5.0 von 5 Sternen bookaholic.blog rezensiert Buch der Schatten - Verwandlung
Zum Inhalt:
Veröffentlicht am 26. April 2011 von Saskia

3.0 von 5 Sternen Da geht noch mehr ...
"Verwandlung" ist der Auftakroman von Cate Tiernans Reihe "Das Buch der Schatten"

Das Cover ist schwarz und zeigt eine Kette die in lila Flammen steht. Es ist schön und schlicht, aber nicht so wirklich ein Eyecatcher.

Vor 13 Monaten von Shellan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen bookaholic.blog rezensiert Buch der Schatten - Verwandlung, 26. April 2011
Zum Inhalt:
Morgen Rowlands ist eigentlich eine 16 - jährige Musterschülerin, die ihr Leben nicht für aussergewöhnlich hält. Doch, als der gutaussehende Cal an die Schule kommt, steht ihre Welt Kopf. Cal ist ein Hexenmeister und gründet mit weiteren Mitschüler einen Hexenzirkel. Morgen ist begeistert von Cal, doch auch ihre beste Freundin Bree hat sich in den jungen Mann verliebt und ist es gewöhnt alles zu bekommen, was sie will. Und das macht sie auch unwiderruflich ihrer besten Freundin klar. Nun hat nicht nur Morgan Probleme mit ihrer besten Freundin, sondern entdeckt auch noch, dass sie eine Affinität zur Hexerei hat. Das gefällt Bree ganz und gar nicht und macht sich daran, ihrer ehemals besten Freundin das Leben schwer zu machen...

Geschichtsverlauf:
Cate Tiernan hat die junge Morgan Rowlands aufleben lassen. Die Musterschülerin lebt ein normales Leben, eines Teenager und hat auch die alltäglichen Probleme eines jungen Erwachsenen... Manche Körperstellen wollen nicht so ausreifen, wie sie sich das wünscht und andere nehmen zu viel Platz ihres Körper in Anspruch. Dagegen ist Bree, Morgan's beste Freundin, perfekt. Sie hat Modellmaße und sieht umwerfend aus. Und weil Bree so gut aussieht, bekommt sie jeden Jungen, den sie haben will. Als dann der gutaussehende Cal auf ihre Schule wechselt, steht die Welt von Morgan auf dem Kopf. Sie hatte noch nie solche Gefühle für jemanden, wie für Cal. Sie hat sich unwiderruflich in den jungen Mann verliebt. Doch Cal sieht nicht nur gut aus - er ist eine männliche Hexe. Einige Schüler sind regelrecht begeistert von der neuen Religion, Wicca, die Cal ihnen unterrichtet und gründen einen Hexenzirkel. Im weiteren Verlauf der Geschichte bemerkt Morgan, dass auch Bree, ihre beste Freundin, Gefühle für Cal hegt. Doch Morgan weiß, dass Cal nur eine weitere Trophäe für ihre Freundin ist - steckt ihre Gefühle jedoch zurück, weil sie denkt, sie habe sowieso keine Chancen bei Cal. Während der wöchentlichen Hexenzirkel bemerkt Morgan, dass sie eine Affinität zur Hexerei hat. Nun hat Morgan nicht nur Probleme mit ihrer besten Freundin, hat Gefühle für den unannahbaren Cal, sondern ist offenbar auch noch eine talentierte Hexe...

