5.0 von 5 Sternen Hörbuch, gelesen von Chr. Brückner, 1. September 2013
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bartleby: Erzählung (Audio CD)
Wenn Christian Brückner Herman Melvilles Geschichte "Bartleby" liest, dann bekommt man einen Hörgenuss geboten, der seines Gleichen sucht. Ich übertreibe hier nicht. Brückners Stimme passt perfekt zum Erzähler der Geschichte, einem Anwalt, der sich mit seinem Kopisten Bartleby herumschlagen muss. Brückner hat eine sehr ruhige Stimme, die den Versuch des besagten Anwalts perfekt aufnimmt, auf Gedeih und Verderb Ruhe zu bewahren. Und das, obwohl er mit einer Situation konfrontiert ist, die es eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn sein bisher so fleißiger Kopist Bartleby weigert sich mit den Worten "Ich möchte lieber nicht" seine kopierten Texte zu prüfen, Botengänge zu machen, schließlich überhaupt zu arbeiten, die Kanzlei, in die er inzwischen eingezogen ist, zu verlassen etc. Man wird schlichtweg wahnsinnig angesichts der Machtlosigkeit, mit der der Anwalt Bartleby begegnet. Die Geschichte also ist von höchster Qualität. Die Sprache ist trotz Übersetzung hervorragend. So gehen die 115 Minuten dieser von WDR 5 unterstützten Produktion viel zu schnell um.

5.0 von 5 Sternen Großartige Erzählung, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bartleby (Kindle Edition)
Was passiert, wenn man einfach nein sagt, jenseits jeder Vernunft und jeder Konvention? Ist das überhaupt möglich? Ist diese Form von gewaltloser Gewalt nur destruktiv oder kann auch im positiven Sinn revolutionär sein?

5.0 von 5 Sternen Bartleby, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bartleby (Kindle Edition)
...nicht mehr Erfahrungen als im Teil des Verkäufer-Feedbacks angekreuzt; was verlangte Rezensionen zum erworbenen Artikel angeht, so kann und will ich keine abgeben: das wäre nach meinem Verständnis eine unbezahlte Arbeit von recht hohem Aufwand und es wäre immer äußerst subjektiv; da ohnehin von Amazon ein Käuferprofil erstellt wird, würde auch eine solche Aktivität sich erübrigen; Re.

5.0 von 5 Sternen fix + top, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Bartleby: Erzählung (Audio CD)
Christian Brückner: natürlich super gelesen, das Buch ist zäh, die Lesung dagegen gibt dem ganzen Stück Wirkung und die versteckte bürokratische Idiotie der menschlichen verschiedenen Charaktere

5.0 von 5 Sternen Erst mal nichts zum Inhalt, nur zur Form, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Bartleby (Kindle Edition)
Da alle Rezensionen hier zum englischen Taschenbuch zu sein scheinen, warum auch immer, hat sich diese Kindle-Ausgabe zu meiner Überaschung und Freude als deutsche Übersetzung herausgestellt.Bartleby.

5.0 von 5 Sternen Herman Melville - Bartleby : Englische Ausgabe, 15. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bartleby (Taschenbuch)
Anzumerken bei diesem Büchlein ist (vielleicht von Nöten - bei schnellen, unbedachten Käufen), dass es sich hierbei um die Englische Ausgabe handelt. Man sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen. Praktisch für alle, die ihre fundierten Englischgrundkenntnisse auffrischen wollen. Es ist aber auch eine angemessene Lektüre für die Oberstufe, da auf jeder Seite ungefähr 5 bis 10 der ‚schwierigeren' Wörter auf Deutsch übersetzt sind.
Die Geschichte an sich möchte ich nicht rezensieren, da sich über Geschmack schließlich nicht streiten lässt.
Mit Hilfe eines kleinen Wörterbuches konnte ich das Büchlein flüssig und völlig verständlich lesen. Nach anfänglicher Skepsis war ich sogar angenehm überrascht über den leichten und humorvollen Schreibstil und bin derzeit auf der Suche nach weiteren ähnlich aufgebauten Büchern.

5.0 von 5 Sternen Was für ein Spaß!, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Bartleby (Kindle Edition)
Das Büchlein ist einfach ein herrlicher Lesegenuß für zwischendurch und die Kindle-Ausgabe, auf die ich mich beziehe, ist erfreulicherweise in deutscher Sprache. Für alle, die eine kleine Lektüre zum Schmunzeln suchen, ist das Büchlein erste Wahl.

