5.0 von 5 Sternen DVB-T+DAB+FM sehen und hören
Habe mir den Stick gekauft, um DAB+ mal auszuprobieren. Unter Windows 7 64 Bit läuft mit der mitgelieferten Software alles
wie es soll.
Man sollte aber eine Antenne mit Verstärker anschließen um optimalen Empfang zu haben. Ansonsten werden
nicht alle Sender gefunden.
Da ich den Stick auch unter Ubuntu 12.04 nutzen möchte um XBMC...
Veröffentlicht am 18. November 2012 von Jens Langwald

3.0 von 5 Sternen Linuxtreiber
für alle linux benutzer,
das teil funzt erst ab kernel 3

es kommt ohne bedienungsanleitung, windows vermutlich plug and play
Veröffentlicht am 29. Juni 2012 von barbara

5.0 von 5 Sternen DVB-T+DAB+FM sehen und hören, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: GiXa Technology TV Digital + FM Radio DVB-T DVBT USB 2.0 Stick TV Digital Fernsehen mit Radio (FM / UKW) & DAB Funktion + Video Bearbeitung Software + Antenne + Fernbedienung Digital TV Tuner HDTV MPEG2 MPEG4 WINDOWS XP 2000 VISTA 32bit / 64bit W7 DVBT W 7 Fernsehr Receiver DVBT Mobile / Tragbar TV / Fernsehen (Elektronik)
wie es soll.
nicht alle Sender gefunden.
Da ich den Stick auch unter Ubuntu 12.04 nutzen möchte um XBMC Live TV und TV Headend nutze, muss der Stick erstmal
erkannt werden. Hier bekommt man eine Anleitung dazu.
->[...]
oder
Einfach Terminal öffnen und folgende Zeilen eingeben.

sudo apt-add-repository ppa:chrisfu/rt2832u-dkms
sudo apt-get update
sudo apt-get install rtl2832u-dkms

Leider funktionieren DAB+ und das FM Radio nicht unter Ubuntu. Da man mit dem Stick auch SDR machen kann wird
es vielleicht nicht mehr lange dauern.

Nach einigen Kernel Updates kann es sein das der Stick unter Ubuntu 12.04 LTS nicht richtig erkannt wird.
Hier wird gezeigt wie der DVB-T Stick wieder erkannt wird, so dass man einen Sendersuchlauf starten kann.

[...]

Falls der Link nicht funktioniert, kann folgendes im Terminal eingeben

git clone git://linuxtv.org/media_build.git
cd media_build
./build
make install

danach wird der Treiber in der Systemeinstellung wieder richtig angezeigt.

3.0 von 5 Sternen Linuxtreiber, 29. Juni 2012
für alle linux benutzer,
das teil funzt erst ab kernel 3

es kommt ohne bedienungsanleitung, windows vermutlich plug and play

4.0 von 5 Sternen SDR - wunderbar, 28. Januar 2014
Was den TV-Empfang angeht muss ich leider sagen, dass ich in Aachen überhaupt keinen Sender reinbekomme. Selbst mit einer Eigenbau-BiQuad auf ca 600 Mhz angepasst läuft nichts.
Als SDR-Empfänger ist das Gerät aber vernünftig. Verbaute Chips bei meiner Lieferung sind RTL2832U und Tuner: R820T. Also top Voraussetzungen für ein Low Cost SDR. Für die Treiber habe ich Zadig 1.1.1.139 mit WinUSB verwendet (auszuwählen ist Bulk-In Interface (Interface 0)). Als SDR Empfänger verwende ich SDR# 1.0.0.1174. Mit anderen Versionskombinationen wurde der Stick nicht erkannt. Web-Suche nach "sdr-install" sollte Zadig und SDR# in der richtigen Version liefern.
Der Empfangsbereich geht tief genug, um bei 88-108 MHz die meisten Radiosender wunderbar zu empfangen. Auch in nicht all zu weit darunter liegenden Frequenzbereichen sind diverse schmalbandige Aussendungen mit ausreichender Signalstärke zu beobachten. Amateurfunk über 2m liefert bei mir keine guten Ergebnisse und soll wohl auch nur sehr begrenzt möglich sein, sofern man keine Frequenzerweiterung mittels weiterer Hardware durchführt. 2m und 70cm Amateurfunkband lassen sich in naher Umgebung auch gut empfangen -- werden bei mir leider jedoch stark gestört. Könnte an anderen elektrischen Geräten liegen. Nach oben hin sollen, wie man sagt, bis über 1 GHz Signale empfangbar sein.
Neben der mitgelieferten Antenne wurde eine 2m-BiQuad-Antenne getestet, die die Empfangseigenschaften leider nur geringfügig verbesserte.

5.0 von 5 Sternen Eignet sich für SDR-Empfang, 24. September 2012
Ich betreibe diesen Stick an einem Windows7-Professional (32 Bit) Rechner.Die mitgelieferte Software BLAZE HDTV 6.0 ermöglicht wie beschrieben wahlweise DAB+,DVB-T und UKW(FM)- Empfang.Die Sender werden über einen Sendersuchlauf einprogrammiert,wobei eine untere Startfrequenz und eine obere Stoppfrequenz eingegeben werden muss (der Frequenzbereich muss nicht unbedingt der normal übliche Empfangsbereich sein(!) ).Ich verwende diesen Stick allerdings eher für SOFTWARE DEFINED RADIO(SDR).Als Software benutze ich SDR# (SDRSHARP),die frei im Internet erhältlich ist.Auch WINDOWS MEDIACENTER erkennt und unterstützt diesen Stick (für DVB-T).
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein,dass wegen der unterschiedlichen Treiber (je nachdem für welche Software man sich entscheidet),der Stick nur SDR ODER DVB-T,DAB+,FM kann.
Für Lösungen,die dieses "Problem" beheben könnten,wären ich und andere Benutzer bestimmt sehr dankbar.
Die Empfangsleistung ist gut bis sehr gut.

