5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einstiegsliteratur
Veröffentlicht am 21. Juni 2007 von Wolfgang Strengmann-Kuhn

1.0 von 5 Sternen War für mich das erstes Buch zu diesem Thema
Zu Beginn netter Überblick über die Geschichte. Die 4 Kapiteln lauten: Eine neue Idee? - Eine vielfältige Idee? - Eine gerechte Idee? - Eine Idee für die Zukunft?

Veröffentlicht am 8. August 2006 von Mark Anderson

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einstiegsliteratur, 21. Juni 2007
Das Buch gibt einen sehr guten Einstieg in die Thematik Grundeinkommen. Von historischen Hintergründen über Gerechtigkeitsfragen bis hin zu der Diskussion von ökonomischen Wirkungen und politischen Durchsetzungsmöglichkeiten. Es setzt sich dabei auch mit häufig vorgebrachten kritischen Fragen auseinander. Das Buch ist vor allem für diejenigen geeignet, die sich bisher noch nicht intensiv mit dem Thema Grundeinkommen beschäftigt haben, und wissen wollen, was ein Grundeinkommen ist und was es soll, oder einen allgemeinen Überblick haben wollen.

5.0 von 5 Sternen Grundlagenwerk, 28. Juli 2009
Dieses Buch bildet eine gute Basis für Menschen, die sich näher mit dem bedingunglosen Grundeinkommen beschäftigen wollen. Man fragt sich beim Lesen, warum diese Idee, die es offensichtlich schon so oder ähnlich seit mehr als zweihundert Jahren gibt, noch nicht bekannter ist, geschweige denn umgesetzt. Man bekommt auch einen Eindruck wie vielfältig die Spielarten eines Grundeinkommens für alle sind. Es erweitert auf jeden Fall den Horizont in der Diskussion für Bürgerinitiativen und Anhängern der Grundidee. Es liest sich kurzweilig. Insbesondere der Epilog von Offe liefert nahezu ein Manifest des Grundeinkommens.

4.0 von 5 Sternen erster Überblick, 19. Juli 2009
K. Winter (Duisburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer sich für das Thema interessiert, kann hier einen ersten Überblick erhalten. Vor allem die historische Entwicklung dieser Idee wird m.E. gut dargestellt. Ebenfalls enthalten ist ein Überblick über den Diskussionsstand in anderen Ländern. Wer sich tiefer damit beschäftigen möchte, kann in diesem Buch zumindest erste Denkanstöße für Probleme während und nach der Einführung eines BGE gewinnen, sollte ansonsten aber lieber ein anderes Werk zur Hand nehmen.

Das Buch besitzt einige graphische Darstellungen, um die Brutto-/Netto-Einkommensentwicklung unter verschiedenen (steuerlichen) Bedingungen darzustellen. Diese Koordinatensysteme werden im Text nochmals näher erläutert und erfordern keine tieferen mathematischen Kenntnisse.

1.0 von 5 Sternen War für mich das erstes Buch zu diesem Thema, 8. August 2006

Ansonsten habe ich ständig auf Kernaussagen gewartet und für mich war das Buch nicht leicht verständlich zu lesen, obwohl ich viele Sachbücher über die verschiedenstens Themen lese.

Ansonsten kam auch die Tatsache, dass sich die Vermögensschere immer weiter auseinander bewegt nur einmal als Nebensatz vor, obwohl dies meiner Ansicht zusammen mit der hohen allgemeinen Zinslast zwei Hauptgründe für ein allgemeines Grundeinkommen sein sollten.

Also insgesamt gibt es somit nur 1 Stern von mir.

ARRAY(0xa34ac744)