5.0 von 5 Sternen Rauchmelder
Die Rauchmelder erfüllen einwandfrei ihren Zweck. Im Gegensatz zu den Schraubbefestigungen empfehle ich doppelseitiges Klebeband zum Anbringen um Löcher an der Decke zu vermeiden.

Veröffentlicht am 12. September 2012 von StefanL

1.0 von 5 Sternen Falschalarm
Habe vor ca. 1/2 Jahr 6 davon erworben. Sie waren günstig und machen ordentlich Lärm wenn Rauch detektiert wird. Nur sind bis heute drei Geräte schon ausgefallen, weil sie Falschalarm auslösten und nicht der Alarm sich nicht auszustellen läßt. Habe keine Lust auf Garantieanspruch bei so hoher Ausfallquote.
Vor 12 Monaten von MoonShining veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rauchmelder, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: mumbi RM104 4x optischer Rauch-/ Feuer-/ Brandmelder geprüft nach DIN EN 14604 (Werkzeug)

Da einige über die Funktionsweise ihrer Geräte rätseln hier eine kurze Erklärung: Die Rauchmelder funktionieren über eine Fotozelle. Im Gehäuse wird diese Lichtquelle erst angestrahlt sobald das Licht einer ebenfalls eingebauten Leuchtdiode mittels Rauch soweit zerstreut wird, das die Fotozelle auch wirklich getroffen wird. Das bedeutet: je dunkler, bzw. dichter der Rauch desto schneller die Lichtbrechung und somit Auslösung des Alarms. Dies bedeutet im Umkehrschluß daß manche Eigenprüfung mit Rauch kaum funktionieren kann, da der Rauch hierfür oftmals nicht reicht.

Für eine sichere Überprüfung der Funktion sollte ein Prüfspray verwendet werden. Solch ein Spray reicht normalerweise auch einige Zeit bei etwa einem Test alle 3-4 Monate.

Nachtrag 10.11.2012:

Die Rauchmelder haben sich inzwischen auch beim Kochen "bewährt": Beim Bruzeln von Frühstücksspeck in der Küche war die Tür zum Gang offen (Entfernung zum Melder im Gang: ca. 3-4 Meter) und als dieser unerwartet Alarm gab bemerkte ich erst die Rauchentwicklung über dem Herd und darüber hinaus in der Wohnung. Hier gab der Melder wesentlich früher Rückmeldung als bei einem optischem Melder erwartet. Meines Erachtens war die Rauchentwicklung leicht nebelig als der Alarm gegeben wurde und meinen Eindruck von 5* sehe ich somit als bestätigt.

Nachtrag 19.08.2013:

Manche Schreiber haben den Zustand der mitgelieferten Batterien bemängelt. Bei uns hat der erste Melder nach genau 11 Monaten per Warnsignal angegeben, dass er gern eine frische Batterie hätte. Bei einem Gerät im Dauerbetrieb meines Erachtens absolut in Ordnung. Die Batterie wurde ersetzt und das Gerät läuft wieder.

Nachtrag 07.12.2013:

Am heutigen Tage wurde die letzte der Ursprungsbatterien gewechselt. Bei allen Geräten hat das Gerät durch Warnsignal auf sich aufmerksam gemacht und seine funktionierende Eigenüberwachung belegt. Die Lebensdauer der verbauten Batterien betrug insgesamt also zwischen 11 Monaten minimum und 15 Monaten maximum. In allen Geräten habe ich nun verschiedene Batterien eingesetzt um zusätzlich Verbrauchswerte vergleichen zu können.

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt alles gut., 20. September 2012
Den Funktionstest haben die Rauchmelder bestanden, jetzt hoffe ich, dass sie auch im Ernstfall funktionieren und vertraue da auch auf das Testergebnis. Ach ja, die Anleitung war gut, vor allem die detaillierten Beschreibungen für die Installation und die Verhaltensregeln bei einem Brand. Habe ich in mehreren anderen Rauchmeldern, die ich in früheren Jahren gekauft habe, nicht gehabt.

5.0 von 5 Sternen funktionieren super!, 3. Oktober 2011
Die Rauchmelder wurden wie immer schnell und zuverlässig durch Amazon geliefert, Batterien sind im Lieferumfang enthalten. Ich habe die Teile mit doppelseitigen Klebeband(Tesa Montageband) an der Decke befestigt, war ganz einfach und man muss nicht bohren.
Die Funktion lässt sich durch einen Knopf am Rauchmelder testen und die Batterien sollten laut Anleitung 1*jährlich getauscht werden.
Letztes Wochenende ist beim grillen etwas Rauch vom Balkon in die Wohnung gezogen und zwei Rauchmelder sind sofort losgegangen, einer ca 5m vom Grill entfernt und einer ca 10m vom Grill entfernt und in einem anderen Raum, die Teile funktionieren super.
Kann das Produkt weiterempfehlen

1.0 von 5 Sternen Falschalarm, 26. August 2013
MoonShining (Münsterland/ Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

2.0 von 5 Sternen 50% Ausschuß, 4. März 2013
habe mir vor knapp einem Jahr vier dieser Melder gekauft und installiert. Zwei - also die Hälfte - geben auch bei reinster Luft nur noch Alarm. Es gibt keinen Anlaß hierfür.
Ich habe diese nun reklamiert und hoffe auf Ersatz.

