Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Stell Dir vor, Du entdeckst ein altes Mixtape Deines großen Bruders, legst es ein und es verzaubert Dich vom ersten Ton an. So ging es mir bei dieser CD mit zeitlosen Lieblingstracks des Wiener DJs und Musikproduzenten Richard Dorfmeister. Schon der Opener "Promenade Sentimentale", ein glasklares Pianothema aus dem Film "Diva", versetzt dich gleich in eine träumerisch, melancholische Stimmung, wie man sie vielleicht von verregneten Sonntagnachmittagen her kennt. Es folgt Marc Almond mit einem ganz warmen Instrumentalstück, in dem das Fender Rhodes Piano die Oberhand hat und ein Hauch von Latin mitschwingt. Und Dorfmeister schafft es diese außergewöhnliche Stimmung zwischen Lockerheit, Vertrautheit und molliger Melancholie mit Songs von Antonio Carlos Jobim, Peter Green, Eugen Cicero, David Essex, Alan Parsons Project und Kruder & Dorfmeister aufrecht zu erhalten, um dann mit einem echten John Lee Hooker Blues und dem reinen Wiener Schmäh (Harri Stojka "Bau no wos au") zu einem runden Abschluss zu kommen. Das ganze ist Hippiemusik im positivsten Sinne, ohne Muff, aber mit all den angenehmen Grooves und positiven Vibes; experimentell ohne zu nerven, jazzig, bluesig, latinesk, gelegentlich psychedelisch, entspannt und angenehm ohne einen Hauch von Beliebigkeit. Großes Kino, Herr Dorfmeister!
am 7. Mai 2011
Sehr schöne Zusammenstellung von Meister Dorfmeister: Klassiker und Raritäten aus Pop, Jazz und Blues der 60er bis 90er, alles Downbeat, schön fluffig, lässt mich genüßlich im Sofa versinken. Sehr geschmackvoll, aber keine Überraschungen, keine spannenden Brüche. Gepflegte Langeweile auf hohem Niveau. Für Dorfmeister-Fans wie mich immer wieder schön, aber kein Muss.
am 26. Juni 2011
von Richard Dorfmeister ist diese sehr gelungene Zusammenstellung unterschiedlichster Interpreten. Es ist die Nr. 2 aus der G-Stone Master Serie. Im wahrsten Sinne des Wortes eine Private Collection. Also bitte keine falschen Vorstellungen. Hier gibt es nur einen Track von K+D. Dies ist aber überhaupt nicht tragisch. Die hier getroffene Auswahl von Songs macht grosse Freude, und je highendiger die heimische Musikanlage, desto besser kommt diese CD rüber. Meine Lieblinge sind Stücke von Altmeister Peter Green und David Essex. Fast schon vergessene Knaller. Auch die anderen Auserwählten können sich sehr gut hören lassen. Aus meiner Sicht hätte auf den leider unvermeidlichen Brasilienanteil ein wenig verzichtet werden können. Das nennt sich jedoch klagen auf hohem Niveau. Aufmachung und Haptik toll. Bei Peter Kruder's Nr. 1 war die sogar noch aufwendiger und schöner, dafür gefällt mir die Songauswahl von Meister Dorfmeister durchgängig besser. Klare Empfehlung!!
am 14. Mai 2013
Die Promenade Sentimentale von Vladimir Cosma setzt den Ton. Der Flow setzt sich fort mit mir bis dato unbekannten Songs von Mark Almond, Michael Franks, Peter Green (!!!), Santana & Nick Drake: Suppa Duppa!!!

Auch Mammagamma von The Alan Parsons Project kannte ich nicht; sehr gut!

Und das Tüpfchen auf dem I ist "Bau No Wos Au" von der Österreichischen Gitarren-Legende Harri Stojka (RIP Jano Stojka (Harri's Bruder))!

Zusammengefasst ein herrlich eklektische Sammlung von Richard Dorfmeister! Ich sage nur: hören sie sich das an :-)!
am 4. April 2013
Ich war leider so bequem und habe mir die digitale Version von Amazon gekauft.
Aus mir unverständlichen Gründen fehlt dabei Track 10 - Berimbau von De Moraes, Vinicius.

Unverständlich ist es vor allem da der Song von Amazon sehr wohl digital vertrieben wird: http://www.amazon.com/Berimbau-Consolacao/dp/B000QQ6RIW

Wie bei klassischen Sammler-Kollektionen verringert sich für mich der Wert dieser Collection damit auf 0. Was sehr schade ist, die CD ist nämlich eine schöne Sammlung an klassischen entspannten Downbeats Quer durch die Zeitgeschichte.
am 9. Juni 2011
Seit dem legendären gemeinsamen Album von Kruder&Dorfmeister habe ich die beiden auf meiner "Watch-List".

Diesmal hat Kollege Dorfmeister seinen tollen Musikgeschmack allein bewiesen. Er hat Musik aus den unterschiedlichsten Genres gekonnt ausgewählt und traumhaft sicher kombiniert.

Ich hatte beim Hören dieses Albums ein ständiges Grinsen im Gesicht.

Gut gemacht...weiter so.
am 25. Juni 2011
Ob zu Hause bei einem Dinner mit Freunden, relaxt auf dem Sofa, bei einem Glas Wein mit dem Partner,diese Cd mit Musik aus verschiedenen Genres wird nicht Enttauschen.
Coole Musik, die perfekt untermalt aber auch die Aufmerksamkeit der Gaeste auf sich zieht.
am 21. Februar 2014
Wer hier etwas im Stil von K&D erwartet wird enttäuscht. Diese Platte ist was für echte Fans der sehlischen Entspannung und hilft ungemein beim Runterkommen von der Arbeit. Gesellt sich gut zu einem Feierabendbier oder so... ;)
am 7. Mai 2011
ich habe mich mit dem Kauf der CD vertan.
Ich hätte abwarten sollen, bis ist mal rein hören konnte.
Richard Dorfmeister : Private Collection ist wirklich
nur eine wieder Aufführung bekannter Stücke