5.0 von 5 Sternen Gut! Aber die Unterschiede zu Brita, die sind eher "fein"
Womit soll man das BWT WF 8362 Longlife-Kartusche 3+1 vergleichen, wenn nicht mit dem Brita 006 044 Filterkartuschen Set Maxtra Pack 3+1?
Das sind augenscheinlich die aktuellen Konkurrenten bei der Gunst der Käufer.
Veröffentlicht am 22. August 2011 von VT

3.0 von 5 Sternen Guter Geschmack, aber hohe Grundkosten
Ich verwende einen Tischwasserfilter von BWT, weshalb die Filterkartuschen von BWT natürlich auch perfekt passen.
Veröffentlicht am 4. August 2011 von S.D. vom Blog esdeh

5.0 von 5 Sternen Gut! Aber die Unterschiede zu Brita, die sind eher "fein", 22. August 2011
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das sind augenscheinlich die aktuellen Konkurrenten bei der Gunst der Käufer.
Aktuell hat die BWT-Kartusche die Nase vorn, jedenfalls bei Amazon. Denn dort hat der Hersteller am Amazon Vine-Club Produkttester-Programm teilgenommen. Eine Vielzahl von Testern hat damit kostenfrei das Produkt erhalten und damit auch die Verpflichtung, dass Produkt zu bewerten, so auch ich.
Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv, aber auch ebenso subjektiv.
Hat ein Rezensent dabei die direkten Konkurrenten miteinander verglichen? Dabei wäre der direkte Vergleich mit Brita die aussagestärkste Variante.
Gibt es einen 'messbaren' Unterschied beider Produkte?
BWT hat das Alleinstellungsmerkmal der Magnesium-Ionen, die geschmacksverbessernd wirken sollen.
Ich kann jedoch bei keiner Kundenrezension den direkten Vergleich zweier verschiedener Produktanbieter entdecken.
Eben diesen habe ich ausprobiert. Und das Ergebnis ist im Unterschied minimal, vielleicht graduell. Im Test bei Kaffee und Tee zwischen Brita und BWT hat am Ende die BWT-Kartusche einen minimalen Vorsprung, da mehrfach die Crema des Kaffee-Vollautomaten von Saeco mit Gewerbezulassung einfach besser aussah. Geschmacklich vermochten diverse Testpersonen keinen nennenswerten Unterschied zu beschreiben. Im Vergleich zu ungefiltertem Wasser ist der Unterschied dramatisch, im Vergleich zwischen Brita und BWT dagegen nur fein.
Auch im Preisvergleich ist BWT graduell teurer, dafür aber mit einer höheren Literangabe bis zum Wechsel ausgewiesen. Und mit dem Alleinstellungsmerkmal Magnesium-Ionen liegt BWT dann vorne.
Preislich also keine Kaufentscheidung. Aber subjektiv hat das System BWT den 'unique selling point' Magnesium. Der ist in den Produktbeschreibungen deutlich zentraler Punkt. Warum aber kann den keiner so richtig eindeutig erschmecken? Damit gibt es keinen erkennbaren objektiven Unterschied zwischen beiden Systemen. Wer es nicht glauben mag, lese aufmerksam alle Rezensionen bei den Kartuschen von Brita und BWT.
Am Ende fällt meine Entscheidung dann zugunsten von BWT. Warum? Die 'Hardware' von BWT gefällt mir besser im Umgang, sprich der Wasserbehälter. Die Crema des Kaffes bei einem Saeco Vollautomaten bei BWT ist zudem sichtbar besser. Und die Größe des BWT mit brutto 3,6 Litern hat ein optimales Maß zum Befüllen des Wasserbehälter des Vollautomaten.
Sie sehen, die Entscheidung fällt NICHT mit den Kartuschen.
Preislich sind sowohl Brita als auch BWT teuer in der Nutzung. Aber gibt es Alternativen? Nein. Denn die Anschaffung einer Filteranlage direkt an der Wasserleitung ist teuer. In unserem Haus bei ca 1,5 Litern am Tag lohnt die Investition mit Folgekosten leider nicht. Also bleibt die Nutzung eines Brita oder BWT Systems.
Beide sind gut. Die Unterschiede aber bleiben am Ende graduell.
Ja, und das Handling mit BWT hat mir am Ende besser gefallen als das bei Brita.
So bekommt die Kartusche von mir als Fazit 5 Sterne. Die würde ich Brita jedoch ebenso geben.

5.0 von 5 Sternen Passform und Qualität einwandfrei, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Geschmack des gefilterten Wassers ist - im Vergleich zu normalen Patronen -sehr gut. Passt in jeden Britta Filter mit Maxtra-System.

5.0 von 5 Sternen Effektiv, günstig und passend auch in Nicht-BWT-Wasserbehältern., 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Als Teetrinker war und ist mir das Wasser an meinem Wohnort zu hart, also filtern. Denn die regenbogenfarbenschillernden "Kalkflecken" auf der Wasseroberfläche sind nicht genussfördernd.

