5.0 von 5 Sternen Fensterkontakt für MAX! System
Guten Abend 

Heute schreibe ich mal eine etwas längere Rezension zu den Geräten der EQ-3 MAX! Heizungssteuerung…dieser Text wird auch bei allen anderen Produkten der Reihe auftauchen, da ich es als gesamtes System bewerte!
Beginnen möchte ich mit den Dingen aus anderen Rezensionen, denn:

Ein paar Dinge daraus kann...
Vor 11 Monaten von Onkel Bob veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bug in der Spezifikation
Generell ist die Idee der Fensterkontakte gut und die funktionieren auch genau wie spezifiziert. Es ist aber ein so großer Bug in der Spezifikation, dass ich alle 5 in meinem Haus deaktivieren musste und warte bis auf ein Firmwareupdate:

Vor 20 Monaten von Dr. Marko Rocznik veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Fensterkontakt für MAX! System, 23. November 2013
Guten Abend 

Beginnen möchte ich mit den Dingen aus anderen Rezensionen, denn:

Ein paar Dinge daraus kann ich bei mir hier nicht nachvollziehen!

1.)
Ich hatte regen Kontakt mit dem EQ-3 (bzw. ELV) Service Support Team, mir wurde dort schnell und kompetent geholfen.
2.)
An meinen Thermostaten kann ich eine Temperatur einstellen und die regelt er dann auch (ohne Cube oder dergleichen).

Ein paar Dinge kann ich teilweise nachvollziehen:

1.)
Sich lösende Thermostate und dergleichen-dem kann ich nur bedingt zustimmen. Bei mir gibt es jedenfalls keine sich lösenden Thermostate.
Doch es stimmt schon, die Plastikbefestigung braucht wirklich nicht viel „Dampf in den Händen“ um sich überdrehen zu lassen-allerdings war es bei mir so, das sich nur die Muttern haben überdrehen lassen, wo ich einen Adapter brauchte. Wo der Thermostat direkt auf die Heizung geschraubt werden konnte, bestand dieses Problem nicht.

1.1)
Es ist bedingt richtig, das die Thermostate, im Vergleich, locker sitzen und sich bei dauerndem "Kontakt" leicht verdrehen, doch wenn man kurz darüber nachdenkt ist das kein Problem weil:
...sich mir zuerst die Frage stellt, wer dauernd an Heizkörperthermostate "rankommt"-noch dazu, wo man sich diese hier kauft um genau das nicht machen zu müssen???

Normale Heizungsthermostate werden, im Vergleich, mit relativ "hoher" Kraft auf und zu gedreht. Daher besitzen normale Heizkörperthermostate, neben der Befestigungsmutter, noch einen Plastikstern im inneren, der eine formschlüssige Verbindung zwischen Thermostat und Heizkörperventil herstellt. Die Befestigungsmutter hält den Thermostat in dieser Stellung und selbst mit größtem Kraftaufwand kann man die (normalen" Thermostate nun nicht mehr verdrehen-auch in den Endstellungen nicht.

Die MAX! Thermostaten haben diesen Formschluß NICHT!
Doch das ist, bei kurzem nachdenken, auch nicht weiter verwunderlich oder nötig.
Zum einen braucht es, im Vergleich zu den normalen Thermostaten, keinerlei Kraftaufwand zum auf und zu drehen. Man dreht ja am Plastikrädchen und das geht wirklich leicht. Und dadurch das die Verstellung ausschließlich Kraft in der Ventilachse ausübt und nicht durch verdrehen des ganzen Thermostatkopfes, bleibt das Heizungsthermostat auch in der Stellung wo es war/ist.

Von daher ist eine noch festere Verbindung nicht wirklich nötig.

