5.0 von 5 Sternen Gut! Aber die Unterschiede zu Brita, die sind eher "fein"
Womit soll man das BWT WF 8362 Longlife-Kartusche 3+1 vergleichen, wenn nicht mit dem Brita 006 044 Filterkartuschen Set Maxtra Pack 3+1?
Das sind augenscheinlich die aktuellen Konkurrenten bei der Gunst der Käufer.
Veröffentlicht am 22. August 2011 von Volker Tepp

3.0 von 5 Sternen Guter Geschmack, aber hohe Grundkosten
Ich verwende einen Tischwasserfilter von BWT, weshalb die Filterkartuschen von BWT natürlich auch perfekt passen.
Veröffentlicht am 4. August 2011 von S.D. vom Blog esdeh

5.0 von 5 Sternen Gut! Aber die Unterschiede zu Brita, die sind eher "fein", 22. August 2011
Volker Tepp "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Das sind augenscheinlich die aktuellen Konkurrenten bei der Gunst der Käufer.
Aktuell hat die BWT-Kartusche die Nase vorn, jedenfalls bei Amazon. Denn dort hat der Hersteller am Amazon Vine-Club Produkttester-Programm teilgenommen. Eine Vielzahl von Testern hat damit kostenfrei das Produkt erhalten und damit auch die Verpflichtung, dass Produkt zu bewerten, so auch ich.
Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv, aber auch ebenso subjektiv.
Hat ein Rezensent dabei die direkten Konkurrenten miteinander verglichen? Dabei wäre der direkte Vergleich mit Brita die aussagestärkste Variante.
Gibt es einen 'messbaren' Unterschied beider Produkte?
BWT hat das Alleinstellungsmerkmal der Magnesium-Ionen, die geschmacksverbessernd wirken sollen.
Ich kann jedoch bei keiner Kundenrezension den direkten Vergleich zweier verschiedener Produktanbieter entdecken.
Eben diesen habe ich ausprobiert. Und das Ergebnis ist im Unterschied minimal, vielleicht graduell. Im Test bei Kaffee und Tee zwischen Brita und BWT hat am Ende die BWT-Kartusche einen minimalen Vorsprung, da mehrfach die Crema des Kaffee-Vollautomaten von Saeco mit Gewerbezulassung einfach besser aussah. Geschmacklich vermochten diverse Testpersonen keinen nennenswerten Unterschied zu beschreiben. Im Vergleich zu ungefiltertem Wasser ist der Unterschied dramatisch, im Vergleich zwischen Brita und BWT dagegen nur fein.
Auch im Preisvergleich ist BWT graduell teurer, dafür aber mit einer höheren Literangabe bis zum Wechsel ausgewiesen. Und mit dem Alleinstellungsmerkmal Magnesium-Ionen liegt BWT dann vorne.
Preislich also keine Kaufentscheidung. Aber subjektiv hat das System BWT den 'unique selling point' Magnesium. Der ist in den Produktbeschreibungen deutlich zentraler Punkt. Warum aber kann den keiner so richtig eindeutig erschmecken? Damit gibt es keinen erkennbaren objektiven Unterschied zwischen beiden Systemen. Wer es nicht glauben mag, lese aufmerksam alle Rezensionen bei den Kartuschen von Brita und BWT.
Am Ende fällt meine Entscheidung dann zugunsten von BWT. Warum? Die 'Hardware' von BWT gefällt mir besser im Umgang, sprich der Wasserbehälter. Die Crema des Kaffes bei einem Saeco Vollautomaten bei BWT ist zudem sichtbar besser. Und die Größe des BWT mit brutto 3,6 Litern hat ein optimales Maß zum Befüllen des Wasserbehälter des Vollautomaten.
Sie sehen, die Entscheidung fällt NICHT mit den Kartuschen.
Preislich sind sowohl Brita als auch BWT teuer in der Nutzung. Aber gibt es Alternativen? Nein. Denn die Anschaffung einer Filteranlage direkt an der Wasserleitung ist teuer. In unserem Haus bei ca 1,5 Litern am Tag lohnt die Investition mit Folgekosten leider nicht. Also bleibt die Nutzung eines Brita oder BWT Systems.
Beide sind gut. Die Unterschiede aber bleiben am Ende graduell.
Ja, und das Handling mit BWT hat mir am Ende besser gefallen als das bei Brita.
So bekommt die Kartusche von mir als Fazit 5 Sterne. Die würde ich Brita jedoch ebenso geben.

