5.0 von 5 Sternen Überragend für den Preis
Habe mir nach reichlich Recherche den Denon 1612 als Ersatz für meinen 12 Jahre alten Yamaha-Verstärker zugelegt.

Verarbeitung/Design:
Veröffentlicht am 19. März 2012 von Tobi

3.0 von 5 Sternen Bedienung ist voll daneben
Ich weiß nicht wie man solchen Ausschuß programieren kann.
Hat keiner mal probiert das Gerät zu bedienen bevor es in Produktion geht?
Es wird nicht gespeichert Einstellungen führen zu keinem befriedigendem Erbgebnis und mysteriöse Abkürzungen machen es einem auch nicht leichter.
Die Belegung der Schnellstarttasten...
Vor 20 Monaten von S. Benn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Überragend für den Preis, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Denon AVR 1612 5.1 AV-Receiver (3D, HDMI, 5x 120 Watt, UKW-/MW-Tuner) schwarz (Elektronik)

Verarbeitung/Design:
Der Receiver ist TOP verarbeitet. Nichts wackelt, alles ist hochwertig. Die Lautsprecher werden über Schraubklemmen hinten angeschlossen. Bemerkenswert ist die stark reduzierte "Anschlußvielfalt" hinten. (Meim alter AV hatte fast doppelt soviele Anschlüsse), aber kaum ein Mensch braucht wirklich mehr.
Insofern ist das kein Negativpunkt, weil alles an Anschlüssel da ist, was man braucht. u.a. 4x HDMI 1.4 (3D-fähig)

Bedienung:
An der Front ist alles nötige vorhanden (Lautstärkeregler, Quick-Select Tasten, USB-Schnittstelle etc.)
Softwareseitig hat der AV eine recht ordentliche Menüstruktur. Aufgrund der Optionsvielfalt muss man sich durch vieles erst "durchwühlen". Bekommt man aber mit der Zeit raus. Menü ist deutsch einstellbar. Es gibt auch eine sinnvolle Option zur
"Ersteinrichtung" des Receivers.

Klang: (Nebeninfo: Habe ein Quadral-Mittelklasse 5.1 System mit 2 Standboxen, also keine "Brühwürfel")
- Sehr warmer und harmonischer Mehrkanal-Klang bei allen Formaten (DD, DTS, HD-Ton). Feine Details werden sehr gut herausgearbeitet. Dynamik und Bass kann der AV auch sehr gut.
- Auch sehr gut für den Musik-Stereo-Betrieb geeignet (habe aber wenig Vergleichsmöglichkeit) - hier sollte Stereo aber auch wirklich Stereo bleiben, die verschiedenen Klangprogramme verschlimmbessern hier eher, als dass sie nützen.
- Der "Restorer" für MP3 leistet ganze Arbeit (zumindest wenn man ihn ausschaltet hören sich die MP3s im Vergleich fürchterlich an ;) )

Funktionen
- beherrscht alle gängigen HD-Tonformate
- Diverse DSP-Programme (Mal mehr oder weniger sinnvoll)
- Sehr handliche und funktionale Fernbedienung, auch zum Steuern anderer Geräte

Vielleicht noch interessant zum Vergleich:
Im Gegensatz zum kleineren Modell AVR-1312 (was ansonsten baugleich sein dürfte) verfügt der 1612 über:
- USB-Schnittstelle an der Front für I-POD und USB-Medien (meine Sticks liefen alle!)
- 10 Watt mehr pro Endstufe (120 statt 110)
- Automatisches Einmesssystem (Audacity), - sinnvoll zur Einrichtung
- Deutschsprachiges Menü (hat der 1312 angeblich nicht)
- Audio-Return Channel über HDMI (Fernsehton kann per HDMI 1.4 zum Receiver zurückgeschleift und ausgegeben werden - Kann nur mein älteres TV blöderweise nicht!)
- HDMI-Verbindungen (z.B. BluRay zu TV) werden auch im Standby des AV durchgeschleift. (beim 1312 nicht)

Es muss jeder selber entscheiden, ob einen diese Features im Vergleich zum AVR-1312 runde 100€ mehr wert sind.
Für mich waren einige Kleinigkeiten dabei, die langfristig genervt hätten, wenn ich dort eingespart hätte (USB, HDMI-Passthrou im Standby).

