Hallo,

dies ist mein "ALLERERSTER Eindruck", ich werde die Rezension sicher noch ein- oder zwei Mal bearbeiten, bis ich meine finale Meinung gebildet habe...

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf diese Uhr aufmerksam geworden.

Vor 17 Monaten von D. Kampschulte veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gestaltung top - Verarbeitung flop.
Über die Gestaltung muss man ja nichts weiter erwähnen. Die ansprechende Braun-Optik war hier ausschlaggebender Grund für den Kauf der Uhr. Leider ist das Uhrwerk wirklich schlecht. Regelmäßig alle 1-2 Monate muss hier die Zeit korrigiert werden.

Vor 9 Monaten von Alex K. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Maximal schlicht - mit Abstrichen bei der Qualität des Uhrwerks, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Braun Herren-Armbanduhr XL Analog Quarz Edelstahl BN0032BKBKMHG (Uhr)
Hallo,

Mehr oder weniger zufällig bin ich auf diese Uhr aufmerksam geworden.

Grund: In der Mitte der 1980er Jahre hatte ich einen Braun Voice Control Wecker. Das Teil war schlicht, hat seinen Dienst anstandslos verrichtet und hat mir schon damals wegen seiner herrausragend funktionalen Optik gefallen. Dazu kam, dass man das Teil morgens anschreien konnte und es hat aufgehoert zu nerven... ;-> (Ausserdem funktioniert der Wecker noch heute!!!)

Aus vermutlich dieser Zeit hat sich bei mir eingepraegt, dass Braun gute, optisch schlichte und auf die Funktion konzentrierte Geraete herstellt. Ebenfalls zu etwa dieser Zeit (oder zu Anfang der 1990er Jahre) habe ich mir einen Braun Taschenrechner zugelegt, der ebenfalls "schlicht, funktional, stabil und auch irgendwie schick" war.

Diese Zeit ist lange her und war gut 20 Jahre irgendwie in meinem Unterbewusstsein vergraben.

In der Zwischenzeit, ich kenne auch Braun HiFi, - Rasierer, - Fernseher und sicher auch die Geschichte der Firma, habe ich mich niemals wieder mit den Produkten identifiziert, da sie mir

1. zu "schickie micki" waren
2. zu wenig zu meiner Wunschliste passten
und 3. auch irgendwie von der Bildflaeche verschwunden sind

Wieder "aufgetaucht" ist Braun, als ich die "Braun Herren-Armbanduhr XL BN0032BKBKMHG Analog Edelstahl" gesehen habe. Dieses Geraet scheint all das auszudruecken, was Braun ist, was Braun war und was ich an technischen Produkten mag.

Kurzentschlossen habe ich die Uhr gekauft. Nun also mein erster Eindruck:

In grosser Vorfreude habe ich heute das Paket von Amazon in Empfang genommen. Die Verpackung der Uhr entspricht genau dem, was ich von der Marke Braun erwartet habe:

- schoen verpackt
- schlicht
- edel
- "wirkungsvoll und effektiv" was den Eindruck auf den Kunden betrifft

Der Eindruck hat sich bestaetigt, als ich die Uhr in der Hand hatte. Die "Braun Herren-Armbanduhr XL BN0032BKBKMHG Analog Edelstahl" wirkt gut verarbeitet fuer den Preis, der fuer das Teil aufgerufen wird.

So weit, so gut!

Danach kam der Grund, weshalb ich schon jetzt einen Stern abziehe:
Mechanisch scheint die "Braun Herren-Armbanduhr XL BN0032BKBKMHG Analog Edelstahl" in einer anderen Liga zu spielen. Und die ist darunter. Dies ist schade und war zu meinen "Braun-Zeiten" ein wenig anders.

Grund hierfuer: Das Uhrwerk.

Zwar hat es eine Stop-Funktion, wenn man es stellen moechte, jedoch ist es ziemlich schwer, es "mechanisch genau" zu starten. Startet man das Werk durch Eindruecken der Krone, verstellt sich der Minutenzeiger oft um gut 1/4 Minute. Die Folge ist, dass der Sekundenzeiger auf 0 steht, die Minute aber ca. 15s - 20s voreilt oder nachlaeuft, obwohl man sie vorher genau auf die Minute justiert hat. Dies kenne ich, als Sammler von analogen Uhren, nur von wirklich billigen Werken.

Das ist wohl der Lauf der Zeit, war aber eine echte Enttaeuschung fuer mich.

Ich habe vier- oder fuenf Versuche gebraucht, bis Minuten- u. Sekunden Zeiger zueinander passten. Das ist bloed!

=> Kaufempfehlung: Ja- oder nein?

Ich bin mir noch nicht sicher. Sollte die Uhr genau genug sein, dass man sie seltener als ein Mal pro Monat stellen muss, kann ich das verschmerzen und wuerde sie, aufgrund ihrer Optik und ihres Designes empfehlen. Ist sie ungenauer, lass' ich sie zurueck gehen und werde sie auch sicher nicht empfehlen.