5.0 von 5 Sternen Passform und Qualität einwandfrei, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Geschmack des gefilterten Wassers ist - im Vergleich zu normalen Patronen -sehr gut. Passt in jeden Britta Filter mit Maxtra-System.

3.0 von 5 Sternen Guter Geschmack, aber hohe Grundkosten, 4. August 2011
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Geschmacklich ist das mit den BWT Longlife Mg2 Kartuschen gefilterte Wasser wirklich sehr gut. Ich muss allerdings sagen, dass mir auch das mit günstigeren Kartuschen (z.B. von ClaroSwiss) gefilterte Wasser gut schmeckt. Nur im direkten Vergleich würde mir vielleicht ein Unterschied auffallen.
Die Filterkartuschen von BWT machen jedenfalls genau das was sie auch sollen. Das gefilterte Wasser ist sehr klar, der Wasserkocher weist nach einem Monat täglichen befüllen mit gefiltertem Wasser noch keine neuen Kalkspuren auf. Besonders an meinem Tee fällt mir auf, dass es hier kaum noch "Teeränder" in der Tasse gibt und auf der Oberfläche nicht mehr so ein Film schwimmt.
Im Vergleich zu günstigeren Filterkartuschen kosten die Kartuschen von BWT jedoch fast doppelt so viel. Zudem ist die mögliche Filtermenge mit 120 l eher gering, auch wenn der Name "Longlife" anderes verspricht.
Ich empfehle daher die BWT Longlife Mg2 Filterkartuschen besonders für Personen, die wirklich sehr empfindlich im Geschmack sind und so feine Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Produkten gut heraus schmecken.
Für alle anderen empfehle ich doch eher ein günstigeres Produkt, z. B. ClaroSwiss 30000003 Filterkartusche Maxima Pack 3.
Ich bitte aber um Beachtung, dass diese Filterkartuschen nicht in den BWT Wasserfilter (Modell WF8900) passen, da dieser so konstruiert wurde, dass dann das Wasser ungefiltert durchläuft. Da die Filterkartusche von BWT jedoch nachfüllbar ist, kann sie mit dem Granulat der ClaroSwiss aufgefüllt werden. Ich habe leider noch keine günstige Alternative gefunden, die ebenfalls ohne solche Aktionen in den BWT Filter passt.

Vorteile:
- Geschmack

Nachteile:
- Preis
- Nicht so ergiebig

5.0 von 5 Sternen BWT vs BRITA, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Wir sind eigentlich seit mehr als 7 Jahre schon dabei: wir filtrieren mit Brita und genießen tolle Wassergeschmack. ABER seit ca. 1 Jahr ist Qualität von Brita Kartuschen sehr gefallen (von Amazon immer wieder gekauft!). Es war immer wieder mehr schwarzen Sand in Glass. So sind wir auf BWT umgestiegen und sehen, daß es nicht umsonst war: Qualität, Geschmack, Stabilität und Ruhe ist wieder da. Vielen Dank, BWT!

5.0 von 5 Sternen 1+++++, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Sehr guter Preis , kaufe ich auf jedenfall nach und war entscheidend für die Auswahl des Filters ! Top !

5.0 von 5 Sternen wie erwartet, 20. Juni 2014
Torsten Schulz "TS" (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Wie soll man Ersatzfilter bewerten ??? Wir haben das System, sind sehr zufrieden und kaufen daher nach. basser + günstiger als z. B. Brita.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Preis & Leistung sind TOP! werde immer wieder zu diesem Produkt greifen. sehr empfehlenswert. kann man einfach nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Alles OK, 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Artikel entspricht der Beschreibung und es passte alles, hält nicht so lange wie die die ich vorher hatte, aber Preis OK

5.0 von 5 Sternen perfekt, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
es könnte nicht schneller sein , gerade wo die kartuschen alle waren , und sollte neue kartusche eingesetzt werden ,

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ist echt sehr gut!, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Für diesen Preis kann selbst Britta nicht mithalten also ich mag es sehr leiden und für den "Durchsatz" an Wasser auch echt gut!

BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set