5.0 von 5 Sternen Klasse Wasserfilter!
Veröffentlicht am 21. Juli 2011 von Amazon Kundenrezensionen

2.0 von 5 Sternen Filterung gut, Handhabung dafür umso schlechter
Vor 6 Monaten von Stefan Hopfinger veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Filterung gut, Handhabung dafür umso schlechter, 3. April 2014
Ich war heute mal wieder so genervt von meiner Filterkanne, dass ich jetzt eine Rezension schreiben muss. Ich habe zwar die etwas kleinere Version mit runder Filterkartusche, aber die ist (leider) nicht mehr erhältlich und kann damit auch nicht mehr bewertet werden (von Brita findet man auch keine Kannen für runde Kartuschen mehr -für mich ist das sehr ärgerlich, weil wir keinen so großen Durchsatz haben, dass sich die großen Kartuschen lohnen würden).
Von Bekannten weiß ich aber, dass diese größere Version mit der Doppelkartusche die gleichen Probleme hat. Man kann auch schon äußerlich deutlich erkennen, dass sie die gleichen kontruktiven Schwächen hat.

Also erstmal zum Positiven:
+ Die Filterung funktioniert prima. Wir haben sehr hartes Leitungswasser und mit dem gefilterten Wasser hat sich die Kalkschicht im Wasserkocher ganz von selbst weitgehend wieder gelöst.
+ Die Kanne ist hübsch anzusehen, lässt sich recht gut reinigen, passt in den Kühlschrank.
+ Für diejenigen hier, die sich darüber beschweren, dass günstige Kartuschen vom Drogeriemarkt nicht passen (was man dem Hersteller nicht vorwerfen kann): Von BWT gibt es auch die "Anna"-Kartuschen ohne "Mg2+". Die sind mindestens ebenso günstig wie die halbwegs seriösen No-Name-Alternativen und passen natürlich in BWT-Kannen.
+ Die Wechselanzeige hat einen echten Zähler und nicht bloß eine Prozent-Anzeige mit nur vier Schritten.

Neutral:
o Die "automatische" Einfüllklappe funktioniert nach kurzer Eingewöhnung ganz gut. Man darf das Wasser nicht zu schnell und nicht zu langsam aufdrehen, dann klappt es (meistens) auch ohne Überschwemmung. Trotzdem wäre mir eine manuell zu öffnende Klappe, die zudem weiter hinten sitzt, lieber (so wie bei der BWT-Initium-Kanne -aber die hat wieder nur eine einfache vierstufige %-Anzeige). Manchmal hält man die Kanne halt doch im falschen Winkel oder dreht das Wasser zu schnell auf und dann ist rund ums Spülbecken alles nass.
o Der Staub auf der Einfüllklappe wird beim Befüllen in die Kanne gespült. Normalerweise ist das egal, weil das Wasser ja gefiltert wird, aber in sehr staubiger Umgebung könnte das zum Verstopfen der Filterkartusche führen.
o Wenn der innere Behälter mehr als ca. halbvoll ist, kann beim Ausgießen etwas ungefiltertes Wasser aus der Einfüllöffnung laufen. Das haben viele hier schon bemängelt, aber ich sehe das nicht als großes Problem an. Filter dieser Art sind für TRINKwasser ausgelegt und nicht für verseuchtes Wasser. Deshalb sind geringe Beimengungen von ungefiltertem Wasser nicht schlimm. Außerdem lässt sich das je nach Handhabung auch vermeiden.

Negativ:
---- Der "Schnabel" ist eine lächerliche Fehlkonstruktion: Die Kante, über die das Wasser läuft, hat einen Winkel >90°. Dadurch läuft immer etwas Wasser an der Kanne herunter. Das ist so offensichtlich dämlich, dass man schon fast Absicht des Designers dahinter vermuten muss...
-- Das ganze wird noch verschlimmert durch die hakelige Abdeckung des Auslaufs: Die kleine Klappe sitzt sehr locker in der Halterung, verkantet manchmal und öffnet dann kaum bis gar nicht. Durch das Verkanten (auch bei vorsichtiger Handhabung) leidet das "Scharnier" und das Problem wird immer schlimmer. Nach einigen Monaten war das ganze bei mir so locker, dass die Klappe jetzt gelegentlich abfällt. Störender als das Abfallen ist aber, dass die Plemperei durch das Verkanten noch schlimmer wird. Ich verwende die Kanne ausschließlich über der Küchenarbeitsplatte bzw. der Spüle -für den Esstisch z.B. ist sie nicht geeignet.
--- Die Batterie im Zähler hat kein Jahr gehalten. Ich habe die Kanne aus dem Ausverkauf eines Tee-Geschäftes, kann Überlagerung aber ausschließen (das Geschäft hat sehr viele von den Kannen umgesetzt und die Verpackung war makellos). Der Zellentyp ist CR2032. So eine Lithium-Zelle kann in einer vergleichbaren Anwendung (z.B. LCD-Uhr) bei vernünftiger Auslegung locker 10 Jahre halten. Entweder werden hier billigste Zellen verwendet oder die Elektronik ist schlecht designed.
Zwar könnte ich das Zählermodul aufsägen und wieder zukleben, aber das wäre mehr Aufwand, als die ganze Kanne wert ist.

Was mich an BWT generell noch stört, ist die undurchsichtige Produktstruktur. Auf bwt.de findet man nicht alle Kannenmodelle und Filtertypen. Abgesehen von speziellen Typen (z.B. gegen Arsen) gibt es mindestens die Filtertypen "Gourmet Mg2+", "Gourmet Mg2+ silberfrei", "Tea & Coffee", "Anna" und dann noch verschiedene Refills -wo sind die Unterschiede? Lt. Produktbeschreibung reichern die "Tea & Coffee" Kartuschen das Wasser ebenfalls mit Magnesium an und schaffen 200l Wasser. Die "Gourmet Mg2+" tun laut Beschreibung das gleiche, schaffen aber nur 120l Wasser und kosten dafür mehr...

3.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 29. August 2012
Ich habe den BWT schon seit einigen Monaten im Gebrauch. Ich habe es für unseren Wasserkocher und die Kaffeemaschine bzw. auch zum Kochen, da unser Wasser extrem kalkhaltig ist.
Beim ersten Gebrauch war ich vor Allem von der Kapazität des Filters überrascht. Erst nach 120 L war ein Wechsel nötig.
Seit dem ersten Wechseln des Filters zeigt der Deckel aber bereits nach 40 L an, dass das Filter gewechselt werden soll. Ist ja schon praktisch, dass es mitmisst, wieviel man filtert, aber woher will der Deckel wissen, wann die Kartusche gewechselt werden soll?
Laut Angabe des Herstellers kann jede Kartusche 120 L filtern. Warum also zeigt mir der Deckel schon viel zu früh einen Wechsel an?
Meiner Meinung nach ist dies eine Masche, damit man zu oft (und natürlich viel zu früh) wechselt, damit man ja fleißig die teuren Kartuschen nachkaufen muss.
Ich habe immer meinen Wasserkocher im Blick, so dass ich sehen kann, ob der Filter nicht mehr filtert. Und obwohl der Deckel "Bitte Kartusche wechseln" anzeigt, benutze ich es noch weiterhin und siehe da: der Wasserkocher ist immer noch kalkfrei.
Gibt einem schon zu denken... aber wenn man das System erkannt hat, kann man es auch umgehen ;)
Ich wechsele frühestens bei 100 L, da es schlichtweg vorher rausgeworfenes Geld ist. Kann natürlich bei anderen anders sein. Aber schaut genauer hin, ehe ihr zu früh wechselt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Wasserfilter!, 21. Juli 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der BWT WF 8701 Tischwasserfilter für 2,7 Liter kommt im schicken Design daher. Dank der schlanken Form passt er auch prima in die Kühlschranktür. Die Kanne selber wirkt durchgehend hochwertig verarbeitet und die insgesamt vier Teile (Kanne, Trichter, Filter und Deckel) lassen sich spielend leicht zusammensetzen und wieder auseinander nehmen. Kanne und Trichter sind spülmaschinenfest. Den Deckel kann man aufgrund der Technik (Easy-Control) nicht in die Spülmaschine stecken. Auch lässt sich die Batterie von Easy-Control nicht wechseln, was mit der Wasserdichtheit zu tun hat. Laut Hersteller hält die Knopfzelle 3,5 Jahre. Da wir aber wissen, dass Kälte Batterien ordentlich zusetzt und bei uns der Tischwasserfilter stets im Kühlschrank steht, müssen wir mal abwarten, ob die Batterie tatsächlich so lange durchhält.

Easy-Control hat im Prinzip nur die Funktion, dass Nachfüllen des Wassers zu zählen, was es anhand eines Kippschalters an der praktischen Nachfüllöffnung im Deckel macht. So soll man rechtzeitig darauf hingewiesen werden, wenn der Filter zu wechseln ist. Die Bedienung ist denkbar einfach, jedoch merkt man auch schnell an Kalkablagerungen in der Kanne, wann es allerhöchste Zeit ist, den Filter zu wechseln. Damit kommen wir auch zur wesentlichen Funktion des Tischwasserfilters. Er entkalkt das Wasser und das tut er hochgradig effizient! Man sieht es am Deckel, wo sich schnell Kalkablagerungen bilden, da das Wasser dort natürlich noch nicht gefiltert wurde. Die Kanne bleibt davon verschont. Auch die klassischen Kalkränder an Gläsern treten nach Gebrauch des Tischwasserfilters nicht mehr auf. Das Wasser aus dem Tischwasserfilter schmeckt zu dem deutlich weicher und angenehmer. Weiterhin schmeckt das Wasser auch am nächsten Tag noch frisch und keinesfalls abgestanden.

Da wir sowieso nur Leitungswasser trinken und für Kaffee bzw. Tee verwenden, ist der Tischwasserfilter eine hervorragende Möglichkeit, hier den Geschmack zu verbessern.

5.0 von 5 Sternen Ein Skeptiker wurde überzeugt..., 26. Januar 2012
Seit ewigkeiten bevorzuge ich vom Geschmack her Vittel-Mineralwasser und ärgere mich immer wieder über die Plastikflaschen-Schlepperei. Dann erblickte ich in der Vorschau zu den Amazon-Sonderangeboten den BWT Tischwasserfilter. Als er abends dann für 9,95 angeboten wurde habe ich direkt zugeschlagen, keine Sekunde zu Spät, da keine 5 Minuten später das Angebot schon vergriffen war.
Ich hatte mich vorher nie mit Tischwasserfiltern beschäftigt, ausser, dass sie im Supermarkt halt im Regal rumstanden und ich daher wusste, dass es soetwas halt gibt.
Ein wenig skeptisch erwartete ich dann allerdings die Lieferung, da unser Leitungswasser mir und meiner Frau vom Geschmack her gar nicht zusagt und ich, ehrlich gesagt, auch nicht daran geglaubt habe, das der Tischwasserfilter etwas daran ändern wird. Aber naja. "Was soll man für 10 Euro schon falsch machen?", versuchte ich mir zu sagen...

Als dann der Wasserfilter ankam wurde er nach Anleitung zusammengebaut und "in Betrieb" genommen. Bei uns waren bereits nach dem ersten Befüllen keine schwarzen Aktivkohle-Rückstände vom Filter im Wasser, sondern das Wasser war sofort klar.

Zum Testen haben meine Frau und ich jeweils 3 Becher zum probieren befüllt: Jeweils einen mit Vittel-Wasser, einen mit BWT-Wasser und einen mit Leitungswasser, ohne zu wissen, welcher Becher welches Wasser enthält. Temperarur des Wassers war Zimmertemperatur.

Erstaunlicherweise haben meine Frau und ich gleich getippt, was den Geschmack angeht:

Platz 3: Leitungswasser
Platz 2: Vittel
Platz 1: BWT

Somit war die Entscheidung dann auch gefallen: Nie mehr Wasserflaschen schleppen, sondern lieber bequem aus der Leitung zapfen.
Ich hätte nie erwartet, dass ein Tischwasserfilter soetwas aus unserem Leitungswasser "zaubern" kann.
Ich bin froh, einfach mal "blind" den Wasserfilter gekauft zu haben.
Und wenn ich dem Hersteller glauben darf und ein Filter 120l Wasser filtert, dann wird sogar noch Geld gespart, wenn ich die Preise für Ersatz-Wasserfilter und eine Kiste Vittel vergleiche.

