4.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit dem Max! System
Vor 21 Monaten von G. H. Dr veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider nur eine Plastikschraube
Ich habe das System nun seit einer Woche im Einsatz und die wichtigsten Erfahrungen kann ich zusammenfassen:

Pro
1. Montage sehr einfach
2. Funktioniert genau wie beschrieben
3. Einfache Steuerung und Handhabung (bis auf Kontra 1)
4. Steuerung über Browser möglich (wenn auch eingeschränkt)

Kontra
1. Die...
Vor 20 Monaten von Thomas K. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Erfahrungen mit dem Max! System, 14. Dezember 2012
G. H. Dr "shingra" (Ahrensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
Mitte Dezember 2012 ist mein System bestehend aus einem Cube, 10 Thermostaten und einem ECO-Taster bei mir angekommen. Die Thermostaten sind schnell installiert. Die in meinen Heizkörpern verwendeten Ventile passen ohne Adapter an die Thermostaten. Die Befestigungsschraube ist aus Kunststoff und nicht wie bei den Honeywell Geräten aus Metall. Ob das ein Nachteil ist, werde ich ja noch sehen.
Die Anzeige der Thermostaten ist groß, gut lesbar und hintergrundbeleuchtet, was ich bei meinen Honeywell Geräten immer vermisst hatte.

Den Cube habe ich an meinem Router angeschlossen und konnte ihn auch sofort über das Programm innerhalb meines Haus-Netzwerkes erreichen.
Die Reichweite der Verbindung zwischen dem Cube und den Thermostaten ist unerwartet gut. Selbst durch 3 Wände (mit Türen) hindurch kann die Verbindung aufgebaut werden.
Die mitgelieferte Software für den PC ist in den jetzt angebotenen Funktionen einfach und intuitiv zu bedienen. Es lässt sich dort ein "Programm" für das gesamte System aufsetzen indem man für jedem Thermostaten in einem Wochenprogramm angibt, wann es welche Temperatur im Raum einstellen soll. Die Bedienung bzw. Programmierung findet dann zentral auf dem PC statt, die Daten werden aber auf den Thermostaten per Funk abgespeichert. Daher muß der PC für den eigentlichen Betrieb des Systems nicht laufen. Mit dem ECO-Taster kann man ohne PC zwischen Programmbetrieb und einer einstellbaren ECO-Temperatur hin und herschalten was sehr praktisch ist, wenn man z.B. das Haus spontan für längere Zeit verlässt. Der Cube muß jedoch (logischerweise) für diese Funktionen grundsätzlich "online" also am laufenden Router angeschlossen sein, da er die Schnittstelle für den gesamten Datenverkehr darstellt.

Wünsche, Kritik, Potentiale:

Bis hierhin könnte ich ohne Probleme 5 Punkte vergeben. Die Hardware und deren Umsetzung ist wirklich klasse. Aber die Software ist nicht zu Ende gedacht und erfordert von ELV weitere Entwicklungen will man das volle Potential ausschöpfen, denn eigentlich könnte fast jeder Haushalt mit so etwas bei stetig steigenden Energiepreisen viel Geld einsparen.

- PC Programm:
Es kann leider nur 1 Wochenprogramm erstellt werden.
Ich bin Berater und manchmal die ganze Woche zuhause, manchmal nur am Wochenende und manchmal gar nicht etc. Ich würde natürlich für solche Fälle gerne für jede "Lebenssitutation" ein eigenes Programm erstellen, das ich dann jeweils aufrufen und nutzen kann. Da dies nicht möglich ist, muss ich nun jedes Mal wenn sich mein "Wochenaufenthalt zu Hause" ändert alle 10 Ventile umprogrammieren. Das ist natürlich sehr schade und sehr umständlich.Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Funktion für verschiedene Wochenprogramme nun sehr kompliziert sein könnte, aber ich bin definitiv nicht der Einzige der das brauchen kann und das schon seit langer Zeit, aber ELV reagiert nicht.

