5.0 von 5 Sternen DVB-T+DAB+FM sehen und hören
Habe mir den Stick gekauft, um DAB+ mal auszuprobieren. Unter Windows 7 64 Bit läuft mit der mitgelieferten Software alles
wie es soll.
Man sollte aber eine Antenne mit Verstärker anschließen um optimalen Empfang zu haben. Ansonsten werden
nicht alle Sender gefunden.
Da ich den Stick auch unter Ubuntu 12.04 nutzen möchte um XBMC...
Vor 20 Monaten von Jens Langwald veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Linuxtreiber
für alle linux benutzer,
das teil funzt erst ab kernel 3

es kommt ohne bedienungsanleitung, windows vermutlich plug and play
Veröffentlicht am 29. Juni 2012 von barbara

5.0 von 5 Sternen DVB-T+DAB+FM sehen und hören, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: GiXa Technology TV Digital + FM Radio DVB-T DVBT USB 2.0 Stick TV Digital Fernsehen mit Radio (FM / UKW) & DAB Funktion + Video Bearbeitung Software + Antenne + Fernbedienung Digital TV Tuner HDTV MPEG2 MPEG4 WINDOWS XP 2000 VISTA 32bit / 64bit W7 DVBT W 7 Fernsehr Receiver DVBT Mobile / Tragbar TV / Fernsehen (Elektronik)
wie es soll.
nicht alle Sender gefunden.
Da ich den Stick auch unter Ubuntu 12.04 nutzen möchte um XBMC Live TV und TV Headend nutze, muss der Stick erstmal
erkannt werden. Hier bekommt man eine Anleitung dazu.
->[...]
oder
Einfach Terminal öffnen und folgende Zeilen eingeben.

sudo apt-add-repository ppa:chrisfu/rt2832u-dkms
sudo apt-get update
sudo apt-get install rtl2832u-dkms

Leider funktionieren DAB+ und das FM Radio nicht unter Ubuntu. Da man mit dem Stick auch SDR machen kann wird
es vielleicht nicht mehr lange dauern.

Nach einigen Kernel Updates kann es sein das der Stick unter Ubuntu 12.04 LTS nicht richtig erkannt wird.
Hier wird gezeigt wie der DVB-T Stick wieder erkannt wird, so dass man einen Sendersuchlauf starten kann.

[...]

Falls der Link nicht funktioniert, kann folgendes im Terminal eingeben

git clone git://linuxtv.org/media_build.git
cd media_build
./build
make install

danach wird der Treiber in der Systemeinstellung wieder richtig angezeigt.

3.0 von 5 Sternen Linuxtreiber, 29. Juni 2012
für alle linux benutzer,
das teil funzt erst ab kernel 3

es kommt ohne bedienungsanleitung, windows vermutlich plug and play

5.0 von 5 Sternen Eignet sich für SDR-Empfang, 24. September 2012
Ich betreibe diesen Stick an einem Windows7-Professional (32 Bit) Rechner.Die mitgelieferte Software BLAZE HDTV 6.0 ermöglicht wie beschrieben wahlweise DAB+,DVB-T und UKW(FM)- Empfang.Die Sender werden über einen Sendersuchlauf einprogrammiert,wobei eine untere Startfrequenz und eine obere Stoppfrequenz eingegeben werden muss (der Frequenzbereich muss nicht unbedingt der normal übliche Empfangsbereich sein(!) ).Ich verwende diesen Stick allerdings eher für SOFTWARE DEFINED RADIO(SDR).Als Software benutze ich SDR# (SDRSHARP),die frei im Internet erhältlich ist.Auch WINDOWS MEDIACENTER erkennt und unterstützt diesen Stick (für DVB-T).
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein,dass wegen der unterschiedlichen Treiber (je nachdem für welche Software man sich entscheidet),der Stick nur SDR ODER DVB-T,DAB+,FM kann.
Für Lösungen,die dieses "Problem" beheben könnten,wären ich und andere Benutzer bestimmt sehr dankbar.
Die Empfangsleistung ist gut bis sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Kompatibel mit rtl-sdr Software, 10. März 2013
Der Stick ist kompatibel zu rtl-sdr/sdrsharp/etc. und kann als Software-defined-Radio verwendet werden.
Zum eigentlichen Funktionsumfang kann ich nichts, sagen, da er bei mir bisher nicht als DVB-T Stick sondern nur zweckentfremdet zum Einsatz kommt.
Der Tuner ist ein R820T und wird von den Linux-DVB-T Treibern wohl ab 3.7 unterstützt.