Fazit: Empfehlung gibts von mir, denn ich bin wirklich begeistert.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 23. Juli 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin allerschwerst begeistert. Als grundsätzlich Ungläubiger, wenn es um angebliche Verbesserungen unseres Lebens durch Schnickschnack-Erfindungen geht, kann ich zu diesem Filtersystem nur sagen: es wirkt! Unser Wasser (Hamburg) hat in meiner Wohnung (sehr alter Altbau) schon seit jeher einen Nebengeschmack, den ich als "Wasserleitung" bezeichnen würde. Nachdem ich den Filter benutzt habe, schmeckt das Wasser nach nichts mehr. Das heißt, das Filtersystem muss irgendwas aus dem Wasser filtern, was diesen Nebengeschmack ergibt.

Damit hat das System seinen Sinn für mich schon komplett erfüllt. Hinzu kommt noch allerlei Nützliches in der Handhabung. Das digitale Literzählsystem sorgt dafür, dass man den Filter rechtzeitig wechselt. Die Kanne ist spülmaschinenfest, sieht gut aus und hat einen kleinen Deckel auf dem Ausguss. Zudem kommt alles mit einer guten, klaren Gebrauchsanweisung.

All das finde ich gut, aber am besten finde ich, dass ich jetzt Leitungswasser einfach so trinken kann, ohne zu denken, dass Wasser aus der Flasche besser schmeckt. Das ist großartig und wird zweifelsfrei Geld sparen (meine Rechnung: 1 Liter Stilles Wasser vom Aldi kostet 0,12 Euro bei 0,19 Euro für 1,5 Liter. Mal 120 (120 Liter ist die Lebensdauer eines Filters) sind gleich 15,60 Euro - mal 6 Monate sind gleich 93,60 Euro. Wenn ich das mit den Kosten für die Filterkartuschen und das Leitungswasser vergleiche, weiß ich womit ich günstiger fahre).

2.0 von 5 Sternen Wasser nicht mehr geschmacksneutral - Silberrückstände, 16. Juli 2014
it-consult - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Nachdem unser Trinkwasser qualitativ sehr hochwertig ist trinke ich es täglich. Gestört haben mich bisher eigentlich nur kleine Partikel (Sand?!) und der sehr hohe Härtegrad, was vor allem Kaffeemaschinen sehr anfällig für Kalk Ablagerungen macht.

Beides sollte mit einem Wasserfilter der Vergangenheit angehören und aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen habe ich mich dann für einen Versuch mit dem BWT Tischwasserfilter 2.7 Liter entschieden. Übrigens wird dieser auch von professionellen Espresso Shops zur Verwendung mit Siebträgermaschinen empfohlen, diese sind ebenfalls sehr Kalk anfällig.

Die Inbetriebnahme ist gut beschrieben und mit wenigen Handgriffen erledigt. Filter 15 Minuten in Wasser einlegen, System zusammensetzen und nach dem Filterdurchlauf die erste Kanne wegschütten. Fertig.

Störend, die Feder um die Klappe für den Wassereinlauf automatisch zu schließen war im gelieferten Zustand nicht eingehakt. Mit einer gestandenen Männerhand dauert dies etwa 15 Minuten.

Was mich dann doch etwas erschreckt hat und was man auch erst in der Anleitung (nicht aber bereits vorher in der Produktbeschreibung) erfährt - um der Verkeimung des Filters entgegenzuwirken ist das Granulat mit Silberionen versetzt, welche in geringen Dosen auch im gefilterten Wasser landen. Ähnlich wie bei Aluminium ist eine direkte gesundheitsschädigende Wirkung zwar noch nicht belegt aber ein ungutes Gefühl bleibt dennoch.

Num zum praktischen Test.

Zwei identische Gläser, einmal mit purem Leitungswasser und einmal mit dem gefilterten gefüllt. Visuell beurteilt sah das gefilterte vielleicht einen Hauch klarer aus, mit den vergleichenden Produktbildern des Herstellers hatte es aber nicht viel gemein. Dort sieht man trüben Tee und Kaffe ohne jegliche Crema, das ungefilterte Vergleichswasser dort muss wohl aus einer Regentonne stammen.

