4.0 von 5 Sternen etwas zu kurz......
Regina ist ein Flüchtlingskind.
Mit Schwester und Mutter gelangt sie zu Ende des Krieges nach Deutschland.
Im Osten Berlins wird die Mutter demunziert und weggesperrt,so dass Regina zum ersten Mal ein Waisenhaus kennenlernt.
Später gelingt der kleinen Familie die Flucht in den Westen.
Nach dem Durchlaufen verschiedener Lager wird Regina...
Veröffentlicht am 7. Mai 2010 von A. Singh

2.0 von 5 Sternen Der Albtraum meiner Ki ndheit und Jugend. ...
Der Inhalt des Buches hat mich sehr berührt, die Art und Weise der Aufbereitung gefiel mir nicht. Wo war der Lektor? Ich fand sehr viele Fehler. Der Schreibstil ist mir zu oberflächlich. Ich könnte das Buch s o niemandem empfehlen, leider.
Vor 16 Monaten von Barbara Kruse veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen etwas zu kurz......, 7. Mai 2010
Regina ist ein Flüchtlingskind.
Mit Schwester und Mutter gelangt sie zu Ende des Krieges nach Deutschland.
Später gelingt der kleinen Familie die Flucht in den Westen.
Nach dem Durchlaufen verschiedener Lager wird Regina frühzeitig schwanger.
Die Familie steht unter Beobachtung,ohne sichtbare Gründe,ohne Verhandung werden Regina und ihre Schwester in das kirchliche Vincenzheim für schwererziehbare Mädchen eingesperrt.
Was bleibt,ist ein Albtraum der Taktierung,Zwangsarbeitn und Qualen durch die Nonnen.
Und die Frage nach dem WARUM?
**********************
mit einigen original Fotos

Ich fand das Buch,mit seinen 153 Seiten,etwas zu kurz.Mich hätte mehr interessiert was noch so alles in den Erziehunsheimen abgelaufen ist,den ich bin mir sicher,das es da noch eine Menge zu erzählen gab.Auch danach endet die Geschichte ein bißchen zu abruppt,die Zeitsprünge waren pöötzlich zu groß. Ich hätte noch gerne mehr über ihren Lebensweg erfahren.Deshalb nur 4 Sterne.
Ansonsten war das Buch in einem Rutsch gelesen,sehr verständlich und leicht zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Der Albtraum meiner Kindheit u. Jugend: Zwangseinweisung in deutsche Erziehungsheime, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Albtraum meiner Kindheit und Jugend: Zwangseinweisung in deutsche Erziehungsheime (Kindle Edition)
War recht erschütternd. Mich stört nur, dass die Autorin keine vernünftigen Anstalten macht, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, sondern die Schuld an ihrer kaputten Existens nur bei Anderen sucht.
Aus eigener Erfahrung, die auch mit vielen Problemen aus einer elternlosen Kindheit, bei verschiedenen Pflegefamilien aufgewachsen, besteht, kann ich nur sagen: Je schwieriger die Vergangenheit, desto größer der Antrieb, das Leben in den Griff zu bekommen, um sich selbst zu beweisen, dass man nicht untergehen muss und will.

2.0 von 5 Sternen Der Albtraum meiner Ki ndheit und Jugend. ..., 16. Oktober 2013

3.0 von 5 Sternen Erschütternde Erfahrungen, 10. Februar 2014
Vom Inhalt her ist das Buch sehr interessant und emotional. Allerdings hätte ein Lektorat dem Buch gutgetan, denn die vielen Rechtschreib- und vor allem Kommafehler schmälern den Gesamteindruck jedoch ziemlich.

4.0 von 5 Sternen Erschreckend, 22. August 2013
Das Buch beschreibt nicht nur das Leben der Autorin in den Heimen, sondern auch das Leben im allgemeinen in der Nachkriegszeit. Was die Erzählungen aus den kirchlichen Heimen angeht so finde ich es erschreckend das so etwas in der Nachkriegszeit noch möglich war. Einen Punkt ziehe ich ab wegen den doch oft vorkommenden Rechtschreibfehlern. Außerdem sind Überschriften oft nicht vom normalen Text zu unterscheiden in der Kindle Version.

5.0 von 5 Sternen So etwas gab es leider, 29. Juni 2013
Wie schlimm es einem Kind in einem Heim ergehen kann wird hier sehr gut beschrieben. Es ist sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut, 11. Juni 2013
Interessant und leicht verständlich geschrieben, sehr beeindruckende Geschichten aus der Vergangenheit, die Menschen heute sich kaum noch vorstellen können, zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen tolles Buch ....., 14. Februar 2013
Habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen......es ist sehr schlimm was man als Kind durchmachen mußte....es ist sehr gut geschrieben ...

5.0 von 5 Sternen top, 25. August 2014
Klasse Buch, mehr ist dazu nicht zu sagen
. . . . . . . . . . . .