5.0 von 5 Sternen Geht i.O.! Sinnlose Hefeextrakt-Hysterie
Vor 7 Monaten von miplar veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Seltsames Aroma
Aufgrund der vielen guten Rezensionen war meine Erwartung sehr hoch.
Vor 22 Monaten von Anonym veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Seltsames Aroma, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Seitenbacher Klare Suppe ohne Fett, 1er Pack (1 x 500 g) (Lebensmittel & Getränke)
Aufgrund der vielen guten Rezensionen war meine Erwartung sehr hoch.
Leider besteht die Instantbrühe vorwiegend aus Hefeextrakt, riecht unangenehm künstlich und lässt bei mir weder im Geruch, noch im Geschmack eine Assoziation mit Gemüse / Gemüsesuppe zu. Auch als Würzmittel für Salate eignet sie sich nicht, da das seltsam künstliche Aroma recht dominant ist. Für mich war es der letzte Versuch auf der Suche nach einer guten Instantbrühe. Jetzt mache ich das Granulat selbst aus frischem Gemüse, Salz, Kurkuma und Trocknung im Ofen.

5.0 von 5 Sternen Geht i.O.! Sinnlose Hefeextrakt-Hysterie, 3. Juni 2014
miplar (US Bundesstaat Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mittlerweile nach der zweiten Dose und dem Test der Gemüsebrühe von Alnatura im Glas, werde ich wohl aus geschmacklichen Gründen die von Alnatura nutzen. Warum dann 5 Sterne? Da Geschmack durchaus Subjektiv ist! Die Zusammensetzung an sich ist absolut i.O.! Vielleicht ändert Seitenbacher irgendwann die Rezeptur hinsichtlich Geschmack, aber jetzt ganz "verteufeln" oder mies machen, ist Blödsinn. Eine konstruktive Info an die Seitenbacher Hotline ist gemacht.

Bzgl. Hefeextrakt:

Was hat Hefextrakt mit Glutamat wirklich zu tun? Sinnlose und unbegründete Hysterie - meine Meinung!

Unterschied von Glutaminsäure und Glutamat:
- Glutaminsäure: ist eine natürlich vorkommende Aminosäure, die meist in gebundener Form in Lebensmitteln vorliegt.
- Glutamat: ist der Oberbegriff für die Salze der Glutaminsäure.

Zu unterscheiden ist das natürlich vorkommende Glutamat und das künstlich hergestellte isoliert eingesetzte Glutamat.
- natürlich vorkommendes Glutamat ist das Salz der Glutaminsäure welches natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommt.
- künstlich hergestelltes Glutamat: wird häufig biotechnologisch durch Mikroorganismen isoliert gewonnen. Es wird meist in Form des Mono-Natrium-Glutamats in konventionellen Lebensmittel als Geschmacksverstärker zugesetzt und ist als solches in der Zutatenliste gekennzeichnet.

Glutaminsäure und Glutamat im Hefeextrakt:

Im Hefeextrakt befinden sich die Glutaminsäure und das Glutamat wie in anderen Lebensmitteln, im natürlichen Verbund und sind demnach nicht zu vergleichen mit der Zugabe des künstlich hergestellten isolierten Glutamats.

Da geben sich die Hersteller Mühe vom Glutamat in chemischer Form Abstand zu nehmen = geht das amusiche Gemecker wegen Hefeextrakt weiter? Man man man ... am Liebsten würde ich hier gern etwas ausfällig werden ;-)

Gruß miplar

1.0 von 5 Sternen Heuchelei, 1. September 2014
Von wegen das Produkt ist Glutamatfrei. Hefeextrakt (Glutamat) als erste Zutat. Finger Weg!!! Da hab ich von Seitenbacher mehr erwartet.

