5.0 von 5 Sternen Ein altes Juwel in neuem Glanz
Veröffentlicht am 3. Oktober 2011 von Klara Von Rein

3.0 von 5 Sternen Persönlich ziehe ich die alten Fassungen vor
Bei Zelda ist das ja, ähnlich wie mit anderen "quasi Religionen" im Spielebereich, immer so eine Sache. Zieht man seine Meinung durch und schwimmt damit evtl. gegen den Strom oder springt man einfach auf den Hype auf, weil es endlich mal wieder ein Zelda gibt? Zugegeben, ich mag die Serie durchaus, mir missfällt aber was manchmal daraus gemacht wird. Die Liste...
Veröffentlicht am 30. Juni 2011 von Monsieur Matou

5.0 von 5 Sternen Ein altes Juwel in neuem Glanz, 3. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (Videospiel)
Zuerst einmal ist es sicher angebracht, etwas zum Hintergrund des Spiels zu erzählen. Daher eine kurze Einleitung: bei Ocarina of Time handelt es sich ursprünglich um ein N64 Spiel aus dem Jahre 1998. Es wird seither sowohl von vielen Kritikern als auch Spielern als eines der besten, wenn nicht DAS beste Spiel überhaupt angepriesen. Dem mag man zustimmen oder nicht, aber Fakt ist, dass OoT seinerzeit Maßstäbe gesetzt und das Genre geformt hat. Somit hat es sich den Titel eines Meilensteins zu Recht verdient!
Es wurde bereits mehrfach für den Gamecube portiert, wo es sowohl auf einer Bonus Disc der limitierten Zelda: Wind Waker Edition, als auch auf einer nur über Club Nintendo erhältlichen Collector's Edition Disc erschien. Seit 2007 ist es zudem auch über die Virtual Console der Wii erwerbbar.
Nun stellt sich für einige sicher die Frage: Lohnt es sich dann überhaupt noch, sich die 3DS Version zuzulegen? Meine Antwort lautet: ja, denn dies ist das erste Remake im eigentlichen Sinne, während die vorherigen Versionen quasi direkt übernommen wurden.

Bevor ich nun auf die Unterschiede zum Original eingehe, möchte ich für die OoT-Neulinge ein paar Worte über die Story verlieren:
Ihr schlüpft in die Rolle des Jungen Link, der bisher ein recht friedliches Leben im Walddörfchen Kokiri führt - bis er eines Tages von Albträumen geplagt und im Auftrag des heiligen Deku-Baums von der Fee Navi aufgesucht wird.
Seit jenem Tag überschlagen sich die Ereignisse: der Deku-Baum wird verflucht und Monster suchen das Land heim, was auf die Übeltaten eines Mannes namens Ganondorf zurückzuführen ist. Diesen gilt es nun zu stoppen...
Ein Unterfangen, welches sich - will man dabei auch wirklich alles erforschen - gut und gerne 40-50Std hinziehen kann.

Was für mich neben der Story am wichtigsten für ein tolles Spielerlebnis ist, ist natürlich die Spielmechanik an sich, also quasi die "Art, das Spiel zu spielen".
Als typisches Action-Adventure zeichnet sich Zelda durch bestimmte Faktoren aus:
Die Erkundung einer großen Welt ist ein wichtiger Part. Nicht selten muss man wirklich Köpfchen benutzen, um voranzukommen; dazu gehört das Einsetzen diverser Gegenstände am richtigen Ort und zur richtigen Zeit. Ebenfalls zentraler Punkt ist die Interaktion mit NPCs (=non-player-character), die mit Nonsense oder reinem Hintergrundwissen zum Zelda-Universum bis hin zu wichtigen Informationen oder sogar notwendigen Gegenständen aufwarten. Dabei ist man nicht darauf beschränkt, ununterbrochen der Story zu folgen bis sie zuende ist, sondern wird sich in vielen Nebenquests wiederfinden, für die man mit nicht nötigen, jedoch hilfreichen Dingen wie erweiterter Energie belohnt wird. Spezielles Element an Ocarina of Time ist, wie der Name bereits verrät, die Okarina. Das Erlernen von Musikstücken ist unabdingbar.
Der "Action"-Teil wiederum sind die Kämpfe im Spiel; besonders bei Bosskämpfen ist Geschick und Reaktion gefragt, ohne dabei die Taktik aus den Augen zu lassen. Anders als bei RPGs ist es hier nicht möglich, seinen Charakter aufzuleveln, sodass man sich auf nichts als sein Können verlassen kann. Das ganze geschieht aus der Third-Person-Perspektive (=dritte Person), d.h., ihr seht den Charakter komplett und fühlt euch, als wärt ihr hinter ihm positioniert. Zum Umschauen oder auch zum genauen Zielen mit Waffen wie Pfeil und Bogen lässt sich in eine Ego-Perspektive wechseln, während der sich Link selbst aber nicht fortbewegen kann.

