5.0 von 5 Sternen Super Stick
Veröffentlicht am 25. Juli 2011 von Tobias Weiß

3.0 von 5 Sternen Gute Übertragungsrate, aber zu Gross!
Nutze den Hama-Stick auch an einem älteren USB 2.0 Port. Sogar hier ist eine Steigerung der Übertragungsrate zu beobachten.
Die Verschlusstechnik (ohne Kappe) ist vorbildlich.

Leider sind die Aussenabmessungen so Gross, dass neben diesem Stick kein 2. USB-Gerät im benachbarten Port genutzt werden kann.

Fazit: OK, aber Hama muss...
Vor 22 Monaten von Schlappeseppl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Stick, 25. Juli 2011
Habe den Stick für meinen Samsungfernseher gekauft um PVR zu nutzen. Funktioniert einwandfrei da der Stick eine hohe Schreibgeschwindigkeit hat. Hatte mich im Elektrofachmarkt erkundigt ob man mit USB Sticks am Fernseher auch aufnehmen kann. Dort wurde mir erzählt das dies nicht geht und nur mit einer externen Festplatte funzt. Mit diesem Stick funktioniert es aber doch und es hat sich mal wieder gelohnt etwas auszuprobieren.
Auch am Computer habe ich den Stick probiert, lesen und schreiben geht echt schnell im Vergleich zu einem "Billigen" Stick.

Die Kontrollleuchte ist sehr dezent.

Auch die Größe des Sticks ist akzeptabel.

Von mir klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Solider USB Stick für kleines Geld, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hama FlashPen Probo 16GB USB-Stick USB 3.0 schwarz (Zubehör)
Hallo,

für den Hama FlashPen Probo 16GB USB-Stick USB 3.0 schwarz würde ich 4,5 Sterne vergeben, denn für die rund 20 Taler leistet er recht gute Arbeit.

Formatiert FAT32 bietet er nur 14,4 GB oder NTFS 14,3 GB (hab ich bei anderen Sticks schon besser gesehen, z.B. 14,8 GB).

Der Test mit meinem 16 GB Stick ergab:

* An USB 2.0 *
Lesen: 31,1 MB/s Schreiben: 22,4 MB/s

* An USB 3.0 *
Lesen: 61,2 MB/s Schreiben: 26,2 MB/s

Das er keine Kappe hat ist ganz nett, aber dieses "Hochglanzplastik" sieht nach kurzer Zeit besch*** aus.
Besser ist hierfür, meiner Meinung nach, ein mattes Gehäuse (wie z.B. beim Verbatim PinStripe).

4.0 von 5 Sternen Gut, könnte aber etwas schneller sein., 27. August 2011
Betreibe ein ASUS Notebook mit einer USB 3.0 Erweiterungskarte im Expresscard Slot (i-tec). Leserate 30-35 MB/sec, Schreiberate etwa die Hälfte. Beides gemessen mit großen Dateien (>2GB) im Windows Explorer. Haut mich aber nicht um. Für den Preis aber ok.
Die Expresskarte ist aber sicher nicht der Flaschenhals, weil ich auf die externe HDD an diesem Port deutlich mehr schaffe.

3.0 von 5 Sternen Gute Übertragungsrate, aber zu Gross!, 12. September 2012
Die Verschlusstechnik (ohne Kappe) ist vorbildlich.

Fazit: OK, aber Hama muss ihn noch kleiner gestalten

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Stift, schnell, klein, 23. Juli 2012
Der FlashPen gefällt mir sehr gut. Er ist klein und handlich und die Geschwindigkeit ist auch o.k.
Einziger kleiner Nachteil, durch die Dicke vom Gehäuse kann man sich einen nebenan befindlichen Port
teilweise verdecken. Aber es gibt Adapter oder auch Kabel.