- Die App für mein IPAD/IPhone
Die App ist fehlerhaft und läuft leider nur ab und zu. Immer wieder kommt die Meldung das MAX Gateway sei nicht verbunden. Das tritt vorwiegend dann auf, wenn der heimische PC abgeschaltet ist (was ja logisch ist wenn ich nicht zuhause bin, denn nur dann brauche ich die App.....) Ab und zu geht es aber doch, daher ist wohl schlicht weg der Wurm drin in der App.
Wenn die App dann mal läuft, kann man dort für einzelne Räume die Temperaturen ändern, was natürlich grundsätzlich toll ist, da man das quasi von überall in der Welt machen kann. Man kann dies zeitlich begrenzt oder auf Dauer tun. Man kann dort auch wieder auf den Programmbetrieb umstellen. Eine Änderung des Programms ist jedoch nicht vorgesehen. Ich fände es besser wenn man auch über DynDNS zugreifen könnte und dann über den Browser die gleiche Bedienoberfläche hätte wie zuhause. Das würde auf dem IPAD, IPhone oder von jedem beliebigen PC funktionieren. So etwas habe ich auf meinen chinesischen 50 Euro IP-Kameras die ich als Alarmanlage für mein Haus verwende auch....

Resümee:

Tolle Hardware, tolle Idee, funktioniert schon ganz gut aber an der Software gibt es noch deutliches Entwicklungs- und Verbesserungspotential.
ELV könnte damit viel Geld verdienen da das System quasi fast jeder Haushalt brauchen kann. Andere Anbieter sind deutlich teurer oder/und die Hardware ist weniger gut (z.B. RWE System). Es sollte sich aber herumgesprochen haben dass heutzutage neben einer funktionierenden Hardware vor allem die Qualität der Software für den Erfolg eines Produkts relevant ist (siehe IPHONE, IPAD etc.). Für mich unverständlich ist die träge Vorgehensweise von ELV, denn meine Punkte haben schon zig andere User ebenfalls angemahnt. Das ist wie wenn man auf den letzten 3 Metern eines 100 Meter Laufs die Geschwindigkeit herausnimmt......

Erweiterungspotential:

Wenn die Geschichte mit den Reglern auch softwaremäßig "rund " ist bietet dieses System natürlich noch weitere Möglichkeiten

- eine fernschaltbare Steckdose. Damit könnte man z.B. auch die Umwälzpumpe der Heizanlage steuern (braucht rel. viel Strom und wenn die Heizkörper sowieso runtergedreht sind könnte man die Pumpe z.B. pro Stunde nur 15 Minuten laufen lassen. Mit der Steckdose könnte man auch die Waschmaschine fernsteuern oder andere elektrische Abnehmer (Kaffeemaschine, Reiskocher, elektr. Heizkörper, Klimaanlage im Sommer etc.)

Stand: 01.04.2013 (kein Aprilscherz...)

Der Winter ist nun tatsächlich fast vorbei und das MAX! System hat sehr gute Dienste geleistet. Ausfälle gab es keine, nur beim Releasewechsel der Software gab es kurzzeitig Probleme (hat sich die IP Adresse des Cubes nicht mehr gemerkt) die aber mit einer Neuinstallation behoben werden konnte.
Je nach Lebenssituation sind deutliche Energiesparpotentiale möglich. So dient das System nicht nur dem Geldbeutel sondern auch der Umwelt.
Lt. ELV wird es ca. im 3ten oder 4ten Quartal 2013 eine schaltbare Steckdose für das MAX! System geben, was meinem oben genannten Wunsch sehr entsprechen würde.
Die Software ist weiterhin der einzige echte Schwachpunkt, da es nach wie vor nicht möglich ist, verschiedene Programmprofile abzuspeichern. Unverständlich da dies ja nun der eigentliche Sinn eines solchen vernetzten Systems ist, dass man es auch mal schnell verstellen kann..... 5 Punkte gibt es erst wenn die Software verschiedene Programmprofile abspeichern kann.
Übrigens die Plastikbefestigungsschrauben haben bislang keinen Ärger gemacht. Es mag sein, dass das aber auch vom Typ der Ventileinsätze der Heizkörper abhängt. In meinem Falle ist keiner der beigelegten Adapter zur Montage nötig, sondern die Ventilregler passen wie geliefert auf die Ventileinsätze meiner Heizkörper (Heimeyer) und sitzen absolut fest.

