1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Genial für Fortgeschrittene in Programmierung, 9. Februar 2010
Kinder-Rezension
Auch wenn ich, kurz nachdem ich mir Buch gekauft hatte, aufgehört habe WoW zu spielen, so habe ich dennoch gelernt mit diesem Buch mein WoW-Leben einfacher zu gestalten.
Vorneweg muss ich sagen, dass das Buch kein Tutorial für Programmierneulinge ist, ein gewisses Verständnis für Programmierung muss vorausgesetzt werden, egal in welcher Sprache dies angeeignet wurde. Das Buch ist zwar in englisch geschrieben, aber ich muss sagen, dass der Autor sich sehr bemüht hat es für alle verständlich zu machen. Es sind kaum Fachbegriffe drin, die nicht jeder kennen muss, der sich Fortgeschrittener in der Programmierung nennt, zudem selbst die Datentypen am anfang des Buches nochmal durchgenommen werden.
Der Autor ist laut Angaben im Buch selbst ein Deutscher und hat u.a. an Addons wie DBM mitgewirkt bzw. wirkt noch mit, wie ich vermute.
Natürlich reicht das Buch nicht aus um erfolgreiche Addons zu programmieren, man muss auch Ideen haben. So habe ich mir z.B. ein Addon geschrieben, was für mich den Gearcheck übernahm. Dieses Addon hat z.B. automatisch die Rarität und das Itemlevel der Raidmitglieder überprüft und je nachdem ausgewertet. Eigentlich wollte ich noch die Sockel mit dazunehmen, aber das scheiterte dann am Cache.
Das Buch reicht von einfachen Chataddons bis hin zu grafischen Addons, allerdings empfehle ich auch hier Vorkenntnis in GUI-Entwicklungen. Der Autor gibt im Buch auch viele Wertvolle Tips, wie Entwicklungsumgebungen für LUA oder auch Internetseiten, die sehr wertvoll sein können, wenn man bestimmte Funktionen sucht.
Alles im allen, ich finde das Buch bis heute sehr wertvoll und empfehle jedem, der Programmieren kann und schon immer Interesse hat sich an Addon-Programmierung zu versuchen, dieses Buch zu kaufen.

Beginning Lua with World of Warcraft Add-ons
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen