4.0 von 5 Sternen Gute Sprachverständlichkeit, leichte Systemmängel
Zuerst einmal das Positive:
Auspacken, laden, Softwareupdate machen (völlig problemlos), Mobiltelefon pairen (einfach), zweites Mobiltelefon pairen (genauso einfach), anbringen und benutzen (dazu weiter unten mehr).
Die Sprachqualität ist in meinem relativ lauten und nicht so schnellen Smart auf beiden Seiten gut und nicht zu beanstanden.
Die...
Veröffentlicht am 10. September 2011 von J. G. Hoffmann

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich: Jabra Freeway vs Parrot Neo Minikit
Vorab: Ich hatte davor das Parrot Neo Minikit, welches ich wieder zurückschicken musste.

Zum Jabra Freeway

Kurz zusammengefasst und für mich die wichtigsten Kritierien:

-automatisches Einschalten beim Einsteigen in den PKW funtkioniert wunderbar.
Veröffentlicht am 18. Februar 2013 von V.T.

4.0 von 5 Sternen Gute Sprachverständlichkeit, leichte Systemmängel, 10. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Jabra Freeway Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Deutsche Sprachsteuerung) (Elektronik)
Zuerst einmal das Positive:
Die Systemsprachansagen der FSE sind laut und klar verständlich, die Sprachsteuerung des Handys funktioniert gut.
Die Verarbeitung der FSE macht einen wertigen Eindruck.
Jetzt das m. E. Negative:
An der Plastiksonnenblende des Smart ist die FSE nur unter Einsatz von mehreren Gummiunterlagen so zu befestigen, dass sie nicht in jeder Kurve wegfliegt, was bei gepolsterten Sonnenblenden wahrscheinlich nicht so problematisch sein dürfte. Der Ein/-Ausschalter liegt auf der rechten Seite so vertieft bzw. so wenig erhaben, dass man ihn schlecht betätigen kann und mit der linken Hand die FSE festhalten muss, da sie sonst verrutscht. FM-Transmitter sind für mich systembedingt unnötig, da ich auf die Radiofunktion verzichten muss (kein Verkehrsfunk!) und die Frequenzsucherei und das drum rum inakzeptabel sind. Ob die Transmitterfunktion bei dieser FSE ohne Display und mit Ansage der Frequenzen überhaupt einigermaßen sinnvoll zu verwirklichen ist, halte ich für fraglich.
Die nennen wir sie mal Standby-Funktion der FSE funktioniert sehr gut: Bei eingeschalteter FSE ins Auto steigen und man hört - meistens - umgehend die Ansage "Verbunden" und ggf. "Zweites Telefon verbunden". Wenn man den Wagen verlässt, schaltet sich die FSE ab. Nein, abschalten tut sie sich nicht völlig, ein Sensor irgendeiner Art überwacht Bewegungen und sorgt dafür, dass nach einem erneuten Einsteigen die FSE wieder aktiviert wird. Das funktioniert zwar gut, aber dieser Sensor braucht natürlich auch Strom. Nach knapp 8 Tagen ist der Akku leer, auch wenn praktisch nicht telefoniert worden ist. Hier verlängert das komplette Abschalten mit dem ungünstigen Schiebeschalter (siehe oben) die Nutzungszeit deutlich. Also abschalten, wenn man die FSE bzw. den Wagen nicht mehr nutzt. Das finde ich z. B. bei meiner alten Sony HBC-100 FSE besser gelöst, denn die schaltet sich nach 10 oder 15 Minuten ohne Bluetooth-Signal komplett stromlos und muss dann durch einen einfachen praktischen Tastendruck wieder aktiviert werden.
Kommen wir nun zum Laden der FSE: Es liegen ein Zigarettenanzünderadapter mit großer USB-Buchse und ein ausreichend langes Kabel mit USB-Stecker und Micro-USB-Stecker bei. Nur hat kaum ein Auto Dauerstrom auf dem Zigarettenanzünder, so dass die FSE nur bei eingeschalteter Zündung geladen werden kann. Damit kann man aber durchaus leben.
Fazit:
Ich werde für den Wagen meiner Frau die gleiche FSE nochmal kaufen, weil ich sie mich doch überzeugt hat.

