5.0 von 5 Sternen 3 Alben auf einen Streich, 26. Januar 2011
Rocker - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Fiona Apple gehört wohl zu der Katergorie von Künstlern, von denen allgemein gesagt wird, dass man eben so nicht sein darf. Jedenfalls nicht, wenn man Karriere machen will. Unbequem, streitbar, dickköpfig, eigensinnig, arrogant und unglaublich gut. Traumatische Erbebnisse ihrer Kindheit und Jugend spiegeln sich in ihren Songtexten wider.

Musikalisch scheint Fiona Apple ebenso starrsinnig zu sein. Ihr erstes Album war sofort ein Megaerfolg. Das ist meistens schwierig, weil die Industrie dann eine gewisse Erwartungshaltung an den Tag legt und diesen Erfolg möglichst noch übertreffen möchte.

Tidal ist auch zurecht so erfolgreich gewesen. Tolle Lieder, wie Sleep To Dream, Never Is A Promise oder Shadowboxer, um nur mal drei heraus zu greifen. Eine wunderbare CD und Fiona Apple singt so überzeugend, man glaubt ihr jedes Wort. Und das berührte 1996 wohl eine Menge Hörer.

Das zweite Album When The Pawn... brachte dann schon Kontroversen mit der Plattenfirma, weil der Titel eigentlich aus einem 90-wörtigen Gedicht besteht, den man wohl vermarktungstechnisch nicht wollte. So überfordert man wohl die Musikindustrie und gilt schnell als schwierig. 1999 erschien dieses Album dann schliesslich doch und mir gefällt es sogar noch etwas besser als Tidal, weil es musiklalisch noch experimenteller ausfällt.

Das dritte Album Extraordinary Machine wurde schliesslich auch als nicht "kommerziell erfolgversprechend" abgeleht. Künstlerisch ist es fast wie ein Adelstitel, wenn eine Plattenfirma eine ambitionierte Künstlerin mit so einer Begründung ablehnt. Es dauerte bis 2005 noch weitere 2 Jahre bis diese CD dann doch veröffentlicht wurde. Angeblich stimmte die Company der Veröffentlichung nur zu, weil nach dem Umweg der meisten Songs von Internet-Tauschbörsen zu einigen Radiostationen, das Material komplett überarbeitet worden sein soll.

Wie auch immer: alle 3 Alben von Fiona Apple sind hörenswert und interessant, wobei das letzte Album für mich auch das schwierigste und damit am schwersten zugängliche sein dürfte. Nichtsdestotrotz lohnt sich die Beschäftigung mit dieser Musikerin alle Mal und günstiger und kompakter kommt man an alle drei CDs auf einen Schlag bestimmt nicht heran. Fast schade, dass es nur diese wenigen Alben von ihr gibt.

5.0 von 5 Sternen Die beste Songwriterin weit und breit!, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Fiona Apple's output ist nicht gerade riesig, daher liegen alle ihre bislang veröffentlichten Platten mit dieser Box vor. Ihre Songs, waren schon zu Anfang gut, vielleicht etwas zu soft, zu soulig, sie war ja noch sehr jung und man wollte ein weiteres Pophäschen aus ihr machen, aber sie war zu gut. Ihre Bissigkeit machte sich schon bemerkbar, auch, dass sie in die Fußstapfen einer Carole King locker treten kann. "The Pawn...", das zweite Album ist eines der besten überhaupt, lyrisch wie musikalisch, auch wenn's "nur" um die Liebe und die Enttäuschungen geht. Eine unglaublich gute Rhythmusgruppe treibt die Musik voran, Balladen und sehr lebhafte Nummern wechseln sich ab.
Das von der Kritik nicht so wohlwollende Album "Extraordinary Machine" steht meiner Ansicht in nichts "When the Pawn" nach, es ist sogar reifer, erwachsener und dennoch unschlagbar lyrisch, wenn man sich mal ansieht, was andere so über Liebe singen. Musikalisch gab es viel Streit um die Produktion, ich hab damit keine Probleme, sie ist halt einfach etwas moderner. Also: unbedingte Kaufempfehlung für Fiona Apple!

5.0 von 5 Sternen TOLL!, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Ihre Musik ist einfach nur der HAMMER !
Die Verpackung fällt zwar bescheiden aus (ist ja nur aus Pappe) aber für den Preis ist das okay.
Ich denke ich werde mir auf jeden Fall noch die richtigen Versionen kaufen - mit Texten etc..
Für das Auto oder zum reinschnuppern ist das hier aber auf jeden Fall das richtige !
Wie gesagt : Ich kenne kaum eine Küstlerin die mich mehr berührt als sie !

5.0 von 5 Sternen Tolle Sammlung fantastischer Musik, 18. Oktober 2011
smellycat (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Das war genau das, wonach ich gesucht habe. Drei Alben von Fiona Apple in einem Paket. Da ich noch gar keine Alben von ihr besaß, kam mir das Angebot sehr recht. Absolut lohnenswert und schön verpackt im Papp-Schuber.

Original Album Classics
Original Album Classics von Fiona Apple