Ingesamt absolut top.

4.0 von 5 Sternen Guter Receiver mit Abstrichen, 11. Januar 2012
Ich habe mir diesen Receiver als Nachfolger meines alten H/K Stereo Recevier gekauft umd endlich Blurays in Surround zu genießen. Grund für die Wahl waren verschiedene Tests, das schlichte Design und der wirklich faire Preis. Ich betreibe den Verstärker zusammen mit einer PS3 Slim, Laptop als Mediacenter und einen HD-Recorder. Zur akustischen Wiedergabe nutze ich momentan 2 altehrwürdige Heco Mythos 500 + Magnat Supreme 250 Center (dienst als Übergang). Das ganze werde ich noch um 2 JBL TLX200 Regallautsprecher für den Surroundbetrieb erweitern, jedoch will ich meinen bisherigen Eindruck schildern.

UPDATE:

Mittlerweile betreibe ich den AVR im 5.0 Betrieb. Bei Filmen von Bluray und DVD bin ich vom Klang begeistert, wobei dieser Eindruck sehr subjektiv ist und stark von der Raumakustik abhängt.
Ab undzu habe ich kurze Bildausetzter, egal ob von PS3 oder Kabel-Receiver als Zuspieler. Ich denke aber, dass dies ein Kabelproblem ist.

Im Stereobetrieb zum Musik hören taugt eigentlich nur der DIRECT Modus. Für puren Stereogenuss muss man wohl bei einem AVR deutlich tiefer in die Tasche greifen oder einen Stereoverstärker zusätzlich betreiben. So bleibt der Musikgenuss letztendlich ein Kompromiss. Für Filme allerdings kann ich das Gerät durchaus empfehlen.

Ausstattung:

Genau das was ich gesucht habe mit einigen kleinen Kompromissen.
+ ausreichende HDMI-Eingänge
+ Schraubklemmen für alle Boxen
+ Einmesssystem
+ Audioverbesserung bei MP3s (hören sich an wie FLAC)

- wenn man kein HDMI am Gerät hat und man es trotzdem anschließen will, schaut man bis auf einen Koax und einen Toslink hier bei dem AVR 1612 in die Röhre
- kein gedrucktes Handbuch. Die PDF-Version ist darüber hinaus noch schlecht. Auch wenn sowas der aktuelle Trend ist, finde ich das bei einem AVR am falschen Ende gespart
- kein 1080p Upscaler

Bedienung:

+ aufgeräumte Fernbedienung
+ einfache Ersteinrichtung
+ ich kann problemlos meinen LG 32LH3000 mit allen Funktionen bedienen

- teilweise unlogischer Menüaufbau
- Unteroptionen teilweise an den unmöglichsten Stellen versteckt
- mit dem bescheidenen Handbuch zusammen -> trial and error um gezielt einige Parameter zu ändern
- LS-Anschlüsse sehr dicht platziert.

Klang (Stereo und 3.0 Multi-Channelbetrieb):

Als Vergleich dienen mir hier 2 NAD Stereoverstärker und mein alter H/K. Das Klangbild ist sehr detailiert man hört wirklich jedes noch so kleine Details, die ich vorher nicht gehört habe.
Insgesamt würde ich es als neutral und augewogen bezeichnen. Ich konnte keinerlei Verzerrung hören, obwohl meine Hecos mit 4 Ohm Impedanz eher etwas kritisch sind.
Ich vermisse etwas Dynamik, gerade bei der Musikwiedergabe, wobei ich wahrscheinlich auch noch nicht die optimalen EQ Einstellungen dafür gefunden habe.
Letztendlich bekommt man hier für kleines Geld einen klanglich wirklich überzeugenden Verstärker, der denke ich seine volle Stärke erst im Surroundbetrieb bei Filmen entfaltet.