+++++Update 26.2.2014+++++
Nach mehreren Updates ist die Standby-Zeit deutlich höher geworden, allerdings versteht das Teil den Sprachbefehlt "AKKU" nur noch extrem selten und meist nur dann, wenn man ihn mehrfach schnell nacheinander sagt! Das hätte eigentlich einen Stern Abwertung verdient, aber nachdem die verbleibende Sprechzeit auch nach längerem Tastendruck angesagt wird, bleibt die vorwiegend positive Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Für oft wechselnde Dienstwagen eine klare Empfehlung, 30. Mai 2011
Zum Beweggrund:

Als Nutzer von immer wechselnden Mietwagen ist eine Freisprecheinrichtung, die sich leicht installieren lässt, ein notwendiges Muss. Da die Mietwagen nicht verklebt werden sollten (Amaturenbrettbefestigungen) und auch keine Kabel durch den Innenraum verlegt werden können, kamen nur Geräte mit Bluetooth-Funkverbindungen in Frage. Hier ist die Auswahl noch überschaubar und so fiel die Wahl auf das neue Jabra Freeway.

Zum Gerät:
Der Jabra Freeway wird mit einer Metallklemme an der Sonnenblende des Fahrzeuges montiert.
Nach dem ersten Einschalten erfolgt eine automatische Synchronisation mit dem eingeschalteten Mobiltelefon. Will man ein zweites Telefon koppeln, so ist dies durch einen Befehl "Pair new device" schnell erledigt. Das ist auch schon der erste und einzige Nachteil des Gerätes (bisher): Die Sprache ist standardmäßig auf Englisch eingestellt. Ein Update auf Deutsch erfolgt nur über das Internet, wozu man das Gerät mit dem PC koppeln muss. Ich lasse die Einstellung hingegen unverändert, da die englischen Begriffe selten benötigt werden.

Wird man angerufen, so nennt das Geräte den Namen des Anrufers oder dessen Telefonnummer - wenn der Name nicht bekannt ist.
Der Klang ist einwandfrei (drei Lautsprecher) und lässt sich über Wipptasten lauter und leiser schalten.
Auch die Anrufer melden, dass der Klang ungestört sei. Durch eine Rauschunterdrückung (ein zweites Mikrofon misst den Außenlärm - der Lärm wird ausgefiltert) kommt auch bei Autobahnfahrten kein Verständigungsproblem auf.

Ein weiteres - von mir nicht genutztes - Ausstattungsdetail ist die Möglichkeit, den Anruf via FM Transmitter auf das Radio zu schalten und so den Anrufer über das Bordlautsprechersystem zu hören. Allerdings kann diese Frequenz von jedem anderen in der Nähe befindlichen PKW-Radios empfangen werden, so dass der Anruf dann nicht mehr "persönlich" ist. Für Nutzer, die im Handy auch Musik gespeichert haben oder Navigationshinweise des SmartPhones über die Autolautsprecher hören wollen, eine interessante Idee.

Das Gerät schaltet bei Abwesenheit des Autofahrers durch einen Bewegungssensor in den Stand By Modus. Erst beim Einsteigen wird über eine akustische Ansage mitgeteilt, dass das Gerät ab sofort auf Bereitschaft steht und wie viel Telefone gekoppelt sind.
Der Akku hält bisher schon 2 Wochen durch - bei täglich etwas 30 Minuten Telefongespräch im Auto.
Geladen wird das Gerät (das schon voll geladen ausgeliefert wird) vie USB Buchse am PC oder via mitgeliefertem Adapter im Fahrzeug an der 12V (Zigaretten-)Steckdose.

