5.0 von 5 Sternen Unglaublich!!!
Veröffentlicht am 12. November 2011 von J. Schäfer

3.0 von 5 Sternen ...lang, lang her...
es ist lange her, dass ich mir eine CD gekauft habe, weil mich der sound so interessiert hat...

und es wird nun wohl auch wieder eine weile dauern.

Vor 23 Monaten von Stephan Urban veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!!!, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)
Diese CD ist der Hammer - selten habe ich eine besser klingende CD gehört. Dynamik, Raumabbildung und Präsenz sind beinahe einzigartig und zeigen, wieviel Potential in der guten alten CD liegt wenn man das technisch Machbare ausschöpft. In meinem Regal stehen unter anderem auch Studio Master, in Pure Audio (Bluray), unkomprimiert, sensationell. Diese CD hier kann aber absolut mithalten. Zum Testen von Stereoanlage absolut geeigenet.

Das volle Potential dieser Aufnahmen reizt man aber nur mit einer entsprechend hochwertigen Stereo-Anlage aus. Gerade der Punch im Bass und die kristallklaren Höhen, die körperhaften Stimmen, die präzise Abbildung - all das setzt ein vor allem sehr gutes Lautsprecher-System voraus.

Zur Musik: eine entspannte Mischung aus Folk, Rock, Country und Blues. Tut überhaupt nicht weh und hört sich in einem durch.

Alles in allem: eine CD, die wirklich Spaß macht und durchaus die Liebe zum guten alten Stereo wieder aufleben lässt! Schöne Sache!

5.0 von 5 Sternen Super Klang, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)
Ich habe die CD seit einigen Wochen. Voller Begeisterung habe ich sie mir gleich mehrmals angehört. Der Klang ist einfach super. Auf einer guten Anlage ist die Klangqualität umwerfend. Die ausgewählten Musikstücke sind für sich allein gesehen sehr, sehr gut. Insgesamt ist es eher eine ruhige Musik aber doch irgendwie Spektakulär. Klar! Es hätten eins zwei Stücke dabei sein können die etwas mehr Tempo haben, ist aber reine Geschmacksache. Sehr zu empfehlen!!!

3.0 von 5 Sternen ...lang, lang her..., 22. Mai 2012
Stephan Urban "stevo" (wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)

und es wird nun wohl auch wieder eine weile dauern.

zur musik ist zu sagen, dass es sich um angenehm dahinplätschernden wave-pop im weitesten sinn handelt, es findet sich kein titel auf der CD, der mir wirklich appetit auf den dazugehörenden longplayer macht, aber alle songs liegen qualitativ auf einem überdurchschnittlichen level und werden sowohl musikalisch als auch gesanglich virtuos vorgetragen.

das klangliche lob, das hier ausgebreitet wird, kann ich nicht nachvollziehen, es gibt eine menge CD's die viel natürlicher klingen und die ihren sound nirgendwo an die große glocke hängen.

weil es hier um den sound geht und als information für interessenten: ich besitze eine high-end anlage, die seit dreißig jahren optimiert wird und alles, was ich im teilweise gleichgesinnten umfeld kenne, relativ locker durch sonne und mond spielt.

der klang hier ist bis hin zum tiefbass sehr sauber und durchhörbar, auch die dynamik ist scheinbar unlimitiert.
aber ich kann mir nicht helfen, mich nervt der sound sehr rasch und ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass die songs hier durch einen digitalen soundprozessor ala lexicon 300 gejagt wurden. auf's erste hinhören klingt das gut, aber NATÜRLICH klingt anders (und besser).

ich denke, dass diese CD keine große herausforderung für eine durchschnittliche anlage darstellt und daher schnell einmal gut klingt. dort, wo die wiedergabemaschine aber in der lage ist, die essenz einer aufnahme herauszuarbeiten, stellt sich schnell heraus, dass es sich bei dieser art von sound nur um einen effekt handelt.

das ding ist aber sicher in jeder hinsicht ambitioniert gemacht, drei sterne allemal...