Die Steuerung ist schnell erlernt und meiner Meinung nach sehr intuitiv. Man bewegt sich mit dem Analogstick in alle Richtungen, zum schnelleren Vorankommen kann Link sich per A Knopf vorwärts rollen. A ist ebenfalls der sogenannte Aktionsknopf - er findet Verwendung zum Ansprechen der NPCs oder zum Begutachten und Aufheben diverser "Requisiten".
Schwerthiebe führt man mit B aus, während man zusätzliche Waffen und Gegenstände aus dem Inventar frei den Knöpfen Y und X sowie zwei zusätzlichen Feldern auf dem Touchscreen zuordnen kann. Gegnerische Angriffe werden mit der R-Schultertaste, dem Schild, abgeblockt.
Während eines Kampfes lassen sich Gegner mit der L-Schultertaste anvisieren, außerhalb der Kämpfe wird die Taste zum Justieren der Sicht benutzt.
Neu dazugekommen ist in der 3DS Version, dass das Zielen aus der Ego-Perspektive nun auch mit dem Schwenken des 3DS möglich ist. Ursprünglich benutzte man dazu den Analogstick, was man auch immer noch tun kann, denn die Schwenkoption lässt sich optional einschalten. Leider leidet der 3D-Effekt darunter, da man für diesen bekanntermaßen das Gerät aus einem bestimmten Blickwinkel betrachten muss.

Das führt uns auch endlich zu einem Vergleich zwischen N64-Original und Remake!
Als erstes fällt natürlich die aufgewertete Optik ins Auge. Die Grafik ist schärfer, die Farben viel satter und heller, die Charaktere und die gesamte Umgebung weisen mehr Detailreichtum auf. Ich habe schon gelesen, dass viele sich über die veraltete Grafik beim Remake beschwert haben - sicher wurde damit nicht alles aus dem 3DS herausgeholt, aber gerade im direkten Vergleich mit dem N64-Original fällt ein EXTREMER Unterschied auf. Die Mauern, Gewässer und Gräser sehen dank neuer Texturen nun auch aus wie ebensolche; Gesichtszüge vermitteln mehr Emotion als vorher.
Zudem wurden sowohl das Intro als auch die Cutscenes komplett überarbeitet. Inhaltlich sind sie natürlich gleich geblieben, aber die veränderten Kameraeinstellungen setzen das ganze besser in Szene als gewohnt.
Der 3D Effekt kommt dabei großartig zur Geltung. Wenn Ganondorf mir einen Energieball direkt ins Gesicht schleudert - wundervoll ;)
Einzig besagtes Problem beim Schwenken wäre hier zu bemängeln, fällt aber nicht zu sehr ins Gewicht, da man die Option ja ausstellen kann.

Der Soundtrack ist ZUM GLÜCK gleich geblieben. Ocarina of Time beherbergt einen meiner absoluten Lieblingssoundtracks. Zelda-Komponist Koji Kondo ist Meister seines Fachs, was sicher dadurch bestätigt wird, dass seinen Kompositionen schon eigene Orchesterkonzerte gewidmet wurden.
Von den wunderschönen, sanften Melodien der Okarina-Lieder bis hin zur epischen Endgegner-Hintergrundmusik wird hier einfach alles geboten. Jede emotionale, witzige oder gefährliche Situation wird perfekt unterlegt. OoTs Klänge wurden auch schon auf mehreren CDs verewigt, von denen ich persönlich 2 besitze. Ich bin also wirklich davon begeistert! Als Anspieltipp seien hier die Serenade des Wassers, Hymne des Sturms, Gerudotal und König Dodongos Kampfthema genannt - das nur nebenbei, falls sich jemand im Vornherein ein Bild von der Vielseitigkeit machen möchte.

