5.0 von 5 Sternen Der altbewährte Klassiker
Anstatt sich zu fragen, was Ballistol alles kann, sollte man sich eher fragen was Ballistol alles NICHT kann ;)
Ein vielseitigeres Hausmittel gibt es eigentlich nicht.

Hier mal eine kurze Aufzählung:

Veröffentlicht am 21. September 2012 von boxcarhobo

3.0 von 5 Sternen BALLISTOL ")/&& öL
Dieses Produkt wurde mir von Freunden sehr empfohlen. Als ich es auspackte, war nicht ersichtich, dass eine Düse gebraucht werden würde. Diese Düsen waren so unübersichtlich verpackt, dass ich sie leider weg geworfen habe. Es gab Ärger mit meinem Mann und ich werde sie nun nach und nach entsorgen müssen.
Vor 15 Monaten von Frau sabine kienow veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Der altbewährte Klassiker, 21. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Ein vielseitigeres Hausmittel gibt es eigentlich nicht.

Hier mal eine kurze Aufzählung:

- Wirkt bei hakenden Schlössern und quietschenden Scharnieren und schützt im Winter Schlösser und Türgummis am Auto vor dem festfrieren.

- pflegt und reinigt und schützt Aluminium, Edelstahl, Holz und Kunststoff. Bei Messing und Kupfer ist allerdings Vorsicht angebracht, da es diese auf Dauer auflöst. Kurz drüberwischen zur Reinigung ist ok, es darf aber nicht längere Zeit auf Messing- und Kupferoberflächen verbleiben.

- konserviert, desinfiziert und schützt vor Rost.

- macht trockenes Leder wieder geschmeidig und glänzend. Helles Leder dunkelt bei der Behandlung allerdings nach, bei der 500€-Jacke würde ich es nicht nehmen. Für alte Stiefel ist es allerdings super.

- pflegt, schützt und desinfiziert die Haut und ist für den Organismus völlig unbedenklich, da es nur medizinisch reines Weißöl (in vielen Cremes und Arzneimitteln) und pflanzliche Stoffe enthält.

- wirkt bei Hunden zur Reinigung des Fells und der Pfotenpflege. Schützt Pferde vor Bremsen und anderem Getier.

- schützt Waffen vor Rost, schmiert und reinigt. Entfernt selbst hartnäckige Tombak- und Bleirückstände. Hält Holzschäfte geschmeidig und neutralisiert Handschweiß.

- verharzt nicht(!), auch wenn ihnen manche Leute das Gegenteil erzählen. Nach einer Weile an der Luft verdampfen die flüchtigen Inhaltsstoffe und zurück bleibt ein vaselineartiger Film, welcher die behandelte Oberfläche weiterhin schützt und schmiert und sich bei Bedarf auch problemlos wieder entfernen lässt. Mit Harz hat das nichts zu tun.

Außerdem ist Ballistol frei von Silikonen, FCKW's und Karzinogenen, praktisch unbegrenzt haltbar, biologisch abbaubar und unbedenklich, wenn es versehentlich verschluckt wird. Mancher Jägersgeselle nimmt das sogar gegen Sodbrennen, weil es leicht alkalisch ist. Mir würde es aber vor dem Geschmack grausen :)

Der einzige wirkliche Nachteil von Ballistol ist der etwas eigene Geruch. Manche finden ihn angenehm, andere können ihn nicht ausstehen. Ich fand ihn anfangs auch eher abstoßend, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und riecht ihn dann eigentlich ganz gern.

