5.0 von 5 Sternen Zotac 580 AMP2
Hallo,

ich besitze nun seit 14 Tagen die Zotac 580 AMP2. Im Vorfeld hatte ich ein SLI-System mit zwei Zotac 460 AMP. In vielen Foren wird eine zumindest leichte Überlegenheit des SLI-Systems postuliert. Dies ist nach meiner Erfahrung sicher vom reinen technischen Aspekt auch richtig, ABER:

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, obschon die...
Veröffentlicht am 27. Dezember 2011 von Volker Schluer

1.0 von 5 Sternen Zotac GTX 580 AMP 2
Hallo,

Amazon bekommt wie immer 5 Sterne, aber ich möchte die Grafikakrte bewerten und Leuten davon abraten die AMP 2 zukaufen, holt euch lieber die AMP "1".
Ich habe mir die AMP 2 geholt da sie 20 Euro teurer war als die AMP 1 und von Test berichten minimal besser war.
Hätte ich mir mal lieber die AMP "1" geholt.

Die Amp 2 hat DX...
Veröffentlicht am 9. April 2012 von Michael

5.0 von 5 Sternen Zotac 580 AMP2, 27. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: ZOTAC GeForce GTX 580 AMP2 3072MB DDR5 PCI-E 384bit DVI-I DVI mini HDMI aktiv RTL Triple Slot (Personal Computers)
Hallo,

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, obschon die Leistung der 580 AMP2 sicher 5-10 % geringer ist (reine FPS)...läuft alles dennoch spürbar flüssiger!
Nach dieser (deutlichen) Erfahrung werde ich mir in Zukunft nur noch Single-GPU-Lösungen kaufen. Ob dies nun tatsächlich an den sagenumwobenen "Mikrorucklern" liegt oder nicht. Es ist alles deutlich flüssiger...bei kleinerer (aber stabilerer) Framerate!

Ich kann die Zotac 580 AMP2 nur empfehlen. Sparlösungen (SLI) sind technisch sicher ganz nett....aber spürbar unterlegen!

5.0 von 5 Sternen TOP-Karte!, 30. September 2011
Nun ja, auch meine Karte hatte die gleiche Problematik wie bei Chev Chelios. Allerdings kann man sie, mit einem Schraubenzieher und etwas Gefühl, in 2 Minuten wieder richten. Das ist wirklich kein großes Ding! Aber das ist Nebensache. Die Karte ist sehr gut verarbeitet und die Lüfter leisten einen hervorragenden Dienst. Ich komme nie über 71°C unter Vollast. Perfekt! Danke Zotac!

5.0 von 5 Sternen Grandiose Karte, aber die Verarbeitung...., 25. Juni 2011
Da meine dritte Karte jetzt einen Defekt aufweist, schreibe ich jetzt mal diese Rezension. Die Karte ist wirklich unübertroffen, keine Frage. Der Kühler ist einer der leisesten auf dem Markt. Trotzdem muss man sagen, dass die Karte deutlich heißer wird als der Vorgänger GTX 480 mit Zalman Kühler. Daher kann es schonmal zu höheren Drehzahlen des Lüfters kommen. Allerdings sind selbst die kaum hörbar.

Als Negativpunkt muss man aber ganz klar die Verabeitungsqualität ansprechen bei der Zotac diesmal richtig hingelangt hat und das im negativen Sinne. Bei einer Karte in diesem Preissegment absolut inakzeptabel und nicht tolerierbar.

Meine erste Karte hatte einen krummen Kühler (im hinteren Abschnitt) und der hintere Lüfter war defekt. Gut, ich dachte so krumm wie der aussieht ist das ein Verpackungsproblem/Transportschaden. Leider weit gefehlt. Auch die zweite Karte von einem anderen Lieferanten wies genau die gleiche Problematik auf. Bei einem Gespräch mit dem Lieferanten wurde mir gesagt, dass ganze Chargen diesen Fehler aufgewiesen haben.
Bei der dritten war zwar alles gerade nur unter Last und bei höherer Drehzahlen, gibt ein Lüfter deutliche knatternde Laute von sich (hört sich an wie eine Festplatte die defekt ist).

Keine Ahnung wie das jetzt weiterläuft, eigentlich würde ich gerne ganz auf das Teil verzichten, wenn es nicht so abartig gut wäre. Allerdings sollte Zotac drigend an der Verarbeitung und Qualitätssicherung arbeiten. Denn das kann beim besten Willen nicht ernst gemeint sein.

**EDIT** :

So nach ca einma Jahr Laufzeit und vielen (gelösten) Problemen werde die Bewertung nach oben schrauben.

Die Karte läuft nach dem Austausch und nach den ganzen Nvidia Treiberproblemen (für die die Karte ja nichts kann) einwandfrei und sehr überzeugend. gerade jetzt wo die Preise wieder etwas fallen, kann man gerne zuschlagen. Es lohnt sich!!

5.0 von 5 Sternen GTX 508 AMP² ...einfach nur genial, 12. Februar 2012
Vorab ...was für eine geniale Karte!