Stand: 04.01.2014

Das System läuft nun seit etwas mehr als 1 Jahr bei mir. Ich bin nach wie vor sehr froh dass ich in das System investiert habe. Die Einstellung zuhause wie auch über mein IPAD von unterwegs funktioniert problemlos. Mittlerweile habe ich das System um eine Schaltsteckdose erweitert mit der ich die Warmwasserbereitung an meiner Gasheizung fernsteuere..
Die Batterien der Komponenten sind immer noch funktionsfähig.

Das Einzige was mich nach wie vor stört ist die Software. Immer noch können keine unterschiedlichen Profile eingegeben werden. Da es schon länger kein Softwareupdate mehr gab, befürchte ich, dass der Hersteller das System bereits "abgehakt" hat. Schade.... Das System könnte jeder einsetzen. Es ist ein praktischer Beitrag zum Umweltschutz und für den Geldbeutel. Warum der Hersteller nicht mehr daraus macht ist mir unverständlich.

Stand: 29.05.2014

Wieder ist eine Heizsaison vorüber Das System funktioniert nach wie vor wie es soll. Ich habe zu keiner Zeit den Kauf bereut. Die Batterien sind nun schon ca. 1,5 Jahre alt aber ich musste noch keine austauschen.
Leider wird das System offensichtlich nicht weiterentwickelt, denn es gibt keine Erweiterungen oder Neuigkeiten. Schade.

4.0 von 5 Sternen Software etwas schwach, Hardware überzeugend, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
Habe mir vor ein paar Monaten Gateway, 8 Thermostate und Fensterkontakte (die man natürlich auch als Terrassen- bzw. Balkontürkontakte verwenden kann) und einen ECO-Schalter bestellt.

Gateway ans LAN anstecken, Software downloaden, läuft. Keine Probleme
Die andere Hardware wurde sofort erkannt. Alles perfekt.

Bei den Fensterkontakten hatte ich das Problem, dass ich nicht genug Platz zwischen Kontakt und Magnet hatte. Hab einfach den Kontakt quer eingebaut, funktioniert auch ohne Probleme.

Also keine Angst, wenn die angegebene Einbaulage nicht eingehalten werden kann, mit ein wenig überlegen und probieren geht auch das. Auch die Montage über die mitgelieferten doppelseitigen Klebebändern ist einfach. Also kein Bohren oder sowas nötig.

Da die Fensterkontakte beim Öffnen oder schließen des Fensters einmal kurz über LED blinken, bekommt man auch sofort eine Rückmeldung. Gefällt mir.

Das einzige, was dazu führte, keine 5 Sterne zu verleihen ist die Software.
Wie so oft im "richtigen" Leben. Hardware ein Traum, Software naja....

Prinzipiell bin ich nie so begeistert, wenn Software nen Browser braucht. Ein kleines eigenständiges (Labview-) Programm würde mir auch reichen. Ist aber Ansichtssache denk ich.

Auch hatte ich ein paar mal den Fall, dass die Thermostate die gweollte Temperatur anzeigten, die Software jedoch nicht. Woran das liegt, hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.

Insbesondere fehlt mir das Abspeichern von Konfigurationen. Als Beispiel nenn ich mal Urlaub, in dem man ja nicht unbedingt die Tagesabsenkung braucht. Leider muss man dann die Temperaturkurven wieder ändern, oder auf manuell umschalten (was aber nicht der Sinn dieses Systems ist).

Gut ist hingegen, dass man Temperaturprofile, die sehr einfach zu erstellen sind, für mehrere Räume und/oder Tage übernehmen kann. Jeden Raum und jeden Tag braucht man nicht einzeln programmieren (Kann man aber, wenn man will).

Noch was zur Hardware. Wenn es einem mal mit der Konfiguration im Auto-Modus zu kalt ist, einfach die Burst Taste drücken, dann öffnet das Thermostat für eine vorher festgelegten Zeit voll. Voreingestellt sind 300 sec. Ansonsten einfach am Rädchen des Thermostates drehen, dann wechselt das Ding sofort in den manuellen Modus.

