4.0 von 5 Sternen Wirklich gut, aber nicht ganz perfekt!
Ich habe mir schon immer gewunschen, dass die Sache mit dem Alter eine höhere Priorität bekommt. Deshalb hatte ich hohe Ansprüche an die Sims 3 Lebensfreude und sie wurden fast alle erfüllt. Da ich nur die Sims 3 Traunkarrieren, Late Night und jetzt Lebensfreude habe, kann es auch sein, dass es ein paar Neuerungen schon vorher gab....

Was...
Veröffentlicht am 9. Juni 2011 von Gina W

Veröffentlicht am 3. Juni 2011 von Benjamin Grã½nberg

4.0 von 5 Sternen Wirklich gut, aber nicht ganz perfekt!, 9. Juni 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3: Lebensfreude (Add - On) - [PC/Mac] (Computerspiel)

Was ist neu?
-) Ein paar neue Frisuren (auch ein, zwei normale dabei)
-) Neues Gewand vorallem für Kinder
-) Sims können jetzt behaart sein (sieht im Grunde nur bei braunen Haaren halbwegs real aus)
-) Eine neue Eigenschaft -> fürsorglich
-) Ein neuer Beruf -> Tagesmutter

Schule: 1. Außerschulische Aktivitäten (Debatierclub, Sportverein, Theatergruppe, etc bei Teenager; Ballett und Pfadfindern bei den Kindern). 2.Schulausflüge (sammeln dort auch Fähigkeitspunkte) 3. Internate mit verschiedenen Interessensgebieten.
4. Schulabschlussball

-) Teenager müssen von den Eltern das Fahren beigebracht bekommen.
-) Es gibt viele neue Objekte, wie Baumhaus, Wasserrutsche, Kinderwagen, Spielplätze, Hochbetten, etc.
-) Man kann bei den Einstellunggen einstellen wie lange jede Lebensphase dauern soll.
-) Imaginärer Freund= der is richtig, richtig toll, da der sehr viel Zeit abnimmt - beschäftigt sich den ganzen Tag mit dem Kleinkind. Er altert auch mit.

Was fehlt/ Was nicht so gut ist?
-) Neue Stadt
-) Eltern MÜSSEN verheiratet sein damit die Kinder beide als Elternteile haben und nicht nur Stiefvater/mutter
-) Es gibt keine neuen Böden, Wandbeläge, etc
-) Die Anzeige wie lange die Sims noch ihr jeweiliges Alter haben ist weg.
-) Man braucht ein wenig um die ganzen Tagesaktivitäten unter einen Hut zu bekommen (Schule, außerschulische Aktivitäten, Hausaufgaben, Autofahren, eventuel Nebenjob, Freundin, etc).

Im Großen und Ganzen war mir es das Geld wert, aber es ist Tatsächlich mehr ein Zusatzpack mit vielen Objekten als ein vollständige Erweiterungspack. Die Atmosphäre in dem neuen Spiel gefällt mir aber sehr gut. Wenn man so wie ich immer mit einer großen Familie spielt und einem das Familienleben wichtig ist, dann ist dieses Add-on ein muss.

3.0 von 5 Sternen Die womöglich wichtigste Erweiterung ... aber trotzdem zu wenig?, 3. Juni 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die 4. Erweiterung "Die Sims 3: Lebensfreude" erweitert das Leben der Sims in all seinen Altersstufen um diverse neue Funktionen. Neue Spielzeuge, Baumhäuser, Hochzeitsbögen, Videokameras oder auch Gehstöcke bereichern nun das Leben der Sims. Zusätzliche Interaktionen und Spielelemente wie die verbesserten Hochzeiten oder die Streiche der Kinder machen das Leben der Sims noch aufregender.