Für mich eine ganz klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Meine erste FSE, 2. März 2012
Ich muss am Anfang direkt sagen: Das ist meine erste FSE überhaupt und ich habe keinerlei Vergleich zu anderen Produkten gehabt.
Das Jabra Freeway ist wirklich ein schönes Gerät. Die Bedienung ist kinderleicht, der Sound ist für ein solches Gerät völlig in Ordnung.

Als Smartphone, welches die FSE benutzt, habe ich ein Samsung Galaxy S2 mit einer Custom-Firmware (CyanogenMod 9, ICS) verwendet. Als App benutze ich hier "Vlingo". Ist im Market kostenlos erhältlich und im Prinzip die gleiche App wie sie Samsung auf seiner normalen Firmware benutzt.

Ich habe diese FSE eigentlich mehr aus reiner Neugier gekauft, als das ich sie wirklich benötigt habe. Natürlich kennt jeder die Situation, wenn man im Auto unterwegs ist und plötzlich das Handy klingelt. Als umsichtiger Fahrer (!) kommt es für mich nicht in Frage, mit einer Hand am Telefon und der anderen am Steuer zu fahren. Manche sind ja wohl immer noch in der Lage mit Zigarette in der Linken, Kaffebecher in der Rechten und Handy eingeklemmt zwischen Schulter und Ohr fahren zu können... Glückwunsch an diejenigen und hoffentlich fahrt ihr niemanden um.

Die Inbetriebnahme ist spielend einfach. Auspacken - Aufladen - Anschalten. Danach wird alles von der gut verständlichen Stimme erklärt. Man koppelt die FSE mit seinem Gerät und kann loslegen. Die Befehle die ich bisher benutzt habe sind: "Telefonbefehle" um Befehle direkt an das Handy weiterzugeben (in meinem Fall also an die App Vlingo), "Akku" um den Akkustand zu prüfen, "Wiedergabe", "Stop" und "Nächster Titel" um die Musik auf dem Handy abzuspielen, zu stoppen oder um zum nächsten Titel zu springen und "Pairing mit neuem Gerät", welches wohl selbsterklärend ist ;-)

Die Sprachqualität habe ich als sehr gut empfunden. Ich kann aus technischen Gründen nur den FM-Transmitter und die FSE selbst als Ausgabegerät benutzen, da mein Auto-Radio kein Bluetooth hat. Über die FSE sowie über FM-Transmitter versteht man auch auf der Autobahn und in einem verhältnismäßig lauten Auto alles sehr gut (und ja, ich habe ein lautes Auto, zumindest im Innenraum ^^). Die Gesprächtspartner hören auch ein bisschen von den Geräuschen des Autos, aber nicht so, dass es stören würde. Sich selbst hören sie sich übrigens nicht, egal ob über FM-Transmitter und Radio auf Anschlag oder über die FSE. Ein Gesprächspartner hat jedoch gesagt, meine Stimme hört sich metallisch an, was ich von anderen noch nicht gehört habe.

Die Buttons auf dem Gerät sind für meine Zwecke eigentlich ganz gut angeordnet. Einen großen für die Annahme- und Auflegefunktion, zwei für die Lautstärke bzw. um die FM-Frequenz zu ändern, einen FM-Transmitter Ein- und Ausschalter und einen Mute-Button. An der Seite ist unter/über (je nach Betrachtung ;-)) dem Anschluss des Micro-USB Kabels der Schieberegler um die FSE ein- und auszuschalten. Generell meldet sich das Gerät immer, wenn man eine der Tasten gedrückt hat. Beim Ein- und Ausschalten, dem Wechseln der FM-Frequenz und ob die FSE mit einem Gerät verbunden oder getrennt worden ist.

In Verbindung mit Android und meinem Smartphone musste ich erst ein bisschen kämpfen, da die FSE bei "Wiedergabe" mal die Standard-Musik-App und dann mal wieder eine andere geöffnet hat. Hier habe ich eine einfach deaktiviert, was seit neustem in ICS möglich ist. Als TTS-Software auf Android verwende ich SVOX Classic TTS mit der guten Petra als Stimme. Die Erkennung meiner Stimme funktioniert bei der Navigation noch nicht so gut. Der Rest, wie z.B. Anrufe tätigen oder Musik wechseln aber schon.