Alles in allem ein gelungenes System. Falls die Software noch besser wird und auch die angegebene Haltbarkeit der Batterien so mit 2 Jahren stimmen sollte, sind 5 Sterne angebracht.

2.0 von 5 Sternen Leider nur eine Plastikschraube, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)

Pro
1. Montage sehr einfach
2. Funktioniert genau wie beschrieben
3. Einfache Steuerung und Handhabung (bis auf Kontra 1)
4. Steuerung über Browser möglich (wenn auch eingeschränkt)

Kontra
1. Die Plastikschrauben zur Befestigung des Thermostats halten dem Druck nicht stand. Bei uns überdreht die Befestigungsschraube sobald der Stift zur Steuerung ausgefahren ist. Wie bei einem alten Plastikdeckel einer Flasche kann man diese billige Schraube einfach über das Ziel hinaus schrauben. Bei der kleinsten Berührung kann es passieren, dass der Thermostat komplett lose wird und wenn das nicht bemerkt wird (z.B. hinter dem Sofa), dann geht der Heizkörper auf volle Leistung
2. Die Befestigungsschraube und die verschiedenen Adapter für die unterschiedlichen Heizkörpersysteme sind grau. Was sich der Hersteller dabei gedacht hat, könnte ich nur raten. Der Heizkörper ist weiß, der Thermostat ist weiß und nun gibt es diesen grauen Abschnitt zwischen Thermostat und Heizung ... nicht schön
3. Motorstellgeräusch gewöhnungsbedürftig da etwas zu laut
4. Größe des Thermostats muss wohl sein ... etwas kleiner wäre besser

Werde ich es behalten? Ja - ich kenne keine Alternative, die mir diese Vielfalt und zentrale Steuerung bietet und das noch mit Zugriff über das Internet.

Ich würde mich freuen, wenn der Hersteller an den Punkten 1 und 2 nacharbeiten würde und die verbesserten Teile als Ersatzteile anbieten könnte.

Zwei Sterne wegen der mechanischen Probleme, die schon lange nachgearbeitet sein könnten.

4.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, 18. November 2011
Martin (Linsengericht, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
Das MAX Heizkörperthermostat gehört zum MAX Wärmesteuerungssystem für das man zwingend auch einen MAX Cube benötigt. Die Idee dahinter ist eigentlich recht gut, die Thermostate funken zu einer Basisstation und diese integriert sich ins lokale Netzwerk.
Dadurch wird eine Konfiguration über ein Webinterface und (zukünftig) auch eine iPhone App möglich. Das ganze System funktioniert sogar recht gut. Ich habe zum testen 5 Thermostate, den Cube und einen Eco Taster bestellt. Nach einer halben Stunde lief alles.
Dabei ist die Steuerung wesentlich feiner und vor allem bequemer möglich als bspw. mit Honeywell Thermostaten in denen ich bei jedem einzeln Uhrzeiten konfigurieren muss. Selbst den anderen Systemen mit Funkthermostaten und zentraler Regelung an einem Thermostat ist das System überlegen, da ich sogar vom Büro aus mal schnell einstellen kann, dass ich heute später komme und nicht unnötig vorgeheizt werden muss.

Das Thermostat wirkt ganz gut verarbeitet, wenn auch nicht so hochwertig wie bei Honeywell. Es sind drei Adapter und Baterien beigelegt. Nach dem anschließen für es eine Justierung durch, manuell muss man also nichts mehr machen.

Das ganze hat aber auch einen Pferdefuß. Das System ist relativ neu. Während die Thermostate gut funktionieren hat der Qube und die Weboberfläche Kinderkrankheiten. Diese werden auch nur mühselig ausgebessert. Die iPhone App mit der geworben wird ist nich nicht einmal erhältlich.

Da es aber generell in der Grundfunktion mindestens das kann, was vergleichbare Systeme auch können, würde ich es trotzdem empfehlen. Preislich nimmt sich das nicht viel und allein jetzt ist der Zugewinn schon hoch. Wenn es erst einmal einwandfrei funktioniert sind 5 Sterne angebracht.