Fazit:
Das Buch wird zunächst als typische Jugend - Dreiecksbeziehung dargestellt. Morgan, die Musterschülerin, unscheinbar. Bree, die Modellfreundin, die jeden Jungen um den Finger wickeln kann und Cal, das Objekt der Begierde. Soweit so gut... Anfänglich dachte ich, dass diese Konstellation etwas abgedroschen ist, doch ich wurde eines besseren belehrt. Denn es geht nicht nur um den Jungen, es geht um viel mehr. Morgan bricht aus ihrer Welt heraus, sie hat regelrecht eine neue Religion, nämlich Wicca, für sich entdeckt. Und da sie aus einem katholischen Elternhaus stammt, sind diese natürlich strikt dagegen. Ich habe schon einige Bücher über Hexen und Wicca gelesen und die Religionen waren regelrecht verfeindet. Für die Katholiken waren Hexen ein rotes Tuch und wurden verbannt. Doch in dieser Geschichte wird Wicca in allem einbezogen. Sogar in die Tradition der Katholiken und in den Alltag. Es wird nichts voneinander getrennt, sondern es gehört alles zusammen. Und das fand ich sehr gut gelungen von Cate Tiernan. Der Schreibstil der Autorin gefiel mir besonders. Sie hat genug Dramatik in die Dialoge zwischen Morgan und ihrer besten Freundin gepackt, aber nicht zu viel. Genauso hat sie es geschafft, das gewisse Knistern zwischen Cal und Morgan miteinzubringen. Immer, wenn ich die Dialoge zwischen den beiden Charakteren las, hatte ich das Gefühl, dass sie nicht nur die Verliebtheit miteinander verband, sondern viel, viel mehr... Als ich langsam aber sicher zum Ende des Buches kam, machte ich mir Gedanken, wie viel Output - Info Cate Tiernan denn noch in die wenigen Seiten stecken möchte, da wir noch mitten im Geschehen waren und es genau 13 Seiten bis zum Schluss waren. Als ich das Buch beendet hatte, war mein erster Gedanke, dass das Ende etwas mager ausgefallen war. Aber wenn man sich als Leser weitere Gedanken über das Buch macht, so merkt man, dass Cate Tiernan uns gerade genug "Fütterchen" gegeben hat, um unsere Neugier auf den nächsten Teil der Buchreihe zu schüren.

5.0 von 5 Sternen Einfach magisch..., 28. Mai 2012
Romina (Münster, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
.:Empfehlung:.

Einfach magisch. Dies ist das Erste das mir zu diesem Buch einfällt. Ein gelungener Jugendroman der sich einfach flüssig und unheimlich schön lesen lässt. Die Handlung ist spannend und man will es nicht zur Seite legen weil man einfach wissen muss was als nächstes passiert. Morgan, die schüchterne Hauptprotagonistin ist einfach süß ohne für ihr junges Alter naiv zu wirken und man begleitet sie gerne durch ihre Höhen und Tiefen.

Unheimlich gut gefallen haben mir die Gedankengänge, wie aus einem Tagebucheintrag entnommen, von jeweils Morgan und ich vermute Cal. Diese stehen vor einem jeden neuen Kapitel und machen das Ganze noch interessanter. So bekommt man auch einige Gedankengänge von Cal mit, da es ja aus der Sicht von Morgan geschrieben ist.

Es ist ein wundervoller Auftakt zu einer Buchreihe die vielversprechend weitergehen könnte, die erste Berührung zu etwas Übernatürlichem, gepaart mit ganz normalen Teenager Sorgen ist einfach gelungen.

.:Fazit:.

[VORSICHT SPOILER!] Als der Neue auf ihre Schule kommt ist Morgan ganz fasziniert und fühlt sich zu Cal hingezogen, im laufe des Buches empfindet sie immer tiefere Gefühle für ihn. Doch auch Bree ihre hübsche beste Freundin ist an ihm interessiert und glaubt ihn zu lieben.

Morgan ist eine schüchterne aber vernünftige Person die unbeschwert und liebevoll aufgewachsen ist, sie liebt ihre Familie und Freunde für die sie immer bereit war alles zu tun.

Bree hingegen, zwar Morgan zugetan, ist lange ohne Mutter und nur bei ihrem schwer arbeitenden Vater aufgewachsen der nur selten zu Hause ist, dementsprechend hat sie Schwierigkeiten sich wirklich Sozial anderen gegenüber zu verhalten und denkt in erster Linie oft an sich selbst.

Als Cal einige von der Schule in die Religion der Wicca einführt spürt Morgan einige Veränderungen in sich, sie nimmt ihre Umgebung plötzlich stärker und intensiver war. So wie es viele beschreiben die plötzlich ihr Augenlicht verlieren und mit ihren anderen Sinnen schärfer empfinden. Aber nicht nur Das, sie weiß plötzlich Dinge die sie eigentlich nicht wissen könnte was ihr zu Anfang ziemlich unheimlich ist.