Nach meinem ganz persönlichen Ermessen ist "Die Sims 3: Lebensfreude" das wichtigste und elementarste Erweiterungspack für "Die Sims 3" und stellt somit die perfekte Ergänzung zum Hauptspiel dar. Während "Reiseabenteuer" oder "Traumkarrieren" um jeden Preis neuartig und innovativ daherkommen wollten und genau dies ihre große Schwäche ausmacht, ist "Lebensfreude" eher eine Rückbesinnung auf das, was die Sims so aufregend macht: Alltag, Lebenssimulation und Familie. Daher sollte man beachten, dass "Lebensfreude" eher eine "Verbesserungs-" und weniger eine "Neuerungserweiterung" ist.

Besonders interessant werden somit nun Kinder und Jugendliche durch die neuen Facetten und Möglichkeiten, die sie mit "Lebensfreude" erhalten haben. Waren sie bisher eher langweilig, macht es nun richtig Spaß, sein Kleinkind in einen der neuen Kinderwagen zu setzen und mit ihm in den Park zu gehen. Neue Spielmöglichkeiten mit wunderschönen Animationen machen aus einer derartig alltäglichen Sache ein unterhaltsames Spektakel.

Man könnte sagen, dass "Die Sims 3: Lebensfreude" wirklich nur schöne Dinge in das Spiel bringt. Allerdings ist irgendwie es zu wenig. Denn auch wenn die kleinen Verbesserungen des Spiels zahlreich und sinnvoll sind, so fehlt doch etwas Besonderes oder Erstaunliches. So bedient man sich bei den Internaten und den Schulvereinen wieder einmal nur der Rabbit Holes (nicht einsehbare Grünstücke/Ebenen) anstatt hier unterhaltsame Spielinhalte zu schaffen. Ich hätte mich auch sehr über eine neue Form von Gemeinschafts-Grundstück gefreut, ein Jahrmarkt, beispielsweise, wie aus "Die Sims: Hokus Pokus" wäre mit Knapp 10 weiteren Objekten durchaus machbar, unheimlich aufregend und passend gewesen. Zwar muss man hier fairerweise sagen, dass "Lebensfreude" durchaus mit einigen neuen Objekten aufwartet, die sich hervorragend für einen Spielplatz oder Familiengarten eignen, diese aber im Grunde auch nichts neues sind. Es ist allgemein offensichtlich, dass Die-Sims-3-Reihe von Electronic Arts "auf Sparflamme gekocht wird". So beinhalten die Accessoires Packs etwa 20 Objekte weniger als noch zu Zeiten von "Die Sims 2", kosten aber immer noch genauso viel - und auch "Lebensfreude" bleibt von dieser Firmenpolitik nicht verschont.

Dies macht sich auch in der Beseitigung von Fehlern bemerkbar, die nur in einem geringen, oberflächigen Maße erfolgt ist. Zwar ist "Lebensfreude" als solches recht stabil, dennoch wurden einige schwerwiegende Spielfehler bislang immer noch nicht behoben, die insbesondere bei lang gespielten Nachbarschaften große Probleme bereiten können. Offensichtlich ist man durchaus imstande, halbjährlich eine Erweiterung und ein Accessoires Pack sowie monatlich neue Sets für den teuren Online-Store zu veröffentlichen, vermag es aber nicht, eine nachhaltige Qualitätskontrolle zu gewährleisten. Dieser Umstand ist sehr bedauerlich.

Abschließend kann man "Die Sims 3: Lebensfreude" als ein gutes und wichtiges Spiel der Reihe bewerten, welches allerdings, vermutlich aufgrund von verbesserungswürdigen Produktionsumständen, ungenutztes Potential besitzt und seine großen Vorzüge erst während des Spielens entfaltet.