Die Halterung auf der Sonnenblende ist auch soweit passend. Nur muss ich mich noch daran gewöhnen, wo jetzt die Buttons sind wenn ich die Sonnenblende doch mal brauche. Das Gerät hält zumindest an meiner Blende ohne Probleme und droht nicht, bei der kleinsten Kurve auf mich zu fallen. Das Ladekabel würde theoretisch sogar auch bis zur FSE an die Blende langen, ich kann es sogar noch um den Rückspiegel wickeln damit es nicht direkt im Weg rumhängt. Ist sicherlich keine gute Dauerlösung, aber wenn man wie ich oft vergisst, die Geräte zu laden und das Gerät genau DANN meckert, wenn man in einem Gespräch ist, eine passable Notfall-Lösung.

Was vielleicht stört, ist die Fummelei mit dem FM-Transmitter. Zum einen bekommt man hier keine wichtigen Staunachrichten mittels TP, da man ja auf einer anderen Frequenz ist. Zum anderen überlappen manchmal die regionalen Sender und man ist eigtl. dauernd am Frequenz-Wechseln. Ich habe das Gerät jetzt erst seit zwei Tage, habe bei 88,x Mhz angefangen und bin jetzt bei 93,x Mhz. Ich fahre eigentlich auch nur zur Arbeit und wieder zurück ^^.. da lobe ich mir ein Bluetooth-Radio, was bei mir wohl aufgrund der Fummelei ins Auto kommen wird.

Ein gutes Feature zuletzt: Wenn man das Auto verlässt und die FSE anlässt, geht es, wenn die Verbindung zum Gerät weg ist, in einen Standby. Wenn man wieder einsteigt, wacht es auf und begrüßt einen mit "Verbunden". Das finde ich ziemlich klasse. Aber man sollte das Gerät gerade wegen dem Akku nur bei kürzeren Stopps anlassen. Wenn man weiß, dass man so schnell nicht mehr fährt lieber ausmachen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert super, exzellente Akku-Leistung, 23. Januar 2014
Abacus "Frank" (Bodenseekreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Obwohl mein Autoradio in der Lage ist, sich per Bluetooth mit einem Handy zu verbinden (aber eben nur mit einem, nicht mit zweien simultan), habe ich mir diese FSE angeschafft, da ich ständig ein Dienst- und ein privates Handy mit mir herumschleppe (beide Android) und auf beiden erreichbar sein will.

Mein Jabra kam mit veralteter Firmware, also war die Aufgabe erst mal, die aktuelle Firmware aufzuspielen. Das gelang problemlos und war nach ca. 10 Minuten erledigt. Akku noch voll aufgeladen, und los ging's. Das Anbringen an der Sonnenblende in meinem Passat 3B6 war ebenso wenig ein Problem (hält bombig) wie das einmalige Pairen der beiden Handys.

Die FSE ist bei mir immer im Stand-by. Sobald ich ins Auto einsteige und sie die ersten Erschütterungen (z.B. durch das Schließen der Tür, spätestens beim Anlassen meines TDI) erkennt, hört man i.d.R. auch schon die Ansagen "Telefon verbunden" und kurz darauf "zweites Telefon verbunden". Das klappt sehr zuverlässig, man kann Telefone und FSE also getrost "vergessen". Voraussetzung ist natürlich, dass Bluetooth in den Handys ständig aktiviert ist (zumindest sobald man ins Auto einsteigt). Wenn die Kopplung mal ausnahmsweise nicht klappt, liegt es eigentlich immer am Handy: Einmal Bluetooth am Handy de- und wieder aktivieren löst das Problem dann. Aber wie gesagt, das passiert sehr selten und auch immer nur bei demselben Handy. .

