5.0 von 5 Sternen aus der Garage nehmen und los...
Was mich am meisten an meinem alten Schrauber störte, war, daß immer, wenn ich ihn brauchte, der Akku leer war. Ich benötige den Schrauber nicht jeden Tag, vielleicht 1 mal die Woche. Aber immer dann war der Akku leer. Der vorherige hatte NiCd-Akkus, die eine recht hohe Selbstentladung.
Anders bei diesem hier. Ich habe ihn nun ca. 3/4 Jahr. Und immer...
Vor 18 Monaten von Christoph Neumann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mein persönlicher Vergleichstest: Bosch geht retour
Ich hatte mir die Bosch PSR 14,4 und die Makita BDF343RHE bestellt und miteinander verglichen.
Beide sind in der gleichen Preisregion, beide haben 14,4 Volt Akkus, beide werden mit 2 Akkus geliefert.

Die Vorteile der Bosch sind schnell aufgezählt:
1. Sie ist mit 1,14 kg Gewicht etwas leichter zu handeln als die Makita mit 1,4 kg.
2. Sie ist...
Vor 20 Monaten von babylon5 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen aus der Garage nehmen und los..., 1. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Anders bei diesem hier. Ich habe ihn nun ca. 3/4 Jahr. Und immer wenn ich ihn benötige, schraubt er. Und das mit viel Kraft. Sollte mal der Akku leer sein: Kein Problem. Da die Akkus eine geringe Selbstentladung haben, einfach den Zweitakku aus dem Koffer nehmen und den leeren wieder aufladen.
Endlich kann ich schrauben wann ich will, und nicht erst wenn der Akku mal wieder aufgeladen ist :-)

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 4. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Klein, verhältnismäßg leicht, sehr kraftvoll, lange Akkulaufzeit, kein Memoryeffekt

Das sind meine Kriterien für einen Neukauf des Akkuschraubers gewesen. Mit diesem Modell wurde alles bestens erfüllt. Habe noch zwei weitere Boschschrauber, die schon einige Jahre und gute Auslastung hinter sich haben, aber sobald man einen Akku nachkaufen muß (NiCd bzw. NiMH) wirds teuer.

Das Gerät ist nun der beste und schon ein gutes halbes Jahr regelmäßig im Einsatz. Bisher ohne irgendwelche Macken oder Minuspunkte. Besonders hervorzuheben ist jedoch die Drehmomentbegrenzung/Abschaltung. Das schützt wirksam vor Überdrehen der Schrauben bzw. das "durchrattern" und damit ausgenudelte Schraubenköpfe

Klare Kaufempfehlung !

4.0 von 5 Sternen Bosch "Made in Hungary" gut entwickelt, 9. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PSR 14,4 LI-2 Akku-Bohrschrauber "Expert" + Doppelschrauberbit + Akku und Ladegerät + Koffer (14,4 V, PowerControl, max. 40 Nm) (Werkzeug)
Minus:
Bohrfutter ist wieder ungenau, wie bei meiner letzten 14,4 (altes Modell)
und eiert ein wenig. Vergleich im Baumarkt folgte. Die dortige Maschine
eierte noch mehr. Uiuiui...

Plus:
mit LED, neuer Drehmoment-Automatik und Lion-Akku sehr gutes Angebot,
Akkus top, hoffe sie hält lang

Ein Kollege von mir hat sich einen Makita gekauft, ich war ganz erschrocken,
als ich gesehen habe das sogar diese Maschine eiert. Muss wohl ein
Generalproblem sein. Trotzdem für so wenig Geld glaub ich das Beste was man
bekommen kann - v.a. wegen dem gut plazierten LED-Licht, welches besser ausleuchtet
als der Vorgänger (den ich auch habe).

