5.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut!
Wir haben uns dieses Babyphone aufgrund der positiven Rezensionen hier auf Amazon gekauft.

Wir wurden auch im Endeffekt nicht enttäuscht.
Etwas was mich aber am Anfang verwundert hat und wo ich kurz davor war es wieder zurück zu schicken.
Vor 8 Monaten von Washington veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Im Prinzip gut, aber unzuverlässig
Veröffentlicht am 3. April 2012 von anonym

5.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut!, 7. April 2014
Washington - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Philips SCD 505/00 Avent ECO DECT Babyphone (2-Wege Kommunikation, Nachtlicht) weiß, ETM Testmagazin Urteil Sehr Gut (04/12) (Babyartikel)

Wir wurden auch im Endeffekt nicht enttäuscht.
Wir haben die Sendestation bei unserem Baby Bett aufgestellt- sind in unser Wohnzimmer mit dem Empfängergerät gegangen. Wir haben ein leichtes rauschen gehört und somit quasi gewusst, dass es funktioniert und unser Baby schläft.
Nach einiger Zeit ist das Rauschen aber verschwunden und es war vollkommen still.
Da man hier bei den Rezensionen hier immer wieder von Verbindungsabbrüchen oder ähnlichem liest war ich natürlich verunsichert und hab mir gleich das schlimmste vorgestellt.

Nach ein wenig herumprobieren und testen (natürlich am nächsten Tag als das Baby wach war) haben wir dann festgestellt, dass das Gerät quasi in einen Ruhemodus versetzt wird wenn es für ca. eine Minute still ist und erst wieder aktiv wird, wenn es ein Geräusch gibt (z.B. ein schreiendes Baby).
Das ist einerseits dafür gedacht um Strom zu sparen und auch um unnötige Strahlenbelastung zu vermeiden.

Unsere Erfahrung ist, dass das Gerät recht zuverlässig kurz nachdem das Baby zum schreien anfängt auch wieder anfängt zu senden.

Wenn man zwischendurch einmal hineinhören möchte kann man es ganz leicht über einen Druck auf die Taste sensitive" auf dem Empfängerteil machen.
Hier hört man dann sogar, wenn man gut hinhört das Baby atmen selbst wenn das Gerät nicht direkt beim Baby steht (wie es auch sein soll).

Es gibt auch die Möglichkeit in das Empfängerteil zu sprechen (die Sendestation beim Baby gibt dann das gesprochene Zeitgleich wieder)- wir haben diese Funktion aber nie verwendet das sie bei unserem Sohn nicht geholfen hat (er hat dann nur noch lauter und stärker geschrien)

Etwas was uns, und ihm, sehr gut gefallen hat war die Möglichkeit einige Kinderliedermelodien über die Sendestation spielen zu können.
Unseren Sohn hat diese Melodie sehr oft beim einschlafen geholfen.
Hier gibt es nur das Manko, dass man die Melodie nur von der Sendestation starten kann nicht aber über die Empfängerstation. Man muss somit im Kinderzimmer sein um sie zu starten.

Das Nachtlicht ist auch angenehm. Nicht zu hell und nicht zu dunkel. Hier gilt dasselbe wie bei der Melodie- Das Licht ist nur über die Sendestation ein- und ausschaltbar.

Die Tonqualität ist wirklich ausgezeichnet (außer bei der Sensitive Einstellung- hier rauscht es ein bisschen- was aber daran liegt, dass alles Verstärkt wird).
Der Empfang ist bei uns auch mehr als Ausreichend.
Unsere 80 Quadratmeter Wohnung ist überhaupt kein Problem und bei den Schwiegereltern waren wir auch im Garten und hatten Empfang.