Der erste Schluck (ungefiltertes) Leitungswasser, weitgehend geschmacksneutral eben wie Wasser so schmeckt. Im zweiten Versuch nun das gefilterte Wasser, dieses hatte nun einen deutlichen Beigeschmack den ich leider nicht einordnen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um den beworbenen Magnesium Zusatz handelt. Hier mögen sich die Geister scheiden, ich jedoch bevorzuge Trinkwasser ohne Beigeschmack (und falls doch einen Spritzer Zirone oder Ingwer) und empfinde das gefilterte Wasser, zumindest zum Trinken, nicht als Verbesserung. Im Kaffee/Tee fällt der Beigeschmack jedoch nicht auf. Allerdings eben sowenig wie eine optische Verbesserung in Bezug auf Kaffeecrema bzw. Trübheit des Tees.

Mein Fazit zum BWT Tischwasserfilter:
Um unsere Kaffeemaschinen vor Kalkablagerungen zu schützen werde ich den Filter dort weiter einsetzen. Für den täglichen Bedarf bzw. als geschmackliche Verbesserung des Trinkwassers empfinde ich das Gerät allerdings nicht, eher im Gegenteil. Bei gechlortem oder Leitungswasser mit starkem Beigeschmack mag dies natürlich anders aussehen, dort kann der Filter durchaus Sinn machen.

Zudem stört es etwas, dass nach der Filterung Stoffe (Silberionen) im Wasser sind, die dort eigentlich nichts zu suchen haben.

Schade ist auch die Mengenangabe mit 2,7 Liter. Eine gefilterte Füllung beträgt etwa einen guten Liter da sich die 2,7 Liter auf die Gesamtfüllung (gefiltert + ungefiltert) beziehen.

4.0 von 5 Sternen Geschmacklich ...naja, aber gut für Elektrogeräte, 8. März 2013
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich benutze seit ca. 3 Monaten die Wasserfilterkanne von BWT und dazu noch eine fast identische von WMF, weil wir sehr kalkhaltiges Wasser haben und ich das gefilterte Wasser für den Kaffeevollautomaten verwende, damit er nicht so oft entkalkt werden muss.

Zwischen der WMF-Wasserkaraffe und der von BWT gibt es keine großen Unterschiede. Die Filterkartusche ist bei beiden gleich (BWT Longlife), ebenso auch das Zählwerk und die praktische Deckelbefüllung, sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Form. Beide machen sich ähnlich breit im Getränkefach des Kühlschranks. Die BWT-Kanne finde ich optisch schöner, praktischer und standsicherer ist aber die von WMF.

Das Zählwerk arbeitet nicht ganz so präsise und dient eher als Vorschlag, wann die Kartusche zu wechseln ist, weil es auch halbe Füllungen zählt. Man kann sich darauf einstellen, dass die Kartusche monatlich gewechselt werden muss. Dadurch entstehen natürlich Folgekosten (ca. € 5,-/Monat).
Für mich macht die Kanne trotzdem Sinn, aber hauptsächlich weil ich dann nicht die (noch) teureren Wasserfilter für den Saeco-Kaffeeautomaten kaufen oder ihn ständig entkalken muss. Ansonsten könnte ich darauf verzichten.

Zum Trinken bevorzuge ich nach wie vor ungefiltertes Leitungswasser oder das aus der Flasche. Das mit den Kannen gefilterte Wasser empfinde ich und auch der Rest der Familie zwar als weicher, aber dafür leicht bitter, für Kaffee/Tee nutze ich es gern, den Geräten zuliebe. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden und die Wasserwerte spielen da vermutlich auch eine Rolle, ebenso die Frage ob es nun sinnvoll ist, das Wasser mit Magnesium "aufzuwerten".

2.0 von 5 Sternen zuerst Begeisterung und dann...., 28. Januar 2014
Ich habe die Rezensionen hier alle studiert und dann den Filter bestellt. Zuerst waren wir alle sehr begeistert. Obwohl Wasser bei uns sehr hart ist, hatten wir keinen Kalk mehr in unserem Wasserkocher. Wir konnten endlich Tee genießen.
Leider nach einiger Zeit funktionierte die Anzeige nicht richtig. Das war noch nicht so schlimm, da wir in den 4 Wochen 150 Liter nicht verbrauchen konnten. Allerdings mit der Zeit setzte Rost auf den Metallteilen (Decke). Das konnte ich nicht annehmen. Der Filter ging zurück.
Amazon hat wie immer sehr schnell die Reklamation bearbeitet.