Ich bin mir sicher, dass dies eine "spezielle" Rezension ist, hoffe aber auch, dass ich den "geneigten Lesern", die sich die "Braun Herren-Armbanduhr XL BN0032BKBKMHG Analog Edelstahl" aus historischen Gruenden zulegen wollen, Infos gegeben habe.

Herausstellen muss sich noch, ob die "Braun Herren-Armbanduhr XL BN0032BKBKMHG Analog Edelstahl" mechanisch haelt, was sie verspricht. Zwar erwarte ich nicht, dass sie aehnlich lange haelt, wie mein "Voice Control", ihr matt-schwarz abschaben sollte die "Braun Herren-Armbanduhr XL BN0032BKBKMHG Analog Edelstahl" aber besser auch nicht so schnell...

Dies sind aber leider Infos, die ich derzeit- und auch sicher nicht so schnell in meinen Bericht einfuegen kann.

Insgesamt noch mal mein Fazit:
+ schoene Uhr, sieht wertig aus
+ "Hammer-schlicht"
+ wirkt von der Haptik her schoen
- das Werk wirkt allerdings billig

In diesem Sinne...

MfG
D. Kampschulte

2.0 von 5 Sternen Gestaltung top - Verarbeitung flop., 1. März 2014

Verarbeitung ist ansonsten gut. Die schwarze Farbe des Metalls löst sich aber relativ schnell.

Gute Idee...durchschnittliche Umsetzung.

Update: Letztens ist einfach die Krone abgefallen und die Uhr war somit nicht mehr zu gebrauchen. Amazon hat die Uhr anstandslos getauscht. Die Verarbeitung ist leider wirklich wirklich schlecht... Das trübt das Gesamtbild dieser Uhr immer mehr. Daher erneut ein Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Simple, elegant, understated design, 10. April 2014
J. Courtney (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
This may be a personal preference thing but I really love this watch. It has the classic, functional Braun-look of the Dieter Rahms era.

Readjusting the wrist strap is surprisingly difficult is the only negative thing I can say.

5.0 von 5 Sternen Schlichtes, edles Design in bester Braun-Designtradition, 5. April 2014
Diese Uhr ist ein absolutes Schmuckstück fürs Handgelenk, minimalistisch gezeichnet und ohne jeglichen Schnorkel - in bester Tradition des langjährigen Braun-Chefdesigners Dieter Rams. Die Verarbeitung scheint solide, die Anmutung sehr wertig - ein schicker und offenbar auch robuster Begleiter für jeden Tag. Bei jedem Blick auf die Uhrzeit freue ich mich über die Klarheit und Einfachheit der Gestaltung. Ein wirklicher, "preis-werter" Tipp für alle Designliebhaber!

5.0 von 5 Sternen Formschöne elegante Uhr, gute Qualität, 22. Februar 2014
Schon beim Auspacken überzeugt die klare Formensprache der Uhr. Schlicht, elegant und auf das Wesentliche reduziert.
Die Bedienung des Verschlusses ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürfig, aber wenn man den Dreh raus hat, kein Problem.
Die Einstellung von Datum und Zeit verlief ebenfalls problemlos. Die Uhr geht genau und alles läuft bestens.
In jedem Fall eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Produkt in zeitlosem Design, 23. Dezember 2013
Die Uhr ist bei mir jetzt seit einem Jahr im Einsatz und funktioniert Einwandfrei. Die Uhr ist immer noch vollkommen Wasserdicht. Ich hatte am Anfang bedenken, dass die schwarze Legierung sich evtl. schnell ablöst. Dies ist jedoch nicht der Fall und die Uhr sieht, trotz täglichen gebrauch, fast immer noch aus wie neu.

Mein Fazit: Wer ein Fan von schlichten, zeitlosen Design ist kann hier bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr!, 22. Oktober 2014
Sehr hochwertige Anmutung. Sehr formschön. Bequem zu tragen. Ausreichend genau, auch wenn sie in dieser Hinsicht nicht höchsten Ansprüchen genügt. Warnung: Nicht klobig, aber auch nicht gerade der Prototyp einer Unisex-Uhr.

5.0 von 5 Sternen Zeitlose Uhr, 28. März 2014
Ich habe schon seit vielen Jahren Braun Armbanduhren. Sie sind schlicht und zeitlos. Deshalb freute ich mich darüber das es sie wieder gibt.

5.0 von 5 Sternen BRAUN-Styling vom Feinsten !, 9. Juli 2013
Als BRAUN-Fan (HiFi-Geräte aus den 70er und 80er Jahren) hochzufrieden mit Aussehen, Haptik und Ablesbarkeit ! Eben geniale Verbindung von praktischer Handhabung und klassischem Understatement.

Braun Herren-Armbanduhr XL Analog Quarz Edelstahl BN0032BKBKMHG
Gebraucht & neu ab: EUR 170,00