5.0 von 5 Sternen Lüfter super (Lenovo Originalteil), 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: IBM Lenovo ThinkPad Lüfter FRU 42W2780 für R61 R61 E R61I (Elektronik)
Der Lüfter ist ein Lenovo Originalteil und kam versiegelt hier an. Die Kontaktflächen zu CPU und GPU waren bereits mit Wärmeleitpaste in Form kleiner Tröpfchen vorbehandelt, so dass ich den Lüfter direkt einbauen konnte.

Der Einbau ist für einigermaßen technisch Begabte kein Problem, man sollte sich aber unbedingt das "ThinkPad R61, R61e, and R61i (15.4-inch widescreen) Hardware Maintenance Manual" von Lenovo herunterladen. Hier sind die einzelnen Schritte genau beschrieben, welche Teile man in welche Reihenfolge zunächst ausbauen und anschließend wieder einbauen muss, welche Schrauben dafür gelöst werden müssen usw. (Removal steps of fan assembly: Battery pack, Palm rest or palm rest with fingerprint reader, Keyboard, Keyboard bezel and speakers, Fan).

Sehr wichtig ist, dass man die Schrauben der einzelnen Schritte säuberlich getrennt ablegt (ich habe kleine Schälchen genommen), damit man die doch sehr ähnlichen Schrauben beim Zusammenbau nicht durcheinander bringt und bei jedem Einbauschritt prüfen kann, ob man alle Schrauben wieder verbaut hat (immer blöd, wenn am Schluss was übrig bleibt).

Wichtig ist auch noch, dass man vor Bestellung des Lüfters genau prüft, welcher Lüfter für das jeweilige Modell und Untermodell der richtige ist, man braucht dazu die genaue Modellbezeichnung. Auch diese Liste findet man im Hardware Maintenance Manual.

Hilfreich ist eine gute Pinzette, um die teilsweise sehr winzigen Schrauben zu greifen und die diversen Kabel aus den Kabelführungen aus- und wieder einzufädeln.

5.0 von 5 Sternen Passt prima ins R61, 28. Dezember 2011
Komplett mit fertig aufgetragener Wärmeleitpaste. Einauanleitung findet man leicht im Internet.
Für den Einbau braucht man ca. eine Stunde. Der Rechner hat anschließend wieder normale Temperaturen gefahren.

4.0 von 5 Sternen Originaler Lüfter mit hervorragender Qualität, 11. Januar 2014
Mein Lüfter (7 Jahre alt) hat angefangen sehr angestreng zu klingen. Daraufhin wollte ich ihn durch einen neuen ersetzen, bevor er ganz den Geist aufgibt.

Der mir zugeschickte Lüfter wurde von mir eingebaut. Leider war dieser offenbar defekt. Er sprang ganz selten an und wenn er an war gab er schlimme Geräusche von sich. Meist kam nur die Fehlermeldung "Fan Error".

Ich habe ihn zurück geschickt und einen neuen gekauft. Dieser funktioniert tadellos, auch wenn das Siegel des Kartons bereits auf war. Die Wärmeleitpaste war noch original, daher habe ich ihn eingebaut. Ich bin begeistert wie ruhi mein Laptop plötzlich wieder ist.

Den Stern Abzug gibt es nur für den ersten Lüfter, der obwohl er neu war, defekt war.