5.0 von 5 Sternen Einfaches und gutes Buch, 10. Februar 2011
Das Buch eignet sich sehr gut wenn man sich einen Überblick verschaffen möchte. Es wird kein Grundwissen vorausgesetzt, im Gegenteil es vermittelt Grundwissen. Sehr gute Schaubilder, Tabellen und Fotos zum einfachen Verständnis. Das Buch ist sehr hilfreich bei der Prüfungsvorbereitung in Geologie oder Geographie.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Werk für Laien UND Fachleute, 15. Dezember 2008
Diese Werk ist hervorragend geschrieben und sowohl für Fachleute als auch
den am Thema interessierten Laien informativ und leicht verständlich.
Mit beachtlicher Fachkenntnis geschrieben und von hoher Informationsdichte
bleibt dieses Werk dennoch interessant und übersichtlich, ohne den
Leser zu langweilen bzw. zu überfordern. Dieses Werk verdient eigentlich
sechs Punkte. Man kann nicht umhin, zu bemerken, das hier ein Fachmann am
Werk war. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Autor es
auch im Unterricht versteht, sein Fachgebiet auf eine bemerkenswerte
Weise auch Menschen nahezubringen, die ansonsten damit nichts am Hut
haben.

5.0 von 5 Sternen Top Gesteinskunde Buch, 1. August 2013
Ich bin wirklich positiv überrascht worden. Diese Buch ist in der Fülle der auf dem Markt befindlichen Büchern etwas Besonderes. Einerseits sind alle wichtigen anerkannten Einteilungen (QAPF, Folk, Dunham..) übersichtlich und schnell überschaubar vorhanden. Andererseits werden technische Aspekte der Gesteinskunde beschrieben die ansonsten unter den Tisch fallen. Ich bin selbst recht bewandert in der Gesteinsbestimmung deshalb freut es mich um so mehr ein Buch zum schnellen Nachschlagen gefunden zu haben. Der Anfänger muss sich etwas "reindenken", der Fortgeschrittene oder Studierende hat ein übersichtliches Nachschlagewerk mit tollen informativen Zeichnungen. Zum Selbststudium sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für alle angehenden Geologen und Hobbygeologen, 5. Januar 2011
Das Buch vermittelt einen leicht verständlichen Überblick über das Gebiet der Petrographie. Ich finde für Einsteiger ist es sehr geeignet da es nicht durch theoretisches Detailwissen überfordert oder gar abgeschreckt, sondern man erlangt schnell ein umfassendes Grundwissen in
- Mineralogie mit den wichtigsten gesteinsbildenden Mineralen,
- Petrographie mit den häufigsten Gesteinen,
- technischer Gesteinskunde mit den Eigenschaften der Gesteine, die für die Verwendung wichtig sind.

Super finde ich die Instruktiven Fotos, Übersichten und Schaubilder die das Lernen und Verstehen sehr erleichtern. Sie sind ein hervorstechendes Merkmal des Werkes und machen es auch zu einem hilfreicher Begleiter für alle Praktiker und Wiedereinsteiger, die die Petrographie sonst eher selten benötigen.
Durch die Teilung des Buches in einen klassisch-petrographischen und einen angewandten Teil kann jeder Nutzer selbst wählen, welche Gesichtspunkte der Gesteinskunde für ihn wichtig sind.
Fazit:
Das Buch ist ein Leitfaden für Einsteiger und Anwender. Es richtet sich an Schüler und Studenten von Fach- und Hochschulen, an Profis wie Bauingenieure, Bohrer und Geowissenschaftler sowie an interessierte Laien.

Sehr glücklich schätze ich mich dass ich von dem Autor unterrichtet wurde und kann nur sagen das er wirklich Ahnung hat über was er geschrieben hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Ergänzung für Studenten der Geowissenschaften, 7. Februar 2013
Für Einsteiger ist dieses Buch perfekt, da es die Grundlagen behandelt ohne dabei zu tief ins Detail zu gehen. Das Buch bietet einen sehr guten Überblick über die Hauptgesteinstypen (Sedimente, Magmatite und Metamorphite). Anhand von Bildern wird erklärt wie man diese klassifiziert und auf welche Kriterien geachtet werden muss. Hat für die Klausurvorbereitung super geholfen!

5.0 von 5 Sternen sehr schön, 12. Januar 2013
Dieses Buch wurde von meinem Professor empfohlen und ich habe es dann bestellt.
Es geht um allgemeine Gesteinsansprache, Lockergestein / Fels und verschiedene ingenieurgeologische Parameter Der Aufbau ist schön untergliedert, die Abbildungen sind alle in guter Qualität. Ist ein Softcover. Für ausführliche Inhalte suchen Sie bitte nach: "Ingenieurgeologie" von Prinz / Strauß (kostet aber viel mehr).

Kann das Buch nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen übersichtlich, 16. Dezember 2012
bietet eine gute übersicht und anleitung zur gestinsbestimmung. guter überblick über die wichtigsten themen. kein hardcover, deswegen leicht u auch geländetauglich.

5.0 von 5 Sternen gesteinskunde:ein leitfaden für einsteiger und anwender, 9. August 2010
das buch war ein geschenk an eine interessierte dame, die das buch sehr lehrreich fand.