3.0 von 5 Sternen Ohne Fett, dafür mit Hefeextrakt aka. Geschmacksverstärker, 8. August 2012
Man Verzichtet hier zwar auf Fett, auf den Hefeextrakt aber leider nicht.
Der "natürliche" Geschmacksverstärker enthält von Natur aus Mononatriumglutamat.
Schade das Seitenbacher darauf nicht verzichten mag und nicht etwas mehr echte Zutaten verwendet.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung, 16. Dezember 2013
Ich war stocksauer als ich dieses Produkt bekommen habe und mir die Zutatenliste angesehen habe. Von Seitenbacher hätte ich doch etwas anders erwartet. Ist ja toll, dass diese Suppe ohne Fett ist, aber das sind andere Gemüsebrühen auch. In dieser ist aber zusätzlich Hefeextrakt drin, ein Geschmacksverstärker, und das finde ich überhaupt nicht gut. Wenn man Lebensmittel zurückschicken könnte, hätte ich es getan. So steht die Dose in meinem Vorrat und ich kann mich nicht überwinden sie zu benutzen. Es widerstrebt mir einfach. Vermutlich werde ich sie bei der nächsten Aufräumaktion in die Tonne kloppen. Schade ums Geld. Ich würde sie auf keinen Fall wieder kaufen, sondern wie für gewöhnlich, selber kochen.

3.0 von 5 Sternen Überzeugt mich geschmacklich nicht...., 12. Oktober 2014
bislang verwendete ich "Burgl`s" Kräutersuppe (alias "Gefro" in Deutschland), eine geschmacklich sehr ausgewogene klare Kräutersuppe auf pflanzlicher Basis hergesellt, Hefefrei, glutenfrei, lactovegetabil, ohne gehärtete Fette,...

Mit Seitenbacher`s Suppe wollte ich einmal etwas neues ausprobieren,..doch hat mich und meine Familie der Geschmack nicht übrzeugt. Ich bleibe lieber bei meiner "alten Suppe", die ich auch weiterhin auch als Würzmittel verwende...

Von den Zutaten darf man sagen, hat jede dieser Suppen seine Vorteile gegenüber herkömmlichen Brühwürfel.
Allerdings sollte man bei einer nötigen Diät (Pilzerkrankungen, Zucker,...) aus diätischen Gründen beachten, dass Seitenbacher Hefe verwendet, und Burgl`s Zucker enthält.

4.0 von 5 Sternen leckere klare Suppe, 17. Dezember 2013
Klare suppe ist gut im Geschmack und Qualität.Die Dose muss gut geschlossen werden, da die Suppe sonst Feuchtigkeit an zieht.

2.0 von 5 Sternen Suppenpulver, ja aber . . ., 20. September 2012
Ich hab dieses Pulver aufgrund der doch überwiegend guten Rezensionen bestellt (die einzige nicht so Gute mit 3 Sternen, kein Fett aber viel Hefe, hat fürs erste nicht so schlecht geklungen. War dann aber sehr enttäuscht, grundsätzlich besteht dieses Pulver, gefühlt, nur aus Hefeextrakt, mit einer, für mich recht merkwürdigen Würzmischung und relativ wenig Gemüse. Kein Fett in einer Suppe ist ja gut und schön, aber wieviel Fett hat heutzutage schon eine Gemüsesuppe in sich und wenn dann sowieso nur Pflanzenfette, welche auch nötig sind. Als blosse Suppe mit ein Kohlenhydrat-Einlage und etwas Gemüse brachte ich sie einfach nicht hinunter. Ich hab dann halt versucht sie wenigstens zur Unterstützung von Soßen uä zu verwenden, aber Fehlschlag. Hab dann quasi die ganze Dose genommen und schweren Herzens weggeworfen. Für Leute die den Fertigsuppen bzw Maggigeschmack lieben auf jeden Fall essbar. Für jemanden der gerne kocht und eine halbwegs gute Brühe verwenden will (man kann ja nicht immer frische Brühe zu Hause haben) eher nicht zum empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Genau das gleiche Suppenpulver wie bei allen anderen., 5. Juli 2014
Genau das gleiche Suppenpulver wie bei allen anderen. Ob Würfel oder Pulver.... ich finde das Produkt ist genauso gut/schlecht wie anderen Suppenpulver. Werde es nicht mehr kaufen.

3.0 von 5 Sternen Ganz okay, 23. Juni 2014
Zum Trunken etwas gewöhnungsbedürftig. Schmeckt hat nicht so gut wie normale Suppenbrühe, die man so kennt. Ist nicht so würzig u. hat neun etwas anderen Geschmack. Zum Nudeln abkochen z. B. ist sie ganz gut. Im Großen und Ganzen okay. Bei so wenig Kalorien sowieso.:-)

Seitenbacher Klare Suppe ohne Fett, 1er Pack (1 x 500 g)
Gebraucht & neu ab: EUR 32,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen