5.0 von 5 Sternen Top Gerät
Nachdem ich mir das Gerät für die Universität gekauft habe, muss ich sagen, dass ich begeistert bin.
Wie von Amazon gewohnt, war das Gerät nach nur 3 Tagen bei mir eingetroffen.
Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 von Tom_1989

3.0 von 5 Sternen Nettes kleines Diktier-/Aufnahmegerät mit gewissen Schwächen.
Nettes kleines Diktier-/Aufnahmegerät mit gewissen Schwächen.

positiv:

- auch ohne Lektüre der Bedienungsanleitung sofort einsetzbar
- eingebauter USB-Stecker, mit dem das Gerät auch geladen werden kann
- sehr handlich (aber fast schon zu klein für jemanden mit großen Händen)

negativ:...
Veröffentlicht am 7. Mai 2012 von Lawyerpete

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 2. Dezember 2011
Wie von Amazon gewohnt, war das Gerät nach nur 3 Tagen bei mir eingetroffen.
Natürlich habe ich es sofort ausgepackt und getestet. Der erste Eindruck war sehr gut. Und nun nach fast 5 Monaten in meinem Besitz muss ich sagen, dass mich mein erster Eindruck nicht getäuscht hat. Dank der 2 Mikrofone nimmt das Gerät in Stereoqualität auf. Diese Aufnahmen sind auch weitaus klarer und deutlicher zu verstehen, als die Aufnahmen von so manchen anderen Geräten mit nur einem Mikrofon, welche ein paar Kollegen besitzen. (z.b. die minimal günstigeren Geräte von Philips)
Mit der mitgelieferten Software kann man die Hintergrundgeräusche grösstenteils (aber nicht hundertprozentig) ausblenden, auch lassen sich die Aufnahmen spielend leicht und mit nur einem Klick auf den PC übertragen.
Auch die Akkulaufzeit (ein AAA Ni-MH Akku wird mitgeliefert) ist bemerkenswert. So hält jener bei mir normalerweise zwischen 4 Tagen und einer Woche.
Alles in allem kann ich das Gerät jedem empfehlen.
Die Verarbeitungsqualität ist wie von Sony gewohnt ausgezeichnet, auch jetzt nach dem mehrmonatigen Betrieb sieht das Gerät aus wie neu.
Ausserdem ist die Tonqualität dieses Gerätes weitaus besser als jene von meiner Kamera( Sony W-Serie DSC-W220S Digitalkamera (12 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) Silber ) welche aber für eine Kamera sehr gute Filmaufnahmen macht. Also nehme ich den Ton mit diesem Diktiergerät auf, und füge dann mit einem speziellen Programm Ton und Videospur zusammen. Wenn dies auch für so manch einen nur Spielerei ist, ich finde es einfach toll, da dies die Qualität meiner Videoaufnahmen beachtlich steigert.

Alles in allem hat sich die Anschaffung für mich gelohnt.

4.0 von 5 Sternen Mehr Tonstudio als Diktiergerät, 8. Mai 2012
Helmut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer hier ein klassisches Diktiergerät erwartet wird vermutlich enttäuscht sein. Denn gewisse Standard-Funktionen kann das Gerät nicht; dennoch ist es ein absolut geniales Teil.

Von der Größe war ich beeindruckt. Das Gerät ist sehr leicht, man steckt es in die Hemdtasche und lässt es laufen. Alles wird aufgenommen absolut scharf und klar. Sogar Musik wird glasklar aufgezeichnet und gleich in MP3 umgewandelt.

Einige Kritikpunkte muss ich trotzdem anbringen:

- als Diktiergerät ist es nicht so leicht zu nutzen, da man nicht so ohne weiteres zurückspulen und dann einfügen kann. Man kann sich das Diktat schon anhören, etwas rausschneiden, aber es ist ziemlich umständlich und einfügen kann man nicht. Das vermisse ich schon.
- als Umwandler für MP3 eignet sich das Gerät genial, nur muß man einen Eingang für den Mikrofon-Klinkerstecker finden. Habe das nur über Lautsprecher probiert; hat aber gut funktioniert; da dürfen dann aber auch keine Nebengeräusche - wie z.B. Telefon, oder räuspern - kommen.
- die Dateiverwaltung ist auch etwas umständlich; dafür ist aber die PC-Software recht hilfreich.
- die Datumsanzeige verbleibt in der englischen Form, obwohl die Sprache deutsch eingestellt ist - das ist nicht schön.

Das waren die Kritikpunkte, die das Gerät abwerten. Wer damit leben kann, wird aber ein tolles Aufnahmegerät sein eigen nennen können.
Gestochen scharfe Aufnahmen, die am PC noch nachbearbeitet werden können sind für mich 4 Sterne wert.

Der Lautsprecher ist natürlich dürftig, über Kopfhörer hat man jedoch sehr gute Klangqualität.

Billig ist das Gerät nicht, aber es bietet für den höheren Preis auch deutlich mehr als andere Aufnahmegeräte. Schade, dass die Diktier-Funktion hier nicht besser umgesetzt wurde.

