5.0 von 5 Sternen Ich will ihn nicht mehr missen!
Wir haben zwei Maine Coons, die sich gerade im Fellwechsel Winter --> Sommer befinden. Zwar haben wir ein recht großes Sortiment an Kämmen und Bürsten, aber so richtig hinterhergekommen sind wir damit nicht. Also wurde der Furminator ausprobiert - und Zweibeiner wie Vierbeiner sind begeistert.

POSITIVES:
+ Selbst beim äußerst...
Veröffentlicht am 1. Mai 2012 von fusselbiene

1.0 von 5 Sternen Den Katzen unangenehm und inakzeptable elektrische Aufladung
Ich wünschte, ich könnte die guten Erfahrungen der meisten anderen Beurteiler teilen, leider sieht es bei uns ganz anders aus.

Vor 14 Monaten von Beate R. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich will ihn nicht mehr missen!, 1. Mai 2012
fusselbiene (Hürth) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: FURminator deShedding-Pflegewerkzeug für langhaarige große Katzen über 4,5 kg, Größe L (Misc.)

POSITIVES:
+ Selbst beim äußerst behutsamen Bürsten kommt einem die Unterwolle büschelweise entgegen, und das entlastet die Fellknödel beim Putzen doch sehr. "Kettenkot" und das Auswürgen von Haarbällen haben sich seither erledigt.
+ Nach dem Bürsten machen sich deutliche Veränderungen Bemerkbar: Weniger Fellbüschel auf dem Teppich, und das Kontakthaaren auf Möbel und Klamotten lässt deutlich nach.
+ Das Fell glänzt nach dem Bürsten und wirkt gepflegt - Fellwechselphase hin oder her.
+ Der Furminator liegt gut in der Hand, ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck.
+ Durch die Abstreifmechanik ist das Teil auch komplett einhändig zu benutzen. Man kann also mit einer Hand vorne durchgängig durch Kraulen für Frieden sorgen und braucht keine Pause zu machen, um die Haarbüschel aus dem Furminator zu ziehen.

NEGATIVES:
- Der Preis ist ziemlich happig. Bei uns hat er sich zwar mehr als gerechnet, aber das ist vielleicht nicht bei jedem der Fall.

SONSTIGES:
o Wenn man den Furminator außerhalb der Fellwechselzeit wie eine normale Bürste verwendet, wirkt das Deckhaar früher oder später brüchig und struppig. Zudem besteht die Gefahr, dass die Metallzinken bei zu langer oder zu häufiger Anwendung die Haut reizen - es handelt sich also nicht um einen Ersatz für andere Bürsten, sondern eher um eine Ergänzung.
o Beim Bürsten fliegt der Flausch büschelweise. Man sollte also entweder draußen bzw. in einem Zimmer mit pflegeleichten Möbeln enthaaren oder im Anschluss Zeit für eine kurze Staubsauger- und Fusselrollenschlacht einplanen.

FAZIT:
Der Furminator ist recht teuer, und die Anschaffung ist diesen Preis unter Umständen nicht bei jedem Tier wert. Für unseren Haushalt mit zwei Langhaarkatzen war hat sich die Anschaffung allerdings gelohnt, und ich bereue keinen Cent des Kaufpreises.

5.0 von 5 Sternen kann ich empfehlen - guter Kauf!, 29. Juni 2012
Der Preis ist in der Tat happig, steht aber im Verhältnis zum Ergebnis. Wenn man jeden Tag stattdessen den Staubsauger anschalten muss, dann rechnet sich das über das Jahr.

Wir haben zwei norwegische Waldkatzen und es finden sich normalerweise täglich Fellbüschel überall. Jetzt muss ich diese suchen. Die Katzen sind nach dem Kämmen weniger flauschig und schlanker.

Es ist absoluter Wahnsinn, was man rauskämmt/rauskämmen kann. Ich habe bei der ersten Aktion eine 6 l Gefriertüte komplett und fest zusammengedrückt mit den Haaren einer Katze gefüllt. Würde es allerdings wirklich nur dann machen, wenn sie stark haaren. Ich weiß nicht, wo die Grenze beim Kämmen ist, denn man kann endlos weiterkämmen. Es kommen immer Haare raus.

Was auch auffällt, ist, dass man sie jetzt nahezu bedenkenlos streicheln kann und auf den Arm nehmen kann, ohne direkt einen zweiten "Wollpullover" auf der Garderobe zu haben.

1.0 von 5 Sternen Den Katzen unangenehm und inakzeptable elektrische Aufladung, 10. Juni 2013

Wir haben zwei ältere (16 und 17 Jahre) Maine Coons, eine Katze und einen Kater. Beide kämmen wir regelmäßig mit Metallkämmen unterschiedlicher Zahnbreiten, unvermeidbare Knoten entfernen wir mit einem Schergerät (Aesculap Isis, die beste Anschaffung bisher überhaupt). Da unsere Coonies im Fellwechsel beim Schmusen auch nach gründlichem Kämmen noch Haare auf der Kleidung hinterlassen, haben wir uns aufgrund vieler positiver Beurteilungen den Furminator für Langhaarkatzen gekauft.

Schon nach wenigen Strichen durch das Haarkleid unseres Katers war klar: da kommen tatsächlich Unmengen von Haaren raus. Das erschien uns zunächst eindeutig positiv, deshalb machten wir geduldig weiter, auch wenn unser Kater (im Gegensatz zu sonst, er lässt sich von mir fast alles gefallen) ganz offensichtlich das Ziepen und das kratzende Geräusch gar nicht mochte und versuchte, sich zu verdrücken, so oft er eine Chance sah. Der Haar-Schieber zum Entleeren des Kammes funktionierte bei uns nicht, da die Haare irgendwie aufgeladen waren, das störte uns anfangs noch nicht besonders.