Die Empfängerstation kann mit aufladbaren Batterien bestückt werden die über das mitgelieferte Ladegerät/Netzteil aufgeladen werden können.
Alternativ kann man auch normale AA Batterien verwenden oder das Gerät dauerhaft an das Ladegerät hängen (man ist dann halt nicht so mobil).
Wir sind wie gesagt sehr zufrieden!
Die Verarbeitung ist toll und da wir jetzt wissen, dass das Gerät bei Stille in einen Ruhemodus geht (und das vollkommen normal ist für Babyphones) sind wir vollkommen zufrieden.

Sachen wie die fehlende Temperatur- und Luftfeuchtigkeit- Messung waren für uns kein Thema und es ist uns auch nie abgegangen

Bei Fragen einfach ein Kommentar hinterlassen und wenn diese Rezension für hilfreich war würde ich mich über ein angeklicktes "Ja" unter dieser Rezension freuen.

2.0 von 5 Sternen Im Prinzip gut, aber unzuverlässig, 3. April 2012
Ich habe dieses Babyfon für unser Neugeborenes gekauft. Die Bedienung ist einfach, die Verbindung zwischen Eltern- und Babyeinheit funktioniert problemlos. In und um unser Haus betreiben wir das Gerät im Eco-Modus. Über weitere Entfernungen haben wir es noch nicht ausprobiert. Wie andere Rezensionen hier schon schreiben, ist der Lautsprecher an der Elterneinheit auch bei Maximallautstärke nicht sehr laut. Es wird zwar jedes Geräusch des Kindes übermittelt, aber bei leisen Geräuschen und einer etwas lauteren Umgebung (angeregtes Gespräch, Fernseher...) muss man schon etwas hinhören, um sie mitzukriegen. Spätestens, wenn unser Baby tatsächlich meckert, hören wir es aber, es muss nicht lauthals schreien. Und in ruhiger Umgebung bekommt man jeden Mucks des Kindes mit, wenn man will (höchste Sensitivität des Mikrofons eingestellt). Im Prinzip also ein gutes Gerät - ABER wie auch schon andere beschreiben, hat sich die Elterneinheit bei uns auch mehrfach einfach abgeschaltet, ohne zu warnen. Das geht natürlich gar nicht für ein Babyfon. Ich habe das Gerät bei Philips reklamiert und ein Austauschgerät erhalten. Dieses hat bisher keine Aussetzer gehabt, ist allerdings auch erst wenige Wochen im Einsatz. Sollte auch hier ein plötzliches Abschalten auftreten, werde ich das Gerät zurückgeben und ein anderes Babyfon kaufen.
UPDATE: Auch das Austauschgerät hat sich jetzt mehrfach ohne Warnung ausgeschaltet. Es lässt sich dann auch nicht einfach wieder einschalten, erst wenn es ans Netzteil angeschlossen wird. Und nachdem ich einmal aus dem Garten ins Haus gerannt bin, um mich zu vergewissern, dass unser Kind sich nicht seit einer halben Stunde panisch die Lunge aus dem Hals schreit (zum Glück schlief es friedlich), geht das Gerät zurück. Dank Amazon ist die Rückgabe auch über ein Jahr nach dem Kauf kein Problem.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes gerät, 15. August 2011
Wir haben lange nach einem guten Babyphone gesucht und einiges ausprobiert! Ich wollte ein Babyphone ohne großen schnickschnack dass nach dem Auspacken und Anschließen sofort funktioniert! Mit diesem Artikel haben wir es dann schlussendlich auch gefunden!
Unnötig finde ich die Gutenacht-Lieder, aber die sind nun mal dabei.Ansonsten ist es ein einfaches Babyphone mit der einzig wichtigen Funktion sein Kind zu hören, wenn es weint oder sich nicht wohlfühlt während des Schlafes!
Es gibt viele Kunden, die immer wieder auszusetzen haben, dass die Geräte zu leise sind! Wobei ich das nicht ganz verstehe, man hat ja schließlich kein Babyphon um bei jedem kleinen Mucks den das Kleine abgibt zu rennen. Bzw frage ich mich, ob das Gerät vielleicht zu weit weg vom Babybett steht. Denn ich kann absolut nicht behaupten dass die Geräte von Philips Avent zu leise sind (haben ca 4 oder 5 getestet) man hört sogar die Spieluhr die läuft wenn wir unseren Kleinen ins Bett legen, jedes grunzen, brabbeln und "motzen".
Alles in Allem ein wirklich gutes Gerät ohne SchnickSchnack!
Ich kann es ohne Bedenken weiterempfehlen. (ich hatte schon mal ein Vorgängermodell, damals lief das nur unter Philips, das hat 6 Jahre gehalten und einen sehr guten Dienst erfüllt!)