Neben Grafik und Sound gibt es noch weitere Dinge, die einer Erwähnung würdig sind.
So wurde das Menü ordentlich überarbeitet und ist jetzt übersichtlicher und schneller zu benutzen. Nun kann man beispielsweise die Eisenstiefel über einen regulären Itemknopf benutzen, statt extra ins Ausrüstungsmenü wechseln zu müssen. Gut gelungen!
Für Neueinsteiger wurde außerdem eine Hilfefunktion eingebaut: an verschiedenen Orten des Spiels befinden sich Wissenssteine, die dem Spieler "Visionen" vermitteln. Diese zeigen ein Video von Link, wie er an bestimmte Orte geht, um etwas zu finden, oder sonstige Aktionen ausführt. Geübte Zelda-Spieler werden von dieser Funktion keinen Gebrauch machen, während es für alle anderen sicher eine nette Hilfestellung ist, damit man keinen Blick auf Komplettlösungen werfen muss.
Außerdem wurde das fehlende Rumble-Feature, das man früher mit einem Rumble Pak nutzen konnte, ausgeglichen. Ein bestimmter Gegenstand im Spiel erlaubte es, durch Vibration diverse Geheimnisse anzuzeigen. Da der 3DS ein solches Feature nicht besitzt, wird stattdessen ein Icon des Gegenstandes am Bildschirmrand angezeigt. Es wurde auf jede Kleinigkeit geachtet!
Die nächste Änderung ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar: einige Namen wurden geändert. Die Vogelscheuchen Byron und Balzac sind jetzt Paul und Peter, während die Zimmermänner nicht mehr nach den Beatles benannt sind, Kraft- und Titanhandschuhe tragen jetzt den Namen Silber- und Goldhandschuhe. Und was ich persönlich schade finde: aus Killa Ohmaz machte man Höllische Hexenarmada, die Sexy Thermo Hexy ist zur Doppelten Dynamitattacke geworden. Letzteres ließe sich vielleicht durch den Jugendschutz erklären...? Finde ich überzogen, da die Namen einfach nur lustig klangen, aber über diesen Verlust werde ich schon hinwegkommen.
Übrigens: viele Glitches (=Spielfehler, die man ausnutzen kann, um nicht vorgesehene Aktionen im Spiel zu vollführen) die es früher schon gab, wurden extra belassen. Damit will man sicherstellen, dass sich alte Hasen ihrer Nostalgie hingeben und sich noch "wie zu Hause" fühlen können. Es ist beispielsweise nach wie vor möglich, als erwachsener Link in Jabu-Jabus Bauch zu gelangen.

Einen Extra-Abschnitt möchte ich einer der interessantesten Neuerungen widmen, bei der es sich um den Boss-Modus handelt. Wie der Name schon verrät, lassen sich bereits bestandene Bosskämpfe - mit Ausnahme des finalen Kampfes - in beliebiger Reihenfolge und so oft man will erneut bestreiten! Nebenbei läuft eine Uhr, die die Rekordzeiten aufzeichnet. Hat man jeden Endgegner mindestens ein weiteres Mal bezwungen, wird die wahre Herausforderung freigeschaltet - der Bosskampf-Modus, in dem alle Bosse hintereinander ohne Pause besiegt werden wollen. Die Schwierigkeit liegt hierbei unter anderem auch darin, dass nur eine bestimmte Anzahl von Herzen und Items zur Verfügung stehen, während man im eigentlichen Spielverlauf womöglich viel besser ausgerüstet war.

Zum Abschluss geht's um etwas, das für mich ein erheblicher Kaufgrund war: nach Beendigung von OoT wird die andere Version des Spiels - Master Quest - freigeschaltet. Auf den ersten Blick ist es das gleiche wie das Originalspiel, jedoch wurde hier ordentlich am Schwierigkeitsgrad gearbeitet.
Master Quest war ursprünglich für das 64DD, eine Erweiterung fürs N64, gedacht. Da diese aber floppte, erblickte das Spiel nie das Licht der Welt - bis es der limitierten Edition von Zelda: Wind Waker beilag. Es unterscheidet sich insofern zu OoT, dass die Dungeons auf andere Art gelöst werden müssen, viele Skulltulas und Items sich an anderen Orten befinden sowie, dass mehr und stärkere Gegner auftauchen.
An der 3DS Version von Master Quest wurden weitere, gravierendere Veränderungen vorgenommen: die Gegner machen doppelten Schaden und die gesamte Spielwelt ist gespiegelt. Sehr willkommene Abwechslung, wie ich finde, andersrum macht das ganze wieder einen ganz anderen Eindruck. Der Boss-Modus wurde auch hier eingebaut.
Alles in allem habe ich die ganzen Neuerungen sehr positiv aufgenommen, was sicher auch daran liegt, dass ich OoT schon fast auswendig kannte. So sind neue Rätsel und Hindernisse definitiv willkommen!

Damit wäre meine... "kleine" Rezension auch am Ende angelangt. Ich hoffe, sie war für die einen informativ genug, und die anderen finden im Text wonach sie suchen... :)

Wem der Text zu lang ist, der möge hier mein Fazit lesen: KAUFT! DAS! SPIEL! Es hat nichts von seiner Brillanz verloren, im Gegenteil, und ich lege es wirklich jedem ans Herz, der auch nur ein bisschen was mit Action-Adventures anfangen kann. Nun hoffe ich noch auf ein ebenso grandioses Remake meines Lieblings-Zeldas, Majora's Mask!