Fazit:

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Den einen Stern ziehe ich hauptsächlich für die schwache Bedienungsanleitung und das eher schwache Menü ab.

4.0 von 5 Sternen Gut - entspricht aber nicht der Produktbeschreibung, 7. März 2012
Zuerst der einzige wirkliche Kritikpunkt:
In der Artikelbeschreibung steht (Upscaler 1080p). Leider hat der AVR 1612 keinen Upscaler.

Da dieser Punkt für mich ausschlaggebend war, um mich für diesen Artikel zu entscheiden, war das natürlich eine Enttäuschung.
Ich habe den Amazon Support um Klärung und Anpassung der Artikelbeschreibung gebeten.

Ansonsten ist das Gerät sehr gut. Das automatische Einmessen der Lautsprecher funktioniert perfekt.
Die restliche Einrichtung ist wegen des mittelmäßigen Menüs und des unbrauchbaren Handbuchs aufwendiger. Man sollte also genug Zeit für die Einrichtung einplanen.

Die Klangqualität ist sehr gut und auch der Rückkanal funktioniert mit meinem LG 47LV470S problemlos.

Fazit: Der AVR 1612 ist zu empfehlen. Zu beachten ist, das er keinen Upscaler besitzt und das Handbuch praktisch unbrauchbar ist.

5.0 von 5 Sternen Tolles "Einsteigergerät", Preis/Leistung unschlagbar, 13. Mai 2012
Nach 8 Jahren musste mein treuer YAMAHA RX-V 440 nun der Zukunft Tribut zollen.
Eigentlich nur ein Wechsel, da der YAMAHA keinen Ton wie DolbyTrue HD oder DTS HD Master Audio verarbeiten kann.

Aber es hat sich gelohnt diesen Schritt zu tun.

Der DENON 1612 wird ja als Eisteigergerät definiert, aber sogar der Hauptteil der Bedienungsanleitung spricht Fortgeschrittene an.Die Anleitung habe ich übrigens von der mitgelieferten CD ausgedruckt (satte 100 Seiten deutsch ), bin aber sehr gut damit zurecht gekommen, man sollte sich aber am besten vorher in Ruhe Zeit nehmen, um diese zu studieren.
Wenn man Vorkenntnisse hat ist das natürlich wie bei Allem von Vorteil.

Der Vergleich zu meinem alten Receiver fällt mir jedoch gewaltig auf, hierbei kommt es nicht unbedingt darauf an, das das Gerät ja so toll laut ist, sondern das der Klang selbst bei geringer Lautstärke kristallklar ist und wirklich Details viel deutlicher hervortreten.Dies ist jedoch auch manchmal ein Nachteil, denn dieser Receiver deckt Tonquellen von geringer Qualität deutlich auf.Man sollte vor allem im analogen Bereich Musik oder Film etc. mit möglichst hoher Qualität benutzen, dann ist der Genuss mit dem DENON um so höher.
Davon abgesehen arbeitet die Aufbereitung von mp3 Dateien mit den Restorer vorzüglich, ich habe Modus 2 gewählt, wobei bei vielen Dateien auch Modus 3 empfehlenswert ist.

Ich betreibe den DENON an einem YAMAHA Surround System NS-P230 mit dem YST-SW005 Subwoofer.In meinem ca.20m² grossen Raum ist der Bass unglaublich, aber eher wieder durch die Tiefe und die Klarheit des Basses.Man muss ihn schon runterregeln, damit die Nachbarn nicht meinen Rausschmiß fordern.Durch die Einmessung ist der Bass und auch der übrige Ton auf die Haupthörposition ausgelegt, sodaß er dort am stärkten erscheint.
Sogar der Klang mit einem guten Kopfhörer hat mich gegnüber meinem YAMAHA überzeugt.Kein Verzerren auch bei hoher Lautstärke.