4.0 von 5 Sternen Kaltes KLARES Wasser, 12. Juli 2011
Stefanie Conrad "Stefanie Conrad" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es nützt die teuerste Kaffeemaschine nichts, wenn das Wasser nur eine kalkige Brühe ist. (Gleiches kann man auch über Tee sagen.) Lange hatte ich mich über die kalkige Schicht, die bei uns auf dem Wasser schwamm, geärgert und noch mehr hatten mich die ständigen Entkalkungsaktionen, die eh nie wirklich etwas brachten, geärgert. Ein Wasserfilter musste also her, damit der teure Kaffee auch endlich den Geschmack bekam, den er laut Produzent aufweisen sollte.
Der BWT Wasserfilter kommt im poppigen Aubergine daher, das allerdings in echt nicht so knallig ist wie es auf dem Bild erscheinen mag. Aubergine ist das nicht, sondern eher Magenta.
Das Gerät ist angenehm leicht und auch einfach in Betrieb zu nehmen: nach dem Entfernen der Verpackung einmal ordentlich reinigen, dann die Filterkartusche 15 Minuten in Wasser einweichen lassen, die Kartusche in den Filter einführen, Easy Control einstellen, eine Ladung Wasser durchlaufen lassen, wegkippen und fertig.
Das Einfüllen des Wassers geschieht durch eine kleine Luke im Deckel des Wasserfilters, die sich gut ins Design einfügt (auf dem ersten Blick ist sie mir nicht aufgefallen).
Auf dem Deckel selber befindet sich das Easy Control-Display, das anzeigt, wann die Kartusche gewechselt werden muss. Leider lässt sich die Batterie nicht wechseln, laut Hersteller soll die Lebenserwartung bei etwa 3 1/2 Jahren liegen, danach ist man auf Schätzen des eigenen Wasserverbrauchs angewiesen. Das finde ich etwas ärgerlich, da man so mitunter gezwungen ist, sich ein neues Gerät zu kaufen, nur weil die Batterie den Geist aufgegeben hat (macht man bei Uhren ja auch nicht) und ziehe deswegen einen Stern ab. Die Bedienung des Displays ist einfach und intuitiv.
Hervorheben möchte ich hier die Schnelligkeit, mit der das Wasser durch den Filter fließt. Die ist nämlich im Vergleich zu meinem alten Wasserfilter, der die selbe Füllmenge aufwies, erstaunlich fix, so dass man rasch zu klarem Wasser kommt.
Im Vergleich zu unbehandelten Wasser ist das durch den Filter gelaufene Wasser schön klar und schmeckt auch irgendwie viel "weicher" und angenehmer, sowohl in Kaffee- als auch in Teeform oder "pur". Ich bin keine Chemikerin, daher kann ich nicht beurteilen, ob das wirklich am zugesetzten Magnesium liegt oder ob dies einfach nur ein Resultat gefilterten Wassers ist. Sicher ist jedoch, dass Kaffeemaschinen und Wasserkocher sich freuen, da sie deutlich weniger Verkalkungen aufweisen.

Fazit: Ob einem die Farbe und die Tatsache, dass die Batterie fürs Display sich nicht wechseln lässt gefallen, ist Geschmackssache. Dass das Wasser eine eindeutig bessere Qualität erhält und somit auch besser schmeckt, ist eindeutig bewiesen.

5.0 von 5 Sternen Trinkwasser wie es sein soll., 16. August 2014
Versuchte dieses System, da unser Trinkwasser sehr kalkhaltigen ist und die Kaffeemaschine sehr oft gewartet werden muss um den Kalk zu Beseitigen. Kaffee und Tee schmeckt sehr gut, Fruchtsäfte mit diesem Wasser sind um Längen besser, die Wartungen der Maschinen sind auf 15% gesunken. Nehme das Wasser vom Filter auch zum Dampf bügeln mit 25% kalkwasser aus der Leitung. Kenne derzeit kein besseres System.

BWT Tischwasserfilter 2.7 Liter, orange