Mehr "möchte ich lieber nicht" verraten ....

5.0 von 5 Sternen Ich möchte lieber..., 31. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Bartleby (Kindle Edition)
... nicht diese Produktrezension schreiben. Ein sagenhaftes Stück Prosa, eigentlich über die wesentlichen Fragen der Moderne: Vereinsamung, Lohnabhängigkeit, Kapitalismus, Nächstenliebe, Verzweiflung, Resignation. Auf wenigen Seiten streift Melville, der Autor von Moby Dick, diese und andere Punkte, und wir stehen als Leser fasziniert davor, ziehen unsere Hüte und sagen Danke.

5.0 von 5 Sternen Ich möchte bevorzugtermaßen nicht ... - Bartleby, gelesen von Gustav Peter Wöhler, 15. Februar 2012
Meine Ausführungen beziehen sich auf das Hörbuch "Bartleby. 2 CDs'', gelesen von Gustav Peter Wöhler. Der Schreiber Bartleby ist ein seine Umwelt verunsichernder, provozierender wie auch Mitleid erregender Einzelgänger, dessen existenzielles Scheitern der ihn beschäftigende Notar, der auch als Erzähler fungiert, nicht verhindern kann. Ihm unliebsame erscheinende Anweisungen und Aufforderungen verweigert der in einer Kanzlei arbeitende, aber lieber für sich bleiben wollende Schreiber Bartleby stets mit den höflichen Worten: "Ich möchte bevorzugtermaßen nicht."

Die verwendete Textfassung basiert auf einer neueren Übersetzung von John und Peter von Düffel, in Buchform "Bartleby" 1999 im Merlin Verlag erschienen. Und dieser Text fängt die Atmosphäre der Geschichte, einerseits eine fast schwebende, humorvolle Leichtigkeit, andererseits die Bartleby umgebende düstere Melancholie in unvergleichlicher Weise ein. Die Übersetzung präsentiert die Geschichte sowohl inhaltlich historisch eingebunden und sprachlich präzise, zugleich aber schnörkellos und insofern auch zeitlos modern. Gustav Peter Wöhler wird der Vorlage für meine Begriffe dabei umfänglich gerecht. Seine von Natur eher sanfte Stimme moduliert er nach gegebenem Anlass von leiser, empathischer Sanftmut bis hin zu zorniger Lautstärke. Dabei ist er zu jeder Zeit mit intensiver (An-) Teilnahme nah am Text. Die Lesung verteilt sich auf zwei CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 99 Minuten, ihr gilt meine ausdrückliche Empfehlung.

Neben dieser gibt es diverse weitere Hörbuchaufnahmen des Textes - sowohl in Deutsch wie auch in anderweitigen Sprachen - diese führe ich zum Überblick für Interessierte hier mit an (Stand Juni 2014):

Bartleby. 2 CDs, gelesen von Christian Brückner

Bartleby, der Schreiber. Hörspielfassung mit Wolfgang Reichmann (nicht mehr lieferbar)

Bartleby der Schreiber, gelesen von Lambert Hamel

Bartleby, gelesen von Otto Sander (derzeit nicht lieferbar)

Bartleby, der Schreiber, gelesen von Ueli Jäggi

Bartleby By Herman Melville, gelesen von Laurence Olivier

In französischer Sprache:

Bartleby [Audiobook], gelesen von Michael Lonsdale

In italienischer Sprache:

Bartleby. Con audiolibro. CD Audio. Testo inglese a fronte, gelesen von Serena Dandini

In spanischer Sprache (als App für Android):

AudioEbook Bartleby el Escribiente

5.0 von 5 Sternen Ich würde es vorziehen, keine Rezension zu schreiben., 31. August 2010
Syphon Don (Jaderberg, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bartleby (Taschenbuch)
Mache ich aber doch, denn dieses Buch ist meine dringende Empfehlung an alle Liebhaber ironischen Humors. Dieses Buch ist auf Englisch geschrieben, was aber kein Hindernis ist, sondern eine Bereicherung. Das Setting und die Personen stelle ich mir nämlich schwer zu übersetzen vor. Voll tauglich für einen Gelegenheitsleser ist es zudem durch seine Länge. Im Nachhinein allerdings, war es mir dann doch zu kurz, was allerdings bei allen guten Büchern, ungeachtet der Länge der Fall ist.

Bartleby
Bartleby von Herman Melville