Ich nutze die Sprachsteuerung der FSE NICHT, kann dazu also keine Aussagen machen. Wenn ich mal selbst anrufe, nutze ich entweder die Sprachsteuerung des Handys oder einen Shortcut auf dem Homescreen.
Meist werde ich im Auto angerufen, dann höre ich den Namen des Anrufers (sofern seine Nummer in meinen Kontakten gespeichert ist; die Übertragung des Telefonbuchs in die FSE klappt also gut, obwohl ich allein ca. 350 Kontakte, i.d.R. jeweils mit 2-3 Nummern, habe) bzw. seine Telefonnummer (bei unbekanntem Anrufer und aktivierter Calling Line Identification). Rufannahme über die große Taste an der Front, klappt alles prima. Die Sprachqualität ist beiderseits wirklich sehr gut, auch die Lautstärke selbst bei höherem Autobahntempo absolut ausreichend (Tipp, wenn's trotz an der FSE eingestellter Maximum-Lautstärke zu leise ist: Lautstärke des "Bluetooth-Ausgangs" am Handy auf Maximum stellen - einfach im gekoppelten Zustand die Lautstärke-Tasten am Handy benutzen - und dann die gewünschte Lautstärke an der FSE einstellen).

Begeistert bin ich von der Akkulaufzeit. Ich benutze die FSE nun seit drei Monaten. Mehr als zwei Monate nach Inbetriebnahme war die initiale Akkuladung noch immer nicht erschöpft, und das, obwohl die FSE rund um die Uhr im Stand-by ist, und ich in dieser Zeit wöchentlich im Schnitt mindestens 10 Std. im Auto unterwegs war, wobei immer beide Handys gekoppelt waren und hin und wieder auch telefoniert wurde. Jabra verspricht 14 Std. Telefonieren bzw. 40 Tage Stand-by, das ist also nicht zu viel versprochen, sondern noch deutlich untertrieben.
Nach den gut zwei Monaten habe ich den Akku dann präventiv mal wieder aufgeladen, obwohl er, wie gesagt, noch nicht leer war.

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden, meine Anforderungen an eine FSE erfüllt Jabra mit diesem Gerät zu 100%.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht ..., 30. März 2012
..., auch wenn Freeway nicht an den kleinen Bruder Cruiser 2 herankommt. Die Bluetooth-Verbindung hat kleinere Aussetzer, die bei Telefonaten nicht, beim Hörbuch hören aber deutlich auffallen. Zumindest ist das beim Zusammenspiel mit meinem Noka N9 so. Bei anderen Handys, SE ArcS oder LG P990 besser aber auch vorhanden. Die FM-Anbindung an das Autoradio ist beim Cruiser ebenfalls qualitativ besser. Alles in Allem keine großen Probleme, aber ich würde das nächste Mal wieder den Cruiser 2 kaufen.

Die Telefonate direkt über das Freeway sind sehr mittenbetont, für meine Ohren fast schmerzhaft. Bei FM-Übertragung an das Autoradio ist es allerdings ok. Ein Genuß ist der Klang der eingebauten Lautsprecher beim Hörbuch hören. Leider fängt das Gerät bei höheren Lautstärken, die ab Tempo 130 nun mal notwendig werden, an zu scheppern (auch außerhalb des Autos). Die automatische An- und Abschaltung ist bequem und der Verbindungsaufbau nach dem automatischen Einschalten ist zuverlässig. Allerdings habe ich nur zwei Handys gepairt, mit mehreren noch nicht getestet. (Freeway verwaltet 7 Handys, verbindet zu zweien parallel).

Ich bin nicht unzufrieden, ziehe aber, wie gesagt, den preiswerteren und kleineren Bruder vor; insbesondere weil bei mir die Nutzung über den FM-Transmitter und das Autoradio im Vordergrund steht.

Die Frage nach weiteren Alternativen stellt sich jedoch nicht. Der Cruiser 2 und das Freeway sind die besten BT-Freisprechanlagen, die ich bislang in den Fingern hatte (und ich hatte einige :-) ) Also meckere ich hier auf hohem Niveau, wie es so schön heißt. Falsch machen kann man damit nichts.