5.0 von 5 Sternen Ein Allzweckmittel das hält, was es verspricht, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Entwickelt um die Jahrhundertwende im Auftrag der kaiserlichen Armee um Metallteile von Waffen, Holzschäfte und Leder zu pflegen und zu imprägnieren und gleichzeitig kleinere Wunden zu desinfizieren ist dieses Mehrzwecköl auch heut zu Tage noch ein wahrer Tausendsassa. Ich suchte eine Alternative zum allseits bekannten Wettbewerber WD40 und wurde auf den Namen Ballistol aufmerksam. Der Preis schreckte mich zunächst ab, bis ich bei Amazon dieses Angebot entdeckte, dabei aber übersah, dass es sich hierbei um eine Nachfülldose handelt und nicht um eine Sprühdose, das heißt man bekommt hier eine riesige Dose Öl ohne Sprühkopf.
Ich stellte es zunächst etwas enttäuscht zur Seite, bis mir mein altes Rasiermesser in die Hände fiel, welches wegen fehlender Pflege leichten Flugrost angesetzt hatte. Ich öffnete die Dose und war zunächst etwas benommen vom stechenden Geruch des Öl’s, was ich anfangs als unangenehm empfand, inzwischen rieche ich es allerdings sogar ganz gerne. Ich tränkte ein fusselfreies Tuch mit dem Öl und wischte die Klinge mehrmals ab mit erstaunlichem Erfolg: bis auf eine Stelle wo der Rost etwas tiefer saß, sah die klinge ohne Aufwand wieder tadellos aus. Auch der Plastikgriff bekam etwas Öl ab und erstrahlte in neuwertigem Glanz. So wurden erst mal sämtliche Taschenmesser auf Vordermann gebracht und nun wurde ich neugierig und wagte mich an meine alten Bundeswehrstiefel, die ich vor ein paar Jahren verdreckt in den Keller gestellt und vergessen hatte. Ich reinigte sie nur grob mit einer alten Bürste und wischte mit einem alten Ballistol getränkten Lappen über die Schuhe. Das trockene Leder wurde blitzblank sauber und saugte das Öl förmlich auf, bis es leicht glänzte und wieder genährt aussah. Nach und nach behandelte ich alle möglichen Glattlederschuhe im Keller und war begeistert. Braune Schuhe dunkeln etwas nach und man sollte das Öl möglichst gleichmäßig auftragen, da es sonst zu Fleckenbildung kommen kann, diese Flecken verschwinden allerdings nach ein paar Stunden wieder, genauso wie der intensive Geruch.
Ich fand inzwischen einen ausgewaschenen Pumpzerstäuber eines Haarpflegeproduktes, und befüllte diesen mit dem Öl, 500ml sind eine ganze Menge, da Ballistol sehr sparsam angewendet werden kann.
Inzwischen habe ich damit Türschlösser von Autos eingesprüht, ein Zündschloss, die Pole einer ausgebauten Batterie, die Auspuffanlage eines eingemotteten Autos von innen, um Rost durch Kondenswasser zu vermeiden, ich habe den Luftfilter eines Vergasermotors abgeschraubt und ordentlich Ballistol in den Vergaser gesprüht, danach den Motor ein paar Umdrehungen gedreht und damit hoffentlich die Zylinderwände mit Ballistol benetzt. Außerdem habe ich Dichtungen, Falze, Sicken und Kanten des eingemotteten Autos, die Kunstlederwangen der Sitze, sämtliche verchromte Teile und die teilweise polierten Alufelgen damit behandelt. Alles erstrahlt in einem schönen Glanz, Verschmutzungen und Flugrost speziell auf den verchromten Teilen werden mit Leichtigkeit entfernt und die behandelten Teile wirken gepflegt und geschützt.
Auch altes Werkzeug habe ich mit dem Öl wieder zu neuem Glanz verhelfen können. Nicht nur ein verrosteter Hammerkopf und ein verrostetes Beil, was ich wieder einigermaßen scharf bekommen habe sehen wieder gut aus (der Rost ist natürlich nicht verschwunden), auch die verwitterten und ausgetrocknet wirkenden, unbehandelten Holzstiele sehen wieder saftig und frisch aus.
Ich könnte die Liste der Anwendungsbeispiele jetzt bestimmt noch nahezu endlos fortführen, zum Fenster Putzen und auf Glasflächen wurde ich es vielleicht nicht anwenden, aber ansonsten ersetzt dieses eine Produkt viele einzelne „Spezialprodukte“ nicht nur, sondern es ist meiner Meinung nach sogar eine bessere Alternative zu den sogenannten „Spezialprodukten“.
Mir fehlt nur noch der Test auf einer Wunde, den ich inzwischen auch nicht mehr scheuen würde. Endlich mal ein Produkt was die Versprechungen tatsächlich halten und teilweise sogar übertreffen kann – ich bin begeistert!

Ballistol sollte zur Grundausstattung eines jeden Haushaltes und jeder Werkstatt gehören, die Anwendungsbereiche sind extrem vielfältig und man kommt auf immer neue Ideen, was man noch alles damit behandeln könnte.
Speziell die Lederpflege hat mich beeindruckt, aber auch Holz und Metall kann man damit zu neuer Frische verhelfen und die Materialien schützen.