Als ihre Eltern dann die Bücher finde, die sie mit Bree zusammen bei Practical Magick gekauft hat flippt ihre Mutter ohne erkennbaren Grund aus, zu diesem Zeitpunkt wurde ich auch hellhörig und in meinem Kopf fing es an zu rattern, meine Sinne schärten sich so zu sagen mit :) Doch was genau es damit auf sich hat muss noch geklärt werden. Vor ihren Eltern hält sie es ab nun geheim und schleicht sie auf die Treffen die Cal weiterhin abhält.

Als sie eines Abends nicht weg kommt und zu Hause festgehalten wird probiert sie alleine einen Zirkel in ihrem Zimmer aus, sie testet es mit einem heilenden Spruch für einen ihrer Freunde Robbie aus, dieser hat schlimme Narben (Akne) im Gesicht und stellt so eine Creme aus Kräutern her die sie ihm gibt. Tatsächlich scheint dies zu helfen und Cal und einige andere Stellen sie zur Rede. Bree allerdings, ihre Beste Freundin, ist alles andere als begeißtert, denn sie hat Angst das Morgan ihr Cal weg nimmt.

Als Bree und Morgan eines Abends zusammen zu einem Treffen fahren wollen flippt Bree aus und fordert Morgan auf nicht mehr den Zirkeln bei zu wohnen bis sie Cal für sich hat. Daraufhin verlässt Morgan das Auto und sieht die Freundschaft als verloren, denkt aber nicht im Traum daran den Treffen fern zu bleiben. Im Gegenteil will sie zu Samhain, dem neuen Hexenzirkel von Cal beitreten und bekommt von Robbie Ort und Uhrzeit genannt, dieser hatte sich gewundert warum Bree allen erzählt das Morgan nicht mehr kommen wollte.

Wie dieser Band ausgeht will ich allerdings nicht verraten, es ärgert mich mal wieder, nicht den zweiten Band hier zu haben, denn am liebsten hätte ich direkt weiter gelesen. Frau Tiernan versteht es, einen sehr neugierig zu machen und an einer wunderschönen Stelle einfach auf zu hören. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band.

3.0 von 5 Sternen Da geht noch mehr ..., 25. November 2013

Morgan Rowlands, ein eigentlich 16-jähriges normales Mädchen ist unsere Protagonistin. Aber so ganz normal ist sie nicht. Sie ist ein Mathegenie und sowieso ziemlich schlau. Sie ist relativ klein und so wie die Autorin sie beschreibt auch keine Verborgene Schönheit. Sie ist eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, doch das ändert sich. Sie will nicht mehr zu allem ja und Amen sagen und fasst eigene Entschlüsse. Sie scheint ein liebes und nettes Mädchen zu sein, doch diese Charakterzüge bekommen haarfeine Hisse.

Cal Blaire, einer der Nebencharaktere, der mit seiner Mutter gerade erst nach Window's Vale gezogen ist, ist gerade neu an Morgans Schule. Er ist gut aussehend, jedes Mädchen will mit ihm ausgehen und vor allem ist er eine Hexe. Und so umwerfend und offen er doch ist, so ist er doch gleichzeitig ein großes Geheimnis.
Bree ist Morgans beste Freundin und erschien mir irgendwie von Anfang an nicht so wirklich sympathisch. Viel eher scheint sie mir viele Gene einer Zicke zu haben, die dazu noch stark ausgeprägt sind. Sie ist hübsch und total beliebt, und somit so ziemlich das absolute Gegenteil von Morgan.
Mary K. ist Morgans kleinere Schwester, auch deutlich hübscher als Morgan selbst. Sie sprüht nur so vor Lebensfreude und ist ein herzensguter Mensch. Faszinierend wie gut sie sich mit ihrer großen Schwester versteht.
Desweiteren treten mehrere Charaktere aus Morgans Schule auf, die wir aber nicht all zu deutlich kennen lernen.

Cate Tiernans Schreibstil fand ich eher unauffällig. Er konnte mich nicht so wirklich fesseln, habe aber beim lesen auch nicht gedacht "oh Gott ich kann's mir nicht mehr antun". Er war irgendwo so in der Mitte, für mich irgendwie nicht wirklich besonders. Natürlich weiß Cate Tiernan genau wie sie eine Situation so beschreiben muss das man es sich bildlich vorstellen kann, aber es hat mich eben nicht "vom Hocker gehauen".

