedoch in der zweiten Hälfte und dem Abspann (nicht zu früh abschalten!) wieder wettgemacht.

Kurz zur Story:

Emma (N. Portman) und Adam (A. Kutcher) kennen sich seit der Jugend und begegnen sich später immer wieder. Bei einem dieser späteren Treffen beschließt man, sich lediglich zum körperlichen Vergnügen zu treffen...

Dass es sich hier um gute Schauspieler handelt, braucht nicht weiter ausgeführt zu werden, aber auch die Chemie zwischen beiden stimmt und Ashton Kutcher mit seiner ruhig-gelassenen Art im Film ist einfach liebenswert.

Auch die anderen Charaktere im Film, unter anderem seinen Kumpel Wallace, gespielt von Ludacris, schließt man in's Herz.

Vielleicht nicht der ganz große Wurf, aber dennoch ein sehr netter Beitrag zum Genre für einen romantischen Abend.
Lasst die ewigen Meckerer weitermeckern und bildet Euch selbst ein Urteil!

5.0 von 5 Sternen Freundschaft Plus, 8. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe diesen Film bereits gesehen und wollte die Möglichkeit haben diesen bei Bedarf erneut zu sehen.
Der Film gefällt mir gut.

1.0 von 5 Sternen 10min reingeschaut, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus (DVD)
...und ab in die Tonne damit. Typisch amerikanisch, spätpubertierender Pseudoliebesmüll! Jedes Wort über diesen Müll ist eines zuviel, doch Amazon will unbedingt viele Worte über nix sehen.

4.0 von 5 Sternen gute humorvolle Unterhaltung, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus (DVD)
An und für sich stehe ich nicht auf diese Art von Humor, doch ließen mich einige Stellen schon bisweilen unerwartet loslachen. Natalie's Rolle war nicht ihre beste und ihr dargestellter Charakter schon etwas schwach. Ashton's dagegen facettenreicher und angenehmer. Aber das sollte auch genau so sein.
Dass der Film höhere Quoten erzielen sollte, da Frau Portman z.T. mit wenig Haut gezeigt wurde ist klar, ist aber beim Anschauen nicht relevant (man hätte die Szenen aber auch komplett streichen können und am Film wäre nichts verlorengegangen).

Besonders sympathisch machte den Film aber auch die Nebenbesetzung (gerade Kevin Kline ,als sein Vater).
Lohenswerte Unterhaltung - eher für die Generation ab 16 (ob ein zwölfjähriger den Film unterhaltend findet und lachen kann bezweifle ich arg).

4.0 von 5 Sternen Netter Film, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus (DVD)
Nette Unterhaltung, etwas seicht, aber gut zum Ausspannen und sehr lustig. Gut für einen Mädelsabend daheim gerignet. Einfach mal anschauen...

3.0 von 5 Sternen Etwas seltsam, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Freundschaft Plus (DVD)
Ein Film wie ich ihn bisher noch nie gesehen habe. Zwei jahrelange Freunde wollen nur das Eine und den Rest einer Beziehung soll es nicht geben.

Und was kommt am Ende raus? Die beiden werden ein richtiges Paar.

ARRAY(0xa499e1e0)

Freundschaft Plus
Freundschaft Plus von Ivan Reitman (DVD - 2011)