5.0 von 5 Sternen Einwandfrei!, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Das Schloss schließt wunderbar leichtgängig und mit den dazugehörigen fünf Schlüsseln ist gleich die gesamte Familie versorgt, ohne dass man zusätzliches Geld für weitere Schlüssel beim Schlüsseldienst ausgeben muss.

An die waagerechte Stellung des Schlüssellochs muss man sich v.a. beim Herausziehen des Schlüssels erst gewöhnen. Aber das stellt auch kein wirkliches Problem dar.

Sehr wichtig und kaufentscheidend für uns war auch die lobenswerte Eigenschaft, dass man das Schloss von außen aufschließen kann, wenn innen der Schlüssel steckt ("Not- und Gefahrenfunktion"). So muss man nicht den (teuren) Schlüsseldienst rufen, wenn man innen aus Versehen mal den Schlüssel stecken lassen hat.

Für einen geringen Aufpreis gegenüber einem "0815"-Schloss erhält man
- einen höheren Sicherheitsstandard,
- 5 Schlüssel (statt meistens nur 3),
- die oben beschriebene Not- und Gefahrenfunktion.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Guter Schließzylinder für moderaten Preis, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Ich war mal wieder aus verschiedenen Gründen gezwungen den Schließzylinder meiner Wohnungstür zu wechseln, wie ich es übrigens jedem empfehle, der z.B. einen Lebensabschnitt nebst dazugehörige/n Partner/in hinter sich lässt.
Es heißt zwar dass man zum Duplizieren von Bohrmuldenschlüsel eine Sicherheitkarte benötigt, und es mag ja auch sein, dass seriöse Schlosser ohne eine solche Karten keine Schlüsselduplikate herstellen. Allerdings gibt es ja nicht nur seriöse Schlosser ;)

Die 28/34er Version habe ich gewählt, weil mein Türblatt 40 mm, der Innenbeschlag 8 mm und der Aussenbeschlag 14 mm stark ist. Zusammen sind das 62 mm. Von der Türblattmitte aus gesehen sind das 28 mm nach innen und 34 mm nach aussen.

Der Einbau des Zylinders gestaltete sich sehr einfach, und der Zylinder schließt, sowohl mit dem Innen- als auch mit dem Aussenbeschlag meiner Tür, bündig ab.

Eine Befestigungsschraube (Kreuzschlitz) für den Zylinder liegt bei, so dass ich nicht auf die Verwendung der alten, ausgebauten Schraube angewiesen war.

Das Schließen selbst geht sehr leichtgängig. Das Ein- und Ausstecken des Schlüssels war anfangs ein wenig hakelig. Einige Spritzer vom guten alten Caramba 70 auf beide Seiten der Schlüsel und es flutscht perfekt. Bei den Schlüsseln handelt es sich übrigens um Wendeschlüssel, d.h. sie funktionieren, egal wie rum man sie in den Zylinder steckt.

Dem Zylinder beiligend sind 5 Schlüssel und nicht 3, wie sehr oft. Dies scheint mir dem Umstand geschuldet, dass keine Sicherheitskarte beiliegt (zumindest habe ich keine gefunden) um evtl. verlorene Schlüssel auf legalem Weg ersetzen zu können. Allerdings glaube ich, dass es bei einem Zylynder-Preis von 19.80 fast schon ebenso günstig ist, sich einen neuen Zylinder mit 5 neuen Schlüsseln zu kaufen, wie einen neuen Bohrmuldenschlüsel nachmachen zu lassen .

Alles in Allem hat sich die Investition der 19.80 für mich (mal wieder) gelohnt, deshalb von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Top!, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Macht einen sehr guten Eindruck. Der Preis ist ein Hammer. Wollte es eigentlich für mich, habe es dann aber doch kurzfristig wieder ausgebaut und bei Großmuttern eingesetzt. Es steht jetzt dort im inneren wegen anderer Maße etwa 5 mm über, aber das macht nichts. Man denke nur an die Version mit Knauf! Sie fühlt sich sicherer und kann nun auch mal den Schlüssel ohne Probleme von innen stecken lassen, wenn sie sich ausgeschlossen hat und den Ersatzschlüssel besorgt. ;-)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie es soll, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Der Schliesszylinder macht was er soll, sauber und ohne Probleme schliessen. Man kann Ihn für den Preis bedenkenlos weiterempfehlen und das 5 Schlüssel dabei sind ist auch gut.

5.0 von 5 Sternen macht, was es soll..., 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Was soll man großartig über einen Schließzylinder schreiben?
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Der Einbau war wie erwartet problemlos, die Passgenauigkeit des Zylinders im Schloss ist super, der Schlüssel passt ohne zu haken in beiden Richtungen gut in den Zylinder. Alles wie Butter.

Zusätzlich gefällt mir, dass die Schlüssel sehr stabil sind und durch den fehlenden Bart auch nicht die Hosentaschen ruinieren.

Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen eine Kaufempfehlung, 30. August 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Dieses Zylinderschloss ist genau das, was ich wollte. Zum Einen, weil von der Tür-Innenseite ein Schlüssel sein darf und trotzdem von außen geöffnet und geschlossen werden kann. Lediglich eine Umstellung gibt es: der Schlüssel muss mit dem Bart quer eingeführt werden und nicht horizontal - ist neu, aber sehr gut. Sehr vorteilhaft ist, gleich 5 Schlüssel zu bekommen.
Im Übrigen, Montage leicht und sehr gut das Ganze verarbeitet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut! :), 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Der Einbau war sehr einfach. Es schließt gut und macht einen wertigen Eindruck. Gut gefällt mir der Schlüssel, der keine scharfen Kanten hat. Für den Preis sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität! Bin sehr zufrieden!!, 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Der Einbau war einfach und unkompliziert. Es gibt auch nichts an der Funktionsweise auszusetzen. Öffnen und Schließen verläuft auch reibungslos.

4.0 von 5 Sternen ABUS EC550 Zylinder, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Habe diese Punktzahl gewählt weil die Lieferung schnell geliefert wurde.
Die Länge des Zylinders 28/34mm passt genau und die Leichtigkeit des Schliessmechanismus ist gut.
Werde, wenn möglich nicht zögern, meinen Freunden und Bekanten diese Schlösser empfehlen da ich mit dem Artikel zufrieden
bin.

5.0 von 5 Sternen Wertiges Schloss, das genau das macht, was es verspricht, 21. November 2014
Rezension bezieht sich auf: ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel
Tut genau das, was es tun soll: Man kann die Tür auf- und zuschließen und das auch, wenn von innen ein Schlüssel steckt. Aus meiner Sicht ein klasse Produkt, mit einem super Preis-Leistungsverhältnis. Das Schloss ist in Optik und Haptik genau so, wie man es von einem Abus erwarten würde.

Wenn ich die Tür richtig ausgemessen hätte, würde der Schließzylinder mit dem Beschlag auch noch bündig abschließen...! ;)

ABUS EC550 Zylinder 28/34 mm inkl 5 Schlüssel