Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 24. September 2010
Um es vorweg zu nehmen: "Inside the electric circus" gehört für mich zu den schwächeren W.A.S.P. Alben. Der kernige Metal Rock der Band ebenso wie Blackie's heiseres Reibeisen-Organ klingen auf diesem Album gezügelt und glattgebügelt. Die Plattenfirma (oder die Band selbst?) wollte wohl mit allen Mitteln kommerzielle Erfolge einfahren. Nun, gebracht hat es nichts. Das Album floppte und wird auch von treuen Fans als eher schwach angesehen, da das Songwriting einfach zu durchschnittlich ist, um zu gefallen. Kein Song ist wirklich schlecht, aber echte Hits sind rar gesät.

The big welcome
Ein Intro zum Album, das - passend zum Titel - Geräusche aus einer Zirkusshow vereint.

Inside the electric circus
Ein W.A.S.P. Rocker im besten Stil. Knackiges Riff, treibende Strophen und eingängiger Refrain.

I don't need a doctor
Ein knackiger Rock Track auf welchem die Rythmus Abteilung (bass/schlagzeug) ganze Arbeit leistet.

95 Nasty
Sollte wohl ein rotziger, Mitgröhl-Metal-Rocker werden. Leider ein bisschen farblos geraten

Restless Gypsy
Ein eher melodischer Rock Song, der ganz eindeutig zeigt, dass W.A.S.P. auf die Charts schielten. Trotz boluesiger Anleihen und griffiger Melodie nicht ganz überzeugend.

Shoot from the hip
Der übliche Macho-Rocker. Leider auch wieder etwas durchschnittlich geraten.

I'm alive
Na also, geht doch. Ein rotziger Hard Rock Song, in dem Blackie sich mit seinem unverwechselbaren Organ gegen Zensur auflehnt. Gut gemacht.

Easy livin'
Cover des bekannten Stückes von Uriah Heep. Nett, aber das Original gefällt mir besser.
- keine Wertung -

Sweet Cheetah
Wieder ein knackiger Hard Rocker. Wieder durchschnittlich.

Mantronic
Hmm, es gingen ihnen wohl die Ideen aus. Dasselbe Strickmuster, aber zieht einfach vorbei.
2/5 Sternen

King of Sodom and Gomorrah
Etwas besserer Metal Stampfer, der durch seinen Rythmus zunächst die Nackenmuskeln zucken lässt, aber im Refrain nicht ganz überzeugen kann.

The rock rolls on
Wieder ein durchschnittlicher Metal Rocker. Wo bleiben die griffigen Riffs und die Mitgröhl-Refrains?
2/5 Sternen

Flesh and fire
Härter, agressiver, treibender. Ein fieser Up-Tempo-Rocker mit gutem Gitarrensolo.

DB Blues
Das war's schon? Yep, ein ruhiger Abgesang der genauso farblos bleibt, wie der Großteil des Albums.

