5.0 von 5 Sternen Die Duftmarke eines Veterans, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
Viele werden Leslie West noch als Gitarrist und Sänger des Powertrios MOUNTAIN kennen, das vor allem in den späten 60iger und frühen 70iger Jahren für Furore sorgte mit Klassikern wie Mississippi Queen, Theme From An Imaginary Western oder Never In My Life. Daneben hat Mr. Leslie West schon einige Soloalben veröffentlicht und meldet sich 2011 mit der Langrille UNUSUAL SUSPECTS zurück.
Die erste positive Überraschung ist schon mal die Liste seiner prominenten Gastgitarristen, die auf der CD mitgewirkt haben: Steve Lukather (Toto), Billy F. Gibbons (ZZ Top), Joe Bonamassa (Black Country Communion), der ehemalige Ozzy Gitarrist Zakk Wylde und Ex Guns `n` Roses Seitenhexer Slash. Die zweite positive Nachricht ist das sich Leslie West in Topform befindet. Tolle Gitarrenarbeit und bestechend guter Gesang von ihm, der wie die berühmte Faust auf das Auge paßt.
Die dritte und wichtigste positive Meldung ist das tolle Songmaterial,abgesehen von 2 schwächeren Songs von Blues über Bluesrock bis hin zum schnörkellosen Hardrock.

Hier die Songs im Schnelldurchlauf:

One More Drink For The Road:
Das ist bluesiger Rock mit einem dominanten Piano,starken Gesang, tolle Solos von West und Steve Lukather an der Akkustikklampfe - Bad Companys "Bad Company" läßt grüßen. Gänsehaut pur!

Mud Flup Momma:
Das Teil rockt - starker Slidegitarrenriff, ein mitreißender Refrain und ein gut aufgelegter Slash - der nächste Höhepunkt der Scheibe.

To The Moon:
Fängt akkustisch an, rockt im Mittelteil und wird dann wieder ruhiger - etwas gewöhnungsbedürftig - für mein Geschmack ein eher schwächerer Song

Standig On Higher Ground:
Das ist Bluesrock vom Allerfeinsten - der Song würde ZZ Top auch gut stehen - kein Wunder denn von der ersten bis zur letzten Note wird der Song von Billy F. Gibbons Gitarrenarbeit gekrönt.

Third Degree:
Die Nummer hört sich an als wenn Black Sabbath versuchen einen Blues zu spielen.
Wurde schon von den legendären Cream gespielt. Schwer, düster, heavy und doch richtiger Blues mit schöner Gitarrenarbeit von Joe Bonamassa

Legend:
Eine richtig tolle Ballade - kein Mainstreamkitsch - geht voll unter die Haut - Hier war ein großer Songwriter der alten Schule am Werk

Nothing`s Changed:
Hardrock der alten Schule - die wohl härteste Nummer der Scheibe und hier darf der Heavy Metal erfahrene Zakk Wylde aufspielen

I Feel Fine:
Yeah hier läßt Mr. West die Beatles aufleben - die sehr rockige Version steht dem Beatlesong echt gut. Macht nur noch Spaß.

Love You Forever:
Richtig guter bluesiger Rock mit schöner Gitarrenarbeit von West.

My Gravity
Eine sehr gefühlvolle Bluesballade - der Gesang wird nur von einer Gitarre begleitet

The Party`s Over
akkustische Bluesnummer mit Footstamp und herrlichen Solos von Slash und Zakk Wylde - einfach nur noch Gänsehaut

I Don`t Know
Der wohl einzige richtige Ausfall der Scheibe, stammt auch nicht aus der Feder von West - komisches Stück, hat kein wirklichen Groove, seltsame Vocals, komische Melodie - hätte man weglassen können

Fazit: Wer auf schnörkellosen, dreckigen Bluesrock steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Liebhaber des 60iger / 70iger Jahrerocks werden die Scheibe mögen, deren Songs an die Zeitphasen der Rockmusik erinnern, ohne altbacken zu klingen.
Bei der Limited Edition gibt es alle Texte, Fußnoten von West zu jedem Song und die Story von Leslie West. Schön liebevoll aufgemachtes 56 Seiten CD Booklet!

