5.0 von 5 Sternen Perfekt!
Vor 13 Monaten von Peter L. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kommt auf den Anwendungsfall an
Qualität der Lautsprecher ist in Ordnung, Signalstärke ist ebenfalls ok.

ABER:
Das Sendeteil sendet schon nach wenigen Minuten bei geringem Eingangssignal nicht mehr. Aufgrund dessen ertönt bei den Lautsprechern ein sehr lautes Rauschen, oder der stark verzerrte Ton des Nachbars.

Problematisch ist dies vor allem wenn jemand...
Veröffentlicht am 26. Mai 2012 von Stefan

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Auna aktive kabellos/wireless UHF-Funklautsprecher-Set Funkboxen für Wohnung, Garten, Terasse (863MHz, 400 Watt, bis 100m Reichweite) (Elektronik)
Wir hatten seit etwa 15 Jahren ein Funklautsprechersystem von Cyberwave (Vivanco) mit insgesamt 4 Lautsprechern im Einsatz. Dieses System hat sich auch bewährt. Weil es in letzter Zeit dann doch öfter zu Aussetzern kam (Kratzen der Lautstärkeregler, - Abbruch der Funkverbindung) und außerdem die Lautsprecher schon etwas vergilbt waren, haben wir etwas Neues gesucht. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Bewertungen haben wir erstmal ein Set von Auna bestellt. Lieferung sehr zügig.

Sender und Boxen angeschlossen, - einwandfreie Funktion wie erhofft. Eintägiger Probelauf (Sender mal an, mal aus) um zu testen ob andere Funkquellen einstrahlen, - alles OK. Daraufhin noch ein Set bestellt. Genauso schnelle Lieferung. Betreiben jetzt also 4 Lautsprechen an einem Funksender, - der zweite Sender bleibt als Reserve. Sender ist im Wohnzimmer an die HiFi - Anlage angeschlossen, 2 Lautsprecher in der gleichen Etage (Küche und Bad) die anderen beiden Boxen stehen eine Etage höher (Bad und Arbeitszimmer). Funkverbindung zu allen Lautprechern ist perfekt, Tonqualität ist gut und für unsere Zwecke vollkommen ausreichend. (Morgens Anlage einschalten und in allen Räumen unterbrechungsfrei Musik und Nachrichten hören ohne irgendetwas anderes ein- und wieder ausschalten zu müssen).

Wenn die Musikanlage ausgeschaltet wir, gehen die Funklautsprecher in den StandBy - Betrieb in dem wir sie auch lassen. Bei nächstem Einschalten der Anlage ist der Ton dann sofort wieder in der einmal eingestellten Lautstärke da.

Empfehlenswert ist mit Sicherheit, den Funksender über den beiliegenden Chinch - Adapter an einen ungeregelten Ausgang anzuschließen (Line - out) und besser nicht über einen Kopfhörerausgang zu betreiben weil dieser geregelt ist und dadurch das Tonsignal bei zu klein eingestellter Lautstärke der Musikanlage zu schwach werden könnte.

Wir sind mit diesem System zu 100% zufrieden. Preis und Leistung stimmen absolut.

5.0 von 5 Sternen Einfach und Klasse, 21. Juli 2011
Das aktive UHF-Funklautsprecherset Auna kabellos 400W ist nicht nur schnell eingerichtet, es funktioniert auf Anhieb , und der Ton ist (bezogen auf den niedrigen Preis) hervorragend. Die Lautsprecher sind wegen ihrer geringen Tiefe eigentlich überall unterzubringen, sie lassen sich aufstellen oder einfach an der Wand aufhängen. Ich würde mir die Anlage sofort wieder zulegen. Zu beachten ist aber, dass die Lautstärke der beiden Lautsprecher aufeinander abgestimmt sein müssen (läßt sich leicht an den jeweiligen Drehrädern am rechten Rand durchführen), weil sich eine überzogene Lautstärke an einem der beiden Lautsprecher beim Einschalten des Wiedergabegerätes (Receiver o. ä.)mit einem häßlich lauten Ton meldet. Die Funkübertragung über zwei Räume funktioniert eben so gut wie in den Garten (über ca. 40 m). Übrigens: zwei ältere Funklautsprecher, bei denen die Basisstation defekt ist, können zusätzlich ohne Funktionsminderung der gesamten Anlage mit betrieben werden, also z.B.: zwei Lautsprecher im Bad, zwei Lautsprecher im Gartenhaus.