2.0 von 5 Sternen Schwieriges Spiel, 12. Juli 2011
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Ich spiele dieses Erweiterungspack nun seit Release und bin vor allem eines: enttäuscht.
Was eigentlich ein Spiel mit wenig Anforderungen (sowohl an die Hardware als auch an den Spieler an sich) sein soll, ist zu einer einzigen Herausforderung geworden. Der Titel "schwieriges Spiel" gilt somit auch nicht für den Schwierigkeitsgrad des Inhalts, sondern für das Spiel an sich. Hat man Pech, so wie ich, muss man sich erstmal stundenlang durch etliche Foren quälen, um nach einer zugegeben gelungenen Installation, um einen von vielen tausend Bugs beheben zu können, wovon die meisten nicht von eigener Hand behebbar sind.
Es sind hierbei besonders große Ärgernisse wie Spielabstürze, laden älterer Spielstände, Verschwinden von Sims, hängenbleiben von Sims und auch absolut ätzende Kleinigkeiten: beim Spaziergang mit dem Kinderwagen wird das Kind bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf der (von EA kreierten) Straße herausgehoben, ein Stückchen getragen und wieder zurückgesetzt. Total daneben.
Hat man dann genug Geduld bewiesen und auf die erstes Patches gewartet, kann man sich vorsichtig dem eigentlich Spiel widmen. Generell muss ich sagen, dass es durchaus nette neue Gegenstände gibt, für ein Erweiterungspack dieser Preisklasse aber absolut zu wenig. Wenn man nicht wirklich intensiv spielt, kommt man sicherlich nur mit 20% davon in Berührung. Und so ärgere auch ich mich über den gut gefüllten Onlineshop von EA, bei welchem man viele tolle Gegenstände für viel tolles Geld erwerben kann. Was soll das? So viel Preis bei so wenig Qualität und Quantität?! Selbst als hartgesottener Fan (wie ich es bin) kommt man wirklich langsam an einen Punkt, an dem man wirklich ernsthaft darüber nachdenkt, die ganze Sammlung zu verscherbeln. Es kostet jede Menge Zeit für zu wenig Spielspaß.Dinge, von denen die Fans in Foren schon seit Jahren schreiben, werden gekonnt ignoriert.
Für Gelegenheitsspieler, die das Spiel auch evtl. noch gar nicht so kennen, absolut nicht mehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Noch mehr Spielspaß. Sehr sinnvolle Erweiterung, 6. Januar 2014
Dominik Blümel (Achern, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Endlich eine Erweiterung die nicht mit neuen großartigen Karrieren, einer neuen Welt, oder einer Schematischen Reise daherkommt.
Es handelt sich quasi um den Einbau von Spaß in das Spiel.
Ich habe mir inzwischen jede Erweiterung gekauft, Lebensfreude als letztes, da immer davon gesprochen wurde wie wenig Umfang es hätte.
Aber mal ganz ehrlich, wozu brauche ich 20 Nachbarschaften, die doch nochmal verändert werden müssen, damit man wirklich alle Gebäude hat die man auch will und wozu brauche ich tausende Gegenstände, oder immer wieder neue Karrieren und Geschäfte, oder oder oder?
Manchmal sind die kleinen Dinge die besten und genau das beweist diese Erweiterung.
Eigentlich gibt es nur neue Interaktionen und ein paar neue Gegenstände die sich mehr lohnen als alle anderen je zuvor zusätzlich verkaufte Objekte.

Diese Erweiterung macht endlich auch den Sims selbst Spaß und nicht nur dem Spieler.
Das Spiel wird um einige Realistischer, man kann den Kindern Hausarrest aussprechen, den sie wie zu erwarten suchmal übergehen, letztlich schick man sie dann ins Internet, wenn man es nicht mehr aushält, oder man erträgt es eben und kommt damit klar, dass sie nicht immer gehorchen.
Endlich kann man seinen Mitbewohnern und der Familie auch streiche Spielen und sie nicht nur in Frösche verwandeln.