Einzige „Kritikpunkte“:
- dieses Angebot stellt eine Nachfüllflasche und keine Sprühdose dar, das hatte ich so nicht gesehen
- der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, verfliegt allerdings in gut belüfteten Räumen sehr schnell und komplett

5.0 von 5 Sternen Universalöl, 25. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Ich verwende Ballistol in der Gastronomie. Da die Dichtungen bei den Kühlgeräte leider recht schnell schimmlig werden, verwende ich Ballistol zur Schimmelentfernung und zum desinfiszieren. Vorher habe ich dafür Chlor verwendet. Das hat den Nachteil, dass ich erstmal Handschuhe tragen musste, die Lebensmittel abdecken und dann das Chlor wieder neutralisieren musste. Mit Ballistol erspare ich mir sowohl das Handschuhe tragen, das abdecken der sowieso verpackten Lebensmittel und auch das neutralisieren. Bei mir steht immer eine Flasche und eine Küchenrolle griffbereit.

5.0 von 5 Sternen Ballistol - Das Öl für Jedermann, 10. Juli 2013
Zu Beginn ein kleines Vorwort:
Ich bin überzeugter Benutzer der Klever-Produkte.
Es ist einfach toll, dass es noch so qualitativ hochwertige Prodokte gibt.

Ich finde es zudem Schade, dass VIELE Leute das Produkt nichtmal kennen es nicht benutzen wollen oder die Eigenschaften fehlinterpretieren. Manche mögen sagen: "Ich trau dem nicht" oder "Es kann nicht sein, dass ein Produkt so viele Anwendungsbereiche hat".
Ich kann nur empfehlen es wenigstens mal auszuprobieren und die überwiegenden positiven Seiten des Öls zu nutzen. (unten schreib ich mal noch die Nachteile, die ich aus mehrjähriger Erfahrung kenne)

Im folgenden, möchte ich den Nichtkennern und Kennern meine Erfahrungen aufzeigen. Vielleicht können auch die Kenner dadurch noch ein Anwendungsbereich für sich finden. Zudem würde ich gerne dazu beitragen, dass mehr Mitmenschen das Öl in ihrem Waffenschrank, Küchenschrank, Badschrank, Werkstattschrank, Gartenschuppenregal, Arzneimittelschrank und Kofferaum stehen haben. (Auch wenn's im Kofferaum umfällt, wenn man ne Weile fährt xD)
Und versuche damit die Firma Ballistol zu unterstützen, damit sie mir und meinen Kindern noch lange erhalten bleibt.

Zum Öl:
Das Öl riecht zwar streng, aber ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt.
Ich verwende es für alles wozu ich kein spezielles Schmiermittel brauche um meine Gesundheit zu schonen, da es keine giftigen Dämpfe erzeugt und völlig unbedenktlich ist. Im Gegenteil es hilft sogar im Körper, wirklich! Ich bin davon überzeugt.

Ich verwende es für:
- Gartenstühle aus Holz (unlackiert)
- unsere Kunststofffensterrahmen sind schöner und halten länger... (Tipp: etwas großzügiger auftragen und nach Einwirkzeit von min. 30min trocken nachwischen. So kann das Öl in die Oberfläche eindringen und nach dem Abwischen bleiben auch keine Pollen oder Insekten daran hängen.)
- zur Pilz- bzw. Schimmel und Bakterienentfernung
- Bekämpfung gegen Pflanzenschädlinge (Mischung mit Wasser mit 1-3% Ballistol)
- Wundplege bei Mensch, Tier und Pflanzen
- Aftershafe (Ballistol-Wasser-Aftershafe-Mischung)
- Pickelbekämpfung (Pickel füllt sich schneller, oder nach dem Ausdrücken zum schnelleren Abheilen der Wunde)
- Hautkrankheiten (Hautpilz)
- Auto: Scharniere, Lederschaltsack, Kunstoffe und zur Entfernung von Harzflecken
- Marderbekämpfung am besten nach einer Motorwäsche (bei mir gings ohne) mit reinem Ballistol großzügig alles einsprühen. Habe es sogar mal auf dem heißen Krümmer verdampfen lassen und bei geschlossener Motorhaube den Motorraum "ausräuchern" lassen. Bis jetzt kein weiteres Abzupfen der Dämmung mehr. Und keine Exkremente auf dem Dach.
- Ameisen bewegen sich nicht über eine leichte Schicht Ballistol. Sobald aber die Schicht abgewischt und rennen sie aber wieder drüber.
- Bauchschmerzen: Ich hatte mal Bauchschmerzen und habe einen Teelöffel normales Ballistol in einem Schnapsglas mit Ahornsirup gemischt und getrunken. So schmeckt es nicht allzu streng. Bauchschmerzen weg...
- Notfalls auch als Insektenschutz. ("Notfalls" weil es doch eine gewisse Schicht erfordert und es eine schmierige Angelegenheit ist. Jedoch sind die Ölflecken auf der Kleidung auswaschbar, siehe Vorteile)
- Rostlöser von festsitzenden Schrauben. Einwirken lassen und mehrmals auftragen.
- Meine teuren Leder-Schuhe öle ich damit leicht ein, damit sie geschmeidig werden.
- Die Tabakpfeife wird innen gereinigt und glänzt außen
- Desinfizieren der Küchenplatte und -geräte, dann traut man sich eher mal Nahrunsgmittel einfach draufzulegen
- und meine Anwendungen werden sich mit sicherheit mit der Zeit und Erfahrungen noch erweitern.