Das Einmessen hat auch bei mir mit 6 Messpunkten wunderbar funktioniert, einfach das Mikro einstecken auf 6 Hörpositionen aufstellen und nach ca. 15 Minuten kann man schon loslegen.
Über die unzähligen Einstellmöglichkeiten muss man dann wie gesagt viel lesen und ausprobieren.
Wichtig ist vor Allem die Geräte mit hochwertigen HDMI Kabeln anzuschliessen, habe zusätzlich die amazon basics Kabel dazu gekauft, diese sind top in der Qualität und unschlagbar günstig.Wer nen TV mit ACR Audiorückkanal hat, hat damit ein tolles Feature, weil alle Signale dann durchgeschleift werden, bei mir leider nicht der Fall.Man sollte dann aber ein HDMI Kabel 1.4a verwenden auch wenn man auf 3D und Ethernet Fähigkeit Wert legt.
Radio habe ich nicht angeschlossen, da nutze ich einfach Internetradio.

Aber vor Allem bei einer Bluray platzt einem die Hose auf.

Vor Allem die digitalen HD Tonformate sind brachial gut, da will man manche Szenen 10 Mal wiederholen, weil man den Klang nicht fassen kann.Aber dafür hat man einen solchen Receiver ja auch eigentlich gekauft.
Ich bin auch ein Fan der simplen Toneinstellungen.Zu empfehlen sind auf jeden Fall die direct Option für alle HD Formate und die stereo Option für analog mit Restorer.Manchmal gefällt mir bei Film oder Musik vom PC Dolby Pro Logic besser, da es einen Raumklang simuliert, das ist Geschmackssache.

Die Anschlüsse sind gering gehalten und auch auf der Frontseite befinden sich nur die wichtigsten Sachen, alles andere über das Menu einstellbare mit learning by doing.
Klasse auch der Iphone/Ipod Anschluss per USB an der Front, mit dem man ganz easy die neue Musik über seine Heimanlage abspielen kann.

Alles in Allem ein Gerät von dem ich für diesen Preis nicht so viel erwartet habe.Man sollte schnell zuschlagen, denn woanders ist das Gerät um einiges teurer.
Also folgen Sie mir doch einfach in diese Klangwelt, ich will nicht mehr zurück.

Volle Kaufempfehlung und 5 Sterne auch wie immer für die Blitzlieferung von amazon

5.0 von 5 Sternen Wiedermal Kracher von Denon, 21. März 2012
2 Anlage von Denon:Vorher S 101.Auch geil.Steht jetzt in der Küche und klingt da wesentlich besser als im Wohnzimmer.Dann neu lange gesucht......

und endlich gefunden.
DENON verspricht was der Name sagt:QUALITÄT
Leicht erklärtes Menü.Nicht zuviel Bedienungs Schnick Schnack an der Front.
Fernbedienung des Gleichen.
1 Knopfdruck an den meisten Stellen fertig.
Schickes Design.
Klang der absolute Hammer.Was der rausholt aus meinen Lautsprechern.Wahnsinn.
Heco Victa mit Sub.
Kauf Empfehlung:JA JA JA

5.0 von 5 Sternen einface Bedienung, 3. Januar 2012
Hallo,
ich bin sehr zufrieden, das Anschliessen ist kein Problem, hat alles gut geklappt.
Bedienung sehr einfach und alles gut erklärt. Einziger Nachteil, beim Kauf wird nicht angegeben, dass nicht alle USB-Sticks funktionieren, ich habe bisher 3 verschiedene Sticks probiert, aber nix. Die Info steht allerdings in der Beschreibung, wenn man das Gerät dann gekauft hat.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben welche uSB-Sticks dann laufen.
Vielen Dank.