Alles in allem ein sehr lustiges Erweiterungspack das wirklich Spaß macht und die Sims 3 Reihe abrundet.
Klar man hätte mehr einbauen können, aber wozu immer so viel, dann wird es doch eher überladen und es gibt mehr Chancen für Probleme und Bugs.
Ich bin voll zufrieden mit diesem Erweiterungspack, obgleich ich statt 30€ nur 10€ bezahlt habe. (Bei einigen Key-Download Anbieter gibt es solche Preis für alle Erweiterungen. Da bei Amazon das Spiel auch gekauft werden kann nenne ich hier keine Namen anderer Anbieter.)
30€ finde ich etwas viel für diese Erweiterung(ich empfinde auch das Hauptspiel mit 30-40€ als zu teuer und habe es selbst für 10€ neu ersteigert), gäbe es das Spiel nicht günstiger würde ich es aber früher oder später wohl auch bezahlen.

Und Achtung, wer es gebraucht kauft muss darauf achten, dass er die Zugangsdaten zum Origin-Account bekommt, denn der Key kann nur einmal aktiviert werden und wird persönlich auf den Besitzer registriert. Aber das dürfte für Sims Fans klar sein.(Wichtig, aber klar ist auch, dass man das Hauptspiel "Die Sims 3" benötigt!)

1.0 von 5 Sternen Warum Geld für Spieletester?! ... Das regelt die Community!, 16. Juni 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
In der Beschreibung sollte stehen : "Für Bastler"
Denn auch mit diesem AdOn hat sich EA nicht lumpen lassen und allerhand klasse Bugs mitgeliefert.
Wenn es die findigen Communtity-Bastler nicht gäbe (die langsam mal von EA bezahlt werden sollten) wäre dies wohl für ewig unspielbar, da selbst die Bugs die es schon seit "Reiseabenteuer" gibt nicht von EA behoben wurden!
Für mich hat sich diese Reihe erledigt, habe EA genug Chancen gegeben und immer wieder treu gekauft, aber statt alte Bugs zu beheben mit jedem AdOn immer wieder neue dazuzubekommen ist einfach nur frech.

... achso, mit dem Hadbuch spart EA ja seit neuestem auch / die Bugs waren wohl schon zu teuer.

Fazit: wie immer tolle Idee nur die technische Umsetztung "nicht gelungen" (Defekte Ware gibt man normalerweise zurück)
1 Punkt für die Hülle, stabil und ohne erkennbare Mängel!

5.0 von 5 Sternen Super, 22. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe zu Weihnachten das Spiel "Die Sims 3" geschenkt bekommen und hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen würde. Deshalb hatte ich mir das Add on dazu gekauft und bin begeistert. Ich kann nichts weiter dazu sagen, außer: Wer die Sims 3 spielt und noch nicht die Add ons hat, sollte sie sich unbedingt zulegen. Man hat viel mehr Möglichkeiten, was die Einrichtung der Häuser, aber auch die Jobmöglichkeiten der Sims angeht. Und man kann in einer anderen Stadt spielen, das macht es abwechslungsreicher. Also ich bin süchtig auf das Spiel, lach.