Bislang verwendete ich zweierlei Systeme, eines von Brita in meinem Arbeitszimmer und in unserer Küche eines der Drogerie DM mit Glaskanne, dessen Kartuschen sehr denen von Brita ähneln.

In einem bekannten Elektromarkt wurde BWT mit einem Supereinführungspreis promotet, was mich zum Kauf veranlasste. Nicht zuletzt auch wegen der Magnesiumzugabe beim Filtern, weil ich unter chronischem Magnesiummangel leide.

Natürlich beheben diese BWT-Filter nicht mein gesundheitliches Problem. Wer da einen ausgeglichenen Magnesiumhaushalt erwartet, liegt einfach falsch, weil die zugesetzten Mengen zu gering sind.

Zum Filtereffekt:

Sehr effektiv, das Wasser kommt klar und absolut geschmacksneutral aus dem Behälter. Tests zeigen anfänglich eine über 97%tige Filterung von Schadstoffen. Diese Ausfilterung nimmt natürlich im Laufe eines Monats ab. Bei täglich 3 1/2 Litern Wasserverbrauch war am Monatsende unmittelbar vor Filterwechsel die Filtereffektivität knapp bei ca. 70% Schadstoffrückhalt. Wie ich finde ein recht guter Wert, zumal nach wie vor keine schillernden Kalkaugen den Teegenuss eintrüben.

Positiv finde ich auch, dass diese Filter auch weiter benutzt werden können, wenn sie austrocknen, weil man entweder vergass das Wasser aufzufüllen oder längere Zeit sie nicht benutzte. Das kannte ich von Brita und (früher) von Aquaselect her anders, hier gibt es keine "Einweichorgie" mit einmal Wasserwegkippen oder so... fünf Minuten wässern reicht.

Verwendung bei anderen Systemen:

Bei BRITA-Systemen sitzen diese Kartuschen etwas eng, man muss ein bißchen kräftiger drücken, dann sitzen sie fest und kein Wasser läuft seitlich am Filter vorbei. Laut BWT liegt dies daran, dass BRITA die Patronenform etwas geändert hat.

Völlig unproblematisch ist die Verwendung mit dem Glaskannenfiltersystem der DM Drogerie, die gut zwei Liter Volumen fasst. BWT-Kartusche reindrücken, bis sie spürbar festsitzt, das wars.

Ob man sich nun für Filter von Brita oder BWT entscheidet ist rein vom Filtereffekt her gesehen, relativ egal und letztlich auch 'ne Preisfrage. Beide Systeme arbeiten sehr zufriedenstellend. Für mich ausschlaggebend war der Magnesiumeffekt und der sehr günstige Anschaffungspreis für den BWT-Wasserbehälter.

Wobei BWT an letzterem noch etwas "feilen" sollte, denn die bei meiner Kanne im Deckel verarbeitete, digitale Verbrauchsanzeige funktioniert nicht, sondern blinkt nur vor sich hin. Das ist mir aber nicht so wichtig, denn ich habe feste Patronenwechselzeiten aufgrund von Erfahrungswerten und eine Chemikerin als Ehefrau. Deshalb die Tests...

Die Plastikkanne selbst fast 2,5 Liter Filterwasser. Das aber läuft nicht in einem Rutsch durch, sondern wegen des eingehängten, separaten Filterbehälters ist nach cirka 1,2 Litern Schluss mit dem Durchlauf, weil sich physikalisch bedingt zwischen ungefilterter Rest- und durchgelaufener Filterwassermenge ein Höhenniveaupatt ergibt. Also bei benötigter größerer Wassermenge dann abgießen und dabei darauf achten, dass kein ungefiltertes Wasser wegen zu starker Kannenneigung rausläuft, oder einfach weniger einfüllen.

