5.0 von 5 Sternen Erkennen wir unsere allzu meschlichen Schwächen?
Manfred Kybers Tierbuch besteht aus 2 Büchern in einem.
Veröffentlicht am 4. Oktober 2004 von freimaurer

3.0 von 5 Sternen Zeit zu wirken
Schade schade und nochmals schade, es ist so schade, dass den Geschichten und Märchen die Zeit genommen wurde, zu wirken. Sämtliche vorgelesenen Geschichten und Märchen werden viel zu schnell gelesen. Zwischen den einzelnen Titeln kaum mehr Abstand, als eine neue Zeile.
Die Viruosität der Sprache geht so völlig verloren. Wörter, einzelne...
Veröffentlicht am 23. Mai 2007 von Pierre Grunder

3.0 von 5 Sternen Zeit zu wirken, 23. Mai 2007
Pierre Grunder "pigru123" (CH-Konolfingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tiergeschichten und Märchen (Audio CD)
Die Viruosität der Sprache geht so völlig verloren. Wörter, einzelne Sätze, die man sich auf der Zunge und im Herzen zergehen lassen sollte, verkommen beinahe zu einer Ticker-Meldung auf einer Nachrichtenseite.
Das sind Geschichten und Märchen, welche mit Bedacht und Beschaulichkeit und deshalb bewusst langsam vorgelesen werden sollten. Nur so kann sich die ihnen zugedachte Wirkung (durch das Vorlesen)auch entfalten.
Schade, so neige ich dazu, die CD als für Kinder nicht geeignet zu beurteilen. (Wohlgenmerkt, nicht den Inhalt, sondern das Tempo.)

5.0 von 5 Sternen Erkennen wir unsere allzu meschlichen Schwächen?, 4. Oktober 2004
Manfred Kybers Tierbuch besteht aus 2 Büchern in einem.
Im ersten Teil nimmt er auf liebevolle Art unsere menschlichen Schwächen in Form von Tierfabeln auf Korn. Man kann sich in nahezu jeder Geschichte wiederfinden. Er zeigt uns aber auch, wie verwoben die einzelnen Schicksalsfäden mit uns noch unbekanntem Geschehen sind. Mit besonderem Vergnügen habe ich immer den ach so menschlichen Streit des Spatzenpaares verfolgt, oder auch die große, alles überwindende Macht der Liebe. Es ist ein Buch zum Träumen, schmunzeln, lachen und weinen. Ein Buch, das aber auch sehr nachdenklich stimmt.
Im zweiten Teil lässt er uns teilhaben an der Welt des Franz von Assisi mit bezaubernden Fabeln? Legenden? Wünschen? Jeder Leser kann sich das zu ihm Passende aussuchen. Vielleicht erleben auch Sie, beim Lesen dieser Geschichten, wie die Angst vor Bienen, Wespen, Spinnen verschwindet und einem großen Verstehen Platz macht.
Geniesen Sie es, lesen Sie es Ihren Kindern vor, es ist geschaffen, für Groß und Klein, für Gläubige und Nichtgläubige, für Zweifler und Trostsuchende. Wie geschieht Ihnen beim Lesen?

5.0 von 5 Sternen Herzerfrischend + antidepressiv, 3. Februar 2009
Lese diese Geschichten immer wieder mit viel Spaß, richtig herzerfrischend und daneben eine gute Prise Tiefgang. Wenn man mal selber verhangene Stimmung hat, ein wunderbares Antidepressivum. Ich verschenke die Geschichten auch gerne.

4.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch - trotz der Illustrationen, 11. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Manfred Kybers Märchen und Tiergeschichten zeichnen sich durch ihre Vielschichtigkeit und Tiefe aus, die die Texte zu einer Lesefreude für Kinder und Erwachsene werden lassen.
Psychologische Deutungen der sichtbaren Wirklichkeit als transzendenter Sinnzusammenhang wirken niemals belehrend, sondern sind Wegweiser zur Selbsterkenntnis und Handlungsanweisung zugleich.
Das menschliche Leben wird in Manfred Kybers Texten nur dann als sinnhaft und gelungen bezeichnet, wenn es sich in universaler Liebe zu Mensch und Tier, in Demut vor der Schöpfung entfaltet. Die Vision einer "heilen Welt" ist dabei nie utopisch, sondern nimmt den Einzelnen in seinen Möglichkeiten ernst und fordert ihn heraus.

Gerade Kinder können an den Geschichten eine Ethik des Humanum anschaulich erfahren - jeder Text ist auch ein Gesprächsangebot, über den sich mit Kindern und Erwachsenen trefflich reden lässt. Hier sind Eltern gefragte Gesprächspartner, weil die "Märchen" nicht mit dem letzten Punkt zu Ende sind, sondern ihre Wirkung und ihren Nachhall im Gespräch entfalten.
Dem Unsichtbaren Raum geben, das Sichtbare nur als Oberfläche einer viel tiefer gehenden Wirklichkeit verstehen, das ist die Grundessenz der Kyber-Texte - literarisch und sprachlich auf höchst vergnügliche und berührende Weise dem Leser (und Hörer) nahegebracht.

Darüber kann man auch die unpassenden, einfältigen, ja man möchte sagen: eindimensionalen Illustrationen fast vergessen, die weder der kindlich- naiven Dimension noch der hintergründigen Botschaft der Texte gerecht werden.

Meine Kaufempfehlung geht in die Richtung einer Ausgabe ohne Illustrationen oder zumindest mit einer anderen Bebilderung.

Deshalb kann diese Ausgabe nur 4 Sterne bekommen, obwohl die Texte 5 Sterne wert sind.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 23. Dezember 2007
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Tiergeschichten und Märchen (Audio CD)
Folgende Geschichten sind auf dieser Doppel-CD enthalten:

* Der Tod und das kleine Mädchen
* Archibald Pickelbeul
* Puppenspiel
* Manfred Kyber, Biografie

Die Pausen zwischen den Geschichten sind viel zu kurz gehalten und die Lesegeschwindigkeit relativ schnell. Doch verleiht der Sprecher Friedhelm Ptok ihnen durch die Lebendigkeit, Ausdrucksstärke und Vielseitigkeit seiner Stimme ein besonderes Flair. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Verzaubernde Fantasie, 17. August 2007
kombiniert mit einer feinen Beobachtungsgabe zeichnet Manfred Kyber aus. Seine Tiergeschichten zeigen, daß er die Tiere und ihre Eigenarten gut kennt:Für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen eine Freude.Ich empfehle das Buch Eltern, die ihren Kindern Gute-Nacht-Geschichten vorlesen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 24. August 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Versand erfolgte innerhalb 8 Tagen. Die Verpackung war ordentlich, so dass der Artikel unversehrt bei mir angekommen ist. Das Buch ist einwandfrei, wie neu. Die Abbuchung von meinem Konto war ebenfalls in Ordnung.

ARRAY(0xa12f2f54)

Tiergeschichten und Märchen