Update nach ein paar Monaten: Die Stabilität der Verbindung zwiwchen Handy und Jabra wurde - überwiegend im Streaming - immer schlechter. Viele nervige Aussetzer, so dass ich kurz davor war, das Gerät als nicht mehr brauchbar einzustufen. Ende August (2012) veröffentlichte Jabra allerdings ein Firmware-Update, wie ich nach Suche aus eigenem Antrieb herausfand. Nachdem ich das Update vorgenommen habe ist nun alles in Ordnung. Hätte ich das Gerät in diesem Zustand bekommen, wären es 5 Sterne geworden :-)

By the way: Nicht die Jabra PC-Suite herunterladen. Sie erkennt die Geräte nicht, da diese zuvor in den Update-Modus versetzt werden müssen, damit der entsprechende USB-Treiber überhaupt geladen wird. Aber die Tastenkombinationen sind kaum zu erraten. Lieber die *.exe von der Jabra-Website herunterladen. Darin sind ausführliche und gute Anleitungen enthalten und das Update ist ein Kinderspiel.

3.0 von 5 Sternen Im Vergleich: Jabra Freeway vs Parrot Neo Minikit, 18. Februar 2013

Zum Jabra Freeway

Kurz zusammengefasst und für mich die wichtigsten Kritierien:

-automatisches Einschalten beim Einsteigen in den PKW funtkioniert wunderbar.
-FM Transmitter-Funktion ist ganz nett, aber zum Telefonieren nicht geeignet, da der Angerufene eine Rückkoplung war nimmt.
-SOUND ist einfach wunderbar! Im Vergleich zum Neo Minikit um Welten besser (Grund wieso ich das Jabra bestellt habe)
-SPRACHBEFEHLE hier muss ich ganz klar sagen, dass das Parrot Neon Minikit viel besser ist. Warum? Ganz einfach: bedient man den einzig bedienbaren Knopf wird der Nutzer gefragt wenn er anrufen möchte. Man sagt einfach den Namen und das Gerät ruft an (interner Sprachassistent). Ganz anders das JABRA FREEWAY. Es besitzt gar keine interne Sprachbefehle, die Telefonate aufbauen können. Es gibt zwar einen Sprachassistenten, der kann aber keine Telefonate anhand Kontaktnamen aufbauen!

Das Jabra Freeway greift hierbei auf Siri zurück, was ich persönlich ganz schlecht finde, da Siri eine Internetverbindung benötigt und bei schnellen Autofahrten es passieren kann, dass gar keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

Ich behalte das Jabra nun, aber nur weil es vom Sound her keine Alternative gibt.

Daher nur 3 Sterne. Die Drei Sterne für den tollen Sound und 2 Sterne Abzug, da ich trotzdem zum wählen das Iphone in die Hand nehmen muss...

NACHTRAG 21.08.2013

Ich habe mich langsam daran gewöhnt, Siri über die Jabra Freeway taste zu aktivieren (dabei drückt man die Taste am Jabra für 2 Sekunden lang gedrückt, bis Siri aktiviert wird). Es ist zwar immer noch nicht so gut wie beim Parrot...aber immerhin :-)

4.0 von 5 Sternen Komfort vom feinsten, 3. August 2011
Diese Freisprecheinrichtung ist die beste, die ich jemals benutzt habe. Vor allem das Freisprechen ist in einer sehr guten Qualität und Lautstärke. Die Sprachsteuerung des telefonbuches funktioniert sehr gut, lediglich der Befehl "Akku" (zur Überprüfung der Leistung) lässt einem regelmäßig im Stich und reagiert nicht. Ansonsten wirklich empfehlenswert. Ganz besonders gefällt mir noch die automatische Ein- und Abschaltfunktion sobald man einsteigt und losfährt oder das Auto verlässt. Wie gesagt, Komfort vom Feinsten.