nachtrag: man höre sich "somethin' else" von cannonball adderly aus dem jahr 1958 auf einer guten anlage an. dann drängt sich schon der gedanke auf, was die technik und die toningenieure in der zwischenzeit dazugelernt haben. ich denke, erstere ist einfacher, aber schlechter geworden und zweitere haben das verlernt, was die herren bei blue note, living stereo oder decca damals grandios beherrscht haben.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt anhören, 22. November 2011
M. Chen "quinoman" (Langen, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)
Ich stehe "eigentlich" auf Prog / Rock / Folk der 70, auf die ganz großen der Musikgeschiche wie Pink Floyd, Genesis, ELP, Supertramp, Eagles ....
Diese CD hat es in kurzer Zeit zu audiophilen Ehren gebracht. Viele wirklich gute Fachhändler für HiFi Anlagen verwenden sie bei Geräte Demos. Auch ich kam über diesen Umweg zu dieser CD, die ich mir sonst wohl nicht mal angehört und auf keinen Fall gekauft hätte. Als Zugabe beim Kauf eines Beyerdynamic durfte ich mir eine CD aussuchen. Da ich im begrenzten Angebot nichts fand, was mich ansprach, wählte ich eben diese Scheibe, quasi als Test-CD.
Die Great Voices mit all den Ausagen zur Qualität ("Reference Sound Edition") schien mir geeignet, meine neue Anlage & die KH mal standesgemäss zu füttern.
Dann die Überraschung: ein Sound (über KH), der fast alles bisher gehörte übertraf. Der Titel "Great Voices" legt es schon nahe, dass es hier um den Gesang ausgezeichneter KünstlerInnen geht.
Und dieses Ziel steuert die Scheibe dann auch konsequent an. Das wunderschöne "While I Look At You" (Sands,Evie) und "No Sanctuary here (Jones, Chris)" gingen mir sofort unter die Haut - das hatte ich so nicht erwartet. In den nächsten Tagen kamen dann schnell weitere Leider hinzu, die mir alle von mal zu mal besser gefielen. Dazu der brilliante Sound, den ich natürlich auch den neuen KH bzw. meinen Heco Celan verdanke.
Inzwischen ist die Great Voices "meine" musikalische Entdeckung und CD des Jahres. Nach vielen, vielen Stunden gefällt mir jetzt jedes Lied so gut, dass ich keinem der 16 Stücke weniger als 4 von 5 Sternen gebe. Eine vernünftige Anlage und diese CD, dann will man nie, nie wieder MP3's mit niedriger Biitrate über billige Ohrstöpsel hören.
InAkustik beweist, dass eine "normale" CD auch in Pukto Dynamik, Räumlichkeit und Detailauflösung der guten alten Schallplatte überlegen sein kann - wenn man es nur richtig macht. Ich hoffe schon auf eine Vol. 2.....

s

5.0 von 5 Sternen Perfekter Sound !, 11. September 2011
Wahnsinn !

Der Klang dieser CD ist unglaublich. Kristallklar löst sich die Musik von den Boxen, so kann also eine CD klingen wenn man die neuesten technischen Möglichkeiten ausnutzt.Gehört mit zu den 5 besten audiophilen CD`s meiner Sammlung.
So sollten alle neuen Produktionen aufgenommen werden. Die Musik selbst ist ok, teiweise etwas eintönig und melancholisch.

5.0 von 5 Sternen Wirklich grandioser Klang - anhören und selbst überzeugen, 16. Dezember 2011
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)
Ich war sehr skeptisch. Wieder eine CD, deren Macher das optimale Klangerlebnis versprechen.
Viele von mir gehörte CDs konnten dieses Versprechen bislang nicht einlösen.

Aber diese CD hat mich wirklich überzeugt. Für mich eine "Referenz CD", die diesen Namen auch verdient.
Glasklare Höhen, präzise Bässe. Ich höre mit dieser CD das erste mal das gesamte Klangspektrum, das meine Lautsprecher darstellen können.
Der Klang ist dermaßen natürlich und ausgewogen, dass man fast meint, der Interpret sitze im Raum und spiele live. Ich weiß, ich gerate ins Schwärmen, aber diese CD ist es wert.

Mit weitem Abstand die bestklingende CD in meiner umfangreichen Sammlung.

Wenn dann noch hinzukommt, dass die Musikzusammenstellung dem eigenen Musikgeschmack entspricht, heißt es: Kaufen, einlegen und staunen !

