Nachdem ich 2x einen abgebrochenen Schlüssel nachmachen lassen musste, weil der alte Schließzylinder hakte, habe ich das übel an der Wurzel gepackt und direkt den Schließzylinder getauscht.
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von Brachus

2.0 von 5 Sternen Keine lange Haltbarkeit
Eigentlich sollte ein neuer Schließzylinder ja für Sicherheit sorgen. Nun nach 5 Tagen war der Zylinder bereits Kaput! und ich konnte die Türe nicht mehr aufschließen. Reklamieren ist auch nicht möglich, da ich um die Türe zu Öffnen den Zylinder zerstören musste. Ich glaube, das nennt man Pech!!!
Vor 23 Monaten von Lothar Gross veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Schließzylinder, unschlagbares Preis/Leistungs- Verhältnis, 19. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Laut ABUS-Homepage hat der Schließzylinder die Sicherheitsstufe 7 (1 = niedrigste, 10 = höchste), was mich ebenfalls in meiner Auswahl bestärkt hat.
Die neuen Schlüssel fühlen sich für mich qualitativ viel besser an, als die alten Schlüssel, und alle Schlüssel lassen sich butterweich drehen. Sie haben auch keine Zacken mehr an den Rändern, was meine Hosentaschen mir sehr danken.

Wenn ich daran denke, dass ich für 2 "billige" Nachschlüssel 14 € bezahlt habe, ist dieser Schließzylinder mit gleich 5 Schlüsseln geradezu geschenkt. Warum bin ich da bloß nicht viel früher drauf gekommen? :(

Weiterer Pluspunkt: Außerdem brauche ich jetzt keine Angst mehr zu haben, dass jemand aus alter Vergangenheit noch einen Schlüssel zu meinem Eigentum besitzen könnte.

VOR DEM KAUF

2 Dinge sind VOR dem Kauf zu bedenken:
1. Die Gesamtlänge des Schließzylinders
2. Wie viel mm des Zylinders jeweils auf einer Seite liegen.
Dementsprechend sollte man nur einen Schließzylinder kaufen, der in die eigenen Türbeschläge passt.
Warum das wichtig ist?
Ist der Schließzylinder zu kurz, kann man/ Frau den Schlüssel nicht mehr ganz reinstecken, also gar nicht erst auf-/zuschließen. Ist der Schließzylinder zu lang, besonders auf der Außenseite, ragt er aus den Türbeschlägen heraus, was einem Dieb die Möglichkeit gibt, den SZ (SZ = Schließzylinder, ich kürze von jetzt an ab) mit einer großen Zange und purer Gewalt herauszubrechen (das habe ich mal in irgendeiner Fernsehsendung gesehen).

Seinen SZ kann man entweder selbst nachmessen (nämlich von der Mitte des Befestigungsloches zu beiden äußeren Rändern), oder aber man/ Frau schaut es sich schnell auf der ABUS- Homepage an (ich glaube da stand es, ansonsten einfach mal 'guggeln').

AUSTAUSCH
Sofern man (Frau!) :) nicht ganz ungeschickt ist, kann man (Frau!) :)) den Austausch innerhalb von 5 bis 20 Minuten selbst durchführen. (Okay, ich habe 30 Minuten gebraucht, ich gebe es zu. Mein alter SZ hat sich geweigert, Platz zu machen und ich musste ihn erst "überreden" zu gehen.)

NACHSCHLÜSSEL
Auch wenn die Schlüsselform vielleicht suggeriert, dass es sich um einen SZ mit Sicherheitskarte handelt, dessen Schlüssel von Schlüsseldiensten ohne die Karte nicht nachgemacht werden, trifft dies hier nicht zu. Der SZ hat KEINE Sicherheitskarte und ich vermute daher, dass die Schlüssel prinzipiell bei jedem Schlüsseldienst nachgemacht werden können (d.h. sofern die richtigen Maschinen vorhanden sind).