4.0 von 5 Sternen Elektronische Heizkörperthermostate des MAX!Systems, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
Das MAX!Heizsystem ist nun seit 1 Woche bei mir im Einsatz und ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn es hier und da Haken und Ösen gibt, die ich gerne mitteile:
Erst zu den Fakten: Ich habe das komplette System mit den Heizkörperthermostaten, Wandthermostat, dem Cube und Fensterkontakten.
Meine Wohnung ist meines Erachtens ziemlich schlecht wärmeisoliert und es braucht generell ziemlich lange bis die Räume die gewünschte Temperatur haben.

Die Regler wurden mit den mitgelieferten Adapter (RA) an Danfoss Heizkörperventile monitert. Als handwerklich eher unbegabter Mensch habe ich es letztlich auch ohne Hilfe hinbekommen. Es kostet ein bisschen mehr Kraft als erwartet, die Adapter so hinzubekommen, dass die Regler festsitzen, aber nach dem 3. Regler ging es dann einigermassen und man weiß auf was man achten musste.
Die Regler sitzen bei richtiger Montage richtig fest. Man muss bei Verwendung der Danfoss Adapter aber wirklich darauf achten, dass der Adapter auch wirklich bis ganz hinten am Ventilsitz angeschraubt wird und da zwickt man sich schon mal die Finger.
Spätestens wenn man dann die erste Adaptierfahrt der Regler betätigt und es dann den Fehler F2 (Stellweg zu lange) erhält, weiss man, dass der Ring nicht ganz hinten sitzt. In diesem Fall rate ich nicht dazu irgend ein Geldstück dazwischen zuklemmen, wie man manchmal liest, sondern nochmal von vorne anfängt.

Während der Montage wird das alles ziemlich heiss - da die Ventile ja ganz geöffnet sind - deswegen sollte man die Thermostate bereits vor der eigentlichen Montage schon angelernt und vorbereitet haben. Nach der Montage habe ich dann erst mal alles auf "OFF" gestellt, um zu überprüfen, dass die Ventile auch wirklich geschlossen sind.

Die Stellmotoren der Regler sind durchaus hörbar - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier viel verbessern kann. Ansonsten sind die Regler gut ablesbar, das Licht des Display zum Ablesen der Einstellungen ist sehr angenehm und die Zahlen auch gross und gut ablesbar.
Die Regler sind doch einiges grösser sind, als mechanische Regler. Das kommt auf den Produktbildern nicht so richtig raus.

Das Batteriefach sitzt gegenüber dem Display und man kann diese leicht mit etwas Druck nach hinten schieben. Man kann die Baterien auch im montierten Zustand leicht wechseln oder um einen Reset durchzuführen leicht entfernen, in dem man einfach Abdeckung nach hinten schiebt. Bei Neueinlegen der Batterien sollte man sich nur gemerkt haben, wie die Polung war - da im montierten Zustand die Sichtweise eingeschränkt ist.

Solange man die Regeler alleine betreibt und nicht über einen Wandthermostaten steuert - kann man éinen Offset einstellen. Dies wird man in der Regel auch machen, da die gemessene Temperatur in Heizkörpernähe wohl selten mit der Raumtemperatur übereinstimmt (ausser der Heizkörper ist aus ;) ). Dies wird zwar vom Hersteller bereits berücksichtigt, da die am Thermostaten gemessene Temperatur (lt. maxbuddy Software) ca. 2° höher ist, als der SOLL Wert der eingestellt ist - aber die Möglichkeit, daß auch an die individuellen Raumgegebenheiten anzupassen ist aus meinen Augen unverzichtbar.

Ich habe alle Erfahrungen mit dem System als komplette Hauslösung unter dem Max!Cube rezensiert, deshalb hier nur die Bewertung des Heizkörperthermostaten alleine.
Der Heizkörperthermostat bekommt deshalb 4 Sterne - auch wenn das Komplettsystem nur 3 Sterne bekommt, wegen Schwächen der Software und des Wandthermostaten.

