5.0 von 5 Sternen Hayley Westenra singt Ennio Morricone - wunderbar!, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (Audio CD)
Ich war begeistert, als ich erfuhr, dass einer meiner Lieblings-Filmmusikkomponisten Ennio Morricone, Autor zahlreicher Welthits, ein Album mit der exzellenten Neuseeländer Sängerin Hayley Westenra herausbringen würde. Hayley Westenra hat eine faszinierende weiche und elastische Sopranstimme und ist derzeit sicher eine der besten Sängerinnen auf dem Crossover-Gebiet. Demgegenüber ist sie in Deutschland trotz großer internationaler Erfolge wie dem Album "Pure" kaum bekannt. Nachfrage nach früheren CDs im örtlichen CD-Markt ergab nur: Hayley - wer??? Schön, dass wenigstens Amazon "Paradiso" pünktlich zum Deutschlandstart lieferbar hat.

Das Album hält voll, was ich erwartet habe: Wundervolle klassische Melodien von Morricone, meist Filmmusiken, einige mit neuem Text, und auch einige Neukompositionen sind dabei. Das alles interpretiert von einer wirklich glasklaren Stimme - die ideale CD zum Träumen und Genießen. Drei meiner Favoriten: "Whispers in a Dream" (wahrscheinlich DER Hit der CD), "La Califfa" und "Would he ever know me now" aus Cinema Paradiso (am Rande: wer den titelgebenden Film von Giuseppe Tornatore nicht kennen sollte, unbedingt anschauen). Der einzige Titel, der mich nicht ganz überzeugt, ist "Here's To You" - da ist Joan Baez eben doch besser.

Zu einigen Titeln gibt es übrigens hübsche Musikvideos auf YouTube.

5.0 von 5 Sternen Der Meister und 'the Purest Voice', 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (Audio CD)
Hayley Westenra legt im nunmehr 10. Jahr ihrer Karriere ihr wohl eigenständigstes Album vor. Durch diese einmalige Zusammenarbeit mit Morricone ist ihr etwas ganz besonderes gelungen, was es so zuvor noch nie gegeben hat. Morricone Klassiker und dazu die Stimme Hayleys - ein Traum! Zudem hat der Meister eigens für Hayley und dieses Album noch 2 zustätzliche Titel komponiert, Per Natale und das wunderschöne The Edge of Love. Morricones Arrangements sind wunderschön und Hayley's Stimme verschmilzt richtig mit ihnen.
Dieses Album ist so ganz anders, als die Alben, welche Hayley zuvor veröffentlicht hat und ist von größer Bedeutung für ihre Karriere und Zukunft. Neben Tim Rice und Don Black hat auch Hayley wieder Lyrics zu einigen Songs geschrieben. Ihre Vocals sind wie gewohnt tadellos und auch dieses Mal lässt sich eine Entwicklung ihrer Stimme erkennen. Ich hatte so sehr auf mehr Promotion für dieses Album gehofft (was in UK ganz wunderbar läuft), aber bis jetzt scheint dies nicht der Fall zu sein. Absolut nicht nahvollziehbar, denn hier liegt ein ganz besonderes Werk vor. Ich hoffe, dass die Presse noch von Paradiso Notiz nehmen wird und das Album somit etwas bekannter in Deutschland wird. Mit Paradiso kann Hayley nach 10 Jahren eine neue Era einläuten und ich freue mich so sehr auf alles, was nun kommen mag.

1. Gabriel's Oboe (Whispers In A Dream) - 5/5 (vielen als Nella Fantasia bekannt, doch auch Hayleys neue Lyrics sind emotional)
2. Cinema Paradiso - Profumo di Limone - 4/5 (bekannte Melodie, italienische, verträumte Lyrics)
3. La Califfa - 4,5/5 (wurde schon öfters vertont, trotzdem schön)
4. Once Upon A Time In the West - 4/5 (Königin des Vocaliese)
5. Metti Una Cena A Sera 5/5 (mal etwas ganz anderes für Hayley, aber wunderschöner Bossanova Stil, italienische Lyrics)
6. Would He Even Know Me Now? 5/5 (Lyrics von Don Black)
7. Per Natale 3/5 (auch schön, passt jedoch von der Thematik/Stil nicht ganz so sehr zum Rest des Albums, französischer Titel)
8. I Knew I Loved You 5/5 (eines der Highlights des Albums)
9. Lezione de Musica 3,5/5 (zeigt gut, was Hayleys Stimme kann)
10. Da Quel Sorriso Non Ride Piu - 5/5 (eine weitere italienische Nummer)
11. The Edge of Love 5/5 (melancholischer und zarter Song mit wunderschönen Lyrics)
12. Amalia Por Amor 5/5 (höchst dramatisch und Hayley kann auch auf Portugiesisch überzeugen)
13. Here's To You 3/5 (kann mich nicht wirklich überzeugen, stört aber auch nicht, leider kenne ich den Film hierzu nicht)
14. Malena 5/5 (Hayley steurte hier wieder die Lyrics bei, Thema aus dem schönen Film 'Der Zauber von Malena')

Ihre beiden japanischen Alben sind für mich von grpßer Bedeutung, doch neben dem Debut 'Pure' und des wunderschönen Weihnachts- und Wineralbum 'WInter Magic' ist 'Paradiso' wohl Hayleys bestes Werk.