Die Story-Idee an sich gefällt mir ganz gut. Ein kleines, verschlafenes Kaff, der geheimnisvolle Neue und das unbeachtete Mädchen das sich extrem wandelt, dass ganze dann gepaart mit Hexerei. Hat so ein bisschen was von "von der Raupe zum Schmetterling", finde ich.
Okay, das Grundgerüst ist okay, leider konnte der Rest mich nicht so überzeugen. Die Dialoge mit Bree, die in meinen Augen total dumm wirkt, hingen mir irgendwann zum Hals raus. Mensch, kann die gute Bree zicken und egoistisch sein. Und Cal der geheimnisvolle, gut aussehende Neue der zu allen nett ist und frei heraus sagt das er eine Hexe ist? Überraschend (verbergen die meisten nicht das sie eine Hexe sind?) aber gut, auch wenn das so einen ticken der Spannung genommen hat, wie ich finde. Mir hätte es besser gefallen wenn die anderen Charaktere es irgendwann heraus gefunden hätten.
Die Art und Weise was für Hexenzirkel die Gruppe abhält hat mich auch überrascht, ich dachte immer da passiert mehr. Diese Idee gefiel mir auch sehr gut und war für mich neu. Die ersten 100 Seiten ungefähr plätschern erstmal so vor sich hin, und sowieso finde ich den Fortgang der Story sehr überschaubar. Ich liebe eigentlich überraschende und extreme Fortgänge, eben solche mit denen man nicht rechnet. Doch in diesem Roman ist leider vieles vorhersehbar wie ich finde - schade an sich.

"Ich hoffe, es regnet, dann macht Mr Herndon seine dämliche Dachrinne nicht sauber", sagte ich und lenkte mit den Knien, um eine Coladose zu öffnen.
[...]
Sie kaute weiter und warf mir von der Seite einen Block zu. "Sind wir wieder bei Akte X?"
Zitat S. 76

Ab etwa 3/4 des Buches wird es etwas spannender und ich bekam mehr Lust diesen Roman zu lesen.

Der Cliffhanger hat zweierlei Seiten. In der ersten Sekunde habe ich gedacht "unlogisch", kurz darauf folgte allerdings der Gedanke "und wie geht's nun weiter?". Es hält also vieles offen und eröffnet zu guter letzt doch noch Spannung.

Fazit:

Eine durchaus gute Idee, die meiner Meinung nach aber definitiv noch ausbau fähig ist.

3.0 von 5 Sternen simpel, 5. August 2012
Die Idee ist gut, die Ausführung mäßig.
Viele der Rezensionen treffen das Buch sehr gut... einfach, nett, kurzweilig, ohne Tiefgang, vorhersehbar, unepisch.

Vergleichbar mit House of night?! Eher nicht, nur die Grundlage der weißen Magie ist ähnlich, ansonsten kann ich da nichts erkennen.

Spannung kam bei mir keine auf, aber es hat mich doch unterhalten!! Nach Realismus darf man hier nicht suchen, die Handlungen der Protagonisten sind zeitweise ziemlich weit hergeholt; besser man übersieht diesen Punkt. Sehe die Zielgruppe bei 12+ (hab mich zeitweise als viiiiel zu alt empfunden ;) )
Wer seichte Unterhaltung sucht ist hier sicher gut bedient!!

4.0 von 5 Sternen GELUNGENER 1. TEIL, 18. April 2011
ZUM INHALT:

Eine faszinierende Saga über Liebe, Gefahr und Magie

Ich bin Morgan. Ich bin kein normales sechzehnjähriges Mädchen. Ich bin eine Hexe. Die sechzehnjährige Morgan Rowlands ist ein ganz normaler Teenager - bis Cal in ihr Leben tritt. Der atemberaubend attraktive Junge scheint sich ausgerechnet für Morgan zu interessieren, die bisher im Schatten ihrer schönen Freundin Bree stand. Morgan ist sofort fasziniert, denn ein dunkles Geheimnis umgibt Cal: Er ist Gründer eines Hexenzirkels. Bald ist Morgan regelmäßig mit Cal zusammen, entdeckt ihre magischen Kräfte, verliebt sich rettungslos. Doch ihre beste Freundin Bree will Cal für sich - um jeden Preis ...