2.)
Ähnliches bei der App-Steuerung über Smartphone-ja, teilweise hängt die Software, doch das merkt man deutlich, da einfach ein leerer Bildschirm stehenbleibt…also die App einfach nochmal neu starten und dann geht das auch. Ich sehe da kein großes Problem…

Was mich leicht stört:

Der Software fehlt allgemein ein Parameter . Nirgends, weder auf dem Smartphone, noch dem PC sieht man irgendwo eine IST-Temperatur! Das ist doch etwas schade, denn das es geht, zeigt die PC-Softwarealternative „MAX Buddy“ (die ist wirklich sehr zu empfehlen)

Was mich auch stört, allerdings an anderen Bewertungen:

Ich respektiere sicher alle anderen Meinungen, doch das System als kompletten Mist zu deklarieren, oder sich über die (Werkstoff)ausführungen der Teile(=Plastik) zu beschweren, geht doch etwas zu weit. Ich kenne genügend andere technische Beispiele, wo es hier funktioniert und woanders eben wieder nicht-das bedeutet allerdings nicht gleichzeitig das alles großer Mist ist/sein muß!
Auch die Materialanmutung ist Ansichtssache-wenn eine Auto 50000€ kostet und ich größtenteils ebenfalls nur von Hartplastik umgeben bin, dann finde ich das eher bedenklich als hier…

Wie ich dazu gekommen bin:

Das ging schnell-ich suchte bei Conrad etwas völlig anderes und die bauten gerade um. An diesem Regal stand dann auf einmal die Heizungssteuerung vor mir…und um das nicht weiter auszudehen: Eine Woche später konnte ich sagen…“Und läuft!“

Meine Gedanken zur Anschaffung:

Ich musste mich, bezüglich Firmwareaktualität und Kompatibilitätsproblemen der Komponenten, entscheiden zwischen einem aktuellen System und einem etwas älteren, dafür allerdings auch erheblich günstigerem.
Der Unterschied in der Firmware besteht dabei darin, das die neueren Versionen uneingeschränkt mit Cube UND Wandthermostat gesteuert werden können! Bei älteren geht das nicht-dort wird mit einen Cube das Wandthermostat, naja, überflüssig, da entweder über Wandthermostat ODER Cube gesteuert wird-wobei der Cube automatisch den Vorrang bekommt.

Warum habe ich mich also für die günstige Variante entschieden?
…nun, das es günstig war, war lediglich ein Nebeneffekt denn:
Um das Wandthermostat zu bedienen, muß man aufstehen. Um das Wandthermostat abzulesen braucht man Licht, denn es ist im Gegensatz zu den Heizungsthermostaten, NICHT beleuchtet.
Da der PC eh fast immer läuft und das Smartphone nahezu immer in Reichweite ist (und das ist dann sogar beleuchtet *lach*) kann man die Regelung auch darüber machen oder, wenn man schon aufstehen muß, auch gleich an der Heizung selbst regeln.
Daher hielt ich letztlich den Wandthermostat für entbehrlich und entschied mich für die günstige Lösung..
Und ich habe es nicht bereut!

Genauso entbehrlich halte ich die „+“ Varianten der Gerätschaften-auch wenn der Wandthermostat wenigstens die Anzeige der IST-Temperatur bietet, einen Mehrwert kann ich dort nicht finden. Und bei den Heizungsthermostaten gibt es günstigere Varianten anderer Hersteller (und da sogar mit Metallbefestigung *fg*)

Der Aufbau:

Lieferung und Installation:
Egal was man für einen Bestandteil des Systems hat, es liegt alles bei was man braucht, sogar ordentliche Batterien (Duracell). Bei den Fensterkontakten sogar Abdeckungen in weiß und braun, je nachdem was man benötigt und Powerstrips zum befestigen (alternativ auch Schrauben).
Die Anleitungen geben eigentlich keine Rätsel auf. Zusammenbau, Erstinbetriebnahme sowie die Anmeldung am System sind spielend einfach.
Zuordnung der jeweiligen Teile zu den Räumen, das einstellen der Temperatur(en), einstellen und ändern der Programme, Entkalkungsfahrten, Temperatur-Offset für jeden Heizungsthermostat, Temperaturen für die „Fenster auf“ Erkennung, Maximaltemperaturen, Dauer der Boost-Funktion…wirklich leicht.
Und das obwohl ich nach den Dingen die ich so gelesen hatte, wirklich mit argen Problemen gerechnet hatte…nichts ist eingetreten.

