5.0 von 5 Sternen Cuba libre, 7. Dezember 2007
Das Buch sehr lesenswert. Es erzählt die Geschichte des berühmten Familienclans, die Geschichte des Rums, besonders aber die Geschichte Cubas, von seiner Kolonialzeit bis zur Gegenwart. Es ist kurzweilig geschrieben. Der Leser bekommt eine Menge Informationen über Kuba, angereichert mit persönlichen Reiseerlebnissen der Autorin.
Aus meiner Sicht eignet sich das Buch hervorragend als Reiselektüre.

5.0 von 5 Sternen Cuba Libre!, 22. März 2005
Von Ein Kunde
Ein unterhaltsamens und informatives Buch über die Familie Bacardi und die Geschichte ihres Rums, vor allem aber über die Geschichte Cubas. Ich habe viel gelernt über die Befreiung Cubas von den Spaniern, über die fortgesetzte Interventionspolitik der USA auf Cuba und die sozialistische Revolution. In alledem scheinen die Bacardis ihre Finger gehabt zu haben -- erst waren sie für Fidel, dann haben sie den CIA bezahlt, um ihn zu ermorden. Auch hinter der Blockadepolitik der USA gegen Cuba steckt die Familie. Die Familienbiografie gibt einen besonders intimen Einblick in die Geschichte. Vor allem ist es gut geschrieben -- es ist immer wieder ein Genuss, eine Autorin zu entdecken, die mit Stilgefühl schreiben kann!

4.0 von 5 Sternen Cuba libre, 14. Mai 2007
Ein sehr gut recherchiertes Buch, angenehm geschrieben. Sehr spannend, die Geschichte einer wahren Dynastie zu lesen, unglaublich, was sich zwischen Politik, Unternehmen und Familie so alles abgespielt haben muss. Zum Teil ist das Buch ein wenig zu ausführlich, vor lauter Bacardi-Familienmitgliedern blickt man streckenweise fast nicht mehr durch. Insgesamt aber sehr empfehlenswert für jene, die sich für Kuba und Rum interessieren.

5.0 von 5 Sternen Super Dokumentation, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bacardis: Der Kuba-Clan zwischen Rum und Revolution (Kindle Edition)
Sehr gut geschrieben, lässt sich sehr gut zu lesen, nicht wie andere Dokumentationen. . . . . . . .

4.0 von 5 Sternen Ziemlich unterhaltsam, 19. August 2013
DAs Buch gibt einen guten Überblick über die Geschichte der Bacardis - aber nur bis zum ursprünglichen Erscheinungsdatum. Ein Update auf heute/eine Neuauflage würde mich sehr freuen. Ansonsten ist der Überblick manchmal etwas schwer zu behalten. Die Bacardis hatten in der Regel viele Kinder. Die Stammbäume in den beiden Klappen helfen da etwas.

5.0 von 5 Sternen Biographie mit Kurzweil, 11. September 2011
Vorne weg. Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen.
Die Autorin schreibt sehr kurzweilig und nicht zu trocken, dies ist mir bei Reiseberichten und Biographien immer sehr wichtig.
Sie verfolgt den Weg der Bacardis bis in unsere heutige Zeit, wobei jedoch das Hauptaugenmerk des Buches auf den Anfangsjahren in Kuba liegt.
Leider ist mir das Buch ein wenig zu kurz gewesen. Gerade bin ich richtig in Fahrt gekommen, wollte mehr von den Verstrickungen in die us-amerikanische Politik wissen. Doch ist das Buch nicht wirklich ein Enthüllungs-Knaller. Viele der Fakten kennt man als Interessierter bereits, wenn auch nicht in dieser geballten Form.

Dies soll den Gesamteindruck jedoch nicht schmälern. Ich würde mir mehr Biographien in diesem Stil wünschen. Deswegen und aufgrund des tollen Lesevergnügens 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Sehr informativ über die kubanische Geschichte, 7. September 2014
Das Buch liefert einen sehr guten Einstieg über die kubanische Geschichte, könnte aber etwas lebendiger geschrieben sein. Da es ansonsten kaum Reiseberichte über Kuba gibt: Zugreifen.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsames und lehrreiches Buch über Ru(h)m und Kuba aus der Sicht der Bacardis, 21. Oktober 2010
Man erfährt wie Bacardi zum Imperium wurde, das wir heute kennen. Die Geschichte Kubas, sowie die politische Motivation der Mitglieder des Bacardi-Clans ist interessant geschildert. Ein Muss für alle Bacardi Liebhaber.