4.0 von 5 Sternen Guter Alltagswein für wenig Geld
Seit einiger Zeit haben wir den Weinschlauch für uns entdeckt. So kann der eine weißen, der andere roten Wein genießen. Außerdem hat man nicht immer das Problem, am Abend eine ganze Flasche leeren zu müssen, weil noch ein Pfützchen übrig ist...

Der Turmfalke Weissburgunder läuft bei uns als "Küchenwein", den wir...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2012 von Schnuckchen

2.0 von 5 Sternen mir fehlt die Frucht
bin ja ein Fan von Schlauchwein, aber da gibt es bessere. Keine Frucht, milde Säure - hab `s im Angebot gekauft, würde aber nicht noch einmal zuschlagen.
Vor 9 Monaten von glotti veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Guter Alltagswein für wenig Geld, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Turmfalke Weißer Burgunder trocken BaginBox (1 x 3 l) (Lebensmittel & Getränke)

Der Turmfalke Weissburgunder läuft bei uns als "Küchenwein", den wir beim Kochen oder zu einem einfachen Abendessen trinken. Ein prima Sommerwein zum Superpreis. Für mich ist er außerdem mein Lieblingswein zum Mischen von Aperol-Spritz, den ich mit Weißwein statt mit Prosecco bevorzuge.

4.0 von 5 Sternen Typischer Rheinhessen in praktischer Verpackung!, 29. August 2013
N. Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Dieser Wein ist mir bei einem gemeinsamen Barbecue mit Freunden aufgefallen - und ich finde, da passt er am Besten hin: Zur (Grill)Feier, denn dieser trocken/fruchtige Weißwein eignet sich ideal für den Sommer und ist auf jeden Fall "massentauglich". Das Bouquet ist typisch für einen Wein aus Deutschlands größtem Weinanbaugebiet Rheinhessen (Rheinland-Pfalz), fruchtig und voll. Der Geschmack kann da nicht ganz mithalten, das milde Säurespiel harmoniert aber gekonnt mit dem feinen Fruchtaroma.

Der Wein stammt von der durchaus renommierten und 1924 gegründeten Weinkellerei Peter Mertes, wobei ich vermute, dass diese den Wein nicht selbst anbaut, sondern "nur" verpackt und vertreibt.

Immer wieder wird Bag-In-Box Wein salopp als Tetrapack Wein bezeichnet. Zwischen beiden Verpackungsvarianten liegen allerdings Welten:
Das BIB System - vereinfacht auch Weinschlauch - ist eine spezielle Folie, der eigentliche Karton ist nur marketingrelevante "Tarnung". Der Clou: beim Ausschenken kommt keine Luft an den Wein, somit ist dieser selbst angebrochen in der Regel bis zu 2 Monate haltbar. Flaschen und Tetrapack können das nicht bieten. Der Vorteil gegenüber Flaschen ist natürlich auch das eingesparte Gewicht, was vor allem im Urlaub wirklich hilfreich sein kann. Auf Partys schenkt sich Wein aus dieser Verpackung quasi alleine ein. Ob nun der Wein aus der Flasche besser schmeckt - daran scheiden sich die Geister. Sicher ist nur, dass beide Varianten geschmacklich dem Tetrapack überlegen sind.

Ich hoffe, dass meine Rezension hilfreich für Ihre Kaufentscheidung war. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentar-Funktion.

5.0 von 5 Sternen richtig richtig lecker, 12. März 2014
Sehr püraktisch, mit der Bedienung hatte niemand Probleme und kam auf meiner Party auch glänzend an.Der Wein schmeckt richtig aromatisch und "rund" Ich wurde einige Male gefragt, warum ich denn auf so einer Party, einen solch teuren Wein ausschenken würde.

5.0 von 5 Sternen Gutes wein zum Essen, 8. November 2013
Gutes Tafelwein zum essen. Verpackung ist bequem.
Preis ist auch akzeptabel, kaum etwas was man in diesem Preissegment vergleichen kann.

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Sommerwein, 10. Juni 2013
Im TV habe ich die Bewertung dieses Weines in genau der gleichen Verpackung angesehen. Das positive Urteil kann ich nur bestätigen. In dieser Verpackung ist dieser Weissburgunder an vielen Tagen zu genießen. Bei einer geöffneten Flasche wäre das Aroma/Geschmack sehr schnell dahin.

5.0 von 5 Sternen Der wird es auch für die Zukunft, 16. Mai 2013
ein super Wein, sehr gut verträglich, Freunde waren auch begeistert, ich werde wieder bestellen, und auch andere Weine kosten
z.B den roten

5.0 von 5 Sternen lecker lecker lecker, 3. Dezember 2012
einfach süffig - genau das richtige für einen netten & lauen Sommerabend am grill ... passt hervorraged zu Fisch - und ganz wichtig (Sonntagabendtauglich) dieser Wein macht KEINEN dicken Kopf am Montag morgen ;-) auch wenn er aus'm Tetrapack daherkommt und nicht Schwiegermamatauglich ist (Optik der Verpackung - keine Edle Glasflasche) so zaubert er doch jedem der am Glas nippt ein ordentliches ...... mhmmm ... und .... der is aber lecker ..... auf die Lippen!

***absolute Empfehlung - ich würde Ihn wiederkaufen (und mache das auch in regelmäßigen Abständen)***

5.0 von 5 Sternen Sehr lecker... sehr gut für den Outdoor-Bereich geeignet!, 30. Mai 2012
Dieser Wein ist wirklich etwas wert. Wein aus Pappbehältern hat ja eigentlich nicht den besten Ruf, aber der Turmfalke besticht durch Geschmack und Eleganz.

Umgerechnet kostet der Liter Wein 3 EUR und für dieses Geld erhält man wirklich einen sehr trinkbaren Wein. Die Stimmung auf einer Feier oder auch nur auf der Terrasse wird schnell beschwingt & gesellig sowie laut und lustig. Der Clou (Zapfhahn) ermöglicht wirklich unkomplizierten Weinausschank, selbst bei jedweder Wanderung im Gelände.

Also wer unterwegs mal zu zweit oder mit mehreren Personen etwas Wein trinken möchte, der sollte hier zugreifen, denn durch das leichte Gewicht und den Griff hat die 3l-Box einen hohen Tragekomfort, den ich nicht mehr missen möchte.

2.0 von 5 Sternen mir fehlt die Frucht, 20. Juli 2014

4.0 von 5 Sternen leichter Sommerwein..., 23. Oktober 2013
RyDark (Mittelfranken, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
...ohne viel Anspruch. Schmeckt nicht aufregend, aber eben auch nicht im negativen Sinne. Gut gekühlt auf dem Balkon im Sommer ist er gut verträglich und macht keinen dicken Kopf am nächsten Morgen. Gut für Leute, die sich sonst gerne eine Weißweinschorle mixen. Die Verpackung sieht vielleicht optisch nicht optimal aus, aber funktioniert einfach prima, man füllt sich eine Karaffe ab und stellt den Karton wieder in den Kühlschrank. Der Abfüllstutzen funktioniert prima.
Mir gefällt das Angebot.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›