Der Anschluß vom Cube und damit dem System ans „Netz“ gestaltet sich ebenso einfach. Es braucht dazu nur die auf der Internetseite von EQ-3 zur Verfügung gestellte Software, diese downloaden (und im Anschluß gleich die von MAX! Buddy hinterher). Cube an einen freien LAN-Port anstöpseln, Strom noch ran, warten-fertig.
Erwähnen sollte man, das die Nutzung nur zwei Jahre kostenlos ist, danach kostet es einen kleinen Betrag (wieviel werde ich sicher noch herausfinden)

Die Fensterkontakte kann man entweder kleben oder schrauben, doch kleben reicht eigentlich völlig aus. Doch egal welchen Weg man wählt, die Position kann man frei bestimmen-logisch das diese wohl dort liegen wird, wo die Fensteröffnung am besten und schnellsten erkannt wird. Eine Änderung des „Zustandes“ zeigt der Kontakt selbst durch eine Blinkbestätigung an. Doch auch bei den Heizungsthermostaten (wo der entsprechende Kontakt angemeldet ist), sowie am PC erscheint die „Fenster offen“ Meldung.

Einfach und simpel ist auch der ECO-Taster, den man am besten irgendwo in Türnähe platziert. Beim verlassen von Haus/Wohnung einfach alle Heizungen zentral herunterfahren

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht wirklich zu sagen, außer das eben der Router (die Verbindung zum Internet) jetzt eben dauernd an ist…geht ja sonst auch nicht.

Auch wird man bei der Erstinstallation und dem damit verbundenen Probier-Spieltrieb bemerken, das irgendwann nichts mehr geht!
Oh, warum ist das so?
Das zur Kommunikation der Komponenten genutzte Frequenzband ist vom Gesetzgeber her, auf „so und so viele“ Vorgänge pro Stunde beschränkt-hat man die erreicht geht halt nix mehr.
Das ist KEIN Defekt sondern völlig normal und liegt weder am Produkt, noch am Hersteller…!

Ich freue mich über diese Lösung und finde es prima, wenn ich nach Hause komme, das ich jetzt in eine bedarfsgerecht geheizte Wohnung heimkehre.
Der einzige Raum, der jetzt hier noch fehlt ist eigentlich das Gäste WC, doch ich denke, eine Heizungssteuerung dafür ist entbehrlich *lach*

Sollten Fragen dazu sein, nur her damit 

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)
Habe das Max System seit einiger Zeit in Betrieb und bin hellauf begeistert.
Die Installation der Fensterkontakte ist ein Kinderspiel.

Eine Heizkostenersparnis ist mit dem Set definitiv zu erreichen.
Habe ein komfortables Wochenprogramm für alle Räume erstellt und sollte ich mal früher Feierabend machen oder nach Hause kommen, dann stelle ich die Heizung schon von unterwegs aus über die Smartphone App oder übers Internet ein.

Es gibt mittlerweile auch eine echt top Alternativsoftware (MaxBuddy), hier kann man dann noch sehen zu wieiviel Prozent das Ventil geöffnet ist, die aktuelle Thermostattemperatur wird angezeigt etc)

Habe mir nun noch ein paar Fensterkontakte bestellt, hier hatte ich auch erst mal einen gekauft um zu schauen wie gut oder schlecht dieser funktioniert. Sobald das Fenster aufgemacht wird, sinkt die Temperatur der Heizung ab und sobald das Fenster geschlossen wird regelt die Heizung wieder hoch, so heizt man nicht unnötig die Umwelt sondern nur den Raum der beheizt werden soll.

Funktioniert auch absolut fehlerfrei und zuverlässig, daher werden jetzt die anderen Fenster auch damit ausgestattet.