4.0 von 5 Sternen Tolles Einsteigergerät, 2. Mai 2012
Hab den Reciever seit einer im Ensatz. Da einrichten ging dank dem Mikrofon und der automatischen Einmessung problemlos und mit gutem Ergebnis von statten. Lediglich der Subwoofer musste heruntergeregelt werden.
Der Klang ist völlig zufriedenstellend, die Bedienung ist einwandfrei. Was mich stört ist die altbackene Bedienoberfläche, das fehlende gedruckte Handbuch und etwas umständliche iPod Bedienung. Ansonst ein zu empfehlender Einsteiger.Reciever ohne Netzwerkfunktionen wie AirPlay oder Internetradio sowie 'nur' 5.1 Sound (wobei mit einem externen Verstärker noch auf 7.1 aufgerüstet werden kann)!

5.0 von 5 Sternen Top Einsteigergerät mit nur kleinen Schwächen, 8. Oktober 2012
Nachdem mein Onkyo-soundsystem, das klanglich schon gut gewesen ist vom Kabel-Deutschland Hd.-Recorder gebraten worden ist, hab ich ca 2 Monate nach einem adäquaten Ersatz gesucht.
Nach dem Studium zahlreicher Fachzeitschriften und Befragung richtiger audiophiler Experten habe ich mich letztlich für den Apr-1612 entschieden zusammen mit einem Magnat-boxensystem und diesen Schritt nicht bereut.
Der Klang ist nahezu perfekt, mit teureren Boxen könnte man noch einiges rausholen ist alt ne Preisfrage.

Ums kurz zu machen, hier die liste der Stärken und Schwächen:

Plus:
- Super Klang, glasklar und ausgewogen, sowohl bei hoher als auch bei niedriger Lautstärke
- einfache Installation
- viele Anschlüsse
- HDMI-passtrough
- USB-Anschluss
- Möglichkeit auf 7.1 aufzurüsten
-automatisches Einmesssystem, man muss nur ganz wenig nachjustieren für den eigenen Hör-Geschmack
- Preis

Minus:
- etwas zickig bei billigen HDMI-Kabeln (Ton- und Bildaussetzer, passiert nicht mit HDMI-Kabeln ab 8€, nur darunter)
- Menü ist teilweise etwas zu unübersichtlich
- schlechtes Handbuch
- zu wenige Fernbedienungs- Codes

Insgesamt ein überzeugendes Gerät, wenn man für die Bewertung den wichtigsten Aspekt, den Klang, heranzieht.

P.s. Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich mich beim Anschauen eines Films erschrocken hab, weil ich was runterfallen gehört habe, bis mir dann aufgefallen ist, dass das im Film passiert ist, hat es immer ein paar Sekunden gedauert.
Also nicht erschrecken!!!

Verwende dazu die magnat Interior 5001a Boxen, die für diesen Receiver sehr gut geeignet sind, vor allem für Räume bis 30qm und den etwas schmaleren Geldbeutel.. Kann dieses Pärchen aus Receiver und Boxen nur empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Excellenter Receiver, toller Klang!, 14. Juli 2012
Besitze den DENON AVR 1612 nun seit gut 4 Monaten und kann bislang nichts negatives berichten. Angeschlossen sind per HDMI ein Toshiba DVD-Player, ein SAMSUNG Digital Receiver von Unitymedia ( Cinch) und ein
SONY CD-Player ( Cinch)
Der Denon ist per HDMI Kabel an einem Toshiba LED TV angeschlossen.

Erste Inbetriebnahme:

Der Einrichtungsassistent leitet auch Techniklaien gut durch die Konfiguration.
Das Einpegeln der Boxen mit Hilfe des beiliegenden Mikros funktioniert sehr gut!
(Betreibe mit dem Denon ein 5.1 System, wobei ich als Front LS Standboxen von Quadral, Modell Quintas 404, Center und Rear von Magnat ( Satelliten LS) angeschlossen habe.)