5.0 von 5 Sternen Die Freisprechanlage Jabra Freeway Bluetooth (Deutsche Sprachausgabe) ist absolut zu empfehlen., 29. September 2013
Günstiger Preis für sehr gute Qualität!
Völlig problemlos und unkompliziert einsetzbar. Super Sprachqualität. Störende Geräusche beim Autofahren sind für den Gesprächsteilnehmer überhaupt nicht zu hören. Man selber kann wunderbar über Sprachsteuerung dieses Gerät nutzen. Anrufe annehmen, blockieren, ablehnen, anrufen, Nummer wählen, Musik aktiveren, weiterspringen, zurückspringen(im Musikmenü) - alles über Sprachsteuerung ist absolut angenehm beim fahren zu erledigen. Das Gerät verbindet sich mit dem Handy oder auch mit zwei Handys. Greift auf die Datenbank des Telefonbuches und der Musikdateien zu und somit braucht man das Handy nicht mehr in die Hand zu nehmen. Man kann es in der Tasche lassen. Dieses Gerät wird an der Sonnenblende befestigt. Es sitzt fest und sicher. Die Akkuleistung ist einwandfrei und hält sehr lange. Man kann es auch im Auto lassen, denn es aktiviert und deaktiviert sich automatisch. Von außen kann man es eigentlich nicht sehen, da es sehr flach ist und somit nicht auffällt. Somit sollten Diebe nicht darauf aufmerksam werden.
Fazit: Dieses Gerät kann ich wirklich beruhigt weiterempfehlen. Denn es wird nicht zu viel versprochen. Es gibt von mir dafür ganze 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Trotz kleiner Mängel empfehlenswert, 14. Februar 2014
Als Außendienstler ist es heute ja unabdingbar, eine Freisprecheinrichtung zu haben. Fest eingebaut ist natürlich die "sauberste" Lösung aber nicht, wenn ich im Sommer eh das Auto wechseln will. Also bei Amazon recherchiert und mich für die hier entschieden. Eine gute Entscheidung, möchte ich meinen.

Gerät ausgepackt, etwas gewundert weil ich sie mir nicht so klein vorgestellt hatte, Bedienungsanleitung studiert und geladen. Pairing war absoulut kein Problem und die erste angenehme Überraschung: im Gegensatz zu einigen Rezensenten hier musste ich nicht erst die Sprache auf Deutsch umstellen, war schon Werksseitig erledigt (evt. hat Jabra da Nachgebessert), also ab an die Sonnenblende damit. Nächste angenehme Überraschung: in meinem BMW ist ja in der Sonnenblende ein abgedeckter, beleuchteter Kosmetikspiegel integriert - durch die geringe Größe kann ich das Teil seitlich davon anbringen (kann bestätigen: hält gut, Sonnenblende wird aber nicht beschädigt) und ihn weiter nutzen (der Außendienstler muss halt gepflegt aussehen). Das Annehmen von Anrufen ist auch kein Thema, bei Gesprächen funktioniert die Verständigung in beide Richtungen einwandfrei.

Etwas Problematischer ist bei mir das anrufen, da mein Smartphone werksseitig keine Sprachsteuerung hat. Somit funktionieren bei mir nur "Rückruf" und "Wahlwiederholung". Da ich aber Kunden eh nur im Stand anrufe da ich da eh meist Terminkalender o.ä. brauche (und es genieße, mittlerweile die Hände frei zu haben) und das Handy beim fahren eh in der Mittelkonsole liegt kann ich bei meinen eingespeicherten Kontakten auch schnell manuell anrufen. Verboten? Streitfrage - ich nehme ja das Ding nicht in die Hand (das ist lt. Verkehrsrechtsprechung der Punkt mit den 40,- €) und werde auch nicht mehr abgelenkt wie wenn ich im Radio einen Sender suche. Ab da geht wieder alles normal über die Freisprech weiter. Leute, deren Handy eine Sprachsteuerung hat haben das Problem eh nicht.