5.0 von 5 Sternen Rettet Zelda in einer faszinierenden 3D-Welt!, 18. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe dieses Spiel gemeinsam mit einer Nintendo 3DS bei einem TRND-Projekt erhalten und darf dies unabhängig und ausgiebig testen.

Da ich bereits vor JAHREN Zelda auf meiner Nintendo 64 gespielt habe, war ich sehr gespannt ob mich eine Neuauflage und dann noch in 3D begeistern oder enttäuschen wird. Ich habe dieses Projekt demnach mit einer neutralen "Stimmung" angefangen und war bereits nach dem Vorspann begeistert. Link ist nicht nicht mehr hinter einer Glasscheibe gefangen, sondern kämpft um das Leben von Zelda direkt vor meinen Augen. Der 3D-Effekt ist atemberaubend, man versinkt bereits zu Beginn in eine farbenfrohe und spannende Stadt namens "Kokiri". Der junge Link (ca. 10 Jahre alt) hat noch keinerlei Erfahrungen und noch zu wenig Werkzeuge um das Böse, was ihn außerhalb seiner Heimat erwarten wird, zu besiegen.
Wie schon der Aufbau der Nintendo 3DS verrät, hat man auch bei "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" 2 Bildschirme zur Verfügung. Der obere Bildschirm zeigt Link und alles was um ihn herum in 3D passiert, der Untere dient als "Werkzeugkasten" mit dem man bestimmen kann, welche Waffe verwendet werden soll oder wie viele Herzen noch zur Verfügungen stehen, usw... . Eine Karte zur Orientierung ist ebenfalls vorhanden. Da nur der untere Bildschirm über die Touchscreenfunktion verfügt, kann man diesen mit dem 3DS-Pen berühren, oder mit den Fingern. Ich habe das Spiel meistens mit dem Finger gemeistert, da man bei einem Kampf ja nicht erstmal gediegen seinen Pen auspackt und damit hantiert. Viel schneller und genauer geht das traditionell mit dem Finger, da die Tasten groß genug um diese präzise genug bedienen zu können.

"The Legend of Zelda" ist ein Spiel, indem man ständig neue Sachen und Methoden dazulernt und quasi mit Link gemeinsam aufwächst. Link wird bei ca. 30 % des Spielverlaufs erwachsen ( 7 Jahr älter ) und kann somit neue Waffen verwenden, für die er früher zu klein war. Man kommt auf seiner Mission, Zelda aus den Händen des Bösen zu befreien, nur weiter, wenn man geschickt die neu erlernten Methoden verwendet und natürlich auch ein wenig nachdenkt ;) Bei mir war es manchmal so, dass ich nicht weiter wusste und erst am nächsten Tag eine Lösung gefunden habe. Und gerade das macht ein gutes Spiel für Groß und Klein aus!
Nachdem man jeweils einen der insgesamt sechs Weisen befreit folgt wie jedes Mal, ein kurzes "Filmchen", in dem man erfährt, wie es weitergeht. Diese Filmchen sind zu beginn sehr hilfreich, im weiteren Verlauf werden sie jedoch sehr einseitig, da im Prinzip immer das Gleiche vermittelt wird. Damit muss man aber leben ;)
Die Endgegner bei der Befreiung der Weisen waren oft zu einfach zu besiegen, wenn man die richtigen Waffen kennt.

Ich RATE von Komplettlösungen AB, da gerade dieses "Nachdenken" den Reiz des Spiels ausmacht!

Fazit: "The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D" ist das beste Spiel, das ich jemals gespielt habe! Es ist an Vielseitigkeit und Spannung nicht zu topen und erfordert sehr oft eine nicht unterschätzbare Denkleistung. Obwohl es den Aufdruck "USK ab 6 freigegeben" trägt, würde ich dennoch behaupten, dass ein Sechsjähriger damit nichts anfangen kann ;) Meines Erachtens nach ist erst ein 12-14 Jähriger in der Lage dieses Spiel zu schaffen.(Ich persönlich 20 Jahre alt).

Meine Statistik zum Spiel:

Gesamtspielzeit: 54:02 h
Spielhäufigkeit: 22-mal
Durchschnittsdauer: 2:27 h
Zuerst gespielt: 26.08.2011
Zuletzt gespielt: 17.09.2011

5.0 von 5 Sternen Link rettet die Welt 2.0, 17. Juni 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich mir wirklich ein Spiel kaufen soll, das ich damals bereits bis zum Umfallen gespielt habe. Immerhin sind 3DS-Spiele alles andere als günstig. ;-)

Aber ich habs gewagt und muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT!

Die Erwartungen an das Spiele sind durch die Medien tierisch in die Höhe geschossen und dennoch toppt es nochmal alles.
Die Grafik hat eine komplette Rundumerneuerung bekommen, alles wirkt jetzt noch stimmiger als auf dem N64 damals. Hinzu kommen viele neue Details die eingefügt wurden und einem den Mund des öfteren sperrangelweit aufstehen lassen.

Der 3D-Effekt ist ebenfalls durchweg beeindruckend, so schön hatte ich mir das nicht zu träumen gewagt.
Aber sogar im 2D-Modus weiss das Spiel zu begeistern, da alles gestochen scharf wirkt!
Ich persönlich konnte mich gar nicht recht entscheiden, in welchem Modus ich das Spiel jetzt spielen wollte. *g*

Aber auch der Sound wirkt klarer als jemals zuvor, muss man einfach gehört haben.
(Was aber nicht heißt, das Navi's ständiges "LINK LINK LISTEN HEY LINK HEY LISTEN LISTEN!" weniger nervig ist...) ;-D

Ebenfalls großartig finde ich die Möglichkeit, die Sicht in der Ego-Perspektive durch herumschwenken des 3DS steuern zu können. Schwenk nach links: Link schaut nach links. Schwenk nach rechts: Link schaut nach rechts.
Zwar kann man diese Funktion auch ausschalten und die Sicht wie gehabt per Analog-Stick steuern, jedoch funktioniert die Rumschwenk-Methode so präzise, dass es einfach viel mehr Spaß macht sie eingeschaltet zu lassen.

Fazit:
Wer das Spiel schon auf dem N64 bzw. der Wii gespielt hat: KAUFEN.
Wer das Spiel noch nicht auf dem N64 bzw. der Wii gespielt hat: KAUFEN.
Wer kein Zelda-Fan ist: KAUFEN und dadurch Zelda-Fan werden! :-D

5.0 von 5 Sternen Die Legende lebt weiter..., 30. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vorweg möchte ich sagen, dass dieser Zelda Titel eines der besten Spiele oder sogar das beste Spiel gewesen ist, das ich gespielt habe. Vor 13 Jahren kaufte ich mir also dieses Meisterwerk für die N64. Es war einfach großartig. Die Story, die Musik, die Charaktere, die Grafik, alles war einfach episch. Vor gut 4 Monaten kam dann das Remake für den neuen Nintendo 3DS raus. Ich zögerte nicht lange und kaufte das Spiel samt Konsole... und ich war begeistert.
Grafisch wurde das Spiel an einigen Stellen verbessert. Die Gesichtszüge der Charaktere sind nicht mehr so kantig wie vorher. Die Umgebung ist viel reicher an Details und die Texturen und Zwischensequenzen sind ebenfalls überarbetiet worden. Die epische Musik dieses Spiels wurde ebenfalls beibehalten und ist nun viel klarer. Der Spielverlauf ist ebenfalls der selbe.

Ein großes Highlight ist der 3D - Effekt, der in diesem Spiel sehr gut zur Geltung kommt. Nachdem man den Spielstand startet, wird man in einer Zwischensequenz durch das Dorf, in dem diese Spiel seinen Anfang hat, kurz geführt. Natürlich hatte ich den 3D Effekt an und es hat mich wirklich fasziniert. Weil mir der Effekt so sehr gefiel, spielte ich also das Spiel ausschließlich mit 3D. Oft habe ich von anderen Nutzern gelesen, dass ihnen schwindelig wurde, nachdem sie eine Weile mit dem 3D Effekt gespielt haben. Dies kann ich jedoch NICHT bestätigen.

Ein weiteres schönes Feature ist die Möglichkeit durch herumschwenken der Konsole, die Sicht der Ego-Perspektive zu steuern. Jedoch habe ich dies ausgestellt, da ich mit dem Analog-stick besser zurecht komme. Weiterhin wurde ein Feature eingefügt, wodurch man gegen alle Bosse außer Ganondorf und Ganon antreten kann und das ohne Limit. Währenddessen läuft eine kleine Stoppuhr, die die benötigte Zeit zum Bezwingen des Gegners aufnimmt. Leider hat man in diesem speziellen Modus nicht alle Items, die man besitzt, zur Verfügung, sondern nur solche, die für diesen Boss notwendig sind. Das finde ich sehr schade, da es mir Spaß macht die Bosse auf verschiedenen Art und Weisen zu besiegen.

Das beste jedoch ist, dass man dieses Spiel nun überall mitnehmen kann.

Insgesamt verdient dieses Spiel viel mehr als 5 Sterne, leider kann man aber nicht mehr verleihen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Remake!, 5. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass mich ein Remake meines absoluten Lieblings Adventure Games, enttäuschen wird und zögerte, bevor ich es mir kaufte. Aber meine hohen Erwartungen wurden sogar getopt!
Nintendo hat gut dabei getan, das Spiel so zu lassen wie es war, keine Änderungen in der Story oder im Spielsystem. Es wurde "nur" am Aussehen gefeilt und das mit vollem Erfolg. Ich spiele Zelda, seit der Gameboy Color heraus gebracht wurde und legte deshalb viel Wert auf dieses Spiel, obwohl ich gezweifelt habe.
Es wurde praktisch ALLES - um es einfach zu sagen - bis ins Detail verschönert; kräftigere Farben, mehr Liebe zum Style, selbst von den Kristallgläsern auf Tischen konnte ich meine Augen nicht abwenden. Alles glänzt in einem neuen Licht, wirkt authentischer, aber das alte Gefühl von vor 10 Jahren geht dabei nicht verloren. So stelle ich mir ein gelungenes Remake vor!

Volle Punktzahl! Ich habe keine Schwächen oder negativen Punkte aufzuzählen.
Der wohl größte, positive Aspekt ist, dass ich Ocarina Of Time nun auch auf dem Weg zur Arbeit spielen kann :D

5.0 von 5 Sternen Lieber ein später Fan, als gar keiner (bin über 40), 25. November 2013
Petra (Havelland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also, mittlerweile bin ich über 40 und konnte diesen ganzen Zelda-Hype nie verstehen. Freundinnen von mir sind schon seit eh und je begeisterte Nintendo-und-Zelda-Spielerinnen. Irgendwann dachte "Ok, na gut, ich probiere es auch mal - Zelda muss ja toll sein." Also kam vor vielen Jahren ein Gamecube ins Haus und Zelda Ocarina of Time, Windwaker und Twilight Princess. Ich habe mit Windwaker angefangen und habe irgendwann aufgegeben. Es war nicht mein Spiel (Habe mich ständig verfahren auf dem Meer, was mich total genervt hat.). Die anderen habe ich gar nicht erst versucht. Alles ist bereits wieder verkauft.

Die Konsole, mit der ich dann wirklich gespielt habe, war der DSlight und nun der 3DS XL. Und wieder schwappte jetzt der Zelda-Hype auf mich über. Man kommt an Zelda einfach nicht vorbei, wenn man sich über gute Spiele informiert ;-). Ocarina of Time lag seit etwa einem Jahr in meinem Regal, ungespielt. Als ich Laytons Maske der Wunder durch hatte, musste ein neues Spiel her und da griff ich dann zu Ocarina of Time und war... süchtig!

Was ist passiert!? Das erste mal nutze ich oft die 3D-Funktion des 3DS. Bei allen anderen Spielen hat sie eher gestört, aber hier flutscht man förmlich in die Welt hinein. Die Figuren sind total schön gezeichnet, die Welt hat in 3D eine tolle Tiefe. Begeistert bin ich auch davon, dass sämtliche Funktionen des 3DS ausgenutzt werden. Ich konnte nicht aufhören zu spielen, bin noch nicht ganz durch (wenn, dann aktualisiere ich diese Rezension noch mit der Statistik). Ich habe Zelda nachts in meine Träume eingebaut - das Spiel fesselt mich, wie keines davor. Die anderen Spiele waren Zeitvertreib, Entspannung. Zelda ist eine Story, eine Geschichte, eine andere Welt - was zum Eintauchen. Ich bin total begeistert und habe mir das neue Zelda-Spiel (The Legend of Zelda: A Link Between Worlds) für den 3DS bereits bestellt. Endlich endlich kann ich meine Freundinnen verstehen!

Jetzt brauche ich nur noch Empfehlungen, welche Zelda-Spiele ich danach spielen sollte... ;-)

Fazit: Für alle, ausnahmslos ALLE, kann ich dieses Zelda-Spiel nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Zelda 3DS..., 6. September 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Also zuerst mal muss ich sagen: Wow!
Klasse Idee von Nintendo ein altes Spiel in neuem Glanz wieder aufleben zu lassen.
Mir gefällt das Spiel alles in allem sehr gut und mein Fazit ist durchweg positiv, dennoch gibt es von mir einige kleinere Kritikpunkte am Spieldesign.