Alles in Allem ein rundum gelungenes System zu einem, für den gebotenen Funktionsumfang, wirklich fairen Preis.

Würde es mir jederzeit wieder kaufen, habe es auch schon mehrfach empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)
Gutes Produkt, an die Fenster geklebt ( hält tatsächlich gut ), mit Max! Cube verbunden, funtioniert einwandfrei.
Geht alles sehr schnell und ich hatte keine Probleme, es waren neun Fensterkontakte.
Nur ein Manko hat das Ganze, deshalb auch keine fünf Sterne, man müsste die Reaktionszeit der Kontakte ( evtl. Zwischen 0 und 120 sekunden ) einstellen können. In meinem Fall: wenn man den Hund bei kälte auf die Terasse lassen will und die Tür gleich wieder zumacht werden die Thermostate unnütz bewegt. Das geht auf die Batterien und den Antrieb.

5.0 von 5 Sternen sinnvolle Ergänzung zum Thermostat, 11. März 2013
+ im Zusammenspiel mit Heizkörperthermostat sehr nützlich
+sehr guter Empfang
+einfache Einrichtung
-schön wäre doppelte Nutzbarkeit z.B. für eine Alarmanlage

5.0 von 5 Sternen Tut zuverlässig, was es soll, 4. September 2012
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)
Der Fensterkontakt ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Max! Heizungssteuerungssystem. Insbesondere im Badezimmer oder Schlafzimmer, wo das Fenster zum Lüften zeitweilig geöffnet wird. Das Heizkörperventil regelt dann zuverlässig herunter und die Heizung läuft nicht heiß und verschwendet Energie. Empfehlenswert. Einfache Installation und Einbindung in die Steuerung.

2.0 von 5 Sternen Bug in der Spezifikation, 24. Februar 2013
Dr. Marko Rocznik (Cupertino, Californien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)

Man hat einen Raum z.B. im Office die Temperatur auf 15°C Wochenprogramm programmiert, dreht die Temperatur auf 20°C auf weil man das Office nutzen will. Wenn man jetzt die Tür aufmacht, was von draußen holt und wieder zumacht springt die Temperatur nicht auf 20°C zurück wie man es eingestellt hat, sonder auf 15°C wie es das Wochenprogramm sagt. Das ist ein schwerwiegender Bug in der Spezifikation und alle Nutzer beschweren sich in den Foren.

Die Reaktion von ELV kann man z.B. hier nachlesen:
elv.de/topic/fensterkontakt-erkennt-nicht-vom-programm-abweichende-temperatureinstellung.html

Echt traurig wenn man ein so geniales Produkt durch eine mangelhafte Spezifikation derartig versaut!

Ich werde diese Rezension aktualisieren sobald ein Firmwareupdate rauskommt und hoffe dass es dieses Problem addressiert.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert hervorragend, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)
Habe das Max System seit einiger Zeit in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Die Installtion ist, dank dippelseitiger Klebeband, kinderleicht.
Das Anmelden an MAX! CUBE ging ohne Probleme.
Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen TOP, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)
Meine Heizkosten konnte ich zwar nicht senken, finde jedoch, dass es ein sehr schönes System ist.
Endlich kann ich durchgefroren mein Handy zücken und weit weg von der Wohnung die Temperatur regeln.

Super System vor allem, dass man online sieht, ob man das Fenster offen gelassen hat.

2.0 von 5 Sternen guter Artikel, schlechte und lustlose Kundenbetreuung., 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)
Wenn Sie keine Fragen zur Technik haben und keine technische Kundenbetreuung benötigen zu empfehlen, sonst nicht. Sonst nach Alternativen gucken.

5.0 von 5 Sternen Unabdingbare Ergänzung zum Heizkörperregler, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: MAX! Fensterkontakt (Misc.)
Sehr wichtig für wenigstens 1 Fenster pro Raum! Damit man nicht ständig am Regler rumdrücken muss und auch Gäste nichts verkehrt machen können.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

MAX! Fensterkontakt