1.0 von 5 Sternen Nach ca. 1 Jahr über die Hälfte Defekt !, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
Ich hatte 5 Stück bestellt und alle wurden früher oder später defekt.

Überprüft durch Batterientausch, reset, neuinstallation, etc. – definitiv defekt.

4.0 von 5 Sternen Zufrieden!, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
Das Gerät arbeitet bei mir zusammen mit dem MAX! Cube für eine durchschnittliche Wohnung mit 4 Fensterkontakten und 4 Heizkörperthermostaten zuverlässig.
Die iOS App könnte etwas umfangreicher sein, ich möchte dort sämtliche Einstellungen (z.B. Zeitprogramme) vornehmen können. Das Programm ist meiner Meinung nach nicht mehr auf dem Stand der Technik. Genauso die Windowssoftware.

Die vollen 5 Sterne möchte ich hier also nicht geben, weil ich jedes mal nach öffnen der verschiedenen Oberflächen denke dass es netter aussehen könnte. Das ist nun mal in unserem modernen "Lifestyle" ein gravierender Faktor, welcher auch an mir nicht spurlos vorüber geht.

Die oben genannten Informationen über die Software beziehen sich nur in Zusammenarbeit mit dem Cube.

4.0 von 5 Sternen Gut aber noch nicht reif!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
Das Gerät sieht gut aus, lässt sich kinderleicht montieren und hält alles was es verspricht!

Verbindung mit dem Wandthermostat ist ebenso kinderleicht und schnell. Steuerung/Heizungsregelung funktioniert schnell und zuverlässig!

Ein Nachteil ist: die gesamte Hausinstallation damit zu machen ergab sich als Fehler! Denn die Temperaturänderung an einem HT ändert die Temperatur an allen HTs, die mit demselben Wandthermostat verbunden sind ... laut dem Hersteller ist das Richtig so, laut meinem Empfinden muss es möglich sein die Temperatur an jedem einzelnen Heizkörper manuell einzustellen (bei bedarf), und lediglich wenn eine neue Einstellung von dem WT kommt, dann alle umschalten!

Naja aus diesem Grund hatte ich die gesamte Funk-Geschichte abgeschaltet und nutze die Teile einzeln ... und jedes teil einzeln für sich ist sehr empfehlenswert!

Dennoch zu Empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Max! Leistung - Bedienung gut - Styling? - Vergleich Rondostat, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
EQ-3-Max!-Raumlösung mit Heizkörperthermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt aufgrund der vielen guten Bewertungen bei Amazon gekauft und gleich problemlos installiert (Anleitung lieber beachten :-)) Bestückung mit zusätzlich gekauften Lithium-Batterien soll für extra lange Batterielebensdauer sorgen.

Pro:
+ Perfekte Funktion: Regelung auf 0,1 Grad genau (!) lt. unabhängigem Oregon-Thermometer; genauer als Rondostat HR-25 style
+ Fensterkontakt reagiert sehr schnell
+ Einfaches Anlernen der Funk-Komponenten
+ Ablesbarkeit des Displays

Neutral:
o Heizzeiten-Programmierung etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber ok; völlig anders als bei Honeywell/Rondostat

Contra:
- Bisher einzig die mäßige Kunststoff-Qualität- und Aussehen, vor allem beim Heizkörperthermostat; kein Vergleich mit z.B. Rondostat HR-25 style; ist natürlich Geschmacksache; für unsere Küche ist die EQ-3-Lösung nahezu perfekt, weil Heizkörperthermostat sehr versteckt ist (was der Hauptgrund für die Anschaffung war)

5.0 von 5 Sternen Funktionieren zuverlässig und einfach zu installieren, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT (Misc.)
Diese Heizkörperthermostaten reichen völlig aus, wenn sie an dem Wandthermostat oder dem Cube eingelernt werden.
Bei Einzellösungen muss er Heizkörperthermostat+ verwendet werden.
Installation am ("normalen") Heizkörper war einfach (habe keine Adapter benötigt) und die Anbindung an den Wandthermostaten war ebenfalls easy. Alles zusammen, inkl. Fensterkontakt funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

MAX! HEIZKOERPERTHERMOSTAT