5.0 von 5 Sternen I love it :), 7. August 2011
Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt und wir brauchten dringend ein neues "Baby"phone, die entscheidung viel (nach langem Suchen) auf dieses Produkt. Ich kann zwar noch keine Langzeiterfahrung abgeben-aber zumindest eine ein-wöchige. DIeses Produkt ist super (!), mein Sohn und ich lieben es!
Auf den ersten Blick kann man von den ganzen Funktionen etwas eingeschüchtert sein, aber mit näherem Befassen des Babyphone merkt man schnell das dieses kann einfach zu bedienen ist-und vor allen Dingen keine Lästige Frequenz-bzw Kanalsuche mehr! Die Läutstärke ist perfekt, die Übertragung der Kindlichen aktivitäten und Geräusche auch! Ebenso die Gegensprechfunktion funktioniert prima. Ein kleines i-tüpfelchen für meinen SOhn sind die Schlafmelodien, ich dachte am Anfang das wir diese nicht mehr bräuchten, da er ja schon 3 ist-aber er liebt diese zum einschlafen-nach ca. 10 min schalten die Melodien sich auch automatisch ab.
Alles in allem, nach meiner Erfahrung in einer Woche ist dieses Produkt perfekt für diejenigen die eine sichere, aber unkompliezierte Methode möchten um ihr Baby im Schlaf im "Auge" zu behalten!

So nun, fast 2 Monate später kann ich mich bei diesem Gerät immer noch nicht beklagen. Es erfüllt voll und ganz seinen Dienst und dies auch sehr zuverlässig. Einziges Manko-die Reichweite: mit den 300m kommt es nicht ganz hin, leider. Aber auch dies lässt sich zumindest bei mir verkraften. Aber immerhin bekomme ich rechtzeitig einen Warnton wenn ich aus dem Sendebereich raus bin.

Fazit: Immer wieder gerne =)

5.0 von 5 Sternen Top, 6. März 2014
Wie fast alle Sachen dieser Firma wirklich super. Sieht echt Top aus und erfüllt absolut seinen Zweck. Kann ich nur empfehlen. Von den schlechten Rezensionen nehme ich Abstand!