1.0 von 5 Sternen Alle Daten futsch, 28. März 2013
Nach nicht mal einem Jahr hat der Stick den Geist aufgegeben. Zuerst hat der PC den Stick nicht mehr erkannt, empfahl ein Formatieren. Das konnte ich aber nicht weil
noch Daten drauf waren. Diese versuchte ich mit diversen Programmen zu retten, was aber mislang. Mp3 Namen mit komischen Zeichen bringen mir gar nichts. In Windows 7
Datenträgerverwaltung konnte ich auch nichts machen. Ein Formatieren mißlang immer wieder, was durch plötzliche Abbrüche passierte. Am Schluss kam nur noch die Meldung,
daß der Stift schreibgeschützt sei.Somit war nichts mehr zu machen, weil mit rechter Maustaste und Eigenschaften keine Schreibschutzfunktion angezeigt wurde. Da ich den
Kassenzettel nicht mehr hatte (wer hebt den noch auf für einen Stick ?)zebrach ich vor Wut den Stick und schaute mir die Platine innen an. Ein kleiner Chip drauf wies
eine Verschmelzung auf - wahrscheinlich ein Kurzschluß. Da es der erste Defekt eines USB Sticks war, werde ich um die Marke HAMA einen großen Bogen machen.

5.0 von 5 Sternen Prima USB3-Stick, 1. August 2012
Leserate: 79,8 MByte/s
an USB 3.0 im TrueCrypt-Bereich
Schreibrate: 37,4 MByte/s
Leserate: 95,6 MByte/s
Die Leistung empfinde ich als gut.
Wichtiger ist mir, dass der Stick (hoffentlich) lange hält.
Design gefällt.

5.0 von 5 Sternen Problemlos funktionabel, 4. Juli 2012
Der Hama FlashPen Probo 32 GB funktioniert problemlos.
Schon seit Jahren halte ich alle meine produktiven
Dateien auf einem Memstick, der 2 Tagessicherungen hat.
Entgegen landläufiger Meinung kann man mit einem Memstick jahrelang arbeiten.
Vorteil 1: immer vollständig gesichert.
Vorteil 2: bei der Einreise in dubiose Länser (China, USA) können die gerne den Rechner scannen. Die Daten, die ich brauche, sind auf einem Mini-Memstick im Hartgeldfach des Geldbörse.
Vorteil 3: alle Daten sind immer am Mann, auch ohne Rechner. Privat-Notebook1, Privat-Notebook2, Firmen-Notebook ... egal.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut und schlechter Support von HAMA, 25. Juni 2014
Ich hatte den USB Stick (Testsieger) gekauft, und er war schon nach 4 Monaten defekt, Daten natürlich weg - leider gibt es keine 0 Sterne zu vergeben.
Dann wollte ich die Herstellergarantie über HAMA in Anspruch nehmen. Dieses Anliegen wurde von HAMA abgelehnt, mit der Begründung, dass der Händler den USB-Stick nicht direkt bei HAMA gekauft hätte. Der Stick ist aber OVP von HAMA.
HAMA ist für mich eine typisch deutsche Service-Wüste, ich kaufe nie wieder etwas von HAMA. Solche Firmen haben heutzutage "im Markt" nichts mehr verloren - das ist meine Meinung dazu. Da greife ich lieber zu etwas anderem.

2.0 von 5 Sternen Nach 6,5 Monaten war der Stick defekt, 15. April 2013
Habe den Stick im Okt. 2012 gekauft (vom Händler).
Der HAMA "Probo" 16Gb USB 3.0 war sogut wie täglich in Gebrauch, also zu 70% der Zeit, bis zu 10 Std. am Tag ist dieser in einem Port gesteckt.
Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit fand ich zufriedenstellend, zumidest war er schneller als alle meine anderen Sticks. (Weshalb ich zwei Sterne vergeben habe)
Leider hat der "Probo" nach 6,5 Monaten von heute auf morgen 'den Geist aufgegeben'. Arbeitstag wie gewohnt beendet und am nächsten Morgen wurde der Stick nicht mehr erkannt.
Getestet habe ich auf verschiedenen OS auf welchen der Hama vorher einwandfrei erkannt wurde (Win7, Win XP, Linux Suse, Linux Ubuntu).

Der Händler hat mir den Stick problemlos ausgetauscht.
Aber wenn ich daran denke welch ein Verlust es währe wenn ich nicht intuitiv zwei Tage zuvor ein Backup vom gesamten Stick gemacht hätte...

! Wer wie ich den Stick für berufliche oder schulische Projekte nutzen möchte, lieber Finger weg !

Hama FlashPen Probo 16GB USB-Stick USB 3.0 schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.