5.0 von 5 Sternen Wow!
Veröffentlicht am 20. Mai 2011 von freshquota

2.0 von 5 Sternen Die Zeiten sind vorbei !!!
Nee danke! Uriah Heep waren für mich vor langer, langer Zeit die Größten. Aber nun schreiben wir das Jahr 2011 und der gute alte Ken liefert hier nur einen lauwarmen Aufguss ab. Der Sänger hört sich wie ein drittklassiger David Byron - Clon an. Zwei Sterne für die gute, alte Zeit. So hört sich allerdings auch die Produktion an.
Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 von Frank von Scheidt

5.0 von 5 Sternen Wow!, 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Faster (Audio CD)
Wahnsinn, was Ken Hensley mit seiner norwegischen Band "Live Fire" hier bietet! Unglaublich diese Veröffentlichung! Einen Monat nach Uriah Heep bringt er diesen Hammer heraus. Dies ist mit Sicherheit eines seiner stärsten Alben überhaupt und setzt konsequent fort, was mit er "Blood on the Highway begonnen hat, ohne sich zu wiederholen. Schön, was in der letzten Zeit an gutem, erdigem Hardrock (Uriah Heep, UFO, Black Country Communion, Demons Eye, Joe Bonamassa, Chickenfoot, nächste Woche die neue Quo..) das Licht der Welt erblickt! Gute Instrumentierung, schöne Melodiebögen! Ken und Uriah Heep bewegen sich stilistisch wieder in ähnlichen Gewässern. Die Unterschiede liegen in der Akzentuierung. Da wo Heep deutlich progressiver, härter ist, glänzt er durch dichtetere Atmosphären und emotionale Tiefe, die deutliche Bezüge zu seiner Zeit bei Heep darstellen. Von rockig, progressiv, leicht sentimental ist alles vertreten. Es fällt mir schwer aus dem Werk einzelne Stücke herauszuheben, dennoch hier meine momentanen Favoriten: Set me free (Monster), Beyound the starz (erinnert mit seinem zweistimmigen Gesang entfernt an Paradise/the Spell), Fill your head (geiler Rocker). Insgesamt sehr abwechslungsreich, fette Orgel, harte Gitarren und ein gnadenlos guter Gesang. Der Sänger, Eirikur Haukssson erinnert mitunter an Bernie Shaw, hat aber deutlich mehr "Byronfeeling", klingt insgesamt kraftvoller und kann auch den Spannungsbögen von hart bis zart besser füllen. So könnte Uriah Heep klingen, wäre Ken Hensley noch mit von der Partie. Jeder Fan kann sich glücklich schätzen, dass Heep ud Ken wieder volle Fahrt aufgenommen haben. - Weiter so!!! Absolutes Muss für jeden Fan und alle die guten 70er Jahre Rock lieben!

5.0 von 5 Sternen Enjoy faster, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Faster (Audio CD)
Hensley hat hier wirklich ein tolles Album mit Live Wire herausgebracht.Meines Erachtens eines der besten Alben was 2011
auf den Markt gekommen ist." Set me free" und" Katrine" sind meine persönlichen Favoriten. Ist jedem Uriah Heep Fan zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Zeitloser Rock von einer Legende, 9. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Faster (Audio CD)
Die Hammond Orgel ist schon ein geniales Instrument, jedoch gibt es nur wenige Bands, die diese noch verwenden und noch weniger Musiker, die sich mit den Tasten gut genug auskennen um einen ordentlichen Sound herauszubekommen. Die bekanntesten Musiker waren wohl Legenden wie Jon Lord oder Don Airey, die beide bei DEEP PURPLE tätig waren. Aber auch Ken Hensley war bei URIAH HEEP als Gitarrist und Organiest ein genialer Instrumentalist - und ist es noch heute.