4.0 von 5 Sternen Fast perfektes Addon, 1. Juni 2011
S. Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich habe mich im Vorfeld bereits sehr auf dieses Addon gefreut, endlich mehr Inetraktionen, vor allem für Kinder und Jugendliche - und meine Erwartungen wurden erfüllt: es gibt neue Spielsachen, einige davon auch von Erwachsenen nutzbar, neue Interaktionen, ein Streiche- und Strafensystem, außerschulische Aktivitäten und die neue Daycare-Traumkarriere ist fantastisch: schwerer als die anderen (es dauert länger bis man befördert wird), unterhaltsam, was ganz neues. Die neuen Frisuren und Kleider sind durchwachsen, von sehr gut bis naja alles dabei. Ein paar mehr Gegenstände hätten es wie immer sein können, aber die will EA logischerweise über den Online-Store verkaufen.
Der wirkliche Wehrmutstropfen: bei all den tollen Neuerungen wie Baumhäusern, individuell einstellbaren Alterstufen, Midlifecrisis, fehlen mir ein paar Dinge. Allen voran Interaktionen zwischen Kleinkindern, die immer noch nicht miteinander spielen/sprechen können, das Baden und Wickeln von Kleinkindern, die Milchflaschen verschwinden immer noch im Nichts, und das Balancing wird schwieriger, die Sims haben immer mehr zu tun, das Zeitsystem aber bleibt das Gleiche, allein für das Durchqueren des Hauses oder Händewaschen vergehen manchmal Stunden. Ob es überhaupt möglich wäre, hier nachzubessern, ist allerdings die Frage.
Gegenüber Nightlife ist Lebensfreude bisher erfreulich wenig fehlerbehaft. Am ärgerlichsten ist, dass das Spiel für die Daycare-Karriere ständig neue Kinder aus dem Nichts generiert (generieren muss). Meine Stadt ist wie ausgestorben, und morgens werden Kinder von 'Geistereltern' abgesetzt, weil das Spiel sie erst erzeugen muss. Besuchen etc. ist dann auch nicht drin. Immerhin bleiben die Sims erhalten. Weiterer Mangel: bis jetzt scheint es nicht möglich zu sein, die eigenen Kinder bei einer fremden Tagesmutter abzugeben, vielleicht liegt aber auch das an den menschenleeren Orten.
Zusammendfassend ist zu sagen, dass Lebensfreude viele Kleinigkeiten und grundlegende Erweiterungen bringt, die den Spielspaß ordentlich ausbauen. Man hätte das aber auch noch verbessern können, ein paar simple Interaktionen hättens da oft schon getan.

1.0 von 5 Sternen Die Sims 3 "Lebensfrust", 22. Juni 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Als ich nebenbei mitbekam, das es ein neues Sims 3 Erweiterungspack gibts, war ich doch ziemlich gespannt und ich als Simsfreak konnte meine Finger trotz schlechter Rezensionen nicht von lassen und kaufte es mir.
Installation funktionierte nach dem zweiten mal, da ich erstmal alle Eweiterungspacks deinstallieren durfte, da ich netter weiße die Anzeige bekam: Nicht kompatibel zum Hauptspiel "Sims 3". Nagut, dachte ich mir nach der zweiten Installation, es geht ja jetzt. Dann beginnt es wie immer: man erstellt sich eine Familie, baut ein Haus, Heiratet usw usw.
Viele Neuerungen bei einem jungen Erwachsenen, sowie als Erwachsener gibt es nicht. Die neue Hochzeit...naja..der Jungesellenabscheid hat schon was.
Aber nagut scheinbar braucht man Kinder damit sich das Spiel entfaltet. Gesagt getan...ein Mädchen und ein Junge kam in die Simswelt. Ich freute mich darauf jetzt endlich mal "Sims 3 Lebensfreude" voll und ganz austesten zu können. Aber erstmal wollte ich meinen Augen eine Bildschrimpause gönnen, speicherte und beendete das Spiel. Großer fehler wie sich herausstellt.

Man geht ja davon aus wenn man sein Spiel abspeichert, kann man an der stelle weitermachen an der man aufgehört hat. So nicht bei der interessantesten Neuerung bei "Sims 3 Lebensfreude":
Ich komme zurück in meine Familie und sehe das mein kleines Mädchen da sitzt und mit den Spielzeug spielt. Doch anwählbar ist sie nicht mehr? Was ist denn jetzt los? Selbst steuern kann ich sie nicht mehr. Plötzlich ist sie weg und ich höre nur noch ihr lachen (wäre was für "Sims 3 Gruselgeschichten" -.-). Nagut denke ich mir startest du das spiel nochmal neu, das selbe von vorne nur das diesmal die ganze Familie nicht mehr anwählbar ist. Hmm...belese ich mich mal in einem Forum...oh das scheint ja schon bekannt zu sein (so wie viele andere Fehler des spieles, das einem fast schlecht wird) und eine Lösung scheint es noch nicht zu geben, nur das man mal abspeichern soll und es nochmal versuchen soll. Gut probiere ich das mal aus: nagut jetzt habe ich nur noch Frau und Mann, die Kinder hört man nur in leeren Kinderzimmern lachen (selbst ein Umzug ist sinnlos). Dann speicher ich nochmal und wieder: die ganze Familie ist nicht mehr steuerbar.