5.0 von 5 Sternen Yeahh, baby!, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
Leslie West packt wieder seine Klampfe aus und zeigt uns, was eine Harke ist.
12 brandheisse Songs, zwischen Blues, Rock und Bluesrock pendelnd, klatscht er uns um die Ohren - und es klatscht gehörig.
Dass er dabei noch gute Freunde mitspielen lässt, vergrössert den Spass noch um einiges.
"Mudflap Mama", "Standing on a higher ground", "Nothing changed" oder auch "Love U forever" sind Granaten und wenn West auf "My Gravity" so richtig den Blues hat, könnten einem glatt die Tränen kommen.
Zusammen mit dem schönen Booklet ein Volltreffer!

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 5. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
Wo gibt es das noch: Ein Luxus Cover, schön wie ein Album, mit allen Texten und viel inhaltlich interessanten Informationen zu diesem unverwüstlichen Rock/Blues Veteranen.

Die Stücke fesseln jeden Gitarren Rock/Blues Fan. Von 2 wunderschönen Balladen bis zu klassischem Rock im Stile der 70er Jahre. Alles dabei.

Für alle Ü 50 einfach ein Muß, wenn man diese Musik schon immer mochte.

Lesslie West ist eine Ausnahme in seinem Jahrgang: ich kenne niemanden dieser Generation, der stimmlich besser denn je auf der Höhe ist (anders wie all die Cockers, Jaggers usw.) Der Mann lebt scheinbar ein zweites Leben.

Wichtig: Unbedingt die CD kaufen (bei der MP3 Version versäumt man sehr viel), dass Geld ist diese CD allemal wert.

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Lebenszeichen des Blues- und Hardrockdinosauriers, 19. April 2013
Alexander Gärtner (www.freak-alex-band.com) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
Meine letzten Leslie West- Rezis habe ich damit begonnen, seinen Legendenstatus zu begründen... und jetzt singt er "Don't call me Legend, I just came here to play". Aber was will man über jemanden sagen, der auf Woodstock gespielt, mit Hendrix gejammt, mit Jack Bruce getourt und mit Felix Pappalardi eine Band gegründet hat? In den Siebzigern war West (alias "The great Fatsby") der härteste und dickste Bluesgitarrist der Welt, später hat er (zumindest zeitweise) krass abgenommen, kürzlich wurde ihm diabetesbedingt ein Bein amputiert, und doch rockt er noch immer unermüdlich weiter. Jeder mache sich sein eigenes Bild.

Nach drei unter Regie von Mike Varney aufgenommenen Alben mit Bluescovers und einem Dylan- Tributealbum hat West jetzt wieder mal eine CD mit vorwiegend neuen eigenen Stücken vorgelegt. Als Produzent fungiert Fabrizio Grossi, und eine neue Band hat der Dicke auch, u.a. mit Haudegen Kenny Aronoff an der Schießbude. Als Gaststars geben sich Steve Lukather, Slash, Billy Gibbons, Zakk Wylde und Joe Bonamassa die Ehre. Der Sound ist gut, und auch musikalisch geben West und seine Mitstreiter sich keine Blöße. West ist kein flitzefingernder Meistervirtuose und wird wohl auch nie einer werden, aber er hat eine unverwechselbare Stimme und "seinen" charakteristischen Gitarrenton, den man überall raushört. Endorsed wird West inzwischen vom Gitarrenhersteller Dean; dennoch nimmt er auch immer wieder seine typische Junior- Paula zur Hand. Co- Writer bei den meisten Songs ist ein gewisser Joseph Pizza; das ist mal ein interessanter Name.

