5.0 von 5 Sternen einfach GOTHIC, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
gothic 1 - ursprünglich gekauft, um die serie meines sohnes zu vervollständigen. bin mittlerweile selbst zum begeisterten gothic-fan geworden. die gothic serie - packend, spannend - macht einfach nur spaß.....

5.0 von 5 Sternen Was kann es schöneres geben???, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
Also wenn Gothic 1 nicht eines der besten Rollenspiele aller Zeiten ist dann weiß ich es auch nicht!
Vor allem die NPC's die man so alle im Laufe des Spiels trifft sind wirklich unübertroffen glaubwürdig, nie wieder habe ich nach Gothic wieder ein Game spielen dürfen das so toll eigene Charaktere dastellt! Man ist vom ersten Moment in der Welt drin! Mehr Spielspass geht nicht!!!

Ganz klar 5 von 5 Sternen!!!

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Rollenspiel - made in Germany, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
Gothic 1 ist sehr interessantes Spiel. Und es gehört zu den Rollenspielen, wo man seinen vorerst schwachen Charakter trainieren muss und ihm verschiedene Talente beibringt durch verschiedene Lehrer.

Was die Atmosphäre des Spiels angeht, ist sie wirklich gut. Man ist als schwacher namenloser Gefangener in einen Ort ohne Wiederkehr geworfen worden und muss sich in dieser rauhen Umgebung langsam aber sicher durchsetzen.

Wer dieses Spiel einmal durchgespielt hat und sich legale Modifikationen runterladen möchte, der kann sich bei Google schlau machen. Dort wird man auf eine Web-Seite stoßen, die diese Modifikationen legal und kostenlos anbietet.

Dieses Spiel kann ich jedem empfehlen, der diese Art von Rollenspiel mag.

5.0 von 5 Sternen Weltklasse Atmosphäre, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
Ich habe Gothic damals von einem Kumpel ausgeliehen und war schon von den ersten Stunden des Spiels begeistert.
Ich persönlich bin jemand der sehr stark auf die Welt bzw. die Atmosphäre achtet. Und Gothic macht in diesem Punkt wirklich alles richtig. Genialer Soundtrack, schön gestaltete und offene Welt und zu dem noch eine Oberhammer Story. Falls es da draußen noch RPG Spieler geben sollte die noch NIE Gothic gespielt haben, zugreifen! Es lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Damals noch junge Mannschaft mit miesem Provider, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
Recht ausgewogen in der Schwierigkeit und interessant zu spielen. Hier zeigt sich, das eine gute Story wichtiger ist als die tollste Grasfik.

5.0 von 5 Sternen Gothic 1, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
Der name ist Programm. Gothic 1 ist DAS beste Spiel das ich jemals gespielt habe. Und deshalb habe ich es auch bestellt. Da ich meine alte CD verloren habe...

Auch sehr zu empfehlen sind Teil 2 + Addon

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
ein Klassiker der Spielegeschichte.
Episch erzählt, liebevoll und detailliert gestaltet.

auch heute bei allen KAWUM BLITZ und KRACH Games ein spielbares Rollenspiel Adventure

5.0 von 5 Sternen Absolutes Top-RPG, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
Hallo, ich hab mir das Spiel nun endlich zugelegt. Hab es mittlerweise zum 6. oder 7. mal angezockt, wobei ich es 5 mal durch habe. Das Spiel ist echt klasse. Ich Let's Play es momenten und auch die Kommentare sind fast alle positiv. Das Spiel ist einfach nur Top. Ja ich weiss das Spiel ist für das Alter extrem teuer (2001), dennoch hab ich bisher kein so hochwertiges RPG kennengelernt. Es ist einfach nur top, egal ob vom Questdesign, von den Sprüchen, der Welt, der Charakter oder sonstiges. Alles greift stimmig ineinander. Desweiteren kann man das Spiel mind 3 mal durchspielen, um an alle Quests zu kommen.

mfg Cedric

5.0 von 5 Sternen Eins der besten spiele aller zeiten :), 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
Mehr gibts dazu nicht zu sagen :)
Old but gold :)
Wer auf rollenspiele steht und dem atmosphäre undeine glaubhafte spielwelt wichtiger ist als neue grafik dann schlagt zu!!!!

5.0 von 5 Sternen würdevoll gealtert, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gothic - International Edition (Computerspiel)
Gothic 1 hat alles was man bei einem Rollenspiel heute nicht haben möchte: Eine absolute umständliche Steuerung ohne jeden Komfort, eine miese Kameraführung, keine tiefsinnigen Entscheidungsmöglichkeiten, keine Persönlichkeit des Helden, eine miese Grafik und immer noch eine Menge Bugs.

Warum ist es trotzdem aber immer noch spielenswert? Weil es bis heute kein anderes Rollenspiel gibt, dass so motivierend den Weg von einem totalen Schwächling zum absoluten Überhelden zeigt (Gothic 2 z.B. macht sich dies mit einem übertriebenem Schwierigkeitsgrad kaputt). In einer rauen Welt, in der zu Beginn - geschätzt- jeder NPC einem Schutzgeld abnehmen oder einem direkt eins überhauen möchte, darf man sich am Ende des Spiels - diabolisch lachend - an all diesen NPCs rächen, die einen so geägert haben. Mit bescheidenen technischen Mitteln wird eine düstere, stimmige Spielwelt erschaffen.

Es gibt Spiele an denen hat der Zahn der Zeit weniger genagt, einfach weil sie modernere Komponenten enthalten (z.b KOTOR1&2). Gothic 1 ist ein altbackenes Rollenspiel, aber wer sich darauf einlässt kann immer noch eine Menge Spaß haben.

Gothic - International Edition