5.0 von 5 Sternen Sehr einfache Installation, 3. August 2012
Die Rauchmelder habe ich innerhalb von Minuten mit einer Magnet-Befestigung (nicht enthalten) an der Decke fixiert. Die Gebrauchsanweisung ist m. E. vorbildlich und gibt nützliche Hinweise z. B. darüber, wo man die Rauchmelder am besten installiert so dass sie zuverlässig funktionieren. Ob die Melder im Ernstfall funktionieren, darauf kann ich natürlich nur vertrauen, aber es gibt eine Testfunktion zur Prüfung der Batterien, und man kann auch Rauchspray erwerben, mit denen sich die Funktion testen lässt. Die Rauchmelder sind nicht per Funk miteinander verbunden, aber für eine sehr große Wohnung sollten 4 Rauchmelder völlig ausreichend sein.

5.0 von 5 Sternen Für den Fall der Fälle, 3. Oktober 2012
Das Gerät wurde betriebsbereit, also komplett mit Batterie geliefert. Ein Funktionstest mit der Test-Taste war erfolgreich. Nun hoffe ich, das der Ernstfall nie eintrifft!

Zur Befestigung habe ich noch die mumbi Magnet Befestigung für Rauchmelder (http://www.amazon.de/gp/product/B004K8IT6K/ref=oh_details_o02_s00_i02) gleich mitbestellt. Bis jetzt halten Sie an der Vertäfelung und der gestrichenen Rauhfaserdecke. Achtung 2tlg. heißt 1 Paar!

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und einfach anzubringen, 12. Oktober 2011
Der Rauchmelder von mumbi ist leicht mit 2 Schrauben anzubringen. Eine Baterie wurde mitgeliefert und somit ist das Gerät sofort betriebsbereit. Hat sofort funktioniert als unsere Nachbarn Holz im Garten verbrant haben und das Zimmerfenster leider offen war. Diesen Artikel würden wir wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 10. Januar 2014
Wir haben von diesen Rauchmeldern zwei 4er Sets gekauft und wir mussten leider schon zu Beginn erhebliche Qualitätsmängel feststellen! 2 Rauchmelder funktionierten bereits bei der Inbetriebnahme nicht: Der Lautsprecher gab nur ein leises Surren von sich. Der Verkäufer "HandyNow" hat die zwei Geräte anstandslos ersetzt - wir mussten die defekten Melder noch nicht mal zurückschicken. Guter Service!

Ein weiterer Melder ist mit demselben Fehler nach einem halben Jahr ausgefallen.

Bis jetzt hatten wir mit diesen Melden einen Fehlalarm: Natürlich im Schlafzimmer (mit Babybett) mitten in der Nacht!

Wir sind insgesamt sehr enttäuscht von diesen Rauchmeldern und man muss bei dieser hohen Ausfallrate einfach sagen: Die Melder sind billig und totaler Schrott! Der Preis der Melder ist natürlich sehr gering und man darf keine hohen Ansprüche stellen in dieser Preisklasse, aber ich erwarte von einem solchen Gerät zumindest, dass es funktioniert! Das ist hier allerdings nur bedingt gegeben...

Wir testen die verbliebenen Geräte nun regelmäßig und oft und immer wenn einer ausfällt, wird er durch einen hochwertigen Rauchmelder ersetzt (Ei Electronics 10-Jahres-Rauchmelder mit Lithiumbatterie Ei650. Diese Melder haben uns gelehrt: So günstige Melder taugen nichts und man kann sich im Zweifel nicht auf sie verlassen! Also lieber ein paar mehr Euro ausgeben...

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt zu günstigem Preis!, 5. Dezember 2011
Nach Vergleichen im Internet und Stiftung Warentest, habe ich mich entschieden dieses Produkt zu kaufen. Es ist Baugleich mit dem im Warentest geprüften Produkt und auch von Kunden bei Amazon bisher recht gut bewertet. Die möglichen Funktionstests, die zur Verfügung stehen, habe ich genutzt und konnte bisher keine Probleme feststellen. Einfaches anbringen, öffnen und schließen, sowie eine ausreichende Beschreibung zur Positionierung geben meinerseits ein Plus. Wie schon bei einigen Käufern beschrieben, steht der Deckel minimal durch die Batterie ab. Grund dafür (warum das Batteriefach so konzipiert wurde) konnte ich nicht feststellen.
Bisher, ca 2 Monate, hatte ich noch keine Fehlfunktion/Fehlalarm. Funktionstüchtigkeit im Brandfall blieb mir bisher (zum Glück) erspart, aber wie schon erwähnt war die Testfunktion (Testknopf) erfolgreich. Weiter habe ich die Funktion mit Zigarettenrauch (2x direktes Anblasen, aus ca 30cm Entfernung zur Decke, des Melders mit Rauch) getestet. Auch dies war erfolgreich. Der Alarm wurde ausgelöst. Hier sei vermerkt, dass der Melder bei normalem rauchen definitiv nicht aktiviert wird!!!
Abschließend kann ich für mich sagen, dass dieses Produkt bisher allen Ansprüchen gerecht wurde.
Gleiche Bewertung kann ich von meinem Nachbarn hier weiter geben, der ebenfalls diese Melder gekauft hat.