Als Durchhänger muss ich das Beatles- Cover "I feel fine" nennen, das irgendwie nicht zu West zu passen scheint. Auch der intendierte Humor des "Beetlejuice Song" geht an mir vorbei, sorry. Der Bluesstandard "Third Degree" war schon auf Wests vorletzter Scheibe "Got Blooze" in anderer Version vertreten, das wär auch nicht nötig gewesen. Das genannte "Legend" ist eine Powerballade, die in den Spätachtzigern vielleicht Chartpotenzial gehabt hätte, heute aber etwas dated daherkommt und außerdem ihre eigene Kernaussage konterkariert. Macht alles nix, diese Art von Musik ist eh ziemlich zeitlos. Felix Pappalardi wird immer noch schmerzlich vermisst; ohne ihn verwaltet West praktisch nur noch seinen Ruf, ohne irgendwelche neuen Akzente zu setzen. Aber das macht er wenigstens ziemlich überzeugend und mit kompetenter Hilfe.

Vier Sterne. Anspieltipps sollen das groovig stampfende "Mud Flap Momma" und "Legend" sein. West macht, was man von ihm erwartet und was er gut kann. Seine Fans werdens lieben, ich tus auch. Rock on Leslie!

5.0 von 5 Sternen Guter "alter" Rock, 25. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
Ich fasse mich kurz, da ich eigentlich die erste Rezension voll ung ganz unterstützen möchte. Leslie West will es nochmal wissen, sei es mit oder ohne die hochkarätigen Gastmusiker, die Songs sind durch die Bank gelungen. Also kaufen, CD in den Player, aufdrehen und genießen. Macht echt Spaß!

5.0 von 5 Sternen Ein Garant, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
Diese CD ist nicht nur optisch ein Genuss! Herausragende Songs und spitze Gastmusiker! Nach seinem gesundheitlichen Schicksalsschlag wünsche ich Leslie West noch viele solch gelungene Alben. Ein Muss für alle Fans von guter Blues/Rockmusik.

5.0 von 5 Sternen laut und unglaublich mitreißend, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
Bin auf die Scheibe bei Amzazon irgendwie in der Suche gestoßen und nach dem Reinhören war klar, ich muss diese Scheibe haben. Es ist aus meiner Sicht ein sensationelles Blues Album mit einem fantastischem Sänger (den ich vorher noch nicht wirklich kannte, Asche auf mein Haupt) und gleichzeitig Gitarristen, der mich vom Gitarrenssound her ein wenig an Gary Moore (R.i.P.) erinnert. Auch ihm wurde teilweise vorgeworfen, zu laut zu sein für den Blues, als ob das ginge, haha!
Aber dieses Album strotzt nur so vor richtig geilen Blues Songs und und die Riege der Gastmusiker (u.a. BFG und Slash) hat einen großen Anteil an diesem so einzigartigen Kunstwerk. Und als Krönung die Stimme von Leslie West, immer hundert Prozent, ob laut, ob leise, immer genau wie es passt, Killer!!

5.0 von 5 Sternen Auch technisch eine super Aufnahme, 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
Zu Leslie West, seiner Geschichte und den Songs wurde hier schon jede Menge stimmiges gesagt. Bleibt mir nur zu betonen, das auch der Mann am Mischpult hier ganze Arbeit geleistet hat. Ein spitzen Bluesrock-Album das auch auf einer ausgefeilten Anlage hervorragend "tönt".

4.0 von 5 Sternen Unusual Suspects L West, 31. Januar 2014
Wie schon bei "Still Climbing" angemerkt:
Leslie West ist was Gitarren- Rock betr. immer "eine Bank".
Tolle "Gastarbeiter-Liste". Keine richtigen "Lückenfüller auf der Scheibe.
"Alt-Rocker" 'reinhören und kaufen

4.0 von 5 Sternen Er ist in die Jahre gekommen...., 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Unusual Suspects (Limited Edition) (Audio CD)
.... und zeigt vielen jungen Möchtegern-Rockern noch immer, wo die Gitarre hängt: großartiges Album, das natürlich an die Musik von Mountain erinnert.