- Eine Anzeige/Auflistung der momentanen Aufträge fehlt komplett. Wenn ich das Spiel ein paar Tage nicht spiele muss ich erst wieder in meiner Erinnerung kramen um herauszufinden, was als nächstes ansteht. Einzig die Visionen geben einen Hinweis darauf, was als nächstes zu erledigen ist. Schade! Das besitzt fast jedes "Rollenspiel".

- Das Springen/Porten zu verschiedenen Orten wäre praktisch und wurde unnötige Laufwege ersparen. Fehlt aber meines Wissens auch, oder ich habe noch nicht herausgefunden wie es geht ;)

- Einfluss auf die Handlung gibt es nicht. In den Dialogen kann man zwar hin und wieder zwischen "Ja" und "Nein" wählen und somit eine Frage des Gesprächspartners beantworten, das führt aber aber nur dazu, dass die Frage erneut gestellt wird, bis man die richtige Antwort wählt. Alles sehr linear.

Da ich die N64-Version nicht gespielt habe, kann ich keinen Vergleich ziehen. Mir macht das Spiel auf dem 3DS dennoch großen Spaß. Und die drei Kritikpunkte befassen sich allesamt mit Kleinigkeiten, die den ansonsten perfekten Spielspaß nur gering trüben.

5.0 von 5 Sternen Einfach episch..., 27. August 2011
T. Nowicki "Timmy" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vor sehr vielen Jahren habe ich und mein Bruder für unser damaliges Nintendo 64 Zelda - Ocarina of Time gespielt. Es verschlug uns einfach den Atem... soviel Tiefgründigkeit, tolle Story, tolle Charaktere und auch damalige Grafik setzte natürlich neue Massstäbe auf dem N64 und im RPG-Genre. Ich hatte große Zweifel, dass Nintendo ein großer Wurf mit einem Spiel gelingen würde, welches bloß ein Remake ist. Außerdem sollte das Spiel als Kaufgrund für den 3DS gelten.

Schon das Intro mit dem Pferd, Link und dem Titel Zelda weckte große Erinnerungen in mir. Dann schob ich den 3D-Regler nach oben, um das Ganze in 3D zu bewundern und siehe da, bin weder vom Gerät noch vom Spiel enttäuscht worden. Es kam nur ein lautes "Wow" aus meinem Munde heraus.
Der 3D-Effekt kommt sehr gut rüber und die Grafik gegenüber N64 ist nicht nur deutlich schärfer, bietet sogar mehr Details. Vor allem bei bekannten "Locations" wie den Marktplatz oder in diversen Räumlichkeiten (Shops) fällt es sofort auf. Auch der Held und andere Charaktere sind einer Rundum-Kur ausgesetzt worden, sie zeigen bessere Gesten, Mimik und bestehen aus mehr Polygonen und besseren Texturen.

Auch soundtechnisch hat sich einiges getan, doch primär fällt natürlich die Grafik auf. UM ehrlich zu sein, ich kann mich nicht mehr so genau an die Musik aus dem N64 erinnern und meine Konsole hatte ich leider schon vor Jahren verkauft. - Ich senke mein Haupt in Scham -

Meine weitere Skepsis war die Steurung, da ich mich noch an die sehr gute Steuerung des N64 erinnerte. Auch in dem Bereich konnte ich nur staunen. Der Steuerung ist perfekt an das 3DS angepasst worden. Link steuert sich sehr genau und lässt vergessen, dass beispielsweise die Sprünge automatisch (wie beim N64) ablaufen. Bin jedoch nicht der Meinung, dass dadurch die Bewegungsfreiheit unseres Helden leidet. Link steuert sich sehr präzise und in heiklen Situationen kann man durch die Bewegung des 3DS ein 360° Sicht aktivieren. Einfach nur TOLL!

Es ist natürlich schwierig etwas zu bewerten, was schon vor Jahren Top-Bewertungen erhalten hat, doch meines Erachtens, müsste man hier sogar ein paar Punkte mehr vergeben, als beim Original - auch wenn es sich hier "bloß" um ein Remake handelt. Nintendo hat es geschafft, ein älteres Spiel in das Jahr 2011 zu holen und die alten wie auch neue Fans zu begeistern.

Nintendo, vielen Dank für das Spiel und dass ich es noch mal in besserer Qualität erleben durfte.

Von meiner Seite aus... klare 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Für Neulinge und Veteranen!, 4. September 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Als langjähriger Fan von Nintendo besitze ich auch fast alle Nintendo Konsolen von Super Mario Bros. bis zu Star Fox habe ich alles gespielt aber das einzige was mir immer fehlte auf der N64 war Ocarnia of Time, ich bin niemals auf dieses Spiel zugekommen.