Mein Fazit:
Volle Kaufempfehlung, ich bin voll zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Günstiger Schließzylinder, der mich überzeugt hat., 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Ein Schließzylinder mit Entsprechender Schraube zum Befestigen und 5 Schlüsseln. Er ist stabil und die Schlüssel gleiten leicht ins Schloss und wieder raus, ohne zu irgend einem Zeitpunkt zu verklemmen. Einfache Montage wie bei allen Zylindern die ich bis jetzt in der Hand hatte.

Fazit:
Super Ware. Jederzeit wieder.

Hinweis:
Wenn der Schlüssel sich nach der Montage nur schlecht oder mit viel Kraftaufwand drehen lässt, liegt es meistens am Tür- bzw. Einsteckschloss. Bei mir hatte sich dort einmal in ein Bauteil ein Grad reingefressen. Mit einer kleinen Metallfeile und einem Tropfen Öl war das wieder in Ordnung zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Alles Top., 23. Februar 2013
Heiko Hartmann (Bad Lippspringe, NRW, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Ich habe mir diesen Zylinder zugelegt hat da meine Frau sich mal wieder ausgesperrt hat. Deswegen habe ich nach einem Zylinder gesucht der da mit klar kommt das von beiden Seiten ein Schlüssel drin steckt. ;)

Das Produkt ist nach meiner Bestellung ziemlich schnell versandt worden und war in einer perfekten Verpackung.
Zuhause dann den alten Zylinder ausgebaut, den neuen eingebaut und nach 5 Minuten war ich fertig.

Zuerst habe ich gedacht das Schloss würde haken beim zuschließen aber das lag nur daran da ich die lange Schraube einen tacken zu viel angezogen hatte. Die Schraube wieder ne halbe Umdrehung gelöst und nun geht es Kinderleicht zu drehen.

5.0 von 5 Sternen super artikel, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
sehr einfacher einbau. und sdie anzahl an schlüssel ist auch sußer wenn man mehrere personen hat die zugang zu den Räumen brauchen. alles in allem alles TOP!

5.0 von 5 Sternen Einfach Sicher, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Toller Artikel (Abus ist ja auch ein Name) nie wieder mit Problemen wie "der Partner hat den Schlüssel von innen stecken lassen) Super Preis und schneller kann auch nicht geliefert werden... Am Folgetag lag der Zylinder schon auf dem Tisch

5.0 von 5 Sternen Super Preis für ein Markenprodukt, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Das SChloß mit den 5 Schlüßeln ist wahrlich ein Schnäppchen.
Genügt für die Sicherheitsvorschriften der Hausratversicherung.
Weitere Schlüßel nachzumachen ist etwas umständlich und teuer.
Aber auf jedenfall ein Schnäppchen. Das ich sehr empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Profilzylinder ABUS EC550, 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Der Profilzylinder macht einen qualitativen guten Eindruck.
Der Einbau erfolgte ohne Probleme.
Das waagerechte Einführen des Schlüssels ist etwas gewöhnungsbedürftig,
aber nach kurzer Zeit kein Problem.
Das Schließen und Öffnen erfolgt bisher sehr leichtgängig.
Der Profilzylinder ist,auch auf Grund der Sicherheitsmerkmale,empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Habe Zylinder ausgetauscht, da beim alten bereits Alterserscheinungen aufgetreten sind. Hab vor Einbau noch etwas mit Feinmechaniköl behandelt, jetzt läufts wie Butter...
Perfekt, sehr gute Qualität, und Dank Amazon wie günstiger als im Baumarkt.

5.0 von 5 Sternen Zu dem Preis...., 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
einfach eine super Qualität. 5 Schlüssel zusätzlich, da kann man nun wirklich nicht meckern. Einziges kleines Manko ist, dass der Schlüssel nicht ganz leicht reingeht. Hier muss man schon genau zielen. Aber das ist absolut vernachlässigbar bei diesem Preis.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung gut, 16. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT (Elektronik)
Nutze dieses Schloss seit über einem Jahr und es lässt sich immer noch benutzen wie am ersten tag. Bei dem schloss merkt man das Qualität nicht teuer sein muss. Habe bereits das schloss noch mal bestellt. Für eine andere Eingangstür.

PROFILZYLINDER E C 550 5SCHL. 30/30KT