3.0 von 5 Sternen Unter Windows8/8.1 problematisch, Software Key ist ungültig!, 15. Januar 2014
Ich nutze den Stick hauptsächlich unter Linux Kernel >3.11, da funktioniert alles reibungslos und sogar die Fernbedienung geht nach etwas gewurschtelei per ir-keytable. In dem Stick ist der Rafael Micro R820T Tuner verbaut. Die Antenne ist so gut wie sie aussieht, nicht mehr und nicht weniger, ich nutze eine aktive 40db Zimmerantenne mit der ich gerade so (falls nicht gerade eine Straßenbahn vorbeifährt oder mein Händie klingelt) Empfang in Dresden habe.
Auch wenn die mitgelieferte Windof Software für mich überflüssig ist so war die Seiennummer ungültig ()
Zitat des Herstellers nach e-Mail Anfrage:

"1 We are the developer of BlazeVideo HDTV Player and hold the
copyright of the software. We are sorry to tell you that you are a victim of pirated
software and the serial number xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
has been registered by many users, but now it has been blocked forever.

#2 You can have a look at the screenshot attached, showing different
users have registered with the same license code.(The authorized license code can only be registered by one user, for security)
The manufacturer pirated our software and sold it to many people together with their device.
We can not allow them steal our products and make profit with fake ones.
Besides, it is infringement behavior to buy and use fake software.

#3 I can understand it is annoying to get fake thing.
We hope you can support the authorized software and buy an
official copy of software: [...]
Ich richte dieses Zitat besonders an den Händler der diesen Stick vertreibt...

Des weiteren lief der Stick nicht mit den gelieferten Treibern unter Windows 8/8.1, eine Hertellerseite zum Download scheint nicht zu existieren, so bleibt nur die ermüdende Suche nach baugleichen Konkurenzmodellen und nervige Treibersuche. Anscheinend gibt es von Realtek ein Dvb Treiber, der "hin&wieder" funktionierte...

4.0 von 5 Sternen SDR - wunderbar, 28. Januar 2014
Was den TV-Empfang angeht muss ich leider sagen, dass ich in Aachen überhaupt keinen Sender reinbekomme. Selbst mit einer Eigenbau-BiQuad auf ca 600 Mhz angepasst läuft nichts.
Als SDR-Empfänger ist das Gerät aber vernünftig. Verbaute Chips bei meiner Lieferung sind RTL2832U und Tuner: R820T. Also top Voraussetzungen für ein Low Cost SDR. Für die Treiber habe ich Zadig 1.1.1.139 mit WinUSB verwendet (auszuwählen ist Bulk-In Interface (Interface 0)). Als SDR Empfänger verwende ich SDR# 1.0.0.1174. Mit anderen Versionskombinationen wurde der Stick nicht erkannt. Web-Suche nach "sdr-install" sollte Zadig und SDR# in der richtigen Version liefern.
Der Empfangsbereich geht tief genug, um bei 88-108 MHz die meisten Radiosender wunderbar zu empfangen. Auch in nicht all zu weit darunter liegenden Frequenzbereichen sind diverse schmalbandige Aussendungen mit ausreichender Signalstärke zu beobachten. Amateurfunk über 2m liefert bei mir keine guten Ergebnisse und soll wohl auch nur sehr begrenzt möglich sein, sofern man keine Frequenzerweiterung mittels weiterer Hardware durchführt. 2m und 70cm Amateurfunkband lassen sich in naher Umgebung auch gut empfangen -- werden bei mir leider jedoch stark gestört. Könnte an anderen elektrischen Geräten liegen. Nach oben hin sollen, wie man sagt, bis über 1 GHz Signale empfangbar sein.
Neben der mitgelieferten Antenne wurde eine 2m-BiQuad-Antenne getestet, die die Empfangseigenschaften leider nur geringfügig verbesserte.

5.0 von 5 Sternen used as an SDR, 8. Februar 2014
used as a software defined radio SDR / RTLSDR
working fine with software such as SDR# (sdr sharp) and rtl1090 to decode ads-b and mode-s ehs

4.0 von 5 Sternen bitte beachten, läuft nicht unter Windows 8, 11. März 2013
aber wie schon jemand anderes bemekte eignet sich der Stick gut für SDR mit dem Treiber "ZADIG" (zadig_xp_v2.0.1.160.7z) und rtl_fm.exe (in RelWithDebInfo.zip) kann man auch unter Windows 8 zumindestens FM Radio damit hören. Dass der Stick unter WINDOWS 8 nicht läuft ist eindeutig ein Problem des Realtek-Treibers.

1.0 von 5 Sternen Defektes Gerät erhalten, 24. Februar 2014
Leider habe ich eine geöffnete Packung mit einem defekten Gerät erhalten, der SerienCode der Software war mit einem Zettel an die Packung geklebt. Bei der Inbetriebnahme fand er keine Sender obwohl ich in einer Landeshauptstadt bin und dort so gut wie alles Empfange. Sehr schade

4.0 von 5 Sternen Dieser Stick ist gut geeignet, auch für SDR, 13. Februar 2014
ich habe den Stick für den Zweck eines SDR ( Software Defined Radio ) gekauft , welchen er ohne probleme gut erfüllen kann .