4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber gelungen!
Veröffentlicht am 22. Juni 2011 von M.Hill.

1.0 von 5 Sternen okey????
ich hab mir das spiel gekauft weil ich schon lange nichts mehr auf dem 3ds gespielt habe und ich finds schlecht. ich kapier einfach nicht wieso ich das weiterspielen soll! sonst spiele ich meine spiele immer zu 100% durch aber hier find ich kein wiederspielwert. aber was kann man für diesen preis erwarten. wenigstens ist ein club nintendo code enthalten.
Vor 3 Monaten von Daniel Vatulin veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber gelungen!, 22. Juni 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Cubic Ninja (Videospiel)
Bei Cubic Ninja geht es darum, einen Gegenstand in 5 Leveln mit jeweils 20 Episoden durch ein Labyrinth mit Hinternissen zu befördern. In den Leveln kann man Objekte einsammeln, wodurch man Fähigkeiten für seinen Ninja erhält oder Elemente zum Erstellen eigener Level. In einigen Episoden befinden sich sogenannte Toiletten, die man aufsuchen kann, was sich positiv aufs Spielgeschehen auswirkt. Besucht man diesen Ort allerdings zu oft, wirkt es sich eher negativ aus. Am Ende eines Levels begegnet man immer einem Endgegner, den man besigen muss, was das Spiel noch ein wenig interessanter macht.

Das Gameplay ist relativ simpel und somit angenem zu handhaben. Entweder benutzt man das Schiebepad um den kleinen Ninja erfolgreich zum Ziel zu befördern oder man neigt einfach seine Konsole und der Ninja erreicht durch die Bewegungssensoren im 3DS sein Ziel ebenfalls problemlos (kann im Pausenmenü eingestellt werden). Die Schwierigkeitsstufe ist nicht besonders hoch, damit es nicht zu Frustrationen kommt - sie steigert sich dennoch von Level zu Level. Der Sound im Hintergrund ist gut gemacht, er passt sich der jeweiligen Situation an und erzeugt somit eine passende Atmosphäre. Das Design ist ziemlich originell, alles wirkt kreativ und modern, halt recht innovativ, aber dennoch solide. Die Grafik gefällt mir persönlich sehr, aber bei diesem Thema gehen die Meinungen ja bekanntlich weit auseinander.

Das Spiel hat verschiedene Modis wie Abenteuer, Zeitkampf und Überleben. Außerdem gibt es das Erstellen von eigenen Leveln, sowie die Möglichkeit die verschiedenen Modis mit verschiedenen Ninjas abzuschließen und somit Medallien freizuschalten. Damit wird es einem nicht allzu schnell langweilig und man donnert das Spiel nicht schon nach einer Woche in die Ecke und ägert sich über das weggeschmissene Geld.

Trotz der vielen postitiven Aspekte kann ich keine 5 Sterne vergeben, da mich dieses Game nicht sonderlich "umgehauen" hat und meine Erwartungen nur gering übertroffen wurden. Es besitzt keinen hohen Spaßfaktor und eine Langzeitmotivation ist auch nicht vorhanden. Im Nachhinein habe ich den Kauf aber in keiner Hinsicht bereut, da dieses Spiel doch relativ günstig ist und eine kleine Abwechslung zu den actionreichen Spielen bietet, die zur Zeit auf dem Markt sind. Man kann also bedenkenlos zugreifen - sofern man nicht vom Spielprinzip abgeneigt ist. Denn Cubic Ninja ist defintiv kein Game, das intensiv gespielt werden kann. Es ist eher für Zwischendurch gedacht, um eventuell ein bisschen abzuschalten und zu entspannen.

4.0 von 5 Sternen Spaßiges und forderndes Spielprinzip, das etwas unter der Aufmachung leidet, 16. April 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Cubic Ninja (Videospiel)
Dieser unbekannte 3DS-Titel aus dem hause Ubisoft gelang sehr zufällig in meine Hände. Nachdem ich mir ein paar Screenshots angesehen hatte, dachte ich mir: "Wieso nicht?" Da ich Geschicklichkeits- und Knobelspiele liebe und das Game sehr billig zu erwerben ist, war meine Entscheidung dann auch klar. "Cubic Ninja 3D" ist simpel und dadurch auch langanhaltend motivierend und ich finde die negativen Rezensionen hier nicht nachvollziehbar...