Shop Seltmann hat einen guten Service. Nur die Rechnungsdaten wurden von Amazon
falsch an den Shop übermittelt. Das hat etwas Stress gekostet.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt überzeugend - halt ein echter Bosch :-), 13. August 2013
Qualität von Bosch ist man ja gewohnt. Aber sie haben eben immer noch einen Tick draufzusetzen, eine Neuerung, die noch praktischer ist, eine Verbesserung, die das Handling noch bequemer macht, die Lebensdauer erhöht, die Laufleistung verlängert. Das freut uns Nutzer doch immer wieder, selbst wenn man bei der langen Lebensdauer der Geräte nicht unbedingt immer jedes neue Modell brauchen würde...(haben will man's trotzdem) :-)

Bei diesem Akku-Bohrschrauber etwa liegen die Verbesserungen im geringeren Gewicht, der höheren Akkukapazität und der Einstellbarkeit des Drehmoments, um Überlastungen und Durchdrehen von Schrauben zu vermeiden. Tatsächlich hält der Akku den Schrauber richtig lange am Laufen und beim Aufladen muss man keinen Memory-Effekt befürchten, bei welchem der Akku nicht mehr richtig vollgeladen wird und ständig wieder nachgeladen werden muss.

Das Gerät ist wieder etwas leichter als sein Vorgänger geworden, was den Umgang verbessert, wenn man mal über einen Zeitraum von mehreren Stunden damit arbeitet (was der Akku locker wegsteckt). Auch für nicht so bemuskelte Frauen kein Problem (obwohl es da dieses wirklich niedliche Kleinmodell IXO gibt, das auch super in der Hand liegt...)!

Kommt im grünen Kunststoffkoffer wie auch mein großer Bohrhammer, alles prima verpackt und gut zu verstauen. Einen zweiten Akku könnte man sich überlegen, wenn der passionierte Hobbyhandwerker das Aufladen nicht abwarten kann/will. Aufgrund der LED-Anzeige weiß man aber immer genau, wo man akkumäßig steht und kann entsprechend reagieren. Vielleicht etwas teurer als andere, aber einfach überzeugend in Qualität und praktischem Design. Eben ein echter Bosch.

Und natürlich gibt es allerlei Varianten von Zubehörsätzen, die man irgendwie auch alle haben muss, oder? Da ist der Handwerker-Kaufrausch vorprogrammiert. Wer kann dazu schon nein sagen?! ;-)

Mir kommt jedenfalls nix anderes ins Haus und an die Schraube, wenn sie locker ist. :-)

5.0 von 5 Sternen Bohrt und bohrt und bohrt..., 27. April 2013
Mata Hari (am schönsten Ort Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Akku-Bohr-Schrauber hat viele Vorteile:
von der exakten Verarbeitung, der guten Zentrierung, der einfachen Ein- und Ausspannmechanik, dem einhänigen Umstellen der Bohrrichtung bis hin zur ausreichend hellen Leuchte.
Die Drehmomentbegrenzung arbeitet exakt und punktgenau und verhindert das Durchdrehen der Schraubenköpfe.

Aber kauft man deswegen einen Akkubohrer?

Nein, das Entscheidungskriterium ist und bleibt für mich der Akku.
Denn jeder kennt das Spiel:
Immer wenn man den Bohrer braucht ist der Akku leer.

Das gehört mit dem schönen Bosch Li-2 Akku der Vergangenheit an.
Keine Selbstentladung und einer der beiden Akkus kann immer aufgeladen gelagert werden.
Einwandfreie Sache, der Akkubohrer ist immer parat.

2.0 von 5 Sternen Mein persönlicher Vergleichstest: Bosch geht retour, 28. August 2012

Die Vorteile der Bosch sind schnell aufgezählt:
2. Sie ist etwas kleiner/kürzer/kompakter als die Makita.
3. Die LED Beleuchtung der Schrauber- oder Bohrspitze ist ein Hammer! Diese kleine aber feine Innovation hat mich sofort begeistert.
Kein Rumhantieren mehr mit Taschenlampen o.ä., wenn man irgendwo an einer unbeleuchteten Stelle arbeiten will. Echt toll!

Aber:
Das Bohrfutter ist nicht 100%ig zentriert! Wie man im Web lesen kann, scheint das bei meiner Bosch kein Einzelfall zu sein.
Somit ist kein sauberes Bohren möglich (die Bohrerspitze bleibt nicht exakt mittig sondern "eiert"). Beim Schrauben ist das nicht ganz so tragisch, aber ärgerlich.