Nicht nur optisch macht Sie eine gute Figur sondern auch in der Haptik und Verarbeitung brauch die GTX 580 AMP² sich nicht zu verstecken.
Die Qualitätsmängel anderer Bewerter kann ich somit nicht bestätigen.

Der Einbau läuft ohne Problem, zu bedenken ist, das die Karte schon breiter ist als Standartkarten und somit evtl. Steckplätze auf dem MB verdeckt. Wie laut die Lüfter sind kann ich nicht sagen, in meinem Case ist es schon recht laut weil die anderen Gehäuselüfter und CPU-Lüfter auf volle Kraft laufen. Jedenfalls hör ich die Lüfter der Karte nicht.

Ein Nachteil bei nicht so gut belüfteten PC-Gehäusen ist, dass die AMP² doch recht warm wird.
Bei BF3 in der Ultraeinstellung steigt die Temperatur auf über 80°C, was aber unproblemmatisch laut anderen Testberichten ist.

Somit komme ich zum Fazit:
Keine Billigkarte aber Ihr Geld wert!
Die GTX 580 AMP² macht ihre Arbeit und das auf hohen Niveau!

5.0 von 5 Sternen Überragend!, 19. April 2012
Hallo,

habe mir gestern die Zotac GTX 580 AMP²! gekauft , jedoch nicht bei Amazon. Ich muss wirklich sagen, dass diese Karte das Maß aller Dinge sprengt. Zum ersten hat Sie einen gewaltigen Speicher, der meines Erachtens nach auch gerade bei Texturaufwändigen Spielen wie Battlefield 3 sein Potenzial entfalten kann. Zum anderen hat die Karte auch selber unglaublich viel Power. Ich hatte vorher eine XFX HD6870 drinne und war skeptisch, ob ich aufrüsten soll. Jedoch bin ich wirklich froh, es getan zu haben. In einigen Vergleichen wird die 580 häufiger mal mit der 6870 Variante verglichen. Hierbei muss man aber Vorsicht walten lassen. Denn Was viele immer übersehen ist, dass nur in Verbindung mit einem wirklich guten Prozessor die HD 6870 überhaupt eine Möglichkeit hat, mit der 580er mitzuhalten.

Denn dadurch, dass die Physx-Engine bei dieser ATI-Karte auf die CPU abgewälzt wird, sinkt die FPS deutlich bei Spielen wie Battlefield 3, Crysis 1/2 oder Mass Effect 3, sobald man eine nicht mehr ganz so gute CPU aufweißt. Mit nicht ganz so gut ist z.B. ein Phenom X4 965 gemeint, wie ich ihn besitze.

Hierbei kann Nvidia dann voll und ganz punkten. Mit der Berechnung der Physx-Engine durch die Karte selber wird die CPU stark entlastet. Somit kann das Gesamtsystem des Users sein Potenzial entfalten. Da die Karte von Zotac selber auch noch einmal übertaktet ist, gibt es hier zusätzlich noch einmal einen Schub.

Ich habe mit folgendem System diverse FPS-Werte gemessen.

System:

AMD Phenom X4 965, 3,4GHz getaktet auf 3,8GHz
G.Skill 1333 MHz RAM DDR3 8 GB
550 Watt Netzteil Cooler Master Gold Edition
Zotac GTX 580 AMP²! 3072 MB GDDR5

FPS-Werte:

Battlefield 3: Alle Einstellungen auf Ultra // Verzögertes AA auf niedrigste, jedoch nicht aus, Umgebungssicht niedrigste, Anisotropischer Filter auf 4X, Bewegungsverzerrung aus = 80-100 FPS je nach Map und Spieleranzahl
Crysis: Alle Einstellungen auf Sehr Hoch, Shader-Quality und Postprocessing auf Medium = 40-50 FPS
Batman Arkham City : Höchste Einstellungen = 50-65 FPS je nach Situation

Ich hoffe das spiegelt in etwa das Potenzial wieder, was diese Karte aufweißt.

Freundliche Grüße

Enrico A.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 2. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin begeistert. Ich kann alle Spiele auf höchster Auflösung spielen. . . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Super GraKa!, 10. März 2012
Nun läuft diese GraKa seit ca. 6 Mo. in meinem Rechner und bietet eine super Performance! Mit dem Assassins Creed Brotherhood Bundle+ Batman Arkham City war sie für 509,- € sogar ein richtiges Schnäppchen!
Für alle High Performance Zocker: 5 Sterne

Lautheit: 4 Sterne
Performance: 5
Preis: 3
Verarbeitung: 5

1.0 von 5 Sternen Zotac GTX 580 AMP 2, 9. April 2012
Hallo,

Hätte ich mir mal lieber die AMP "1" geholt.

Die Amp 2 hat DX 11 probleme, meine spiele laufen ca 5-20 min gut und dann stürzt der Grafiktreiber ab und das geht dann solange bis sich der ganze PC in einem Standbild aufhängt und ich neu starten darf. Habe nun 3 Verschiedene treiber getestet und leider kamm das bei allen Treibern vor.

Dank Amazon kann ich sie morgen zurück schicken und hoffe auf mein Geld.

MFG Michael

ARRAY(0x9c6a60cc)