5.0 von 5 Sternen Zurück zu alter Stärke!
Veröffentlicht am 11. Juli 2011 von jokerkarl

1.0 von 5 Sternen sehr geringer Anspruch an Originalität
Das ist ja wohl Murks was die Beiden da abgeliefert haben. Musiktitel oder Alben werden dadurch nicht interessanter oder höherwertig, nur weil B&J Titel abmischen, die entweder bei ihnen selber oder an anderer Stelle schon mal zu hören waren. Und ein nochmaliges Remix von einem abermaligem Remix macht die Sache nicht notwendigerweise besser. CD1 empfinde ich als...
Veröffentlicht am 19. Juni 2011 von joaquinb

5.0 von 5 Sternen Zurück zu alter Stärke!, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Relax Edition 6 (Six)/Deluxe Hardcover Box (Audio CD)
RELAX 1 ist für mich DAS Refernzwerk, wenn es Chilloutmusik geht. Tolle Instrumentalstücke, tolle Gesangseinlagen, einfach die perfekte Mischung schlechthin. Die EDITIONEN 3 und 4 waren für mich komplett enttäuschend, Edition 5 war schon deutlich besser und nun haben es BLANK & JONES nach 5 Jahren geschafft ein Album hinzulegen, dass sich auf Augenhöhe mit dem Erstlingswerk der Serie befindet.

Ich bewerte hier ausschliesslich die CD 1 SUN, da sich mir der Sinn der 2. CD bereits seit mehreren Editionen nicht mehr erschliesst, aber bitte.

Die CD hat für mich 3 Höhepunkte und das sind ganz klar der Einstieg mit SOUVENIR, dann der Ambientmix von AFTER LOVE und den Oberknaller liefert dann LAID BACK mit SIMPLE LIFE. Auch wenn ein wirklich guter Gitarrist hier noch deutlich "mehr" aus der Nummer hätte machen können, hier gehen Ohren und Kopf auf Strandurlaub, wie er besser nicht sein kann.

Einziger Minuspunkt in meinen Augen ist LOVE COQUERS ALL, das einfach zu schmalzig ist, der Rest aber ist pures Chillout Gold und - wie bereits Eingangs erwähnt - absolut ebenbürtig mit EDITION 1.

B & J haben es - nach vielen Jahren - geschafft, mich endlich wieder einmal vollends zu überzeugen und zu begeistern, dafür - und für den tollen Klang / die tolle Produktion - gibt's 5 satte Sterne! Der anstehende
Strandurlaub in Griechenland ist musikalisch gesichert.....

4.0 von 5 Sternen die Beurteilung ist mir erstaunlich schwer gefallen, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Relax Edition Six (MP3-Download)
Leicht habe ich es mir nicht gemacht, zu einer endgültigen Bewertung dieses Albums von Blank & Jones zu kommen. Normalerweise höre ich mir jedes Album mindestens fünf mal im Abstand von mehreren Tagen an, bevor ich eine Rezension schreibe. Hier hat es deutlich länger gedauert. Woran das lag, kann ich schwer sagen; irgendwie war mein Urteil immer von hoch begeistert bis tief entäuscht.
Vielleicht war es daran, dass ein relaxtes Gefühl nur bei CD1 aufkam und CD2 für mich mehr in Richtung Elektropop ging. Andererseits hat mir gerade CD2 besser gefallen als CD1, weil sie mehr Groove hatte und angenehm in den Ohren lag. Vielleicht hat mich auch gestört, dass ich den Eindruck hatte, dass die doppelten Titel (Miracle Man; Pura Vida) nur deswegen in einer anderen Version drauf waren, um Lücken zu füllen. Nervig war auch, dass die Titel nicht unbedingt optimal abgemischt waren, d.h. die Pausen zwischen den Songs waren zu lang.
Nach langem Hin und Her gibt es deshalb vier Sterne, verbunden mit der Hoffnung, dass Folge 7 noch etwas besser wird und einer einheitlicheren Linie folgen wird.

4.0 von 5 Sternen Entspannte Klänge - ideal für den Sommer!, 18. März 2014
Blank & Jones präsentieren auf CD 1 gediegenen Ambient bzw. Chillout-Pop. Teilweise erinnern mich die Titel an Kaufhaus-Musik. In der Tat ist mir die Musik einer älteren Relax-Ausgabe der beiden schon als Berieselung in einer bekannten Supermarktkette aufgefallen. Die leichten Klänge laden darüber hinaus zum Chillen ein und wecken eine gewisse Lust auf den Sommer.
Auf der zweiten CD geht dann schon etwas mehr die Post ab. Hier gibt es gelungenen House auf die Ohren. Auch wenn sich meine Begeisterung nach dem ersten Hören (noch) in Grenzen hielt, so hat die Musik doch etwas Zeitloses. Ich habe bisher nur die älteren B&J-Sachen gehört und Relax ist da anders. Dennoch: Blank&Jones haben sich mit dieser erfolgreichen Reihe eine musikalische Nische gesucht, die meiner Einschätzung nach auch noch in 10 Jahren aktuell sein wird.

