5.0 von 5 Sternen Bestes Album mit Hagar und leider auch das letzte Gute!
Ach Ja, was war das noch für eine geile Zeit mit Van Halen. Im Jahre 1995 brachten die vier Kalifornier eines Ihrer Besten Alben heraus. BALANCE ist gespickt mit Songs die einen zeitgemässen Sound haben und nichts mehr mit den Keyboardlastigen Vorgängern gemein hat.
Die Roth-Phase hatte noch den dreckigen Sound der sehr bluesig rüberkam und...
Veröffentlicht am 17. April 2007 von Mr.

3.0 von 5 Sternen Leider nur ein durchschnittliches Album
Dieses Album hat leider seine guten und weniger guten Songs. Die ersten drei Titel sind die besten des Albums, dann flacht es zunehmend ab. Drei Instrumental Stücke sind für meinen Geschmack auf einem Album zu viel.
Vor 9 Monaten von Uwe Schreiber veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bestes Album mit Hagar und leider auch das letzte Gute!, 17. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Die Roth-Phase hatte noch den dreckigen Sound der sehr bluesig rüberkam und aufhorchen lies. Eddie wurde nebenbei zum neuen Gitarrengott und experimentierte fleißig an neuen Gitarrenbauweisen. Seit Mitte der 80er wollte man den Sound allerdings zu Gunsten von Synthieflächen verändern und wurde Massentauglich dem breitem Publikum vorgestellt. "1984" beendete dann auch die Zusammenarbeit mit Roth, der lieber weiter altmodischen Rock n Roll machen wollte und mit seinen ersten Soloalbum Triumphe feiern konnte.
Die restliche Band engagierte Ex-Montrose Sänger Sammy Hagar und setzte mit "5150" einen kommerziellen Höhepunkt Ihrer Schaffensphase. Leider beschränkten sich die neuen Songs mehr auf poppige Melodien und Gitarrenärmerer Handlung. Dennoch, was Ohrwurmqualitäten anging so konnten Eddie, Alex, Mike und Sammy auch hier das beste aus dem Hut zaubern und sich für die nächsten Jahre erfolgreich über Wasser halten.
Anfang der 90er war dann eine gewisse Wende zu erkennen. Das "F.U.C.K."-Album hatte wieder härtere Kost wie "Poundcake" zu bieten und der Ansatz für die folgende Platte war gegeben.

BALANCE besticht vorallem durch einen gewissen roten Faden, der den Vorgängern fehlte und hat desweiteren einen bedrohlichen Grundton.

"The Seventh Seal" ist der Opener und lässt bereits erkennen das man etwas auf die Ohren bekommt. Geprägt ist der Song durch die Buddistischen Gesänge im Hintergrund und der düsteren Stimmung.

"Cant Stop Lovin You" ist die Midtempo-Ballade auf dem Album und bietet dennoch keine der teilweise kitschigen Melodien auf diversen Vorgängern. Ein relaxter Song mit "sonniger" Atmosphäre und einem netten Gitarrensolo im Mittelteil.

"Dont Tell Me" ist einer DER Songs mit dem größten Potenzial - "Hardrock At Its Best". Agressiv, schmutzig und dennoch melodisch beweisen Van Halen mal wieder das man nicht unbedingt so schnulzig wie Bon Jovi (zu Mitte der 90er!) klingen muß um mitreißende Songs schreiben zu können.

"Amsterdam", der grandiose vierte Streich unterstreicht das Eddie anno 1995 nichts von seiner Spielfreude verloren hat und mit seinem Bruder Alex ein kongeniales Team bildet das den Rhytmus bestimmt.

"Big Fat Money" kommt noch eine Spur wilder daher und ist Hochgeschwindigkeits-Hardrock der seines gleichen sucht.

"Strung Out" scheint bei der Punktevergabe zu polarisieren. Schräges Geschrammel an Pianosaiten. Ein bedrohliches Kratzen das merkwürdig klingt aber dennoch wieder den düsteren Sound des Albums hervorhebt bevor es ins nächste Lied übergeht.