Mit KEN HENSLEY & LIVE FIRE veröffentlicht er sein erstes Solo-Album gemeinsam mit seiner Live Band LIVE FIRE. Die Diskografie von ihm und seinen Bands ist groß und die Liste Lang, denn darunter befinden sich Releases neben seinen Solo-Alben mit BLACKFOOT, THE GODS oder HEAD MACHINE, um nur ein paar zu nennen. "Faster" ist ein absolutes Hard Rock Album der frühen 80er, mit für diese Zeit typischen Rhythmik, coolen Keyboard-Sounds, einer passenden Stimme und ausufernden Soli - ein echter Rocker halt der Brite.

Schon der Opener "Set Me Free (From Yesterday)" besitzt all diese Charakteristika mit progressivem Touch und könnte von genannten legendären Bands, aber auch RAINBOW stammen. "The Curse" ist hingegen ein leicht eingängiger Straßen-Rocker, aber auch nicht von schlechten Eltern. Mit "I Cry Alone" oder "Slippin' Away (The Livers Curse)" hat Ken, wie man von den Titeln her schon erwarten kann, richtig gute Balladen geschaffen. Während der erste als richtige Schmalzballade durchgeht, ist der zweitgenannte Song eher positiv ausgerichtet und hat auch weibliche Chöre mit an Bord. Aber keine Angst, Gitarrenrock wird auch zur Genüge geboten. "Faster" und "The End Of Never" lassen den 80er Rock hochleben und machen richtig Spaß.

Der britische Rock Musiker hat mit KEN HENSLEY & LIVE FIRE ein richtig gutes Rock Album geschaffen, das Jung und Alt ansprechen sollte und auch in 20 Jahren noch als zeitloses Werk durchgehen könnte - der Hammond sei Dank.

4.0 von 5 Sternen Fast so gut wie zu Uriah Heep Zeiten, 20. August 2013
Frank Bohnenkamp (Neu-Isenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Faster (MP3-Download)
Eine echt tolle Platte von Ken Hensley mit seiner Band Live Fire. Erinnert sehr an Uriah Heep (was natürlich gut ist!), ist aber selbstverständlich moderner und teilweise etwas kommerzieller. Trotzdem eine absolute Kaufempfehlung.
Und hört Euch erst recht die Live Doppel-CD an.: http://www.amazon.de/Live-2CD-Edition-Hensley-Fire/dp/B00CI5MY5E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1377021674&sr=8-1&keywords=live+fire
Das ist wirklich wahnsinnig gut!

5.0 von 5 Sternen Mit "Faster" zurück zu alten Tugenden ?, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Faster (MP3-Download)
Ein umwerfend druckvolles Rockalbum, es übertrifft in dieser Hinsicht, meiner Meinung nach die Vorgänger sichtlich. Ein sehr zu empfehlendes Album des Ex-Heepers.

5.0 von 5 Sternen Faster - Better - Sensational, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Faster (Audio CD)
"...Returns to the magic 70's sound with a masterpiece of classic rock..."
So steht's auf einem Aufkleber der CD, die ich vorhin gekauft habe. Ich lasse mich ja nie von solchen Worten beeindrucken. Aber ich freue mich sehr, sagen zu können, dass dieser Text absolut nicht übertrieben ist.
Ich will hier gar keine großen Reden schwingen. Aber ich erwähne, dass Hensley hier elf gigantische Songs geschrieben hat, die von seiner Band Live Fire absolut genial eingespielt wurde. Diese Scheibe erinnert wirklich an damals, also an die gute Heep-Mania der 70er Jahre. Und die Stimme des Sängers Eirikur Hauksson passt unglaublich gut dazu. Es gibt noch einen Bonus-Track auf dieser CD, das ist eine orchestrale Live-Version von "Circle of Hands", wodurch die nostalgischen Erinnerungen noch etwas mehr aufleben.
"Faster" ist die erste CD, die mich gleich beim ersten Hören total begeistert hat. Ein sensationelles Werk, das ich jedem Fan von Ken Hensley bzw. Uriah Heep - aber ganz sicher auch jedem anderen Freund guter Rockmusik - bedenkenlos ans Herz legen kann.