MEINE MEINUNG:

Erstmal möchte ich das Cover loben, es sieht wirklich toll aus mit der lilanen Kette und den schönen Verzierungen.

Es geht in dieser Reihe um Morgan, ein eigentlich ganz normales Mädchen bis Cal auftaucht und ihr Leben durcheinander bringt. Den Cal (ist ein Junge) ist eine Hexe und er kommt neu in die Schule - alle sind fasziniert vom ihm und auch Morgan und ihre beste Freundin Bree finden ihn auch toll. Es dauert nicht lang, da lädt Cal zu einer Party ein, die eigentlich keine richtige Party ist, denn er erzählt er wäre eine Hexe und möchte mit ihnen ein Kreisritual machen, dies wird Morgans Leben verändern, denn sie nimmt daran teil und danach ist nichts mehr wie es war, sie weiß nur nicht warum, aufeinmal kann sie Sachen vorher schon sagen, die aber erst später passieren, sie nimmt alles viel deutlicher war und sie interessiert sich jetzt für die Hexerrei (über die Geschichte Wicca) und ist sehr gefesselt davon, als brauchte sie es um zu atmen. Gleichzeitig interessiert sie sich mehr und mehr für Cal, aber ihre beste Freundin ist auch in ihn verliebt und tut alles um an ihm ranzukommen und Morgan ist ihr im Weg. Und auch ihre Eltern verhalten sich komisch, gerade als sie die Bücher über Wicca finden, rastet ihre Mutter total aus - kann es sein, das Morgan eine Hexe ist???

Ich habe das Buch in wenigen Stunden durchgelesen, es hat einen tollen Schreibstil, sehr leicht zu lesen und sehr verständlich, man liest dadurch sehr schnell und bekommt trotzdem alles mit.

Ich finde die Entwicklung hier schon in Band 1 enorm, Morgan am Anfang ganz normal und von Seite zu Seite verändert sich mehr und mehr. Ihr Leben verläuft bald in einer anderen Bann. Zwar weiß man das Morgan eine Hexe ist, da dies leicht zu erkennen ist, aber die Autorin macht es trotzdem spannend und lässt auch viel Wissen über Hexen und Clans einfließen, was ich sehr gut fand, somit versteht man es besser.

Morgan und Cal finde ich einfach klasse, er doch irgendwie geheimnisvoll und doch charmant und sie, ein Mädchen was nicht so richtig an sich glaubt und einen sehr ans Herz wächst. Und ich finde es schön wie sich die beiden annähern.

Zwar ist das Buch nicht richtig spannend, aber dennoch absolut unterhaltsam und man ist doch gespannt auf den zweiten Teil.

FAZIT:

Ein super 1. Teil, wo man sehr viel an Wissen bekommt, eine Liebesgeschichte gepaart mit Magie, für unterhaltsame Lesestunden!!!

4.0 von 5 Sternen Super gelungen!, 18. Mai 2011
Isabell Klemp "darkota" (Mönchengladbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da hier schon genug über den Inhalt geschrieben wurde, lass ich den Teil einfach weg.

Ich habe das Buch zufällig beim stöbern bei Amazon entdeckt! Da ich bereits Hex Hall gelesen hatte und von der ganzen Geschichte um Hexen fasziniert war habe ich nicht lange überlegt und mir "Das Buch der Schatten- Verwandlung 1" bestellt.

Ich finde das Buch super spannend! Von der ersten Seite war ich hin und weg und konnte das Buch kaum noch aus den Händen lassen.

Mir war die Hauptperson Morgan sofort sympathisch und ich konnte mich durch die Beschreibungen super in ihr Leben und in Ihre Gefühle ein fühlen.

Am Ende steht man irgendwie verloren da. Und natürlich habe ich mir da sofort Band 2 gekauft!

Ich kann diese Buch nur empfehlen ich hatte viel Spaß beim lesen!!!