5.0 von 5 Sternen Eine perfekte Kombination..., 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (Audio CD)
Hayley Westenra und Ennio Morricone, eine Kombination die so perfekt und gut miteinander funktioniert, das es einen fast zu Tränen rührt.

Mich fasziniert immer wieder die glockenklare, helle Stimme von Hayley Westenra, einfach ein Erlebnis!

5.0 von 5 Sternen Glückliches Händchen, 16. Juni 2012
Scimitar "axel02" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (MP3-Download)
Ich bin eigentlich mal zufällig über Hayley Westenra "gestolpert", weil zwei ihrer Stücke für eine Tanzmusik-CD genutzt wurden. Nach "Pure" habe ich an ihren Titeln aber nicht recht Freude finden können. Meist scheint sie bei der Auswahl der Arrangeure kein Glück gehabt zu haben, ihre an sich schöne Stimme ging doch immer wieder in schrecklichen Arrangements und noch schlimmeren Abmischungen unter.

Dieses Album ist endlich mal wieder ein Glücksfall, Ennio Morricone schafft es, ihrer Stimme genügend Raum in den Arrangements einzuräumen und ihre Ausdruckskraft hervorzuheben. Die Auswahl der Stücke streut dabei - wie zu erwarten - etwas aber letztlich ist das eine Frage des Geschacks. Mir gefallen etwa die Hälfte der Stücke sehr gut und das reicht mir für die CD.

Für Freunde schönen Gesangs klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Klassiker der Filmmusik, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (MP3-Download)
Die Filmmusik Ennio Morricones dargeboten von der bezaubenden Neuseeländerin ist ein "Muss" für Filmmusik-Liebhaber. Die einzigartig klare und helle Stimme von Hayley Westenra vermag erneut voll zu überzeugen. Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ueberraschende Zusammenarbeit von Herr Morricone und Frau Westenra, 18. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (Audio CD)
Schöne Musik, wunderbare Stimme. Daß Herr Morricone mehr als Westernmusik komponiert hat und ein ausgedehntes Oeuvre an Musikstilen geschaffen hat beweisst sich hier. Anbefohlen : Sehe Trailer auf YouTube vom Paradiso.

4.0 von 5 Sternen Paradiso, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (Audio CD)
die etwas schwermütige Interpretation ist genau so, wie ich mir diese vorgestellt hatte. Interpretation und Musikqualität gefällt mir sehr und trifft meine Erwartungen

5.0 von 5 Sternen Einzigartig!, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (MP3-Download)
Viel kann man zu diesem wundervollen Album gar nicht schreiben.

Es ist ein wunderschönes Album, das Entspannung pur bietet, aber man muss schon sagen, dass es nichts für Menschen ist,
die keine langsame Musik mögen...die gibt es hier zu Hauf. :D

Meine Lieblingsstücke sind "Gabriel's Oboe (Whispers In A Dream)" und "Amália Por Amor",
obwohl es eigentlich vermessen ist ein Lieblingslied aus dem Album herauszupicken,
denn jedes einzelne Stück hat seine ganz besonderen Momente und sie ergeben nur zusammen diese
ja...
...Schönheit.

4.0 von 5 Sternen Top-Stimme, wunderschöne Melodien, 7. Januar 2013
Walter Lauber "frosch" (Friesenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (Audio CD)
wie könnte es auch anders sein, Hayley mit Ihrer engelsgleichen Stimme, dazu Songs des weltberühmten Komponisten Morricone. Wenn sich 2 solcher Stars zusammentun kann nur Gutes entstehen. Eine absolute Top-DVD die in meinem Regal ganz vorne steht. Auch nach dem x-ten Mal anhören nicht langweilig.

5.0 von 5 Sternen Zum Entspannen gut, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Paradiso (MP3-Download)
ich bin Fan von Morricone und meine Frau ist Fan von Westenra. Es ist ein sehr gelungenes Album zum Entspannen. Unbedingt weiterempfohlen ...

Paradiso
Paradiso von Hayley Westenra (Audio CD - 2011)