Gestern habe ich mir den 3DS samt OoT gekauft um endlich auch mal den Meilenstein von Nintendo zu spielen. Ich führte das Cartridge in den 3DS ein und starte das Spiel, und sofort hat mich die Zwischensequenz in ihren Bann gezogen! Unglaubliche 3D Effekte die mich in dem ein oder anderen Moment so denken liessen das ich wirklich ins Spiel reingreifen könnte. Zum Spielspaß braucht man nur ein Wort: GEIL! Die Spielwelt ist detailliert dargestellt viele schöne Areale die ein "WTF!" Blick einbringen. Zu den ein oder anderen wirklich sehr geringen Slowdowns muss man nichts erwähnen (wäre ja für ein Spiel dieses Ausmasses verständlich). Schön ist noch zu erwähnen das alle Funktionen des 3DS ausgenützt werden der Bewegungssensor der Touchscreen ein schönes Zusammenspiel.

Ich kenne zwar das Original nicht aber ich schätze das Nintendo mit diesem Spiel ein Perfektes Remake vollendet hat.
Mein Fazit: Für Veteranen des Originals sowie für Neulinge ist dieses Spiel sehr geeignet dieses Zusammenspiel mit Story, 3D und die 3DS Funktionen sind für jedermann geeignet!

5.0 von 5 Sternen Neues Remake, neues Glück?, 7. Juli 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe das Spiel seit Semptember und gebe nun endlich meine Bewertung ab. Damals, als Zelda Ocarina of Time herausgekommen war, war es eine Revolution. Man konnte endlich Zelda in 3D spielen. Da dies jedoch zweideutig ist, und es das nicht sein sollte, kommt nun mit dem Remake der Durchbruch in das zweite 3D.

Story
Kennt zwar fast jeder, aber was soll's. Du, Link, bist ein Kokiri, das sind "Elfen", die nie altern und immer wie Kinder aussehen. Der Deku-Baum, der das Dorf beschützt, in dem du lebst, stirbt, da sich ein Fluch über Hyrule ausbreitet. Nun musst du aufbrechen, um Ganondorf, den König der Finsternis, zu stoppen! Dabei durchstreifst du ganz Hyrule mit seinen verschieden Landschaften und Bewohnern. So entdeckst du die Berge, in denen die Goronen leben, oder auch die Wüste, wo die Gerudos hausen. "Im Laufe der Zeit" bekommst du die Okarina der Zeit, mit der du durch die Zeit reisen kannst.
Die Story ist eigentlich simpel, aber doch will man immer wissen wie's weitergeht. So soll's sein!

Gameplay
Am Gameplay hat sich wenig geändert. Klar, das Gekämpfe und das Rätseln ist genauso wie beim Original, aber der Touchscreen wurde gut in das Geschehen eingebaut: Man kann bis zu vier Items auf dem Touchscreen lagern, wobei zwei davon auch mit Y bzw. X ausgeführt werden können. Die Okarina ist immer unten links, ich habe sie nicht zu den Items dazugezählt. Auf dem Touchscreen sieht man ebenfalls eine Karte von dem Raum, in dem man sich befindet (Dungeon), oder eine ganze Hyrule-Karte. Man kann außerdem ganz einfach auf Ausrüstung oder Items drücken.
Der Touchscreen wurde super eingebaut und nun sind die einzelnen Stiefel auch Items, d.h., dass man nun im Wassertempel nicht immer ins Menü muss.

Sound
Der Soundtrack wurde so gelassen, wie er war und hört sich immer noch klasse an. Nur kleine Soundeffekte wurden verändert, z.B. wenn man über Gras läuft.

Grafik
Um es kurz zu sagen: EPIC! Die Grafik wurde komplett überarbeitet und nun sieht alles noch viel schöner aus! Das Meisterwerk Ocarina of Time wurde übertroffen! Es ist alles so schön gewesen, und jetzt ist es noch schöner! Ich kann hier noch tausend mal sagen, dass die Grafik verdammt gut ist, aber sie ist auch einfach gut! Und mit dem 3D Effekt....

Fazit
Mit Ocarina of Time 3D kann man gar nichts falsch machen. Es zieht dich in seinen Bann. Wenn du erstmal anfängst es zu spielen, kannst du nicht mehr aufhören! Es ist alles so schön, man will alles entdecken und es wirkt (dank 3D) so realistisch. Man merkt nach 20 Minuten gar nicht mehr, das man 3D an hat, denn es wirkt einfach real. Ich habe das Original für den N64 geliebt und das Remake finde ich noch besser! Unbedingt kaufen!

ARRAY(0xa0e6e9cc)

The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D von Nintendo (Nintendo 3DS)