3.0 von 5 Sternen Guter Geschmack, aber hohe Grundkosten, 4. August 2011
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Geschmacklich ist das mit den BWT Longlife Mg2 Kartuschen gefilterte Wasser wirklich sehr gut. Ich muss allerdings sagen, dass mir auch das mit günstigeren Kartuschen (z.B. von ClaroSwiss) gefilterte Wasser gut schmeckt. Nur im direkten Vergleich würde mir vielleicht ein Unterschied auffallen.
Die Filterkartuschen von BWT machen jedenfalls genau das was sie auch sollen. Das gefilterte Wasser ist sehr klar, der Wasserkocher weist nach einem Monat täglichen befüllen mit gefiltertem Wasser noch keine neuen Kalkspuren auf. Besonders an meinem Tee fällt mir auf, dass es hier kaum noch "Teeränder" in der Tasse gibt und auf der Oberfläche nicht mehr so ein Film schwimmt.
Im Vergleich zu günstigeren Filterkartuschen kosten die Kartuschen von BWT jedoch fast doppelt so viel. Zudem ist die mögliche Filtermenge mit 120 l eher gering, auch wenn der Name "Longlife" anderes verspricht.
Ich empfehle daher die BWT Longlife Mg2 Filterkartuschen besonders für Personen, die wirklich sehr empfindlich im Geschmack sind und so feine Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Produkten gut heraus schmecken.
Für alle anderen empfehle ich doch eher ein günstigeres Produkt, z. B. ClaroSwiss 30000003 Filterkartusche Maxima Pack 3.
Ich bitte aber um Beachtung, dass diese Filterkartuschen nicht in den BWT Wasserfilter (Modell WF8900) passen, da dieser so konstruiert wurde, dass dann das Wasser ungefiltert durchläuft. Da die Filterkartusche von BWT jedoch nachfüllbar ist, kann sie mit dem Granulat der ClaroSwiss aufgefüllt werden. Ich habe leider noch keine günstige Alternative gefunden, die ebenfalls ohne solche Aktionen in den BWT Filter passt.

Vorteile:
- Geschmack

Nachteile:
- Preis
- Nicht so ergiebig

5.0 von 5 Sternen BWT vs BRITA, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Wir sind eigentlich seit mehr als 7 Jahre schon dabei: wir filtrieren mit Brita und genießen tolle Wassergeschmack. ABER seit ca. 1 Jahr ist Qualität von Brita Kartuschen sehr gefallen (von Amazon immer wieder gekauft!). Es war immer wieder mehr schwarzen Sand in Glass. So sind wir auf BWT umgestiegen und sehen, daß es nicht umsonst war: Qualität, Geschmack, Stabilität und Ruhe ist wieder da. Vielen Dank, BWT!

1.0 von 5 Sternen Kartuschen leider undicht, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Die Kartuschen des kürzlich erhaltenen BTW 3+1 Sets sind leider undicht. Nach dem Filtervorgang ist der Boden der Filterkanne mit einer Schicht schwarzer Punkte übersät. Vermutlich sind es Filterpartikel, deren Zahl aber leider auch nach Durchlauf mehrerer Liter Wasser nicht merklich abnahm. Die zweite Kartusche derselben Lieferung brachte eine leichte Besserung - aber klar sichtbar ist ein leichter Schleier am Boden noch immer.

Angeblich sollen die Filterpartikel ja gesundheitlich nicht bedenklich sein - aber gibt es auch verläßliche medizinische Quellen, welche diese Aussage des Herstellers bestätigen? Ich vermute, daß aufgrund der Mg2-Anreicherung schließlich mehr als nur reine Aktivkohle zum Einsatz kommt.

Grundsätzlich: Weshalb sollte man sein Wasser filtern, wenn es allein optisch nach dem Filtervorgang schmutziger ist als zuvor?

3.0 von 5 Sternen Günstig(er) ist nicht alles, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Wir haben einen Brita-Filter und durch "Zufall" entdeckt, dass wir diese Patronen auch dafür nutzen können und er zudem noch Magnesium enthält.

Unser Fazit: das Wasser schmeckt nicht anders als bei den originalen Patronen, also nicht "schmackhafter" durch das Magnesium. Was allerdings nervt, ist, dass das Wasser sehr viel länger zum Durchlaufen braucht.... Wenn man mehrere/größere Wasser-Karaffen hat für das fertig gefilterte Wasser oder das Wasser auch zum Kochen nimmt, kann das schon dauern, zumal, wenn das Eingießteil oben voll ist, auch nichts mehr zu läuft ins Brita-Gefäss, sodass man evtl. für 2 Karaffen Vorrat hat beim nächsten Eingießen.... Das ist bei den Original-Patronen anders.

5.0 von 5 Sternen BWE-Longlife, 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Die Kartuschen zur Befüllung der BWT Longlife Kanne habe ich nun schon einige Male erhalten und bin damit sehr zufrieden. Das Wasser "schmeckt einfach besser" - kann dieses Angebot von "zahl 3 erhalte 4" nur sehr empfehlen. Ein Produkt daß mir daß wichtige Magnesium - welches man in meinem Alter schon vermehrt braucht - durch eine schmackhafte Trinkvariante erleichtert, dem Körper zuzuführen.

5.0 von 5 Sternen 1+++++, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Sehr guter Preis , kaufe ich auf jedenfall nach und war entscheidend für die Auswahl des Filters ! Top !

5.0 von 5 Sternen wie erwartet, 20. Juni 2014
Torsten Schulz "TS" (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set (Haushaltswaren)
Wie soll man Ersatzfilter bewerten ??? Wir haben das System, sind sehr zufrieden und kaufen daher nach. basser + günstiger als z. B. Brita.

BWT Longlife-Kartusche 3+1 Set