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar, 31. Oktober 2014
Ich kenne dieses Babyphon aus dempfiehlt Mutter-Kind -Heim, in dem wir dieses Jahr waren. Unser altes, ganz einfaches Babyphon ist kaputt gegangen, daher die Neuanschaffung. Die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Das Babyphon hat im Kurhaus sehr gute Dienste geleistet, die Reichweite war im Altbau enorm. Es ist nicht davon auszugehen, dass in einem normalen Wohnhaus diese Entfernungen überbrückt werden müssen. Ebenso gehe ich nicht davon aus, dass in einem Kurheim Babyphone verliehen werden, die nicht zuverlässig sind. Uns hat es jedenfalls super Dienste geleistet. Ohne Aussetzer. Das Babyphon stellt sich automatisch auf eine Art standby Modus, so lange alles ruhig ist und reagiert sofort, wenn Geräusche übermittelt werden können. Dies gilt natürlich nicht für permanente Atemgeräusche, dafür muss man zwischendurch selbst auf den Knopf drücken, um mal "reinzuhören". Die Empfindlichkeit ist sehr gut, ebenso die Übertragungsqualität.
Unser neues Babyphon kam heute ab und was soll ich sagen? Ich habe es neben dem Bett platziert, damit der Junior (3J.) den Mond (Nächtliche, ein und Ausschalter) anschauen kann. Die Einschlafmelodien, wahlweise einschaltbar, Dauer 10 min., haben ihn heute tatsächlich ALLEINE einschlafen lassen, was zur Zeit sonst gar nicht möglich ist.
Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Plus ist die Gegensprechanlage, die der Kleine beim Ausprobieren ganz toll fand und ab einem gewissen Alter von großem Vorteil ist, wenn man in unterschiedlichen Stockwerken nächtigt.
Alles in allem Daumen hoch für dieses hochwertige, für Kinder und Eltern durchdachte und für diesen Preis unschlagbare Babyphon!
Absolute und ganz klare KAUFEMPFEHLUNG!!!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 8. Oktober 2011
Leider muß ich mich den anderen (negativen)Bewertungen anschliessen. Das Babyphon ist viel zu leise. Wenn nebenbei das Fernsehgerät läuft, muß man sicher eher auf die Leuchten verlassen. Die Lautstärke war auf max. eingestellt, unser Kind war nur 1 m von der Babyeinheit entfernt, aber das Gerät war trotzdem zu leise. Zudem schaltete sich die Elterneinheit ohne Warnung plötzlich ab, als der Akku leer war. Wir haben das Gerät zurückgesendet, da es so nicht brauchbar ist

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung gut, 6. März 2014
haben schon ein Angel Care fürs erste Kind und wollten eine günstigere Alternative für das zweite Kind. Sind mit dem Gerät voll zufrieden (jetzt fast 2 Monate im Gebrauch). Keine Probleme soweit.

5.0 von 5 Sternen Super Babyfon, 4. Januar 2013
Dieses digitale Babyfon funktioniert hervorragend. Wir sind sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen. Die Handhabung ist sehr einfach und das Empfängerteil kann man sich umhängen, super Idee. Der einzige Nachteil ist, das man die Einschlafmusik nicht von der Elterneinheit aus steuern kann.

5.0 von 5 Sternen Reduziert aufs Wesentliche, 3. Januar 2014
Wir waren auf der Suche nach einem Babyphone, das nicht analog sendet und keine für uns überflüssigen Sonderfunktionen hat und haben uns schließlich für das 505/00 Avent entschieden.

Im ersten Testlauf sind wir zufrieden. Baby- und Elternstation sind stabil gebaut und einfach zu bedienen. Praktisch finde ich vor allem die Ruffunktion, mit der man das Elterngerät wiederfinden kann, ähnlich wie bei vielen Telefonen. Als einzige Extrafunktionen hat das Babyphone eine Schlafliedtaste, eine Gegensprechfunktion und ein Nachtlicht.

Ersteres brauchen wir nicht, da unsere Tochter inzwischen an ihre Spieluhr gewöhnt ist, aber wenn das Gerät so lange durchhält findet es vielleicht beim zweiten Kind einen Nutzen. Die Melodie klingt jedenfalls angenehm.

Die Gegensprechfunktion funktioniert gut und kann eingesetzt werden, falls das Baby nur unruhig ist und nicht schon losgeweint hat. Ich bin bisher aber lieber selbst nachsehen gegangen.

Das Nachtlicht finden wir für uns selbst sehr praktisch, da unser Baby noch im Elternschlafzimmer schläft und wir uns so nicht mehr im Stockfinsteren im Zimmer orientieren müssen, wenn wir selbst schlafen gehen.

Zur eigentlichen Funktion: Auf höchster Sensitivität und Laustärke überträgt das Babyphon auch kleine Muckser und Bewegungen unserer Tochter und erfüllt so seinen Zweck perfekt. Durch den Amazon Family-Aktionsgutschein haben wir es zu einem sehr guten Preis bekommen und sind bisher sehr zufrieden. Weitere Erfahrungen im Langzeitgebrauch werde ich gegebenenfalls noch einfügen.