"Not Enough" ist neben "CSLY" und "Take Me Back" die einzig echte Ballade auf BALANCE und ein wahres Meisterwerk. Der bereits angesprochene Unterschied zu Bon Jovi Balladen ala "Bed Of Roses" oder "Always" passt bei diesem Song mehr als je zuvor. Van Halen können Balladen düster rüberbringen ohne den liebeswerten Charme eines Lovesongs völlig auszuklammern. Vorallem der schöne Gitarrenpart in der Mitte des Songs beweist diese Theorie.

"Aftershock" ist einer der vielen Höhepunkte. Einerseits sehr rockig und eingängig, andererseits mit einer der schönsten Melodien die Eddie je auf einer Gitarre gespielt hat. Dazu noch der perfekte Abschluss der durch ein innovatives Solo unterstützt wird.

"Doin Time" hebt Alex Drummerqualitäten hervor und hat ebenso wie "Strung Out" eine eher düster Note bevor der Song nahtlos in den nächsten übergeht.

"Baluchitherium", ein nettes Instrumental mit eingängigem Sound der mitreißt und einen weiteren Grund für den hohen Stellenwert dieses Albums darstellt.

"Take Me Back" ist ein traumhafter Zwitter zwischen Akustik-Set und Rockballade der einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

"Feelin" bildet den grandiosen Abschluß eines großen Albums. Ein Mix aus ruhigen Passagen und Highspeed-Mittelteil. Großartige Arbeit von Ed und Alex. Ein perfektes Finale!

FAZIT:
Wer in den Genuss der letzten guten Van Halen-Scheibe kommen will der darf sich BALANCE auf gar keinen Fall entgehen lassen. Völlig ohne die süßlichen Keyboardsounds einer Platte wie "5150" beweist die Band Mut gegen den damals herrschenden Grunge und spielt Ihre Trümphe gekonnt aus ohne in Retro zu verfallen in dem Sie Versuche starten den Sound Ihrer ersten Alben zu wiederholen.
Darüberhinaus startete die geniale "Balance"-Tour, die dennoch einen faden Beigeschmack hatte da die Band (in Europa) unter anderem als Vorgruppe für Bon Jovi (da war doch was...) auftrat und Eddie am Ende des Jahres verstärkt Anfing zu trinken.
Im darauffolgendem Jahr dann der unschöne Rausschmiss von Sammy Hagar dem ein jahrelanger Kleinkrieg folgte, der die musikalische Entwicklung negativ beeinflusste. Dabei war BALANCE eine Platte die vor Spielfreude nur so strotzte. Definitiv die beste Platte mit Hager und leider auch die Erkenntnis das der Weg der mit dem Album beschritten wurde nicht konsequent fortgesetzt wurde.

"Gute, alte VAN HALEN-Zeit"

5.0 von 5 Sternen Eines, wenn nicht das beste Van Halen - Album:, 9. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Van Halen ist mituner eine der erfolgreichsten Rock - Bands der Welt. Von vielen Tiefschlägen und auch etwas chaotischen Sängern gekennzeichnet lieferten sie mit "Balance" im Jahre 1995 (leider) bis dato, dem Jahre 2007, ihr letztes richtiges Studioalbum ab. Dies liegt wohl auch größtenteils an Problemen im privaten Bereich.

Aber hier gehts ja um "Balance" und dies ist meiner Meinung nach eines der mit Abstand besten Alben von Van Halen. Zwar konnte mich z.B. das poppige "Cant stop loving you" nicht so wirklich überzeugen, dafür ist der gleich darauf folgende Song "Dont tell me" einer der besten überhaupt. Meine weiteren Favoriten des Album sind das wirklich sehr rockige und mit einem geilen kurzen Solo versehene "Aftershock" sowie der Schlusstrack "Feelin", ebenfalls mit einem absolut genialem Eddie. Nicht zu vergessen naütürlich der siebte Track, das ruhige aber sehr emotionale "Not enough"

Alles in allem ergibt sich ein wirklich rundum gutes Rockalbum, von dessen Art ich mir von Van Halen gerne noch mehr gewünscht hätte. Bleibt wohl für viele Millionen Fans weltweit nur zu hoffen dass Ed sich endlich erholt sowie sich die Entscheidung um den richtigen Sänger nicht all zu lange hinziehen mag.

Definitiv eines der besten Alben einer der besten Rock - Bands aller Zeiten (mit dem Gitarrengott persönlich).