5.0 von 5 Sternen Ein Top - Hensley Album !, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Faster (Audio CD)
Am 20. Mai wurde dieses Album veröffentlicht und lag in meinem Briefkasten. Ich habe das erste Hören auf der Fahrt nach Oberhausen zum Uriah Heep- Konzert getan und dann ganz bewusst das Album beiseitegelegt für heute (2 Tage später 22. Mai). Heep und Hensley haben dieses Jahr grandiose Alben veröffentlicht. Man darf nur nicht den Fehler machen, beide zu vergleichen.
"Faster" ist sicherlich genau das, was der Ken Hensley Fan erwartet. Die Band Live Fire unterstützt Ken hier hervorragend. Gitarrenarbeit von Ken Ingwersen und der zusätzliche Gesang von Erikur Hauksson sind genial, obwohl ich persönlich lieber Ken singen höre, ohne Erikurs Gesang zu kritisieren. Er ist ein Top Rocksänger. . hensley und Hauksson teilen sich diese Aufgabe auf diesem Album sehr gut.
Kurzes Fazit:
Nach "Blood on the highway" legt Ken Hensley mit " Faster " ein hervorragendes Album nach, daß mit Unterstützung seiner Begleitband " Live Fire " sehr gut gelungen ist !!!

Noch ein Hinweis zum Schluß: Die 30 sec. Soundbits hier auf Amazon sind teilweise unglücklich gewählt und spiegeln nicht wirklich die Qualität der Songs wider !

Thomas_303 22. Mai 2011

5.0 von 5 Sternen KING OF MELODIES !, 20. Juni 2011
Dmitry Markov (Smolensk, Russia) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Faster (Audio CD)
Ken Hensley - Greatest British Songwriter, Idol, The Cult Person... !
New album "Faster" (with super band Live Fire) is traditionally Great !
Thank you very much Ken.
YOU ARE NUMBER 1.

5.0 von 5 Sternen Nur echt wenn Ken Hensley `drin ist, 9. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Faster (Audio CD)
Der Mensch ist unersättlich. Gab es in den 70-er Jahren erstklassige Rockmusik einer Band namens Uriah Heep, so möchte der Mensch heute weiter so gute Musik kaufen können. Das Line up von Uriah Heep mit Ken Hensley als genialem Songschreiber und David Byron als ebenso genialem Sänger läßt sich kaum übertreffen. Trotzdem ist es Ken Hensley gelungen mit dem Album "Faster" an diese geniale Zeit anzuknüpfen. Der neue Sänger Elrikur Hauksson passt wunderbar mit seiner Stimme in den Sound, der die 70-er Jahre aufnimmt und weiterentwickelt. Druckvolle Passagen mit wummernder Hammond-Orgel rocken z. B. bei "Katherine" richtig ab. Daneben gibt es tolle Balladen wie "I cry alone". Richtig Gas geben Stücke wie "The end of never". Dabei verdient jedes Stück seine lobende Erwähung. Getrieben und getragen von den Klängen der Hammond-Orgel erreicht "Beyomd the starz" seine ganz eigene Stimmung. Schade, dass nach nur 6:59 Min. das Stück endet. Das Highlight kommt jedoch zum Schluss. Die Aufnahme von "Circle of Hands" mit dem Norwegian Radio Orchstra verbreitet Gänsehaut pur. Dann geht der Lautstärkeregler auf volle Power.
Nachdem ich einmal den Fehler gemacht habe, Uriah Heep im jetzigen Line up live anzusehen (und entsetzt vorzeitig zu gehen) statt Ken Hensley auf seiner "Blood is on the highway"-Tour zu besuchen, steht für mich fest: Nur wo Ken Hensley `drin ist, gibt es das echte Uriah Heep-Feeling. Die aktuellen Namensträge haben bestenfalls die Qualität einer Coverband.

2.0 von 5 Sternen Die Zeiten sind vorbei !!!, 26. Oktober 2011
Frank von Scheidt (Wittmund) - Alle meine Rezensionen ansehen