Der Kühlschrank unserer Vermieter wurde nach einem 2 wöchigen Ausfall (während eines Urlaubs) wieder geruchsneutral. (Ballistolgeruch hält ungefähr 1-2 Tage an) Es empfielt sich etwas großzügiger aufzutragen und nach einer kurzen Einwirkzeit (30min) trocken nachzuwischen und den Kühlschrank eine weile offen stehen zu lassen, wem der Geruch stört.

Ach ja, ich nehme das Neo-Ballistol sehr sehr selten. Für alle Anwendungen, von Materialien bis zur innerlichen Anwendung, nehme ich das Ballistol Universalöl (kein Spray, gleich mehr dazu), da es einfach besser wirkt.
Ich würde empfehlen keine Sprays zu verwenden, jedenfalls nicht am Körper, denn im Spray ist laut Sicherheitsdatenblatt ein Hexan-Gemisch enthalten um es zu verdünnen. Hexan ist ungesund, n-Hexane sogar Gesundheitsgefärdend und Umweltschädlich. Wenn man trotzdem Sprühen will, gibts auch extra Sprühflaschen und verschiedene Öler. Spart auf die Dauer sogar Geld.

Nachteile des Öls:
- Manchmal ist die Fähigkeit, mit Wasser mischbar zu sein, ein Nachteil. Regen wäscht es ab...
- Mit Kupfer bzw. Messing reagiert das Öl etwas, wenn es nicht nachgewischt wird. Ist deshalb als Kontakt-Schutz (Elektrik) nicht geeignet.
- Charakterischer Geruch, für mich riechts aber angenehm.

Vorteile
- Medizinisch rein, laut Hersteller
- Bestandteile nur aus Natürlichen Rohstoffen (auch der "Rostlöser")
- Die Mischbarkeit mit Wasser hat den Vorteil dass man die Konzentration einstellen kann. Auch besteht unser Körper aus dem Großteil aus Wasser und das Öl kann somit besser mit der Haut eine Verbindung eingehen. Wenn man das Öl auf der Haut eine Weile einmassiert, sieht man sogar die weiße Flüssigkeit, das emulgierte Öl.
Dadurch auch Auswaschbar, falls mal was auf die Kleidung geht.
- Hautplfegend und sogar gesund.
- Verharzt nicht! Auch wenn verscheidene Leute, die von Ölen keine Ahnung haben, das Behaupten. Es bildet in Tropfe und dicken Schichten mit der Luftfeuchte nur eine kristallisierte weiche, flüssige Substanz
- nahezu ehwig Haltbar
- Für mich ist es einfach das einzige Gesunde Universal-Öl der Welt, mit für mich begeisternden Eigenschaften. Es schlägt sogar WD40, Autan und "Honig auf Wunden".

Wer Tipps braucht oder sogar den alten Beipackzettel des Neo-Ballistols kann bei einem Ballistol-Händler nachfragen.

Es gibt auch große Kanister und Fässer, wovon ich mir demnächst mal eins leiste. Spart bekanntlich Geld.

Und wer schnell mal eine Dose 500ml oder Neo-Ballistol braucht, geht in die nächste Apotheke.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar Leuten weiterhelfen.

Prost! :)

Gruß
Steven

5.0 von 5 Sternen Der Alles-Könner, 20. März 2013
Anna Inna - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Das Mittel ist der ALLES-Könner schlechthin!
Ich habe es zum Frühjahrsputz gekauft und es ist ein Allrounder!

Ich habe quietschende Türen geölt, die Felgen am Auto wurden damit geputzt, das Silberbesteck poliert, rostende Teile im Keller behandelt.
Ich habe unseren alten Christbaumständer, der durch das Wasser etwas rostig innen war, auf neu getrimmt!
Ich habe es an alten Schuhen ausprobiert, Lederschuhen. Die sind so was von super geworden, dass ich inzwischen glaube, dass man fast alles
damit machen kann.

Als ich in einer Rezension las, man könne sogar Ballistol auf die Haut geben, habe ich es an den Fuß-Sohlen
ausprobiert. Das ist einfach der Hammer. Die Fußsohlen wurden babyzart und die Hornhaut war verschwunden. Das gibts doch gar nicht!
Wenn ich es nicht gesehen hätte, ich würde des nicht glauben!

