1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse, 28. März 2011
Ich habe dieses Buch gekauft, um einen Einstieg in die iOS Entwicklung zu finden.

Wie ich schon in einem anderen Review eines deutschen Buches geschrieben habe, hätte ich dazu auch das vorbildliche und kostenfreie Online-Material, das Apple zur Verfügung stellt, benutzen können und wäre sicherlich zum Ziel gekommen, aber ich mag es, erst einmal ein Buch durchzuarbeiten, das einen durch kleine Projekte an die Hand nimmt und ein gutes Gefühl für das große Ganze, die Zusammenhänge vermittelt.

Dieses Buch ist dabei ein kleiner Schatz.
Die ~650 Seiten wirken dabei zunächst einschüchternd (was mich im Vorfeld dazu gebracht hatte, ein anderes, deutsches Buch mit ~350 Seiten zu kaufen), lesen sich aber durch den lockeren Schreibstil ungemein schnell und flüssig. Ein große Hilfe ist dabei, dass , besonders in den ersten Kapiteln, oft die einfachen Schritte, die ständig nötig sind, wiederholt werden. Anfangs komplett, später immer noch tabellarisch und mit Verweisen auf den jeweilige Kapitel inkl. Absatz, in dem es ausführlich beschrieben ist. Selbst ohne alles direkt nachzuimplementieren (wozu die Autoren ermutigen), schärfen sich Grundlagen durch Wiederholung sehr ein. Die jeweiligen Besonderheiten der Beispiel-Projekte werden dabei ausführlich und ausreichend erklärt, wobei der Blick nach links und rechts nie fehlt, und sei es nur ein "Das nehmen wir jetzt mal als gegeben hin und erklären es später in Kapitel XY". Das gibt enorme Sicherheit und verhindert, sich an Stellen festzubeißen, die gerade nicht Thema sind, so geht es meine Herren!

Der obligatorische (da in den meisten Bücher dieser Art vorhanden) Objective-C Einstiegskurs fehlt in diesem Buch, was kein Hindernis sein sollte, da der von Apple angebotenen Grundkurs (Primer) und die Einführung sehr gut und kostenfrei zu bekommen sind.

Mein Fazit ist somit:
- Didaktisch top
- Vermittelt schon in den ersten Kapitel ein sehr gutes Gesamtbild
- Locker geschrieben und leicht zu lesen
- Meine uneingeschränkte Empfehlung