5.0 von 5 Sternen Das Warten hat ein Ende, die irische Seele atmet auf, 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Speed of Darkness (Audio CD)
Das Warten hat ein Ende! Nach Float (2008) erscheint nach einer gefühlten Ewigkeit das neue Flogging Molly Album Speed of Darkness. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, als ich die Scheibe am Erscheinungstag einlegte. Fazit nach mehrmaligem rauf- und runterhören: ein typisches Flogging Molly Album mit allem was das Herz begehrt, für eingefleischte Fans wie auch Neuhörer.
Das Album ist im Vergleich zu den anderen etwas neues, frisches und trotzdem bleiben sich Flogging Molly ihrer unverwechselbaren Art Musik zu machen treu. Klingt neu, aber auch vertraut-perfekte Gradwanderung und wie immer ist alles dabei: die schnellen, rockigen, zum mitgrölen einladenden Songs, wie auch die stimmungsvollen, nachdenklichen Balladen. Die Mischung der herkömmlichen und der traditionellen irischen Instrumente ist dieses Mal, wie ich finde, besonders gelungen.
Die Texte nicht zu vergessen, nicht umsonst sind Flogging Molly extra ins wirtschaftskrisengebeutelte Detroit, um sich inspirieren zu lassen. Dave King schrieb schon immer gute und poetische Texte, aber diesmal wirklich nur 1+, schon beim ersten Hören von Revolution gings mir durch und durch. Insgesamt also ein top Album, deshalb einfach ausprobieren und für Flogging Molly Fans sowieso ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album , perfekte Edition!!!, 14. August 2011
Höre eigentlich lieber die Dropkick Murphys, mein Kumpel lieber Flogging Molly, nimmt sich ja eh nicht viel. Habe mir ein paar Alben zugelegt und muss sagen, daß hier ist für mich persönlich die beste Scheibe der Band, tolle Songs, gute Produktion, ehrliche Lyrics, faire Spielzeit. Booklet, mit allen Texten und einigen Photos, ist gelungen. Die deluxe Edition enthält außerdem noch eine mini vinyl, ganz nett für Sammler und ein großes fast 60 seitiges stabiles Booklett, daß wirklich super schön ist. Gelungene Aufnahmen, zu einem gelungenen Album, vielen Dank Flogging Molly!!!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber nicht perfekt, 20. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Speed of Darkness (Audio CD)
"Speed of Darkness" ist ein sehr gelungenes Album. Je mehr man sich "reinhört", desto besser wird es eigentlich. Abwechslungsreiche Songs mit technisch perfekter Musik und teilweise genialen Songtexten - Ein typisches Flogging Molly Album eben. Allerdings hat sich die Band mit dem Album Swagger (für viele auch schon vorher) selbst die Messlatte sehr hoch gelegt. Und an Swagger reicht "Speed of Darkness" nicht ganz heran. Deshalb gibt's leider einen Stern Abzug. Aber für alle Fans, und nicht nur die, ist dieses Album trotzdem ein muss!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album. Für jeden Fan Pflicht!, 3. Juni 2011
Da ich schon langjähriger Flogging Molly Fan bin, habe ich mir die Limited Edition gekauft und muss sagen ich hoch erfreut, welch sensationell gutes Album auch dieses Mal wieder herausgekommen ist.

Das Float-Album war für meine Begriffe zu einseitig, nicht so dieses. Es strotz nur so vor Vielfalt. Ob schnelle Nummern, wie Speed of Darkness, Saints and Sinners und Don't Shut'em Down oder Balladen wie The Cradle of Humandkind gehen ins Ohr und bleiben dort für lange Zeit.

Ich höre das Album nun eine Woche unentwegt und mir wird nicht langweilig dabei.

Der mitgelieferte Beutel, sowie die Karten sind sehr gut und qualitativ.

Also Leute, zuschlagen!

5.0 von 5 Sternen Super Album, hätte aber fast nur 4 Sterne von mir bekommen..., 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Speed of Darkness (Audio CD)
Darüber wie ausgezeichnet die Musik von Flogging Molly ist braucht man sich glaube ich nicht weiter auszulassen. Der Grund warum ich mit dem Gedanken gespielt habe dem Album trotzdem nur 4 Sterne zu geben lag für mich ausschließlich an der Abmischung, zuerst konnte ich nicht den Finger gut genug darauf legen was mich an der Abmischung gestört hat, aber inzwischen denke ich das für eine Band wie Flogging Molly einfach zu viel an den typischen Radioeffekten eingesetzt wurde (war on loudness). So erscheint die Aufnahme oft eher breiig als klar und übertrieben druckvoll, ja schon fast gequetscht, vielleicht bin ich auch nur einfach zu anspruchsvoll. Manche Aufnahmen haben auch einen etwas verzerrten Klang dadurch, fast so als ob man Sie mit einem schlechten Radio Lautsprecher anhört.
Wie gesagt, Musik, Texte etc, alles außer Frage spitze!
Wahrscheinlich hört man es auf vielen Abspielgeräten nicht mal raus was ich meine...

Ein kleiner Nachsatz, die Kritik bezieht sich auf die original audio CD, nich mp3 oder ähnliches.

4.0 von 5 Sternen Noch etwas mehr Speed wäre schön gewesen, 27. Mai 2011
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Speed of Darkness (Audio CD)
Flogging Molly ist eine der wenigen Bands, bei denen ich eingefleischter Balladen-Liebhaber es begrüße, wenn es so richtig abgeht, wenn man seinen Kopf gegen die Wand hauen kann, und wenn die Drums sich überschlagen. Mitreißender irischer melodischer Punkrock ist die Stärke dieser Truppe. Auf "Speed of Darkness" geht es nicht ganz so wild und schnell zu wie der Titel ankündigt. Mehrere Songs zünden nicht richtig und bleiben etwas lahm, bzw. beginnen vielversprechend aber erfüllen nicht die Erwartung der ersten Minute. Die zwei Anfangsstücke geben noch ordentlich Gas und haben dabei Melodie, aber um es mit dem mittelprächtigen Titel 5 zu sagen: Zwischendurch heißt es "The Power's Out". Die Musik ist zwar auch dann immer noch handwerklich gut, bewegt sich aber nicht auf dem Top-Level, das man von Flogging Molly gewohnt ist. Na ja, vielleicht hat die Band einfach mal ausprobieren wollen, ob sie noch höher in die Charts einsteigen kann, wenn sie sich etwas weniger fetzig gibt. Ich wünsche mir fast, dass das neue Album kein allzu großer Erfolg wird, damit sie sich beim nächsten Mal wieder auf ihre harten Punk-Wurzeln besinnen.

4.0 von 5 Sternen Good album, 11. Juni 2013
Bart Niel (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Speed of Darkness (Audio CD)
Always a bit tricky to write a comment on a CD/ album. I like the band and think this latest album is new and refreshing and that every fan should definately have it. If you don't know teh (that well), you might be better off first listening to one of their first two albums to get the idea and work your way to this one here.

4.0 von 5 Sternen Einfach toll, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Speed of Darkness (Audio CD)
Diese Band macht einfach sagenhaft tolle Musik! Ihre Alben sind super. Dieses beinhaltet allerdings viele langsamere Stücke, was ich jetzt nicht so begrüße, aber dennoch ist es ok.

5.0 von 5 Sternen Es rockt, 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Speed of Darkness (Audio CD)
Also das Album geht mal richtig ab. Fm haben nichts von ihrer Energie verloren.

Höre es jeden Tag zum Weg auf die Arbeit und es motiviert mich.

5.0 von 5 Sternen Das abwechslungreichste FM Album, 27. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Speed of Darkness (Audio CD)
Eindruck nach drei Hördurchgängen: Speed Of Darkness ist nicht das beste aber mit Sicherheit das abwechslungsreichste Flogging Molly Album. Wer eine lupenreine Kopie von Drunken Lullabies sucht wird sie hier nicht finden (aber das ist ja auch nicht schlimm ' kein ernstzunehmender Mensch kann erwarten, daß eine so gute Band wie Flogging Molly 10 Jahre lang auf der Stelle tritt).
Will sagen: Das Album lebt und atmet einen total frischen Wind, ist aufregend zu hören und bietet jede Menge Überraschungen, sei es bei den Balladen oder auch bei den schnelleren Songs. Und, vielleicht täusche ich mich, aber Dave habe ich noch nie so poetisch empfunden wie auf dieser Platte!!

Speed Of Darkness
Speed Of Darkness von Flogging Molly