Fazit: Wie gesagt. So wirklich schlecht ist das Ganze nicht, aber es fehlen die großartigen Riffs und die ganz großen Refrains. Für "I'm alive", "Restless gypsy", "I don't need a docotor" und dem Titelsong aber noch solide 3 Sterne.
am 25. Dezember 2001
Mit der dritten Platte made by Blackie Lawless wurde ein kleiner, wenn auch nur sehr kleiner Stilwechsel vollzogen.
Der Titel-Song ist ein echter Knüller, welcher (wie bei dieser Truppe so oft) durch hervorragende Drums glänzt. Weiter geht's mit dem musikalisch etwas eintönig wirkenden I DON'T NEED NO DOCTOR und dem Mitschreizwangssong 95 NASTY. RESTLESS GYPSY gehört zweifelsohne zu einem der besten Stücke auf diesem Teil, da genau hier die echten Qualitäten des Frontmannes herausstechen.
Auch ein Cover darf hier mit EASY LIVING nicht fehlen, welches jedoch dem Original (wie so oft) nicht das Wasser reichen kann. Nennenswert wäre da noch I'M ALIVE, ein richtiger Ohrwurm mit stampfendem 80er Metal-Rythmus, bei welchem das etwas veränderte Gesangsrezept von Herrn Lawless am besten hörbar ist.
Rundum ein recht gelungenes Stück Arbeit, welches jedoch an seine zwei Vorgänger nicht ran kommt. Für eingefleischte WASPers ein Muss, für Liebhaber des 80er Hard-Rock-Stiles sehr empfehlenswert und für nichtswissende sicher kein Fehlgriff
TOP 500 REZENSENTam 20. September 2015
Mit ihrem 3. Studioalbum "Inside the Electric Circus" landeten die vier Kalifornier, nach zwei wirklich sehr guten Alben, ihren ersten Flop. Die Songs erreichten nicht im Entferntesten das Niveau der vorherigen Veröffentlichungen, das war wirklich ziemlich bieder und einfallslos. Möglich das es daran lag, das W.A.S.P. bereits das dritte Album im dritten Jahr hintereinander veröffentlichten und die Band durch das ständige Touren ausgebrannt war, worunter die Kreativität gelitten haben konnte. So war es wenig verwunderlich das "Inside the Electric Circus" auch bei den Verkaufszahlen ziemlich floppte, das Album war einfach nicht gut genug! Zwar konnte der Opener und Titelsong "Inside the Electric Circus" noch einigermaßen überzeugen, dann wird es aber schon ziemlich eng. Offensichtlich war man auch bemüht sich "Poser-Bands" wie beispielsweise MÖTLEY CRÜE musikalisch anzunähern, optisch war man da ja schon von Beginn an ziemlich dicht dran.
Was auch immer, Fakt ist das "Inside the Electric Circus" nicht einmal annähernd an die beiden Vorgänger herankam, zu schlecht und einfallslos war das Songmaterial. Neben dem Titelsong würde ich noch "I'm Alive" und "I don't need no Doctor" als Anspieltipps empfehlen, der Rest kommt bestenfalls an Durchschnitt heran!

Mein Fazit: Nach zwei sehr guten und erfolgreichen Alben stürzten W.A.S.P. mit "Inside the Electric Circus" ins Mittelmaß ab. Die Songs kommen nicht einmal annähernd an die Klassiker der beiden Vorgänger heran, sehr schade!

Meine Bewertung: 4,5 von 10 Punkten.
am 14. September 2002
Blackie Lawless hat dieses Album immer als die schlechteste WASP-Platte bezeichnet, weil sie unter großem Zeitdruck aufgenommen wurde und bekanntlich läßt sich Meister Lawless immer gerne viel Zeit für die Aufnahmen.
Zwar sind mit The Rock rolls on, Mantronic und King of Sodom für meinen Geschmack völlig überflüssige Füller auf der Platte, doch hat der gute Herr Lawless auch einige echte Perlen abgeliefert.
Ein wunderschöner song ist z.B. "Restless Gypsy". Eine echte Mitsing-Hymne ist "95Nasty" und der Titelsong "Inside the Electric Circus" war jahrelang der Opener auf WASP-Concerts. Super ist auch Blackies Tirade "I'm Alive" gegen den PMRC (Vereinigung, die sich für die Zensur von Rocktexten einsetzte). Weitere kleine Perlen sind "Sweet Cheetah" und "Shoot from the hip". Für jeden WASP-Fan ist dieses Album auf jeden Fall empfehlenswert.
am 9. April 2012
Es wird für mich immer ein Rätsel bleiben, warum dieses Album als schwächeres Album der Band angesehen wird.
Selbst Blackie betont ja immer wieder, das dies ein müdes Album einer müden Band war.
Er sollte sich wohl mal wieder diese Platte anhören, denn es sind unvergleichliche Perlen, wie z.B. 9.5. Nasty, Mantronic, Shoot from the Hip oder das starke Cover von Easy Living drauf.
Da auch Restless Gypsy der Titeltrack und The Rock rolls on nicht wesentlich abfallen, oder weil es mein erstes W.A.S.P Album war, mit dem ich um Fan wurde, bekommt es 5 starke Punkte.
am 26. Juni 2003
Also, ich weiß nicht warum viele Leute behaupten, dass diese Platte schlechter ist als die ersten 2 W.A.S.P Alben, ich meine die ist sogar besser als Debüt-Album der Band. Ist natürlich eine Ansichtssache, aber ich erinnere mich immer an meine wilden Zeiten an der Uni, diese Platte war für uns ein Muss, genau so wie Alben von Manowar, Metallica, Sepultura und Iron Maiden.