Anspieltipp: Lost - Michael Schenker & Gary Barden

5.0 von 5 Sternen Super !!!, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)
Ich besitze so einige Sampler (kh2cd, xrcd), aber was mir hier sehr gut gefällt , ist die Musik !!! Sogar meine Freundin gefällt dieser Sampler, was nicht immer so ist ;-) Oft nerven die Zusammenstellungen der Sampler, aber diese kann man auch als Hintergrundmusik laufen lassen ohne das sie nervt, ist ja nicht immer der Fall bei audiophilen Produkten. Klar, diese hat auch ihre Schwächen, aber das ist nun mein Geschmack.
Ich werde kein Kommentar über den Klang abgeben. Dies wurde ja schon gut von anderen beschrieben !!!!!

5.0 von 5 Sternen Original und remastert!, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)
Ohne zu viel auf Details einzugehen ( die Musik ist ohnehin absolut top ) kann man festhalten, dass es sich um remasterte, klanglich veränderte Versionen bereits bekannter Stücke handelt.Insoweit fällt die Beurteilung des eigentlichen "HQ-Verfahrens" schwer?!Die vorliegende Interpretation des Toningenieurs benutzt ein neues, besonderes Masteringverfahren mit speziellem Equalizing und Dynamik-Prozessing,das ohne Zweifel einen sehr "wuchtig, runden, basstarken, großen" usw. Sound ergibt. Im Vergleich zu den Originalaufnahmen fällt das leicht auf und der erste Eindruck ist auch be-eindruckend! Einen solchen Sound bekommt man aber auch mit diversen Maßnahmen "in Handarbeit" hin und es stellt sich natürlich die Frage, weshalb Pauler und co. nicht ebenfalls einen solchen auf seinen Aufnahmen verwirklicht hat?! Hier geht es mal wieder um "Geschmack" und darum,wie die musikalische Absicht des Künstlers und Produzenten am ehesten verwirklicht wird.
Aber egal, die Scheibe macht Spass und bringt dem audiophilen Menschen etwas frischen Wind vor die Membranen...und sicher auch neuen Gesprächsstoff mit Gleichgesinnten!!

3.0 von 5 Sternen Ein wenig zu "mixed", 12. Januar 2014
M. Erfert (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)
Der Sound ist natürlich gigantisch, und die ersten zwei Songs sind auch wirklich sehr gut. Zwischenzeitlich fällt die Spannung aber doch ab, und das mag daran liegen, dass ich nicht alle präsentierten Musikstile gleich gut finde, aber ich fand dann einfach die Songs nicht mehr so besonders aufregend, und die können dann klingen wie sie wollen.

Im Prinzip handelt es sich um einen Sampler der guten Klänge, aber ein wirklich guter Song-Sampler muß weit mehr können, nämlich zugleich Spannung und Harmoni in der Abfolge der Songs erzeugen.

Ich werde diese CD wohl eher seltener in die Hand nehmen, und wenn, dann eher um mit den ersten zwei Songs ein Klangerlebnis zu erzeugen. Dafür ist aber der Preis definitiv zu hoch.

4.0 von 5 Sternen Hammersound, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Reference Sound Edition - Great Voices (Audio CD)
Die etwas reißerische Überschrift spiegelt eigentlich mein Hauptproblem mit der Scheibe wieder. Es klingt einfach spektakulär. So spektakulär, dass ich mich frage, ob hier nicht etwas Zuviel des Guten "produziert" wurde. Riesige Räume, ein schiebender, schier bodenloser Bass, eine tolle Auflösung...
Mein erster Gedanke war, dass sich hier jemand ausgetobt hat und nicht die möglichst "naturgetreue Reproduktion von Musik" im Vordergrund stand, sondern das "Spektakel". Das ist zugegebenermaßen gut gemacht worden und macht daher auch Spaß, weshalb ich auch gerne 4 Sternchen gebe, aber mit meinem Verständnis von "Originaltreue" hat das Ganze nur noch am Rande zu tun. Als eine Referenzscheibe kann die Disc daher für mich nicht dienen, bringt aber trotzdem Spaß beim Hören...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa872fa98)