So Spielspaß war gleich auf 0, also entweder man lässt den PC für immer an oder man muss nach dem speichern hoffen das man überhaupt noch was machen kann bzw die Kinder noch spielbar sind (und Kinder sind ja der Grund warum man sich dieses spiel zulegt, da es sonst nicht viel neues gibt).

Ich bin jedenfalls nach 2 Tagen zurück in den Laden meines vertrauens und habe das Spiel zurückgegeben (es ging ohne Probleme, scheint also schon bekannt zu sein). So und nun werde ich meine zwei versäumten Tage im echten Leben nachholen! Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, aber EA macht pro Erweiterungspack für die Sims 3, das Spiel immer mehr kaputt und behoben wird es auch nicht, lieber wird gleich von der nächsten Erweiterung gesprochen. Achja und die EA Hotline kann man vergessen, die verweißen gleich auf ein Forum. Doch da muss man ein wahnsinniges Fachwissen haben um zu verstehen was gemeint ist. Sims war für mich immer ein Spiel der Entspannung und nichts wofür ich eine Schulung besuchen muss!

Also vorsicht bei "Sims 3 Lebensfrust".

5.0 von 5 Sternen Super Ergänzung zum Hauptspiel!, 28. Oktober 2013
Schon der Trailer hat mich neugierig gemacht und das Spiel hält, was es verspricht. Durch dieses Add-On bekommt das Spiel eine ganz neue Perspektive. Man kann jede Altersstufe versüßen und die kleinen (oder) großen Momente mit der Kamera festhalten und die Ereignisse auch am Sim-Fernseher erneut anschauen. Babys und Kleinkinder werden von ihren Eltern spazieren gefahren im neuen Kinderwagen oder man setzt sie einfach auf die neuen Schaukelpferdchen, Raketen, etc. Im Kinderalter kann man sich verkleiden, spielt im neuen Baumhaus und kann auch den ein oder anderen Streich spielen. Des Weiteren kann ein imaginärer Freund - eine Holzpuppe - eine besondere Beziehung zu einem Sim aufbauen und wird nur von diesem gesehen. Später kann er sogar einmal echt werden. Im Teenageralter gibt es viele tolle außerschulische Aktivitäten und - für alle Sims-Mädchen das Highlight - der Abschlussball. Doch mit dem Erwachsensein ist es noch nicht vorbei. Ihr plant einen Junggesellenabschied für den heiratenden Kumpel, filmt vielleicht den ein oder anderen peinlichen Auftritt, schneidet bei der Hochzeit die Torte an und im hohen Alter freuen sich die alten Simgenossen über Gehstöcke und Erinnerungen über die gute, alte Zeit. Außerdem können sie der ganzen Welt erzählen, was sie doch für tolle Enkel haben und klappen gleich mal die Geldbörse mit den vielen Bildern auf.

Fazit: Das Spiel hat viel zu bieten und rückt die eigenen Geschichten in ein ganz anderes Licht.

1.0 von 5 Sternen Spielfreude ist was anderes - Lebensfreude macht Sims 3 unspielbar!, 12. Juli 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Diese Erweiterung enthält so viele Fehler, dass das Spiel dadurch im Grunde unspielbar geworden ist. Das größte Problem ist seit Installation des Add-ons die Zuordnung von Sims zu einem Haushalt. Diese Fehlerquelle hätte EA bekannt sein müssen, wenn das Add-on getestet worden wäre.

Immer, wenn ein Sim einem Haushalt (wieder) hinzugefügt wird, entstehen Fehler, die den betreffenden Haushalt früher oder später unspielbar machen. Egal aus welchem Grund ein Sim einem Haushalt (wieder) hinzugefügt wird (z.B. Rückkehr aus kostenlosem Urlaub, Rückkehr aus Reiseabenteuer-Urlaub, Rückkehr aus Internat, Freund um Einzug bitten etc.), es führt zu massiven Problemen.