Es macht Spaß, durch das ganze Haus zu gehen und zu schauen, was man mit Ballsitol noch alles verschönern kann.

Ein Basismittel, welches viele andere Flaschen ersetzt, Geld sparen hilft und wirklich in jedem Haushalt vorhanden sein sollte.
Genial!

Nachtrag: Inzwischen habe ich viele Schuhe damit poliert, die Farben werden aufgefrischt und abgestossene Stellen verschwinden. Die Arbeitsplatten in der Küche haben sich gefreut und auch hartnäckige Verfärbungen sind wesentlich besser geworden. Ich denke, man kann Ballistol außer für Glas oder Spiegel wirklich für alles verwenden. Bin begeistert.

Das einzig Merkwürdige ist der etwas seltsame Geruch, den das Öl verströmt, aber daran gewöhnt man sich auch mit der Zeit.
Die Putzlappen am besten gleich wegwerfen oder auswaschen oder an der frischen Luft aufbewahren. :))

5.0 von 5 Sternen Das Mittel für einfach alles, 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Ich glaube jeder kennt es, kaum jemand nutzt es.Ich benutzte es zum schmieren von Fenstern,Scharnieren, Auto Türdichtungen einfach genial. Aber genauso gut gegen Hornhaut ,Schuppen usw. usw. Das ist das genialste Mittel überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Ein muss in jedem Haushalt, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Diese Öl ist bei uns nicht mehr wegzudenken! Man kann es für alles mögliche benutzen, nicht nur zum fetten, nein, es löst vereiste Türschlösser genauso wie es gegen rauhe und rissige Haut hilft, oder antiseptisch wirkt. Da lohnt sich ein Blick auf die Herstellerseite. - Hier passt auch noch der Preis. Eine Kaufenpfehlung ? Selbstverständlich!

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 25. November 2012
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Eine genaue Beschreibung von Ballistol finden Sie unter [...]ballistol.de/files/abzug_neu.pdf im Internet, und unter [...] einige Vorbehalte. Dem will ich hier nichts hinzufügen.

Ich verwende das Öl seit langem als universales Schmier- und Gleitmittel, und zum Imprägnieren. Es ist eine klare Flüssigkeit, verharzt nicht, hat sehr gute Kriechfähigkeit, ist m.E. lebensmittelecht (Dichtungen in der Küche schmieren), und die geölten Teile lassen sich leicht wieder reinigen. Für mich gehört Ballistol in den "Drogerieschrank" wie Vaseline oder Stearin: "Hausmittel" - wie der Hersteller schreibt - trifft's ganz gut.

Kaufanreiz war der sagenhafte (Liter-)Preis, noch dazu ohne Versandkosten. Dafür erhält man hier gleich 500 mL, aber glauben Sie mir: Wenn man nicht mit den Tropfen geizen muss, verwendet man's öfter und auch für voluminösere Anwendungen.

Zum Umfüllen und praktischen Gebrauch sollte man sich eine kleine PE-Flasche mit verschließbarer Spitztülle zulegen, gibt's um unter 2 € im Baumarkt, oder vermutlich auch bei Amazon.

5.0 von 5 Sternen Ballistol, 11. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Das Ballistolöl eignet sich hervorragend gegen Blattläuse im Garten für jeden Strauch.
Die Erfahrung die ich mit dem Mittel gemacht habe ist sehr,sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Unfassbar !, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ballistol 29766 Öl 500 ml (Misc.)
Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von A-Z, inklusive Umlaute !
Ich habe das Universalöl für mein Quad gekauft, durch Empfehlungen mehrerer Bekannte.
Plastikteile erhalten durch Anwendung einen Nagelneuen Look.
Gummiteile werden gepflegt um Risse oder Spröde werden zu vermeiden, erhalten ebenso o.g. Aussehen.
Schmieren von Gaszug, Baudenzüge für Bremsen etc. und Chokezug klappt wunderbar. Kriechfähigkeit bis in die kleinste Ecke.
Hitzschutzbleche sind beispielsweise durch mehrere Jahre ausgeblichen...auch hier ein Nagelneues Aussehen verpasst.
Als ich dann noch mein Aluauspuff polierte war für mich ganz klar. DAS ist DAS Mittel !!!

Natürlich gibt es noch weitaus mehr unzählige Anwendungsbeispiele. Ich habe meine einmal auf das Quad begrenzt.
Im Haushalt sollte es nicht fehlen !

Ballistol 29766 Öl 500 ml