Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: Schwarz|Ändern

am 1. September 2013
Absolute Kaufempfehlung! Ich habe den Gepäckträger für mein altes Mountainbike gekauft, um es für eine längere Fahrradtour fit zu machen.
Der Aufbau ging einfach und unkompliziert vonstatten. Alle nötigen Schrauben waren vorhanden. Einzig die Auswahl der mitgelieferten Schrauben könnte etwas größer sein: An meinem Fahrrad war an der hinteren Befestigungsstelle bereits ein Schutzkäfig für das Getriebe befestigt, so dass ich den Gepäckträger und den Käfig an der Stelle überlappen musste. Dafür war dann allerdings leider die Schraube zu kurz. Gut, dass man eine gut sortierte Kleinteilschublade hat, in der sich glücklicherweise noch eine etwas längere Schraube gleichen Durchmessers befand!

Die Belastbarkeit des Gepäckträgers ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe ihn ziemlich überladen:
- Ein 3-Personen-Zelt
- Zwei 40L-Fahrradtaschen
- Isomatte und Schlafsack
- Campingstuhl
- Eimer gefüllt mit 3 1,5L-Flaschen
- je nach Tagesform 1-3 weitere 1,5L-Flaschen

Ich habe die Gepäckstücke zwar nicht gewogen, bin mir aber ziemlich sicher dass die über die angegebene Belastbarkeitsgrenze hinausgehen. Trotzdem hat der Gepäckträger eine Tour von über 200 Km auch über unbequemes Terrain problemlos überstanden!

Ein solides Stück Arbeit, definitiv weiter zu empfehlen.
am 10. Juli 2015
Hab den Gepäckträger in 10 min. an mein Cross-Bike montiert, trotz der nicht besonders hilfreichen Beschreibung. Dauertest erfolgt im September. Erstmal macht er einen soliden Eindruck.
Bei der Montage bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Längeneinstellung an der Seite. Schrauben leicht lockern. Länge auf entsprechende Zollzahl einstellen. Festschrauben.
2. Gepäckträger am Fahrradrahmen locker anschrauben.
3. Die beiden Verlängerungen am Gepäckträger erstmal locker befestigen und dann am Rahmen seitlich festschrauben.
4. Gepäckträger ziemlich waagrecht ausrichten und dann alle Schrauben festziehen.
am 6. Januar 2013
Schnelle und einfache Montage. WIe beschreiben gut geeignet für Satteltaschen. Macht auch nach einigen WOchen des Gebrauchs einen stabilen EIndruck.
Einziges Manko sind die etwas einfach verarbeiteten Schrauben, die sehr weich und damit verschleißanfällig wirken.
am 26. Mai 2016
Der Gepäckträger kam zügig bei mir an. Alle benötigten Schrauben und eine, nicht allzu ausführliche, Anleitung waren dabei. Der Anbau war leicht zu bewerkstelligen und dauerte ca. 10 Minuten. Langwieriger war das Ausrichten des Trägers und der Wiederanbau des vorhandenen Schutzbleches, da dieses mit einer Klemmschelle am senkrechen Rahmenrohr befestigt war und mit den Streben des Trägers jetzt weniger Platz zur Verfügung stand. Letztendlich hat alles zusammen 30 Minuten gedauert. Soweit bin ich zufrieden, über die Haltbarkeit des Trägers werde ich bei vorliegender Erfahrung (positiv wie negativ) berichten.
am 1. Juni 2015
Erst war ich etwas skeptisch beim Zusammenbau. Nachdem aber alle Schrauben fest angezogen wurden, musste ich staunen. Der Träger hält bombenfest und wertet ein 28 Crossbike nochmal auf. Es ist dadurch alltagstauglicher und geeignet für lange Touren mit Satteltaschen. Super!
am 3. Februar 2016
Ich habe mich für diesen Gepäckträger entschieden, da mein Mountainbike (26 Zoll) bisher keinen hatte. Dies war schon der zweite Versuch einen Gepäckträger nachzurüsten, da der erste nur sehr kurz hielt.
Ich konnte ohne Probleme alles selbst installieren (mich würde ich als handwerklich nicht ungeschickte und mit ein wenig Bastelerfahrung beschrieben). Die Anleitung fand ich sehr knapp, hat jedoch ausgereicht. Vielleicht hatten auch geholfen, dass ich davor die anderen Rezessionen gelesen hatte ;-)

Bisher nun knapp 2 Wochen fahre ich immer noch ohne Klappern und alles sehr stabil. Einkaufen fahren mit zwei großen Ortlieb Gepäckträgertaschen hat er ausgehalten. Stabil genug ist der Gepäckträger, trotzdem ist es keine Ideale Kombination. Die seitlichen Stangen des Gepäckträger sind nicht ganz rund eher oval im Profil, deswegen hielten die Taschen erst mit etwas Gefummel. Ich würde eher einen Korb darauf setzen statt die Taschen zu nehmen. Deswegen auch der kleine Punktabzug.

Unter dem Gepäckträger hatte ich noch die "SKS Schutzblech Velo 55 Cross" angebaut und auch das war kein Problem bzw. es war genug Platz zwischen Reifen und Gepäckträger.

Langzeiterfahrungen werde ich hinzufügen falls notwendig.
am 27. Juli 2013
Montage war relativ einfach und der Gepäckträger macht einen stabilen Eindruck. Meine Fahrradtasche vom Discounter passt auch prima dran.
Eine Rückreflektor muss separat beschafft werden.
am 21. Oktober 2015
Nach dem ich vor der Bestellung las, dass sich der Gepäckträger ziemlich einfach an (fast) jedes Rad montieren lässt, dachte ich mir, das schafft mein Schatz doch mit links, leider war es dann doch etwas umfangreicher den Gepäckträger an die richtige Stelle zu bekommen. Die Anleitung ist nicht hilfreich, daher gebe ich einen Stern Abzug. Nach dem ein Bekannter zu Hilfe kam, hält der Gepäckträger. Zwei Fahrradtaschen lassen sich ohne Probleme einhängen. Zu sehr belasten sollte man den Gepäckträger allerdings auch nicht. Für meine Zwecke aber wunderbar!
am 21. August 2014
Ich habe diesen Gepäckträger für ein 28er Touringrad gekauft. Montageanleitung ist unbrauchbar. Allerdings ist die Montage recht einfach so dass dies auch ohne Anleitung gut zu schaffen ist. Habe den Gepäckträger für eine Radtour bereits genutzt. Die packtaschen hatten ein Gewicht von ca 30 kg. Kein Problem. Einziges kleines Manko ist, dass sich der schwarze Lack an einigen Stellen abgescheuert hat. Ich kann damit aber leben....solange kein Rost kommt.

Würd den Gepäckträger jederzeit wieder kaufen.
am 15. Juli 2014
Für den Preis darf man sich nicht allzuviel erwarten, mit einem Tubus o. ä. darf man natürlich nicht vergleichen - die kosten aber auch das drei- oder vierfache. Montage war problemlos, er macht auch einen soliden Eindruck. Allerdings hat die Höhenverstellung nicht gut funktioniert, auf der einen Seite hat es sofort funktioniert, auf der anderen sich etwas verkeilt - war mit ein paar Hammerschlägen aber schnell gelöst. Dafür einen Stern Abzug, der Langzeittest steht noch aus.