Erste Hörprobe ( CD-Player):

Ein wirklich toller, klarer Sound! Dank der 3 - Wege Front Boxen auch ein kräftiger Bass, auch ohne Subwoofer! Sehr klare Höhen, nichts kratzt oder rauscht, auch wenn man mal den Bereich der Zimmerlautstärke verlässt und seine Nachbarn mit teilhaben lassen möche :-) Das ganze allerdings im Stereo-Modus.
Wenn man im 5.1 ( Neo ) Musik hören möchte, auch kein Problem, hört sich bei entsprechender Lautstärke dann allerdings nicht mehr so klar an. Da stoßen dann meine Magnat-Brüllwürfel an ihre Grenzen....

Zweite Hörprobe ( DVD-Player):

Hier hat der Denon AVR 1612 definitiv seine stärkste Seite.
Nach einlegen der AVATAR DVD und entsprechendem 5.1 Modus saß ich mit einem breiten Grinsen auf dem Sofa! Dank der guten Arbeit des Mikros sind die Boxen perfekt auf die Sitz/ Hörpostion ausgerichtet und der Begriff Heimkino kann hier mal ganz dick unterstrichen werden. Das ist wirklich ein Raumklang, den ich so bislang nicht erlebt habe. Ein Bekannter von mir hat ein Philips 5.1 System, das immerhin auch um die 300 Euro gekostet hat, das hier im Klang-Vergleich aber ziemlich blass aussieht.

Zur Verarbeitung/ Ausstattung:

Für mich besitzt das Gerät alles was ich benötige. Mir war ein USB-Anschluss wichtig, damit ich meine MP3 per Stick abspielen kann. Es sind ausreichend HDMI Anschlüsse vorhanden. Schnick-Schnack wie Wlan etc. brauch ich nicht.
Die Fernbedienung erfüllt ihren Zweck, liegt dabei gut in der Hand und ist zudem sehr wertig verarbeitet. Wie übrigens auch das Gerät selbst.
Die Front des Gerätes ist einfach und übersichtlich aufgebaut, alles wirkt wie aus einem Guss.

Fazit: Ich habe das Gerät hier für 222,50 Euro erworben, zu dem Preis gibt es nichts vergleichbares!. Aber auch für den aktuellen Preis bekommt man ein sehr solides, klanglich überzeugendes und vernünftig ausgestattetes Gerät, das eigentlich keine Wünsche offen lässt. Klare Kaufempfehlung, 5 ***** !

4.0 von 5 Sternen Guter Klang / alles funktioniert ;), 6. Juni 2012
Habe den Denon AVR 1612 am 15.05.2012 zu einem guten Preis hier auf Amazon erworben. Es ist mein erster AVR und anfangs hatte ich leichte Bedenken betreffend des anschließens. Lief dann aber doch alles ganz Problemlos. Der Klang ist (zumindest meiner Einschätzung nach) sehr gut und alle angeschlossenen Geräte werden erkannt.

Über die HDMI-Anschlüsse an der Rückseite ist der AVR mit meinem PC, dem Sat-Receiver und dem Fernseher als visuellem Ausgabegerät verbunden. An den USB-Anschluss, der sich (aus meiner Sicht leider) an der Vorderseite befindet, habe ich eine Docking-Station fürs Mobiltelefon gehängt.

Wie schon in anderen Rezensionen beschrieben, fror auch bei mir zunächst das Menü ein. Besonders störend war dies, da so auch eine Navigation im Menü des Smartphones per Fernbedienung unmöglich wurde. Das Problem hat sich dann jedoch, wie es scheint von allein, nach mehrfachem Ein- und Ausschalten des Gerätes gelöst und läuft seither Stabil.

Daher gebe ich, in der Hoffnung dass sich das Problem nicht erneut einstellen möge, optimistische 4/5 Punkten :)