Die Akkulaufzeit ist mehr als Ausreichend, einmal die Woche laden genügt, wenn man nicht Dauertelefoniert. Zugegeben: auch dazu kann ich sie hängen lassen, das beigefügte Kabel ist lang genug, den Zigarettenanzünder zu erreichen und ich bin in der glücklichen Lage, dass bei BMW der Anzünder auch ohne Zündung Strom liefert.

Einziger kleiner Mangel: das Teil hatte am Anfang oft, jetzt ab und zu ein Problem, die gesprochenen Befehle zu verstehen (keine Ahnung, warum das immer seltener vorkommt - lernt es meine Stimme kennen oder lerne ich, deutlich genug zu sprechen?) und landet bei "Akku" oder "Rückruf" gerne im Pairing-Modus. Dann heißt es meist abwarten, bis man Aus- und wieder Einsteigt zwecks neuer Verbindung, manchmal macht er es nach ein paar Minuten auch von selber. Im Gegenzug kann ich aber morgens kaum noch das Handy vergessen, passierte früher ab und zu aber heute werde ich von einem freundlichen "Verbunden" begrüßt. Wobei die Verbindung manchmal sogar schon aufgebaut wird wenn ich den Aktenkoffer in den Kofferraum lege, dann höre ich es nicht aber es klopft in der Hosentasche weil mein Handy die Verbindung auch meldet.

Rundum empfehlenswert, kann ich nur sagen. Auch wenn meine Freundin schon fast einen Herzinfarkt bekam weil sie mal auf dem Beifahrersitz sitzen blieb als ich kurz ausstieg, das Handy wie immer in die Hosentasche steckte und plötzlich ein "Verbindung getrennt" aus dem Nichts ertönte :-P

3.0 von 5 Sternen funktioniert nicht mit HTC Sensation XL, 27. Juni 2012
Hallo zusammen,

gestern kam meine Jabra Freeway und ich war schon ganz nervös. Schnell geladen und dann gings los.
Erst gab es ein paar Probleme beim Verbinden, aber dann ging es. Das Gerät scheint mir sehr hochwertig verarbeitet zu sein, der Klang der Dame in der FSE hört sich super an. Kann man nichts gegen sagen. Auch das Material macht einen tollen EIndruck.
Ich versuchte dann Anrufe zu tätigen. Nichts... Habe es so lange versucht, bis ich das Ding an die Wand hätte werfen können :(
Habe dann ein Update gemacht. Auch nichts... Dann habe ich das Gerät mit dem Iphone von meinem Freund gekoppelt und dann wussten wir warum es nicht geht, Telefonate per Sprachsteuerung zu tätigen:
Die Freeway greift nicht auf das Telefonbuch im Handy zurück, sondern aktiviert die Sprachsteuerung im Handy (beim iPhone Siri). Da das HTC aber keine Sprachsteuerung hat, funktioniert das ganze auch nicht. sehr enttäuschend.
Mein Freund meinte ich solle doch einfach manuell Anrufe tätigen.
Ja ne is klar.. ich kaufe mir doch keine FSE um dann das Handy aus der Tasche zu kramen, es zu entsperren, aufs Telefonbuch zu klicken, den Kontakt raus zu suchen und diesen auch noch anzuwählen.
Gerade deswegen kauft man sich doch eine FSE.
Ich finde das echt schade, denn wenn man auf jabra.com geht, kann man dort die Kompatibilität zwischen FSE und HAndy testen und laut Seite heißt es "yes, it will work".
ja Pustekuchen!
Manuell vielleicht, aber nicht mit Sprachsteuerung. Werde Jabra wohl auch noch eine Rezension schreiben.
Die Rücksendung der Freeway ist schon in die Wege geleitet. Gebe 3 Punkte, da ich über die richtige Funktion nichts sagen kann, aber das Teil so einen sehr guten Eindruck macht!

Hatte vorher die Parrot Minikit+. Werde dazu jetzt auch noch schnell eine Rezension schreiben falls es jemanden interessiert :)

Jabra Freeway Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Deutsche Sprachsteuerung)