3.0 von 5 Sternen Wicca, 21. Dezember 2014
Morgan ist ein eher unauffälliges Mädchen, das gerne mit ihren Freunden Zeit verbringt und dem Mathe-Club angehört. Als jedoch der gutaussehende Cal an ihrer Schule auftaucht, scheint sich alles zu verändern. Alle sind fasziniert von dem Neuen und er scharrt die Mitschüler nur so um sich, da haben plötzlich Menschen miteinander zu tun, die sonst nie ein Wort gewechselt hätten. Plötzlich wird es magisch und Cal lässt die Bombe platzen: Er will einen Hexenzirkel gründen. Von dem Thema regelrecht angezogen, spürt Morgan, dass in ihrem Inneren etwas vor sich geht, etwas, das lange Zeit verborgen geblieben war...

„Verwandlung“ ist der erste Band aus der Reihe „Das Buch der Schatten“ von Cate Tiernan.
Recht früh spürt man deutlich, dass es sich hier um einen Serienauftakt handelt, da das Geschehen an einigen Stellen nicht so recht in Schwung kommen will. Allerdings merkt man ebenfalls, dass so manche Passage fast schon künstlich in die Länge gezogen wurde. Hier lässt sich nur vermuten, dass dies geschieht, um auch für die Folgebände noch genügend Stoff zu haben. Das ist allerdings nur Spekulation und lässt sich erst nach der Lektüre des zweiten Bandes tatsächlich beurteilen.

Leider bleiben auch die Charaktere noch etwas blass, Tiefgründigkeit sucht man vergeblich. Auch was die Wicca-Thematik angeht, sieht es ähnlich aus. Sicherlich hat jeder eine Ahnung vom Thema oder eine vage Vorstellung. Das reicht jedoch nicht, um alles nachvollziehen zu können. Hier hätte man sich doch weiterführende Erläuterungen gewünscht, um weiter in die Atmosphäre eintauchen zu können. Denn die Grundidee ist durchaus gut, Mängel gibt es jedoch in der Umsetzung.Der Abschluss des ersten Bandes ist fast schon von vornherein vorhersehbar, allerdings bleiben auch einige Fragen offen, was wiederum gut ist und dann doch wieder dazu verleitet, den zweiten Band lesen zu wollen.

Ansonsten lässt sich die Geschichte gut und flüssig lesen, die Sprache ist recht einfach gehalten, passt aber zur sonstigen Gestaltung. In gewisser Weise reizt den Leser das Buch schon, man fühlt sich aber doch ein bißchen hin und her gerissen, wie man es nun schlussendlich bewerten soll. Zieht man ein Resümee, überwiegen auf den ersten Blick die negativen Kritikpunkte. Doch die Neugierde und die Hoffnung, dass das Schwächeln nur daran liegt, dass es sich um den Auftakt handelt, der schon so manches Mal zäh daher kam, verhelfen dazu, dass sich die Gesamtbewertung dann doch im Mittelfeld bewegt.

4.0 von 5 Sternen Ein vielversprechender Auftakt, der Lust auf mehr macht, 18. Mai 2014
"Verwandlung", der Auftakt zur "Das Buch der Schatten"-Reihe stand bereits seit fast zwei Jahren ungelesen in meinem Regal. Ich war immer ein bisschen abgeschreckt, da mich die Kurzbeschreibung zu sehr an "The Secret Circle" von Lisa J. Smith erinnert hat, nun wurde ich aber doch neugierig und habe mich einfach mal auf dieses Buch eingelassen, ohne zu hohe Erwartungen zu haben.

Ich muss sagen, ich bin begeistert. Die Geschichte ist zwar an sich nur leichte Unterhaltung, die nicht wirklich anspruchsvoll ist, aber dennoch hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Cate Tiernan hat einen angenehmen Schreibstil, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Die Geschichte wird spannend erzählt, die Rituale rund um Wicca werden gut und ausführlich beschrieben, sodass man bei dieser Reihe keine Probleme haben dürfte. Was mich jedoch ein wenig gestört hat, waren einige Wiederholungen. Immer wieder wird erwähnt, dass Morgan neben Bree grau und unscheinbar erscheint und sie doch einen viel zu kleinen Busen hätte. Ich weiß gar nicht, wie oft dies am Ende erwähnt wurde, es war jedoch verdammt oft. Auch sonst waren die Figuren oftmals recht klischeehaft, aber dennoch interessant und vielseitig, sodass ich fast alle in irgendeiner Art und Weise ins Herz schließen konnte.