5.0 von 5 Sternen Passabel, 13. Februar 2013
... um es kurz zu machen, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Wenn man sich diese Boxen zulegt sollte man auch richtig mit ihnen umgehen. Das heißt man möchte das Nutzsignal möglichst laut senden, um das, bei Funk unweigerlich eintretende, Störsignal relativ dazu möglichst schwach zu halten. Man dreht also den PC / das Handy oder was man als Soundquelle zur Verfügung hat auf das Maximum auf und regelt die Lautstärke an den Boxen selbst. Bei mir sind die Lautsprecher auf einer sehr niedrigen Lautstärkeeinstellung, damit ich kein unnötiges Rauschen verstärke und schon habe ich ein mehr als passables Signal, trotz ca 8 meter durch Flur und Küche.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung? Super., 23. August 2012
Die Lautsprecher sind größer, als ich gedacht hatte. Der Sound ist sehr gut, besonders, wenn man den Bass zuschaltet. Installation war einfach und unproblematisch. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

2.0 von 5 Sternen Kommt auf den Anwendungsfall an, 26. Mai 2012
Qualität der Lautsprecher ist in Ordnung, Signalstärke ist ebenfalls ok.

ABER:

Problematisch ist dies vor allem wenn jemand anruft, man die Musik runterdreht und nach wenigen Minuten mitten im Gespräch durch die Wohnung flitzen muss um alle Lautsprecher auszumachen, oder kurz die Musik wieder kurz anzumachen.

Fazit:
Will man einen Lautsprecher für den Garten wo dauernd nebenher Musik trällern kann, prima.
Will man ihn für die Wohnung um ihn am Heimkino/Radio/Pc verwenden wo auch ab und an mal keine laute Musik erschallt, ein klares Nein. (Ausgenommen die Leute, die gern manuell jedesmal wenn man Musik an/ausmacht zusätzlich durch die Wohnung rennen und die Lautsprecher aufdrehen wollen)

4.0 von 5 Sternen boxen, 4. Oktober 2012
Die boxen funktionieren einwandfrei, nun kann ich auch in meinem bastelraum die musik hören die ich gerne habe.
Auch der klang ist in ordnung, faires preisleistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Super Funklautsprecherset, 9. Oktober 2012
Das Funklautsprecherset erfüllt voll meine Erwartungen.Einfache und schnelle Installation,schnelles funtionieren und sehr gute Klangqualität.Betreibe die Lautsprecher mit dem Internetradio Medion MD 86250 mit dem Stereo-Cinch-Adapterkabel und die Übertragung ist hervorragend,keine Störungen,Aussetzer oder Rauschen.

1.0 von 5 Sternen Grundrauschen viel zu hoch, 1. Januar 2013
Trotz einiger negativer Bewertungen konnte ich nicht Wiederstehen und habe mir
die Lautsprecher gekauft. Ziel war es, im Sommer, den Garten zu beschallen.
Ergebniss ist es, dass die Boxen wieder zurückgeschickt werden.

Das oft erwähnte Grundrauschen ist wirklich sehr, sehr hoch und hat auch nichts mit
dem Empfang zu tun. Es war beim Testen nicht möglich, längere Zeit Musik zu hören, da
uns das Grundrauschen extrem störte. Da man sich unterbewusst auf das Rauschen konzentriert,
sind Kopfschmerzen vorprogrammiert.

1.0 von 5 Sternen Reinfall, 22. Dezember 2013
Dieses Gerät ein Graus!

Leider habe ich den vielen positiven Rezensionen in dieser Artikelbeschreibung Glauben geschenkt, was ich sehr bereue.

Der kleine Sender kommt alles andere als Hochwertig daher, was in der Leistung ansich nichts heißen muss, jedoch genau das ist der Knackpunkt. Die Boxen geben grundsätzlich zuerst einen unfassbaren Lärm von sich die jeglicher Beschreibung spottet. Versucht man vom kleinen Sender Kontakt zu den Boxen herzustellen, probiert man ewig herum und braucht ca. 5-10 Minuten bis der Kontakt "steht". Die Qualität ist eher mäßig, leise und wird von einem störenden Rauschen begeleitet. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Auch nervt es, die beiden Boxen in ihrer Lautstärke so einzurichten, dass das Rauchen und die Qualität der empfangenen Töne einigermaßen im Gleichgewicht zu einander stehen (sofern man eine Verbindung zustande bringt). Auch nutzt es rein gar nichts, wie von anderen Nutzern beschrieben, die Lautstärke des Senders auf volle Leistung zu stellen und die Lautstärke dann über die Boxen zu regeln.