Die Story ist einfach erzählt, unser Held CCM muss die entführte Prinzessin retten. Die Geschichte wird sehr locker und witzig erzählt, fast so, als ob die Entwickler diese einfach nur als kleines Bonbon dazu programmiert hätten. Wie auch immer, wie auch bei fast allen "Mario"-Jump N' Runs, ist die Story nur Nebensache, das Interessante sind die Levels und das Spielprinzip, wie ich finde.

Wo wir auch gerade dabei sind: Gesteuert wird der Cubic Ninja ausschließlich durch den Bewegungssensor des 3DS. Durch Neigen, Kippen, Senken usw manövriert ihr die Figur durch unzählige Level. Es gibt auch eine Steuerungsmethode mit dem Circle Pad, allerdings ist diese sehr unhandlich und macht längst nicht so viel Spaß. Und ja ich habe wirklich Spaß daran kopfüber auf meinem Bett zu liegen und raus zu kriegen, wie ich den 3DS halten muss, damit ich zum Ziel gelange. Meiner Meinung nach eine großartige Idee, da sie die Motivation zur Bewegung fördert, ähnlich wie die "Wii". Wer damit nichts anfangen kann, der sollte auf "Cubic Ninja 3D" verzichten, allen anderen empfehle ich das Spiel allein wegen dieser spaßigen Umsetzung.

Der Umfang stimmt ebenfalls, fünf Welten plus eine Bonuswelt am Ende, mit jeweils 20 Leveln (die Bonuswelt beinhaltet nur 10). Alle haben eine eigenständige Thematik, die zwar optisch jetzt nicht soooooo viel hermacht, aber da der gesamte Stil des Spiels sehr simpel gehalten ist, finde ich das absolut passend.
Die Stages werden dabei immer schwieriger und fordender, insbesondere die Bonuswelt hat es in sich, ebenso wie manche Endbosse, die für einige Frustmomente sorgen können.

WIe gesagt die Optik ist schlicht, aber daher sehr passend und die Musik ist ebenfalls sehr stimmig und gefällt mir. Das fast vollständige Fehlen des 3D-Effekts ist natürlich logisch durch die Bewegungssteuerung und macht auch im Rest des Spiels wenig Sinn, deshalb könnte man hier einen Stern abziehen, weil das "3D" in dem Titel daher nur Verschwendung ist. Aber das kann ich noch locker verkraften, denn meine Probleme liegen woanders.

Ein deutliches Manko ist der Level-Editor, der wirklich umständlich zu bedienen ist! Hier wäre eine einfachere Bedienung kein großes Problem gewesen, aber so ist dieser Modus leider unbrauchbar. Für ein Level benötigt man sehr viel Zeit und Geduld, wenn es einigermaßen gut werden soll, schade.
Das zweite Problem sind die nervigen Schalter-Level gegen Ende, die einem den letzten Nerv rauben, nicht weil sie zu schwierig, sondern einfach, weil sie nervig und unnötig sind. Das kann jeder sehen, wie er will, mir haben diese Dinger am Ende den Spaß am Spiel genommen, wer "Cubic Ninja 3D" spielt, der wird wissen, was ich meine. Ich hätte mir lieber noch ein paar harte Level gewünscht, in denen es nur auf Geschick und Reaktion ankommt, nicht aufs auswendig lernen von Schalter-Kombinationen...

Fazit: "Cubic Ninja 3D" ist zusammenfassend ein solides und spaßiges Spiel, mit einer tollen Idee, vielen verschiedenen Leveln und einem netten Stil. Leider ist der Level-Editor misslungen und die Schalter im Spiel lassen in mir eine unbändige Wut aufkommen!
Trotzdem eine Empfehlung für Geschicklichkeits- und Knobel-Fans!