Aus meiner Sicht das K.O.-Kriterium. Bosch geht retour, Makita bleibt hier.
Die Makita macht alles in allem einen professionelleren Eindruck. Auch die Drehmomentabschaltung (in 16 Stufen!) ist besser.
Ich werde also weiterhin mit Taschenlampen o.ä. rumhantieren oder irgendwie ne kleine LED Lampe drankleben.

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden!, 9. Februar 2012
Habe diesen Akku-Bohr-Schrauber vor 3 Wochen gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Beim Kauf war mir das Drehmoment und der 2. Akku wichtig. Mit dem stufenweise einstellbaren Drehmoment bis max.40Nm(haben nicht viele) und der elektronischen Abschaltung(kein rattern) ist dieses Gerät eine feine Sache. Der 2. Akku ist immer betriebsbereit wenn der Erste leer geworden ist.

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 14. Februar 2012
kurz & knapp: einwandfrei. Das Vorgänger-Modell ist etwas größer, etwas schwerer, etwas schwächer - an diesem ist alles dies besser. Könnte man 20 Jahre so lassen ... kann man natürlich nicht, das Produktkarussel muss ja weiter gedreht werden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt, 18. Januar 2014
Spooky (Lindau, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Handlich, dank Li-Ion-Akku stets bereit und gut verarbeitet. Die Drehmoment-Funktion und das Lämpchen sind nützlicher,als man zu Anfang meint. Bei der Li-2 Variante lädt der Akku wesentlich schneller, als beim Typ Li - bei mir in einer Stunde. Einen Zweit-Akku brauche ich also nicht. Für Heimwerker absolut top.

5.0 von 5 Sternen Kraftvoll und zuverlässig, 10. August 2013
Unkaputtbar "Holger" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Für kleinere Schraubarbeiten ist bei mir bereits ein kleiner Vertreter der Akku-Schrauber Black & Decker BDCS36G 3.6V Li-Ionen Akku-Schrauber Gyro im Einsatz. Allerdings sollte mit dem Bosch Akku Bohrschrauber die Sparte für größere andauernde Schraub- und Bohrerarbeiten erledigt werden. Der Bosch kam insbesondere wegen der für diese Leistungsklasse kompakten Größe und dem doch größeren, aber leichten 14,4 Volt Li-IO Akku in Frage.

Geliefert wird er in einem praktischen und hochwertigeren Koffer aus Kunststoff. Was jedoch bei Öffnen unangenehm auffällt ist, das der Bosch leider nur mit einem einzigen Bit ausgeliefert wird. Das hätte durchaus mehr sein dürfen. Aber als Handwerker hat man das ja schon. Trotz dessen wäre es schön gewesen, denn die kann man immer gebrauchen.

Der gesamte Akku Bohrschrauber ist sehr hochwertig verarbeitet und liegt gut in der Hand. Das Gewicht ist angenehm gering. Wenn er dann angeschaltet wird, entfaltet er eine wirklich große bis enorme Leistung. Beim Ausschalten läuft der Motor nicht nach, sondern rastet praktisch sofort ein. Das empfinde ich als sehr gut. Mittels eines Schiebereglers kann die maximale Kraft in kleineren Raststellungen eingestellt werden. Ein beiderseits vorhandener Druckschalter lässt schnell zwischen Links- und Rechtslauf hin- und herschalten. Erfreulich ist hierbei, dass der Schalter einfach während des Betriebs erreichbar ist.

Der Ladezustand des eingesetzten Akkus wird mit einer dreistufigen LED-Anzeige während des Betriebs dargestellt. Das beigefügte Ladegerät füllt ein leeres Akku innerhalb einer Stunde wieder voll auf. Insoweit gehe ich von einer 1C Ladung aus, was der Langlebigkeit des Akkus zugutekommt.

Erwähnenswert ist noch auf Fälle das gut ausgeführte und wirklich mal funktionfähige Schnellspanfutter. Bei meiner alten Bohrmaschine von Black & Decker hat es nicht annähernd diese Qualität und Leichtgängigkeit.

Zum Abschluss noch ein kurzes Wort zur Leistung. Mit dem Akku-Bohrschrauber lassen sich wirklich problemlos alle Bohr- und Schraubarbeiten durchführen, die ansonsten nur mit einem kabelgebundenen Gerät erreicht werden kann.

ARRAY(0xa483e318)