Die Wörter in der Artikelbeschreibung „Kabellos/Wireless“ täuschen praktischen kabelfreien Umgang mit einem Elektrogerät vor. In Wahrheit wird man vom üblichen Kabelsalat umgeben wie man es von anderen Aktivboxen gewöhnt ist. Jede der Boxen besitzt einen Netzadapter und braucht eine 220V Stromquelle (oder Batterien). Gleiches gilt für den Sender. Somit hat man den üblichen Kabelsalat an drei verschiedenen Stellen im Raum. Es gibt keinerlei Grund nicht einfach mittels Klinkenstecker verbundene Aktivboxen zu kaufen. Lediglich die Verbindung Sender zu Boxen ist kabellos, aber leider nicht zum Vorteil des Nutzers:

Das Gerät wurde von mir mit verschiedenen Audiogeräten wie MP3-Playern, Tablets, Smartphones und Laptops getestet die mittels Klinke an den Sender verbunden wurden. Ich habe es nie geschafft eine Verbindung aufrecht zu erhalten die länger als 10 Minuten betrug. Die Entfernung zu den Boxen lag bei nur wenigen Metern, zwecks ständiger Unterbrechungen später sogar nur wenige Zentimeter (Spätestens in dieser Situation macht die Funkverbindung keinen Sinn, eine einfache Verbindung über Klinke zu den Boxen wäre sinnvoller). Während das Gerät in Betrieb ist kommt es häufig zu Unterbrechungen die nach ein paar Minuten in "Funkstille" münden. Entweder ist dann gar nichts zu hören (abgesehen vom Rauschen natürlich) oder man empfängt überraschend vom 300 Meter (!) entfernten LKW-Fahrer oder Kinder-Walkie-Talkies Signale. Da hilft auch ein Umschalten der Sendekanäle nichts und bringt keinerlei Unterschied zum vorher eingestellten Kanal. Es ist unglaublich, dass das Signal des nebenstehenden Senders nicht von den Boxen empfangen wird, andere, weiter entfernte Signale dagegen schon.

Der Gipfel der Unfassbarkeit war, als die (nicht ausgeschalteten) Boxen mitten in der Nacht Signale von Außerhalb empfingen und Rauschen und Funksalat verstärkten. Die "Geräusche" waren derart laut, dass die komplette Familie im 3-stöckigen Haus aus dem Schlaf gerissen wurde. Die Boxen müssen also grundsätzlich nach Betrieb komplett ausgeschaltet werden. Standby wie bei anderen Elektrogeräten ist nicht möglich.

Nach diesem Reinfall besorgte ich mir zum halben Preis Blootooth-Boxen. Diese haben keinerlei Schwierigkeiten eine Verbindung herzustellen und geben Null-Komma-Null Nebengeräusche von sich. Die Blootooth-Box enthält abgesehen vom Ladekabel (welches nur 2 h zum Laden benötigt wird) kein einziges anderes Kabel: DAS ist Wireless!!

Das AUNA-Gerät wurde ca. 14 Tage lang bei vielen Gelegenheiten getestet und danach als unbrauchbar in den Keller verbannt.

Vielleicht habe ich eines dieser „Montags-Geräte“ erwischt haben, denn alle anderen Nutzer scheinen mit ihrem Gerät zufrieden oder sie besitzen eine äußerst hohe Toleranzschwelle bezüglich Störgeräusche.

4.0 von 5 Sternen Kabelsalat war gestern: Auna-Funklautsprecher mit ordentlichem Klang, 13. Juni 2014
Wilfried Teuber (Ahaus) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Länge:: 3:49 Minuten

Für alle, die Kabelsalat hassen oder größere Entfernungen von der Musikanlage zu den Boxen überbrücken müssen, ist das Auna-Funklautsprecher-Set die richtige Wahl!

Stärken:
++ Große Entfernungen kabellos überbrücken, lt. Hersteller bis 100 m. Bis 30 m habe ich es getestet. Es funktioniert tadellos.
++ Ansprechende Optik
++ Möglichkeit, die Boxen auch mit Akkus bzw. Batterien zu betreiben
++ Geringe Investition
++ Boxen können aufgehängt oder hingestellt werden.
++ Zwei Kanäle vorhanden, falls Störungen auftreten. Bei mir sind keine Störungen im Test aufgetreten!
++ Einfache Handhabung
++ Flexibel einsetzbar durch Adapter wie große "Klinke" und "Chinch-Kabel"
++ Ordentliche Lautstärke

Warum erhalten die Boxen keine 5 Sterne? Der Klang ist gut, aber nicht überragend.Die Lautstärke gibt der Hersteller mit 200 W Musikbelastbarkeit und 50 W Sinus-Leistung an. Die maximale Lautstärke ist nicht zur Beschallung eines ganzen Gartens geeignet.

Optimal sind die Boxen für Hintergrundmusik, dann ist der Klang sehr ordentlich. Je lautere die Musik gewünscht wird, umso mehr lässt die Klangqualität nach. Nochmal, sie haben einen ordentlichen Klang, aber bitte nicht die Erwartungshaltung von "High-Boxen" haben. Ich denke, einen ganz guten Eindruck erhalten Sie durch das Video.

Einsatzzwecke: Im Garten, um Musik z.B. beim Lesen zu hören, als Hintergrundboxen beim Grillen, in Seminarräumen, wenn Videos abgespielt werden und man "Stolperfallen" vermeinden möchte und und und.