Da der Kater sich als undankbares Versuchsobjekt erwies, schnappten wir uns die Katze und frisierten sie ebenfalls ganz behutsam, wie zuvor den Kater. Unsere Katze hat ein weitaus feineres Fell als der Kater und sieht außerhalb des Fellwechsels immer aus wie frisch gebadet und geföhnt (ohne unser Dazutun). Deshalb wunderte uns einigermaßen, dass der Furminator auch bei ihr relativ zäh durch das Fell glitt und wir ganz schön an ihr zerren mussten, auch hier wieder mit Unmengen losen Fells als Ergebnis. Nun fingen wir an, uns zu fragen, was für Haare der Furminator da eigentlich so rauszieht? Wirklich nur lose Haare oder zieht er nicht noch viel mehr heraus? Oftmals fanden wir sogar relativ kurze Anteile des Oberhaars im Kamm, das Fell sah hinterher auch irgendwie strohig aus, als ob beim Frisieren auch Haare abgeschnitten oder abgerissen wurden. Der Reaktion unserer Katze entsprechend war die Prozedur für sie sehr unangenehm, sie hat sich auch nach einigen erneuten vorsichtigen Versuchen über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg nicht daran gewöhnt, ebensowenig der Kater.

Für uns absolut inakzeptabel ist die Tatsache, dass die Haare (auch das Fell des Tieres) durch den Furminator sehr stark aufgeladen werden. Dadurch wird es nicht nur noch schwerer, den Kamm durch das Fell zu ziehen, sondern es ist auch sehr unangenehm, weil die losen Haare fliegen und überall kleben. Außerdem ist es schon einige Male passiert, dass unsere Katzen durch die Entladung kleine Stromschläge bekommen haben, wenn wir sie danach gestreichelt haben. Unverständlich, weshalb man für ein Produkt, mit dem man wiederholt über Haare streicht, kein ESD Material benutzt?

Leider war die Anschaffung für uns hinausgeschmissenes Geld. Ich nehme den Furminator noch ab und an dafür her, hartnäckige Haare aus dem Teppichflor zu ziehen, wo der Staubsauger versagt, allerdings nur am billigen Teppich, denn ich habe zu viel Angst, die besseren zu ruinieren und den Teppichflor durch die scharfkantigen Zinken zu beschädigen.

4.0 von 5 Sternen Der Hammer!, 21. April 2012
Lange Zeit bin ich um den Furminator herumgeschlichen aber war stets zu Geizig für ne "bürste" soviel Geld auszugeben.
Nun da mein Maine Coon Kater zum ersten mal sein Winterfell verlor und ich förmlich ich Haare zu ersticken drohte habe ich Ihn nun doch gekauft.

Und siehe da: Ich bürste und bürste , Haare über Haare - es hört nicht auf und ich Frage mich ob er wohl irgendwann Nackt ist wenn ich weiter Bürste. Aufjedenfall erstaunlich was da rauskommt (im selben Zug mit der normalen Bürste gekämmt und kein einziges haar blieb dran hängen - beim Furminator die halbe Katze)

Habe die Größe L (Langhaar)für meinen 1 Jährigen Maine Coon Kater geholt, kleiner dürfte sie auch nicht sein.

Ich bin hochzufrieden und sage das sich das Geld wirklich lohnt!

3.0 von 5 Sternen Macht, was er soll, 15. August 2012
Für große Wuschelkatzen optimal. Blöd nur, dass das meiste Fell nicht im Kamm hängen bleibt, sondern fröhlich durch die Weltgeschichte fliegt. Ich finde ihn trotzdem ganz gut, vor allem, weil meine Katze, die sehr kitzelig ist und sich nur ungern bürsten lässt, ihn halbwegs akzeptabel findet. Aber der Preis ist echt eine Unverschämtheit - dafür muss das Teil mindestens zwanzig Jahre halten, sonst ziehe ich noch einen Stern ab!

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 5. Juni 2014
Der Furminator erfüllt seinen Zweck und entfernt auch wirklich viele Haare. Ich hatte allerdings mal ein Ähnliches No Name Produkt was ich definitiv besser finde. Das Problem ist hier nämlich, das beim kämmen die Haare extrem statisch aufgeladen werden und man sie kam aus der Bürste bekommt. Sie verteilen sich überall. Da nützt auch der Plastikschuber nicht viel. Der fehlte bei dem No Name Produkt. Vielleicht ist das der Auslöser.

4.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht benutzen, 25. Mai 2013
Entfernt tatsächlich erstaunliche Mengen Fell, lieber nicht zu oft benutzen. Nicht an die Barthaare kommen! Beim ersten Test ist mir das passiert und sie wurden ratzfatz abgeschnitten!

5.0 von 5 Sternen super teil, 23. November 2013
Meine Katzen lieben es
Die bürste ist super leicht zu bedienen die Haare gehen mit einem klick raus
Und man wundert sich wie viele Haare da raus b kommen :)

4.0 von 5 Sternen Cooles Teil, 2. Juni 2013
Nach Anraten einer Ärztin hab ich mir den Furminator geholt. Er zieht wirklich mit leichtem knirschen loses Fell aus dem Fell und die Katze leidet nicht so sehr wie mit üblichen Bürsten.
Für störrische Stubentiger gut geeignet

5.0 von 5 Sternen ich war skeptisch...., 24. Juli 2014
.... nach anfänglichen schwierigkeiten hab ich den dreh dann doch noch rausgefunden und bin begeistert! ich glaub meine mietze auch
kann ich bestens empfehlen