Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Die App hat mir echt noch gefehlt. Und das ist jetzt im positiven Sinne gemeint.

Eine sehr professionelle Schallpegel Messung und Datenlogger für „Geräuschkulissen“ in einer App!! Wenn ich bedenke, für ein Lärmmessgerät in Hardware (ganz billig) erst 60 Teuros berappt zu haben (ohne Datenlogger) ;-((

Die App läuft auf einem Sony Xperia Tablet S tadellos und im Quermodus mit sehr gut ablesbarer Darstellung. Nach dem Erststart sollte möglichst bald eine Kalibrierung zum Mikrofon durchgeführt werden. Ansonsten sind die angezeigten Werte des Mikrofons jenseits von gut und böse. Wer es nicht so genau braucht, kann dass eben schnell in einem ganz ruhigen Raum durchführen. Ansonsten sollte ein „geliehenes“ Messgerät für die erstmalige Kalibrierung ausreichen.

Die Ergebnisse werden in Echtzeit auf dem Display angezeigt. Dabei kann aus mehreren Anzeigevarianten gewählt werden. Die angebotenen Optionen sind vielfältig. Verschiedene Oktaven Anzeigen (1/1, 1/3, 1/6), Spektogramm, Peakfrequenz, Gewichtung, Lärmkriterien, Sinus/Rechteck/Dreieck, Nachhallzeit nach RT60 etc.

Es können sehr aufwendige Lärmprotokolle damit geführt und abgespeichert werden. Das Speicherformat ist reiner Text, der leicht z.B. in eine Tabellenkalkulation (z.B.: Android Office Pro) importiert werden kann.

Was begeistert mich daran besonders?

Es kommt durchaus öfters vor, dass ich im Heimkinobereich meine Anlage einjustiere. Aber ein für die Leser hier wirklich sehr ungewöhnlicher Einsatzbereich wird der Modellflug sein. Ich bin gesetzlich verpflichtet für meine Modelle bei kleinsten Änderungen Lärmmessungen vorzunehmen und diese zu dokumentieren und abzeichnen zu lassen. Besser als mit dieser App und einer vorherigen Justierung geht es wohl kaum. Da wird der gesamte Verein von profitieren können.

Super App und für mich bestens zu gebrauchen.
am 28. Mai 2013
So etwas habe ich schon lange gesucht. Man kann die Resonsnzen von Räumen, von Störgeräuschen herausfinden. Durch den Logger muss man nicht immer sofort auf das Display schauen. Sich nicht Profis können einfach mal sehen welche Frequenz ein Geräusch, z. B. ein Pfiff hat. Endlich mal was anderes als ein Spiel. Besten Dank!
am 8. April 2014
Klasse Tool aufm XperiaZ. Brauchbar bis 100db(a), dann macht das Mic vom Handy zu. Zugabe von +2,8dB war notwendig zum Kalibrieren. Messwerte lagen daraufhin mit max. 2dB Abweichung bei einigen Oktaven gleichauf mit professioneller Hardware.
am 1. Februar 2014
Wer diese App voll ausnutzen will, benötigt schon etwas Fachkenntis in Sachen Akkustik. Die zahlreichen Features erschlagen einen sonst. Vermutlich die leistungsfähigste App auf ihrem Gebiet
am 19. Juni 2013
Was soll man groß schreiben zu diesem Tool, das Amazon freundlicherweise einen Tag lang kostenlos angeboten hat? Es tut das was es tun soll, ermittelt Pegel, zeigt die grafisch an und hat noch viele andere Funktionen die ich gar nicht so im Detail kenne.

Ich nutze es zur Schallpegelmessung für die 5.1 Anlage und ab und zu zum Spaß in der Werkstatt bei verschiedenen Autos, sowohl Auspuff als auch Autoradio Sound...

Die Genauigkeit der ermittelten Werte wird auch sicher von Gerät zu Gerät abweichen, je nach Microfon und Behausung bzw. Position.

Gruß
am 28. Juli 2013
Für den neugierigen Hobbyanwender eine prima Sache, um sich anzeigen zu lassen, wie laut es vor Ort ist. Das Tool zeigt die Lautstärke mehrerer Frequenzbänder in verschiedenen Darstellungsarten (Balken, Flussdiagramm, nur Zahlen) an, besitzt einen Frequenzgenerator, kann die durchschnittliche Lautstärke sowie Tiefst- und Spitzenwerte erfassen. Die Optik ist funktional und übersichtlich.
am 5. August 2013
Tolles Tool wenn man wissen möchte wie laut sich die Nachbarn gerade anbrüllen,haha.Spass beiseite,es eignet sich gut um die Lautstärke von Geräten und Motoren zu messen.Ich nutze es in der Regel um meine Rechner nach Umbau mit diversen Lüftern zu überprüfen.Nicht das man den Unterschied sonst überhören würde aber es giebt ja auch minimale Unterschiede die zum besten Ergebniss führen.
am 5. August 2013
Dieses kleine Tool bietet viele Möglichkeiten die Umgebungsgeräusche zu analysieren. Sei es eine genaue Frequenzauflösung oder Terzbänder. Man kann den Verlauf auch Aufzeichnen.

Sinn macht das Ganze aber erst dann halbwegs, wenn das Gerät noch kalibiriert wird.
am 6. Juni 2013
AudioTool hat für mich sehr schnell das bisher von mir verwendete (kostenlose) Audalyzer abgelöst, da es dessen Funktionen komplett beherrscht und noch viel mehr kann.
am 30. Mai 2013
Wenn es jemand brauchen kann, ist Audio Tool sicher sehr interessant und hilfreich. Eine ausführliche Beschreibung dazu wäre sehr hilfreich.