3.0 von 5 Sternen Nettes kleines Diktier-/Aufnahmegerät mit gewissen Schwächen., 7. Mai 2012
Nettes kleines Diktier-/Aufnahmegerät mit gewissen Schwächen.

positiv:

- auch ohne Lektüre der Bedienungsanleitung sofort einsetzbar
- eingebauter USB-Stecker, mit dem das Gerät auch geladen werden kann
- sehr handlich (aber fast schon zu klein für jemanden mit großen Händen)

negativ:

- sehr leise Wiedergabe, auch bei voller Lautstärke (Einstellung 30), die sich weder durch Kopfhörer nennenswert erhöhen lässt, noch durch einen anderen Aufnahmemodus
- die Öse für ein Trageband befindet sich oben zwischen den Mikrofonen, so dass es leicht zu Berührungen und damit Stöhrgeräuschen bei der Aufnahme kommt

Fazit: Ich würde das Gerät in dieser Ausführung und zu diesem Preis (ca. 85 EUR) nicht wieder bestellen und habe leider die Widerrufsfrist versäumt ;-(( Ich hatte ein Vorgängermodell, dass preislich interessanter und mit dem ich sehr zufrieden war, allerdings die Aufnahmen in einem spezifischen Format (kein mp3, kein wav) aufgenommen hat, wobei die Software unter Win7 nicht mehr lief...

2.0 von 5 Sternen Unerfreulich der Beginn., 8. September 2013
Schon beim Auspacken hab's die erste Überraschung. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung in englisch.
Ok Internet macht's möglich. Download in deutsch.
Beim Einrichten des gerätes die nächste : unter Language nur englisch, Französisch oder Spanisch.
Ich will mit dem Gerät aber auf deutsch kommunizieren.
Hilfe gefordert von Sony im net, bisher keine Antwort. Das macht keinen Spaß.
Entweder ich schicke es zurück oder ich über über den Download in deutsch und lass die Begriffe in englisch.
Wie darf Gerät arbeitet, dazu kann ich noch nichts sagen. Unerfreulich

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 5. August 2013
Das Gerät ist einfach handhabbar und hat eine großartige Aufnahmequalität. Gutes Preisl-/Leistungsverhältnis und sehr empfehlenswert. Wir würden es jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Kleiner fleißiger Helfer, 24. Juli 2013
Chris W. (Darmstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der "Sony ICDUX512R 2GB Digitale Rekorder" ist ein kleiner fleißiger Helfer, der keine Wünsche offen lässt. Konnte mich bisher immer auf ihn verlassen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony ICD-UX512N Digitales Diktiergerät (2GB Speicher) gold (Bürobedarf & Schreibwaren)
Robustes Gerät mit guter Aufnahmequalität, guten Addfunktionen, guter Haltbarkeit des Akkus/ der Batterie und sehr viel Speicherplatz. Ich mag es nicht mehr missen!

5.0 von 5 Sternen WOW, 28. April 2013
Also ich hätte nie im Leben gedacht, dass dieses kleine Gerät eine solch gute Aufnahmequalität hat. Für noch bessere Qualität habe ich mir noch das passende Mikrofon gekauft. Für meine Zwecke ist es perfekt. Ich führe ab und an Interviews und habe zuvor ganz unprofessionell mit der Kamera meines Handys die Gespräche aufgezeichnet. Mit dem kleinen Begleiter hier ist alles viel besser - und einfach zu bedienen ist es auch. Würde ich auf jeden Fall ein weiteres Mal kaufen.

5.0 von 5 Sternen gute qualität .. .. .. Top Angebot .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. sehr gut, 1. März 2013
gute qualität .. .. .. Top Angebot .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. sehr gut

5.0 von 5 Sternen Für Interviews geeignet!, 26. Februar 2013
Ich habe mir den Rekorder für Interviewaufnahmen gekauft. Nach mehr als 6 Monaten im Einsatz kann ich sagen, dass er hierfür sehr gut geeignet ist. Der Rekorder hat bisher stets zuverlässig und ohne Ausfälle aufgenommen. Mit der vollen Mikrosensibilität nimmt er Interviews selbst in sehr lauten Umgebungen mit guter Qualität auf (natürlich auch Nebengeräusche, aber vertretbar). Ist der Geräuschpegel des Umfelds nicht allzu hoch, sind die Aufnahmen wirklich sehr gut. Ein zusätzliches Mikro war für mich deshalb bisher nicht notwendig. Die Übertragung der Datein auf den PC funktioniert problemlos. Sehr gut finde ich auch die USB-Ladefunktion. Das Einsetzen einer separaten Speicherkarte habe ich bisher nicht versucht, da mir die 2GB des Rekorders bis zur nächsten Datenübertragung vollkommen ausreichen. Auch der Akku hält wirklich sehr, sehr lange. Praktisch finde ich auch, dass der Rekorder im Aufnahmemodus rot leuchtet. Man kann sich also immer schnell vergewissern, ob alles ok ist. Gut ist auch, dass vor jedem Löschen die zu löschende Datei nochmals angespielt wird, damit nichts aus Versehen gelöscht wird.

Von den anderen Funktionen habe ich bisher noch die Widergabe im von Störgeräuschen bereinigten Modus ausprobiert. Da der Klang der Stimme dabei jedoch sehr metallisch wird, finde ich, dass das mehr behindert als befördert. Für mich allerdings kein Problem, da ich nach der Übertragung auf den PC transkribiere. Alle weiteren Funktionen habe ich nicht getetestet.

Laut Produktbeschreibung sollte neben dem Akku und Köpfhörern auch noch ein Softcase als Zubehör mitgeliefert werden. Dies war bei mir jedoch nicht der Fall.