Eines der folgenden Probleme tritt nahezu immer auf:
der zurückgekehrte Sim ist doppelt im Haushalt vorhanden, der Clone ist auch in der Beziehungsleiste.
der zurückgekehrte Sim ist doppelt im Haushalt vorhanden, der Clone ist nicht in der Beziehungsleiste.
der zurückgekehrte Sim lernt sich selbst in der Schule oder im Beruf kennen
Jumping-Bug (der Sim wird sofort wieder aus dem Bett oder von Stühlen etc. katapultiert)
im Haushalt verbliebene Sims sind im Haus unsichtbar, nicht im Garten etc.
im Haushalt verbliebene Sims sind gänzlich unsichtbar
im Haushalt verbliebene Sims werden nicht mehr in der Beziehungsleiste angezeigt und sind nicht mehr wählbar und anspielbar
verreiste Sims kommen nicht am Urlaubsort an
verreiste Sims kommen zwar am Urlaubsort an, sind aber nicht steuerbar
nachdem ein neuer Sim eingezogen ist, sind alle anderen Sims im Haus unsichtbar
nachdem ein neuer Sim eingezogen ist, sind alle anderen generell unsichtbar
nachdem ein neuer Sim eingezogen ist, sind alle anderen Sims nicht mehr in der Beziehungsleiste
nachdem ein neuer Sim eingezogen ist, sind alle anderen Sims nicht mehr spielbar

Bei manchen dieser Fehler ist das Spiel zuerst noch spielbar. Spätestens nachdem das Spiel beendet und neu gestartet wurde, ist der gesamte Haushalt nicht mehr spielbar.

Da Situationen, in denen Sims (wieder) in einen Haushalt eingefügt werden, häufig vorkommen, ist es nahezu unmöglich, einen Sims-Familie auch nur bis zur zweiten Generation zu spielen (spätestens das Zusammenziehen mit einem Partner zerstört den Haushalt), bevor der gespielte Haushalt so korrupt ist, dass er nicht mehr gespielt werden kann.

So einige der Fehler, die in diesem Haushalt aufgetreten sind, treten dann auch bei anderen Haushalten in der Umgebung auf. Es empfhielt sich also, dann nicht nur einen neuen Haushalt zu wählen, sondern den in einer neuen Umgebung zu wählen.

Dazu gibt es noch viele andere Fehler, die seit der Installation von Lebensfreude immer wieder auftreten. Z.B. sind Kinderwagen grundsätzlich nach einem Beenden und Nuestart des Spiels nicht mehr vorhanden, aus dem Familien-Iventar verschwinden Gegenstände usw. usf.

Durch den neuesten Patch wurde die Fehlerhäufigkeit noch einmal deutlich erhöht, verbessert wurde dadurch nichts. Ich kann nur jedem raten, Lebensfreude NICHT zu kaufen und den Patch zu Lebensfreude NICHT herunterzuladen. Selbst wenn Lebesnfreude nicht installiert ist, bringt der Patch all die Fehler ins Spiel, díe das Spiel unspielbar machen.

Fazit: Das mit sehr, sehr großem Abstand schlechteste Add-on, seit es Sims gibt! Eine dermaßen fehlerhafte Software zu verkaufen ist mehr als unverschämt! Ich überlege, mich hier an die Verbraucherzentrale zu wenden, da ich mich vom Hersteller betrogen fühle!

Frage an Amazon: Wieso muss ich für dieses saumäßig schlechte Produkt einen Stern vergeben, um eine Rezession schreiben zu können? Dieses Add-on hat nicht einen einzigen Stern verdient!

Die Sims 3: Lebensfreude (Add - On) - [PC/Mac]
Die Sims 3: Lebensfreude (Add - On) - [PC/Mac] von Electronic Arts (Mac, Windows 7 / Vista / XP)