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so perfekt, 24. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Balance ist wieder mal ein sehr gutes VH-Album geworden, das steht schon mal fest. Viele Klassiker sind mal wieder drauf vertreten, z.B: Der Opener "The seventh seal", "Can't stop lovin' you", "Don't tell me what love can do", "Amsterdam", Big fat money" etc. Eigentlich könnte ich hier jetzt alle Songs aufzählen...nein, doch nicht, denn genau hier setzt die Kritik an.
Mit "Strung out", komischtes Rumgeklimpere auf Töpfen und Gekratze auf was-weis-ich-was sowie "Doin' time" sind zwei absolute, wenn auch kurze Durchhänger drauf, die VH absolut unwürdig sind. Ich kapiere nicht, wie man so was auch noch ZWISCHEN die guten Songs setzen kann, wenn schon überhaupt, dann am Ende der Platte. "Baluchitherium" ist ein zwar nicht schlechtes, aber leider etwas zu langes Instrumental, was man sich auch hätte sparen können, aber immer noch besser als die o.g. schlechten Witze. Abgesehen davon ist die Platte wie gewohnt Spitze und verdient durch diese Patzer die Note 2

3.0 von 5 Sternen Leider nur ein durchschnittliches Album, 25. November 2013

5.0 von 5 Sternen Van Halen, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Sehr guter Rock. Die Herren haben es schon drauf. Ist ne tolle Truppe. Ich finde sie schon immer gut und rockig.

5.0 von 5 Sternen Muss man haben..., 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Balance (MP3-Download)
Wenn mann/frau Van Halen mag, kommt man auch an diesem Album nicht vorbei. Zu meckern gibt es selbstverständlich nichts, besser machen wäre dann angesagt, und der Rest ist Geschmackssache!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 3. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Ich denke, es gibt kein anderes Van Halen-Album, das mit diesem direkt zu vergleichen wäre, am ehesten aber vielleicht noch "For Unlawful Carnal Knowledge". Und auch dieses Album ist von einer recht düsteren und finsteren Grundstimmung geprägt. Etwas nervend finde ich allerdings die Klangspielereien am Anfang einiger der Songs. Denn wenn ich hören möchte, wie jemand auf Kochtöpfe schlägt, dann kaufe ich mir lieber gleich ein Free Jazz-Platte. Bemerkt sei außerdem, daß die Trackliste auf der Rückseite der CD wegen einer sehr künstlerisch gestalteten, aber auch sehr schlecht zu lesenden Schrift jedesmal wenn ich sie in Händen halte ein gewisses Unwohlsein in mir hervorruft. Und dennoch, trotz dieser Einwände (oder Nörgeleien, wie andere sagen werden) komme ich nicht umhin auch auf die Qualitäten dieses Albums aufmerksam zu machen. Und die sind ohne Zweifel da, denn unter den insgesamt zwölf Stücken befinden sich doch einige wirklich gute ("Can't Stop Lovin' You", "Amsterdam" oder auch "Aftershock"). Überragt werden sie aber alle von dem großartigen "Don't Tell Me (What Love Can Do)". Allein dieser Song wäre es Wert sich die "Balance" anzuschaffen. Darum lautet mein Fazit eben doch: Absolut empfehlenswert! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Ein kleines Comeback?, 2. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
Diese CD war nach langer Zeit wieder etwas für meinen Geschmack. Ich war schwer enttäuscht, bis auf F.U.C.K, von den vorherigen Scheiben. Das überragende Stück ist auf jeden Fall don't tell me, die anderen von der Qualität, die man von früher kannte. Ich glaube, das ich das so sagen kann, da ich mit der Muttermilch, gleichzeitig Van Halen-Musik eingesogen habe. viele grüße Shadow

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Meisterwerk . . ., 17. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Balance (Audio CD)
. . .was Eddie und Co abgeliefert haben !
Van Halen sind mit ihrem einzigartigen Sound zurück!
Gleich der erste Song macht Lust auf mehr, eingängige Riffs ( es ist eben Eddie) und der kraftvolle Gesang von Sammy Hagar!
Das Album ist kraftvoll sowie sehr sanft - eine melodische Mischung!
Die Hymne "Amsterdam" ist der absolute Hammer - Ihr werdet das Album lieben!!!!!!

Balance
Balance von Van Halen