4.0 von 5 Sternen RTL 2832U Chip + E4000 Tuner: SDR Funkscanner bis 2000 Mhz, 28. November 2013
Ich benutze den DVB-T Stick als Breitband Funkscanner bis 2000 Mhz. Und das Ding macht richtig Freude! Man kann sich bei Ebay auch veralbern lassen und 80 € dafür bezahlen. Da tut dann einer so, als hätte er was besonderes anzubieten und räumt die Portemonnaies leer... Es kommt jedoch immer nur auf den "RTL 2832U" Chip an und den "E4000 Tuner". Andere Tuner gehen nur bis 1300 Mhz und funktionieren nicht so gut.

Es gibt auch noch andere Sticks mit dem gleichen Inhalt: "Terratec Cinergy Tstick RC" und "Terratec Ran T-Stick".

Man braucht nur die kostenlose Software "SDRsharp" oder "HDSDR" und schon empfängt (abhängig von Standort und Antenne) alles mögliche zwischen 50 - 2000 Mhz. Mit einem "Up Converter" (ca. 35 €) kann man auch den Bereich von 0 - 50 Mhz empfangen. Also Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle. Und alles in allen Modi: FM, WFM, AM, LSB, USB, CW. Ich habe als Antenne einfach ein Kabel zu meinem Regenrohr verlegt. Damit höre ich KW Sender aus Korea, Indien, ,USA etc. Und mit Diskriminatorausgang! Wichtig für Wettersonden und andere digitale Signale. Anleitung auf meiner Homepage. Videos bei Youtube "dvbt richy".

Was mir bei diesem Stick nicht so gut gefällt ist der Antennenanschluss. Ist mir etwas zu frimelig. Dafür 1 Punkt Abzug. Das ist bei den oben genannten Sticks robuster.

5.0 von 5 Sternen Kompatibel mit rtl-sdr Software, 10. März 2013
Der Stick ist kompatibel zu rtl-sdr/sdrsharp/etc. und kann als Software-defined-Radio verwendet werden.
Zum eigentlichen Funktionsumfang kann ich nichts, sagen, da er bei mir bisher nicht als DVB-T Stick sondern nur zweckentfremdet zum Einsatz kommt.
Der Tuner ist ein R820T und wird von den Linux-DVB-T Treibern wohl ab 3.7 unterstützt.

5.0 von 5 Sternen used as an SDR, 8. Februar 2014
used as a software defined radio SDR / RTLSDR
working fine with software such as SDR# (sdr sharp) and rtl1090 to decode ads-b and mode-s ehs

5.0 von 5 Sternen Geiles Teil zu sehr günstigem Preis, 29. November 2012
Ich betreibe diesen Stick als SD-Radio mit der SDR#-Software und dem zugehörigen Treiber, siehe Kundenbilder. Antenne ist eine alte aktive Fernseh-Zimmerantenne, das Betriebssystem ist Windows XP. Mit der Empfangsleistung des Sticks in dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Im Frequenzspektrum um 178MHz und um 222MHz ist hier (Münsterland) das DAB-T-Signal sichtbar - allerdings nicht mehr, sobald die mitgelieferten Antenne angeschlossen wird.

5.0 von 5 Sternen DVB-T-Stick mit RTL2838UHIDIR- Chip, 10. Februar 2014
Nach der Installation der mitgelieferten Software war der FM-Empfang auf Anhieb möglich.(Da FM recht anständig funktioniert,vorläufige Punkteanzahl 3)
Der TV-Empfang über die mitgelieferte Antenne war an meinem Standort nach erster Beurteilung hingegen nicht gegeben.
Hier müsste eine Außenantenne, oder zumindest eine aktive Zimmerantenne zum Einsatz kommen.
Da ich aber ohnehin vor hatte, mit dem Stick SDR zu betreiben, spielte dies vorerst einmal keine Rolle.
Nun musste ich feststellen, dass anstelle des RTL2832U- Chip ein RTL2838UHIDIR- Chip verbaut ist, und somit SDR mit der mir zur Verfügung stehenden Software momentan nicht möglich ist.

Nachtrag: Habe zwei weitere Sterne zu vergeben.
Im Obergeschoss meines Standortes konnte ich mit der kleinen original-Stabantenne 11 TV-Sender empfangen und speichern, somit kann dieser kleine DVB-T-Stick im FM- und TV-Bereich eigentlich bereits alles, wofür er entwickelt wurde. Bild und Ton sind klar und unverrauscht. Sendeanlage ca. 35 km entfernt,auf Sicht.
Weiters habe ich die HDSDR-Software mit dem, für diesen Chipsatz notwendigen Treiber im Netz gefunden, somit funktioniert SDR ab etwa 45 MHz.
Jetzt muss noch geeignetes Antennenmaterial und um billiges Geld ein Konverter her, damit steht dem Empfang eines riesigen Frequenzspektrums von Längstwelle bis in den Gigaherz-Bereich nichts mehr im Weg.

4.0 von 5 Sternen bitte beachten, läuft nicht unter Windows 8, 11. März 2013
aber wie schon jemand anderes bemekte eignet sich der Stick gut für SDR mit dem Treiber "ZADIG" (zadig_xp_v2.0.1.160.7z) und rtl_fm.exe (in RelWithDebInfo.zip) kann man auch unter Windows 8 zumindestens FM Radio damit hören. Dass der Stick unter WINDOWS 8 nicht läuft ist eindeutig ein Problem des Realtek-Treibers.