1.0 von 5 Sternen okey????, 13. April 2014

5.0 von 5 Sternen Cubic ninja, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cubic Ninja (Videospiel)
Für ein Spiel zwischendurch reicht das Spiel vollkommen aus, ich spiele es immer im Bus, bei der Fahrt zur Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Mal was Anderes., 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Cubic Ninja (Videospiel)
Also dieses Spiel ist wirklich toll. Man steuert es nicht mit den Tasten, (obwohl es diese Option auch gibt) sondern bewegt den DS hin und her und nach oben und nach unten um den Cube zu steuern. Und es gibt noch weitere Figuren auszuspielen. Also bissel Gefühl sollte man haben. Der Preis war gut und die Lieferung wiedermal fix.

5.0 von 5 Sternen Cool, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Cubic Ninja (Videospiel)
pünktlich... ....zuverlässig...mehr brauchts nicht!!!!leider muss man nur immer soviel schreiben für so Kleinigkeiten wie z.B. Bücher oder Sachen die schon X mal bewertet wurden.

2.0 von 5 Sternen Totalausfall bei der Steuerung, 28. August 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension meines 14-jährigen Sohnes:

Ubisoft macht bei "Cubic Ninja" schon den ersten Fehler mit dem "Helden" CCM, mit dem man sich nicht identifizieren kann (liegt das an dem unpersönlichen Namen, der unpassenden "Synchronisation" oder einfach wegen der Würfelform). Der zweite Manko ist die erzählweise der typischen "Prinzessinnenklau"-Story. Der "Held" steht unbeweglich in weißer Laborumgebung, während der teilweise lustig erzählte Text über den Bildschirm läuft, anstatt es einem spannenden kleinen Video zu überlassen. Genauso lieblos ist die schwummrige Grafik, der nervige Sound, der minimale 3D-Effekt und die monotone Gestaltung der 5 Gebiete (mit jeweils 20 Leveln), die sich nur durch ein paar Farbtöne unterscheiden. Enttäuschend ist auch die Menü-Aufmachung. Doch das alles ist gerade noch okay im Gegensatz zu der Steuerung, bei der Totalausfall herrscht. Von der Bewegungssteuerung braucht man gar nicht erst anfangen zu reden, denn da verliert man einfach die Übersicht beim ganzen senken, kippen und drehen, obwohl man des öfteren schnell reagieren müsste, was bei der Slide-Pad-Steuerung auch nicht wirklich funktioniert, da die deine Steuerungs-Eingabe oft um eine bedeutende Sekunde verzögert.Sonst wurde die eigentlich ganz gute Idee auch nicht besser umgesetzt! Der Level-Editor ist ein Witz und umständlich zu bedienen und die 100 Level sind Anfangs sogar noch ganz spaßig, doch mit der Zeit vertraut man einfach nur noch den, nach ein paar Toden auomatisch freigeschaltenen Fähigkeiten, da die Level natürlich immer schwerer und immer unschaffbarer (wegen der Steuerung) werden. Leider sind sie auch abwechslungsarm. Und die Boss-Fights sind (auch dank der Steuerung) fast unschaffbar.Also ist dieses Spiel nicht gerade gelungen, sondern nur schnell hingerotzt.

Idee: 3/3
Replay:0/3
3-D Effekt:0/3
Schwierigkeit:2/3
SPIEL INSGESAMT: 2/5

Fazit: Für keinen empfehlenswert und schon gar nicht für diejenigen, die das Spiel wegen des 3D-Effekts kaufen wollen. Schlechtes Spiel, dass mit 2/5 Punkten noch großzügig bewertet wurde!

3.0 von 5 Sternen Gar kein 3D, 12. Dezember 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Cubic Ninja (Videospiel)
Kurz und bündig. Das Spiel ist nett. ich hätte aber lieber die Tasten genutzt anstelle meinen Körper zu verbiegen und das Spiel selbst ist gar kein 3D. Die Umgebung ist zwar indirekt 3D gestalten (rechts, links, vorne, hinten) aber die Ansicht ist auf meinem 3DS nicht wie bei anderen Spielen. Sie ist einfach 2D. Fühl mich bisschen übers Ohr gehauen.

1.0 von 5 Sternen SCHLECHT, 31. März 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Cubic Ninja (Videospiel)
dieses spiel ist einfach nur schlecht die level sind fast gleich ausser ein paar änderungen und durch den gyrosensor geht 3d effektt futsch der so oder so auch schlecht ist.

Cubic Ninja
Cubic Ninja von Ubisoft (Nintendo 3DS)