5.0 von 5 Sternen Blank & Jones - ein sicherer Wert, 23. Juni 2013
Bei den Blank & Jones Geschichten kann man eigentlich fast nie falsch liegen. Bis jetzt hat mir jede Cd von ihnen super gefallen!

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblings-Sommer-Musik, 7. Dezember 2012
Ich werde nicht müde sie zu hören. Vor allem wenn es draußen schön warm ist, man im Garten sitzt oder Grillbesuch hat. Einfach unverzichtbar für entspannte, chillige Sommertage!!

5.0 von 5 Sternen Relax, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Relax Edition Six (MP3-Download)
schöne Backround oder auch Entspannungsmusik, Ist fest eingebetted in meinen Playlists und wird von mir oft gehört. Gebe ich gerne 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 23. Oktober 2012
M. Nahrwold (Petershagen, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Edition Six erreicht zwar nicht den Standard des Vorgängers Edition five, aber allein wegen des ersten Stückes auf der Cd sun ist es lohnend, sie zu kaufen.
Man kann sie gut durchgehend hören. Mich persönlich hat in keiner Relaxedition die Moon Cd besonders interessiert.Alle meine Rezensionen beziehen sich eher auf die sun Cds.
Das erste Stück wie gesagt ist eines meiner Lieblingsstücke sämtlicher B/J Machwerke. Man wird sofort ruhig und stellt sich vor, wie man an Deck eines Schiffes stehen an der Rehling lehnend, in den Sonnenuntergang gleitet.Im Auto habe ich schon 5 mal dieses Stück nacheinander gehört.So etwas entspannendes und perfektes habe ich bisher nirgendwo anders gehört.
Bei dem vielen Chillout Einheitsbrei der einem in vielerlei Arten begegnet, bieten B/J immer wieder solide Qualität.Wie immer auch hier 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Zwei in Einer!! Eine großartige Kombination!, 23. Juni 2011
P. Bormann "petrix" (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin völlig begeistert von dieser gelungenen Kombination aus chilliger Relax CD1, Sun und Party warm up mit CD2, Moon! Auch die ja schon fast liebevolle gestaltete Hardcover Box spricht mich persönlich immer wieder sehr an, ein haptisches Vergnügen. Die Fotos sind eine perfekte Begleitung zur Musik und nehmen dich direkt mit ans Meer!! Danke für dieses schöne Album!!

5.0 von 5 Sternen Urlaub fürs Ohr !, 21. Juni 2011
Die neue Doppel-CD 'Relax ' Edition Six' von Blank & Jones scheint magische Kräfte zu beinhalten. Hat es noch vor wenigen Minuten wie aus Eimern geschüttet, klärte sich der Himmel beim ersten Anspielen der CD 1 namens 'Sun' auf und die Sonne kam zum Vorschein. Wie wunderschön und leicht kann doch die Welt sein. Die erste Scheibe hält zudem was sie verspricht. Sie bringt sowohl Sonne und auch Wärme in das Herz des Zuhörers. Vollgepackt mit tollen Sachen kommt 'Relax Edition Six' von Blank & Jones bei jedem an. Herrlich erfrischend wirkt die Mischung aus Vocal Tracks und instrumentalen Titeln. Gerade die erste CD verbreitet eine wohlige und entspannende Atmosphäre. Mit 13 Songs kann sich 'Sun' mehr als sehen und vor allen Dingen hören lassen. Mitwirkende auf dem Lonplayer sind unter anderem die Songwriterin Katja Werker, Berry, Laid Back, Cathy Battistessa und Steve Kilbey, die mit Klassikern wie 'After Love', 'Love Conquers All' oder 'Nighttime Lovers' zum Hörgenuss beitragen. Was will man mehr? Naja, außer den warmen Sand unter den Füßen und dem Meeresrauschen. Ein Gefühl von Freiheit und Genuss erfolgt von allein. Etwas schwungvoller wird es auf der zweiten CD, welche den passenden Namen 'Moon' trägt. Hat man sich tagsüber noch mit den chilligen Liedern beglückt, ist 'Moon' die perfekte Vorbereitung zu einer langen Partynacht. Schade, dass einige Tracks nur 'anders' gemixt sind. Hier hätte man mehr bewirken können, indem man die Songs auf der ersten CD belassen hätte. Dennoch ist die Doppel-CD 'Relax Edition Six', welche in einer repräsentativen Hardcover-Box daher kommt, eine gut gelungene Compilation, die sogar die Wolken verschwinden lässt. Und dies im wahrsten Sinne des Wortes.

4.0 von 5 Sternen Warum nur CD 1, 18. Juni 2011
Ich habe nun auch einige Tage dieses Album.

Bei dieser CD kann man sich entspannen...Leider jedoch nur bei der CD 1.
Die CD 2 ist etwas zum "Abtanzen" und somit nicht für jedes Ohr gedacht.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.