Morgan fand ich z.B. von der ersten Seite an interessant. Sie erfüllt zwar viele Klischees, wirkt aber dennoch sympathisch. Sie wird streng katholisch erzogen, hat mit Jungs nicht viel am Hut und versteckt sich oft im Schatten ihrer besten Freundin, die natürlich zu den beliebtesten und hübschesten Mädchen auf der Schule gehört. Sie redet sich immer wieder ein, weder besonders hübsch, noch besonders interessant zu sein und kommt somit ganz gut klar, im Schatten von Bree zu stehen. Dass ausgerechnet sie, das katholische und gut behütete Mädchen nun mit Wicca in Berührung kommt, ist typisch und trieft nur so vor Klischees, aber dennoch hat mich die Geschichte wirklich unterhalten und ich habe sie sehr gerne gelesen. Natürlich darf auch ein ach so wunderschöner, neuer Schüler an der Schule nicht fehlen, der direkt bei jedem beliebt ist und geschätzt wird. Dies ist in diesem Fall Cal, der von vielen Mädchen begehrt wird. Auch Bree und Morgan finden ihn sehr anziehend, jedoch geht dabei nur Bree in die Offensive, was auch mal wieder typisch ist. Für wen er sich am Ende entscheidet, dürfte bei dem Verlauf dabei auch für jeden Leser klar sein.

Die Gründung des Hexenzirkels, die Kreisrituale und die Experimente rund um Wicca fand ich dagegen spannend und fasziniert zugleich. Die Autorin hat hierbei wirklich sehr gut recherchiert und vieles gut übernommen, sodass hierbei kaum bis gar keine Logikfehler vorhanden sind. Bevor ich das Buch gelesen habe, musste ich oftmals an "The Secret Circle" von Lisa J. Smith denken und ich muss zugeben, dass ich mit diesem Vergleich gar nicht mal so unrecht hatte. Natürlich, Hexen werden in Büchern oft thematisiert, allerdings gibt es hier viele Gemeinsamkeiten, aber mindestens genauso viel, was nicht an die Reihe erinnert. Hier geht es um Magie, die allein durch die Natur ausgeübt wird, eine Art Naturreligion, die von den Anhängern als heilig angesehen wird und man glaubt, dass man aus Pflanzen und den Elementen wie Feuer oder Wasser, Kraft schöpfen kann. Da dies eine andere Art von Magie ist, als die, die ich im Vorfeld erwartet habe, war ich doch besonders neugierig und wollte immer mehr erfahren. Von daher ist dies auch kein Wunder, dass ich aktuell schon beim vierten Band angelangt bin.

Das Cover ist sehr hübsch anzusehen und zeigt eine wunderschöne Kette, welche gut zur Thematik passt. Auch die Farben passen toll zueinander und sorgen dafür, dass das Buch im Regal gut zur Geltung kommt. Die Kurzbeschreibung ist ebenfalls gelungen und hält, was sie im Vorfeld versprochen hat.

Insgesamt ist "Verwandlung" ein gelungener Auftakt der 15-teiligen "Das Buch der Schatten"-Reihe, die auch unter dem Namen "Swept" oder "Wicca" bekannt ist. Ein spannender Schreibstil und vielseitige Figuren sorgen dafür, dass ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen habe und mich bereits an die anderen Bände gesetzt habe. Wer bereits "The Secret Circle" oder andere Reihen mit ähnlicher Thematik mochte, wird auch von dieser Reihe begeistert sein. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top Story!, 5. Juli 2013
Nadine (Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist gut zu lesen und da es eine super Story ist und ziemlich spannend dazu, möchte man es unbedingt zu Ende lesen. Ich konnte es kaum erwarten das nächste Band in den Händen zu halten! Auch wenn diese Serie kategorisch unter Jugendbücher zu finden ist, kann man sie durchaus auch als "erwachsener" lesen :)

5.0 von 5 Sternen Super tolle Buchreihe, 4. Juli 2013
Das Buch habe ich wieder innerhalb von einem Tag durchgelesen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil der im November erscheint!